Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon Q500 4K Logfileauswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon Q500 4K Logfileauswertung

      Hallo zusammen,
      ich wollte meinen Q500 4K gestern das erste Mal starten. Habe den Copter privat gekauft und sämtliche Firmware Updates installiert. Der Start ging voll daneben, der Copter kippte nach vorne, was dann vier Rotorblättern gar nicht gut bekommen ist. Da ich Anfänger bin und jetzt ganz auf Nummer sicher gehen möchte wäre meine Frage nach einer Hilfestellung bei der Auswertung der Logfiles, um die eventuelle Ursache für den crash heraus zu finden. Vielleicht läßt sich die Frage aber auch einfach anhand eurer Erfahrungen beantworten?
    • Ulrich_W schrieb:

      ...

      Mich wundert immer wieder das es noch Kopter ohne aktuelle Firmware gibt
      ...
      Hallo Uli,

      Never touch a running System.

      Ich bin auch vorsichtig jedes gerade verfügbare Update sofort aufzuspielen.

      Gemäß Murphys Gesetzen gilt:
      Ein alte Firmware hat alte Fehler.
      Eine neue Firmware hat neue Fehler und alte Fehler.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Der Q500 ist, was die Firmware betrifft, ausgereift. Es gab ja, wie oben gesagt, schon sehr lange keine neue Firmware mehr. Die letzte FW war aber mehr als OK.

      Umkippen beim Start kann an falsch zugeordneten Motoren (siehe Hinweis von @Ulrich_W) liegen (dann wurde aber an der HW etwas gemacht), an falsch aufgeschraubten Propellern (da muss aber aber ziemlich Gewalt angewendet werden, weil es Links- und Rechtsgewinde ist) oder wegen zu zögerlichem Start, einem Anfängerfehler.
      Unr da kann wirklich der FlightLog Auskunft geben. Punkt 1 und 2 kann man selber durch Sichtkontrolle ausschließen.

      Die LogFiles kann ich mir mal ansehen, wenn du die bereitstellst(ggf auch über PN). Bitte alle drei Dateien, nicht nur die Telemetrie.

      Gruß HE
    • Hallo und frohe Weihnachten!
      Da freue ich mich aber sehr, das ihr mir helft.
      Die Logfiles sende ich natürlich gerne, muss probieren, wie das funktioniert
      Vorab noch die Daten der verwendeten Firmware:
      Basis: st10+v01b31c, Copter: Q500_v1.07_09_28_2015.bin, Kamera: cgo3gb_2.4.00_E_firmware.bin

      Die Firmware von der Basis hatte mir der Yuneec Service auf meine Anfrage gesendet, weil sie nicht auf deren Downloadportal vorhanden ist. Wenn man diese unzipped bilden sich die Ordner META-INF, recovery und system. Sie unterscheidet sich also von den US- und UK- Versionen, welche die Hefter firmware und tx enthalten. Trotzdem lief das Update meiner Meinung nach ordentlich durch, denn die ST10+ zeigte hinterher den neuen Softwarestand an. Das war alles, was ich gemacht hatte. Copter an die GUI angeschlossen und die Motordrehrichtung kontrolliert, wurde positiv quittiert. Die Rotorblätter habe ich nur dezent befestigt, so, wie mir es der Vorbesitzer gezeigt hatte. Natürlich richtig herum geschraubt und richtig angeordnet. Was ich mir leicht vorstellen könnte, das die Kompasskalibrierung nicht 100-pro war. Den Gashebel hatte ich mich tatsächlich nicht getraut, voll nach oben zu bewegen.

      Gruß Thomas
    • ST10+ einschalten und warten, bis sie vollständig hochgefahren ist.Dann die Funke per Mikro-USB-Kabel mit dem PC verbinden. Die ST10+erscheint als MTP Gerät im Dateimanager. Dann das Verzeichnis FlightLog auf den PC kopieren. Eventuell überflüssige (alte Dateien) aus den drei Verzeichnissen /Telemetry, /Remote und /RemoteGPS löschen.
      Den Kram in eine ZIP-Datei packen und hochladen.

      Download_FlightLog.pdf

      Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage, HE
    • Ich habe mir die Log Dateien mal angeschaut. Es geht alles sehr schnell, so dass man nicht genau sagen kann, was wirklich war.
      3axis.png
      Wenn aber alle vier Motoren in die richtige Richtung drehen (was ja leicht festzustellen ist), dann wird es wohl doch an zu wenig Throttle gelegen haben. Der Q500 rührt da nur in seinem eigenen Wirbel herum. Dann reicht bei der Größe des Kopters schon wenig Wind, um den zu kippen.

      Throttle.png

      Throttle stand beim Start bei weniger als 50%. Ich starte üblicherweise mit 70-90%, um ihn erstemal vom Boden und damit dem Bodeneffekt wegzubekommen.

      Zur Sicherheit würde ich vor dem nächsten Start auch noch das Accelerometer kalibrieren.

      Gruß HE
    • Guten Abend und vielen Dank für die Auswertung der Dateien!
      Es scheint ja jetzt sehr sicher zu sein, das ich zu wenig "Gas" gegeben hatte. Kann ich selber ja auch nachvollziehen.
      Meinen kleinen Copter, den beschleunige ich recht heftig beim Start. Aber vor dem Typhoon hatte ich ziemlich Respekt, was dazu geführt haben könnte. Jetzt werde ich noch einmal die Videos im I-Net anschauen, auch was eine sichere Landung betrifft, den Copter noch einmal an der GUI checken, sowie das Accelerometer über die GUI kalibrieren. Erst wenn ich mir dann sicher bin mache ich den nächsten Flugversuch und hoffe, das ich euch dann von einem erfolgreichen Ausgang berichten kann. Bis dahin erstmal...
      Und nochmals Vielen Dank für die Hilfestellung!

      Gruß Thomas
    • Moin zusammen,
      ich möchte euch jetzt ganz gerne berichten, wie es nun weiter gegangen ist.
      Ich habe also meinen Typhoon an der GUI gecheckt, die Lernvideos noch einmal geschaut und dann...
      hatte ich hier vorgestern die allerbesten Flugbedingungen.
      Also los, auf die Wiese am See. Die Kamera vorsichtshalber demontiert und den Kompaß kalibriert.
      Und dann... vollen Schub für den Start. Und siehe da, es hat geklappt. Gelandet per RTH.
      Und weil es so schön war, die Kamera montiert und gleich noch einmal, wieder geklappt.
      Ich habe nun gesehen, wie Bedienerfreundlich der Typhoon eigentlich ist.
      Der Start, wenn man vollen Schub gibt, ist echt nicht schwer auszuführen,
      Mann-o-Mann, hatte ich mich da beim ersten Mal "angestellt".
      Vielen Dank, nochmal für eure Tipps! Jetzt kann der Spaß so richtig los gehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas F ()