Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi Fimi bei Kalten Temperaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xiaomi Fimi bei Kalten Temperaturen

      Hallo zusammen,

      heute wollte ich das trockene, windstille Wetter für einen Dronenflug mit meiner Xiaomi Fimi nutzen.
      Da ich mitten in der Stadt wohne, entschied ich mich, das Ganze mit einer Fahrradtour zu kombinieren.
      Ich bin dann ca. 20 Km in ländlicheres Gebiet gestrampelt. Dort angekommen habe ich die Drohne eingeschaltet. Danach die Fernsteuerung samt Smarttphone.

      Die Steurung ließ sich mit der Drone verbinden, der Gimbal hat sich kalibriert und ich hatte ein Kamerasignal.
      Es wurden 14 GPS Sateliten geortet - Soweit also alles ok.

      Als ich die Drone jedoch starten wollte ( also die Propeller - eingeschaltet war sie ja ), hat dies nicht funktioniert, und es kam die Fehlermeldung, das der Akkustand unter 80% wäre. Dann noch die Meldung, das es zu kalt wäre ( sinngemäß wiedergegeben - den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr ).

      Ich habe mich etwas gewundert, da der Akkustand 73% angezeigt hat.
      Die Aussentemperatur lag bei ca. 9 Grad.

      Nun sieht man ja viele Flüge über schöne Schneelandschaften. Deshalb wundert es mich, das die Drone den Dienst verweigert hat.

      Ich habe bereits gelesen, das man die Akkus warm halten soll. Das habe ich in jedem Fall nicht. Drohne und Akkus waren in der Fahrradpacktasche aufbewahrt, und ich habe eine knappe Stunde zum "Flugplatz" benötigt

      Vielleicht gibt es hier aber noch andere hilfreiche Tips, wie ich auch bei kälteren Temperaturen zum fliegen komme.
      Da wäre ich sehr dankbar.

      Alles ein schönes Restwochenende und Grüße

      Ralf
    • Moin!

      Dann war dein Lipo zu kalt zum Fliegen. Kriegst auch dazu eine Fehlermeldung, steht unter den 80% :-).

      Ideal wären 30 Grad. Wärmeflasche, Heizdecke mit Temperaturschalter, warmer Eisenkoffer im Auto unter Heizung etc. - der Phantasie
      ist freien Lauf ... Jackentasche am Körper reicht aber mitunter auch. Warmfliegen geht mit Lipos nicht, die werden erst am Ende warm - können dann
      die anderen aber wieder warm halten :)
    • Hi,

      Dein Beitrag ist sehr interessant, weil mir ähnliches mit meiner FIMI X8 passiert ist. Allerdings bin ich bei fast gleichen Temperaturen mit dem Start und Flug wie normal zurecht gekommen. Bei mir hat die Steuerung der Kamera nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Schon beim Fliegen ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen auf dem Handy total über- oder unterbelichtet waren. Leider hat sich das nach dem Auslesen der Micro- SD bestätigt. Im Sommer und Herbst super Foto- und Videoaufnahmen gemacht (nur 4K) und nun diese Überraschung. Ehrlich gesagt bin ich bei der Suche nach Lösungen auf das RC-Drohnen-Forum.de gestoßen. Habe hier auch interessant Hinweise zur Einstellung von Foto- und Videoaufnahmen gefunden. Bin aber seitdem nicht mehr geflogen.
    • Hallo, danke für Eure Beiträge.

      Der nächste Flug ist am 28.12

      Da werde ich kurz davor die Akkus und die Steuerung aufladen und warm halten.
      So eine Heiztasche habe ich zwar nicht, werde aber alles im warmen Zimmer lagern, und gleich vor der Haustür meines Kumpels kann dann auch gestartet werden.

      Danke Euch und ein schönes Weihnachtsfest!!!
    • Hallo,

      gestern die FIMI bei -4° gestartet. Meine 3 Akkus waren vorgewärmt. Es hat soweit alles super funktioniert. Die Akkus hatten allerdings nur ca. 20 Min. Flugzeit je Stück, was aber für mich in Ordnung geht.
      Als die Steuerung anzeigte, es wären nur noch 30% Akku, habe ich die Drone gelandet, was auch gut war, denn zum Schluss fiel die Leistung unverhältensmässig schnell.
      Hätte ich den 30% vertraut, wäre das wohl schief gegangen.

      Also - Womit ich diesen Thrad begonnen habe, war ja da Problem, das ich die Drone bei Kälte gar nicht starten konnte.
      Nun habe ich die Akkus warm gehalten, und alles war bestens.
      Die reduzierte Flugdauer sehe ich für diese Jahreszeit als normal an.

      Euch allen einen guten Rutsch !!!