Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fimi X8 SE - beste Einstellungen für Bilder und Video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fimi X8 SE - beste Einstellungen für Bilder und Video

      Hallo Fimi Piloten,

      ich selber habe eine Fimi X8 SE und habe bis jetzt alle Einstellungen auf Auto bzw. in der Standardeinstellung. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Video welche ich bei Bewölkung gemacht habe, alles was weiß ist extrem übersteuert. Also es leuchtet schon und Kontraste in den weißen Bereichen sieht man nicht mehr. Es leuchtet einfach nur. Wie könnte ich das verändern?

      Gibt es prinzipiell Einstellungen die man bei der Cam oder der Fimi machen sollte???

      Gruß Dennis
    • Dennis_Fimi_X8SE schrieb:

      Gibt es prinzipiell Einstellungen die man bei der Cam oder der Fimi machen sollte???
      Moin!

      Prinzipiell ist das eine recht einfache digitale Kamera mit wenig Extras und fast unbrauchbarem DNG-Format. Die klebt einfach nur an einer Drohne
      und wackelt nicht. ;)

      Kurz: Wenn kein Licht, dann kann man wenig ändern. Das ist der Dreh- und Angelpunkt. Gegen Ausfressen der Bilder/Videos kannst du den EV-Wert (Exposure Value/Lichtwert) in Drittelschritten negativ oder positiv verändern. Das kommt auf das Licht drauf an (heller, dann negativ EV vice versa bei wenig Licht). Außerdem kannst du noch etwas an den ISO-Werten drehen (Filmempfindlichkeit/Lichtempfindlichkeit des Sensors): Gut Licht, niedrige ISO-Zahl; wenig Licht, hohe ISO-Zahl. Achtung: Ist ein kleiner Sensor verbaut und die Codecs sind nicht einwandfrei. "Matscht" (pixelt auf) also schnell, wenn zu wenig Licht und zu hohe Iso-Zahlen.

      Videos mache ich immer nur in HD-Auflösung. 4K habe ich nur auf Madeira wirklich genutzt und verfluche mich und meinen Laptop jedesmal, wenn ich die Daten verarbeiten möchte. ;) Und bei gutem Wetter sehe ich häufig kaum unterschiede zu meinen anderen HD-Drohnen - okay, die wackeln ... - aber sonst kaum ein Unterschied.

      Grüße,
      Moe
    • Vielen Dank für alle Antworten! Die Tipps helfen mir bestimmt weiter die Fotos und Videos etwas zu verbessern.

      Ich bin nun auch kein Fachmann für Foto oder Video, daher finde ich die Ergebnisse eigentlich recht gut. Nun werde ich aber noch mehr Probieren und so noch bessere Bilder bekommen. Ich möchte in 20 Jahre als Opa mit meinem Sohn zusammen ja schöne Bilder vom Bau unseres Hauses haben!
    • Hier mal Bilder vom letzten Flug.

      Würde mich interessieren, ob ich an den Einstellungen die Qualität der Aufnahmen verbessern könnte?IMG_20200101_145943_0002.JPG
      Dieses Bild ist aus ca. 200m Höhe mit viel Sonne gemacht.

      IMG_20200101_150453_0009.JPG
      Dieses Bild ist mit auto ISO und EV 0 gemacht.

      IMG_20200101_150501_0010.JPG
      Hier auto ISO und EV+1.

      IMG_20200101_150513_0011.JPG
      Hier auto ISO und EV-1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis_Fimi_X8SE ()

    • Hallo, ich klinke mich mal hier mit ein. Da ich auch totaler Anfänger bin muss ich mich erst einmal durch die ganzen Einstellungen durchtesten. Aufgefallen ist mir bei der Einstellung f_log wird das Bild ja ziemlich blass. Ist es hauptsächlich dafür da um das maximale aus dem Video bei der Nachbearbeitung rauszuholen, oder gibt es bei den Style Modus irgend eine Einstellung die die Farben wieder kräftiger machen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.