Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DC DC Wandler 20A 8-60V zu 12-83V step up/down

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DC DC Wandler 20A 8-60V zu 12-83V step up/down

      Hallo,


      ich bin am basteln und habe mir für einen E-Bike Akku (48V) einen
      Wandler bestellt um 24V und 12V Motoren zu betreiben. Die Motor Spannung
      würde ich dann nochmals auf 5V runter drücken um einen Arduino zu
      betreiben. Klingt doch bis jetzt ganz gut?


      Ich habe mir einen DC DC Wandler aus China bestellt. BILD.
      Hat da jemand Erfahrung mit? Es liegt keine Anleitung bei. Bei youtube
      finde ich so semi hilfreiches. 3 Potis sind verbaut für OUT (macht Sinn)
      IN hat auch einen warum? der in der Mitte soll die Ampere regeln, was
      ich für bedenklich halte.


      Meine Bleiakkus konnte ich runter regeln 12 und 24 auf 5. Ging gut. Aber
      den großen Akku kann das Teil nur hoch regeln. Hat wer eine kurze
      Erläuterung?
    • Kannst du da mal einen link schicken
      Ich brauche noch einen stepdown von 36 v auf 16 v min 30 A

      Ich habe selber ein stepup 36 v auf 72 v 50 A in änlicher bauform im meinen e bike verbaut
      Als power boost funktion für kurze massive beschleunigung
      Ich kenne die eigentlich nur als step up
    • Robodrone schrieb:

      Kannst du da mal einen link schicken
      Ich brauche noch einen stepdown von 36 v auf 16 v min 30 A

      Ich habe selber ein stepup 36 v auf 72 v 50 A in änlicher bauform im meinen e bike verbaut
      Als power boost funktion für kurze massive beschleunigung
      Ich kenne die eigentlich nur als step up
      DC-DC Converter 20A 1200W Step up Step down Boost Module 8-60V to 12-83V FHH Hz
      bei Ebay suchen.

      Robodrone schrieb:

      Hier noch eine Info dazu
      s-l1600.jpg
      Ok, schonmal danke.

      Current ist Ampere?
    • Die kannst du in Ebay unter dieser Artikelnummer 183918426162 finden. Es ist derselbe Wandler, aber mit montiertem Lüfter. Den hab ich....

      Ich hab mir die Beschreibung und alle Fotos heruntergeladen.

      Den Lüfter kann man einfac auch selber nachrüsten, wenn man die Power voll nutzen will. (80mm Computerlüfter) Der Lüfter wird vom Board geregelt; schaltet esrt ab einer bestimmten Temperatur ein.
    • Hallo Hegauer

      Geht der in beide Richtungen ? Also mal als Beispiel 40 V rein und dauer 16 V raus
      Max kann er am output aber nur 14 A Das ist eigentlich zu wenig Eigentlich brauche ich output 16 V 30 A

      HalloJochanan123

      Ich habe gerade von eien Kollegen erfahren das der Regler den Du hast in beide richtungen geht
      Du kannst aber nur eine Richtung betreiben Entweder hoch oder runter
      Sonst passen die einstellung der Potis nicht
      Das Bild was ich hier angehängt habe passt auch für dein regeler nur eben auf step oder stepdown bezogen

      Hinweis aus der Beschreibung des Step up Step down Regelers
      Wenn mehr Leistung benötig wird , kann man zwei Module parallel einsetzen und somit 30 A Output zur Verfügung stellen
      passt also Genau das brauche ich
      Danke Euch








    • Hallo Alle, ich zitier jetzt nicht jeden Beitrag weil ich in einem anderem Forum dafür schon eine Rüge kassiert habe.

      Theoretisch soweit alles klar. Eben nochmal dran gesetzt. Nichts klar. Ich kann den Wandler wohl als step up benutzen, aber nicht down. Egal ob mit 12; 24; oder 48V, ich kann nur von 80V an das was jeweils rein geht regeln. Dannach bewirkt kein Poti mir was. Wo liegt mein Fehler?

      Ich seh gerade auch auf dem Bild bei mit ist IN und OUT vertauscht, heißt das ich muss nur die Stromquelle an OUT setzen? No way, ich seh schon wie es mir abraucht...

      30A sind nach meinem Geschmack schon zu viel. Aber ich kenn mich ja auch nicht aus.
    • Es ist doch am Eingang zwei mal plus in und zwei mal minus in
      Das scheinen zwei wege zu sein
      Einmal der Eingang step down und einmal für Eingang step up
      Wie die vier eingänge verschaltet sind weis ich nicht
      Da muss du wahrscheinlich die richtig kombi finden

      Dann noch was Die Potis kann mehr sehr lange drehen bis was passiert


      s-l1600-1.jpg
    • Hallo Hegauer

      Eingang Ausgang vertauscht
      Könnte sein
      Dann wäre die Seite mit den 4 klemmen eimal step up und einmal step down
      Hört sich erstmal logisch an
      Aber dann drürfte er kein 80 v haben auf der ausgangsseite nach altem schema
      Ein versuch ist es wert
    • Nein, die sind jeweils parallel. Kannst ja mitm Ohmmeter nachmessen. Da kann man zb. zwei Solarzellen anschließen. Man sieht das unten an der Leiterplatte!

      Nach meinen Infos:
      Eingangsspannungsbereich: 10V-60V
      Ausgangsspannungsbereich: 12V-90V
      Es ist ein CONVERTER, der kann up und down convertieren und ist kein simpler "stepup"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Hegauer
      Man was bin ich blöd
      Steht auch so in der Beschreibung
      Deswegen dann auch 30 A
      Dann ist da immer noch das Problem mit Jochanan123
      seinen step down

      Bin gespannt Habe mir das Modul ja auch mal bestellt
      Messen kann ich noch nicht
      Aber Klasse und Danke
    • Die POTIs sind sogennte Spindeltrimmer. Die haben meist 50 Umdrehungen von einem Ende zum anderen. Man muss aber sehr gefühlvoll drehen weil sie durch die 1:50 Übersetzung sehr leicht zu überdrehen sind!!

      Der Poti am Eingang ist der "Unterspannungsregler". Mit dem stellt man ein bei welcher Spannung das Gerät abschalten soll, um eine Tiefentladung eines Spenderakkus zu vermeiden.
      Der Poti in der Mitte regelt man Ausgangsstrom
      Der Poti am Ausgang regelt die Ausgangsspannung

      So, jetzt habe ich mir aber midestens ein "gefälltmir" verdient, wenn nicht gleich drei ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Die Verkäufer brauchst nicht kontaktieren, die sind NUR Verkäufer, und haben meist von der Technik so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Radfahren :)

      Ich finde zu dem Produkt nur einen Händler der da von Stepup spricht. Fast alle schreiben ausdrücklich UP und DOWN Wandler. Aus den Spezifikationen geht auch der Regelbereich hervor. Und last but not least weiss ich das aus der Praxis, weil ich selber so ein Ding betreibe.

      Wenn der Spindeltrimmer kaputt ist, kannst ihn auslöten und ersetzen. Oben auf der Kante des Potis steht auch der Regelbereich bzw Typ. Der Poti hat übrigens nur 25 Umdrehungen, und nicht wie oben geschrieben 50. Das ist ein Pfennigartikel. Weil aber die ganze Platine nicht teuer ist, lohnt sich die Löterei kaum.

      In den Abbildungen von robodrone weiter oben kannst du deutlich sehen, wie kompetent manche Händler sind. Die kriegen es hin, in der Beschreibung den Ein- und Ausgang zu vertauschen. Das Ergebnis siehst du in diesem ellenlangen Thread mit vielen falschen "Expertenkommentaren".
    • Konnte leider nicht mehr editieren...
      Ich muss meine Aussage bezüglich UP und DOWN revidieren. Auch bei meinem Gerät geht tasächlich nur stepUP. Die Ausgangsspannung lässt sich in der Tat nicht unter die Eingangspannung regeln.

      Aber ich habe zum Glück separate stepDOWN Regler für 12V und 24V