Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic 2 Zoom/Pro mit einer Flir Vue Wärmebildkamera (z.B. zur Rehkitzrettung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic 2 Zoom/Pro mit einer Flir Vue Wärmebildkamera (z.B. zur Rehkitzrettung)

      Ich bin morgen bei einer Vorstellung von einer Wärmebildlösung für die Mavic 2. Die Firma DRONExpert Netherlands hat zusammen mit der Firma Drone Saftey in 24250 Bothkamp eine 3 Achsen stabilisierte Lösung zur Anbringung von einer Flir Vue an eine Mavic 2 entwickelt. Das System ist für viele Leute interessant, da diese Lösung unter 10000€ kosten soll(Mit einer Vue 640 wurde mir ca. 9000 Euro inkl. Drohne gesagt). Ich schaue selber wegen der Rehkitzrettung aber denke, dass auch andere Nutzungsszenarien möglich sind. Da ich morgen direkt mit dem Hersteller Kontakt habe könnte ich Fragen stellen, wenn ihr welche habt. Ich weiß auch, dass mehrere Vereine zur Rehkitzrettung vor Ort sein werden.

      Hier mal ein Bild:
      Mavic2_WB.PNG

      In diesen beiden Videos werden schon ein paar Fragen beantwortet:

      Unboxing DRONExpert Thermal Gimbal

      DRONExpert Mavic 2 thermal gimbal for VUE PRO R and TAU2 (336/640)

      Das ist übrigens KEINE Werbung. Ich möchte nur Leuten helfen die auch Rehkitze retten wollen!
    • Hey Th0le,

      Ein feines Teil, da stimme ich dir zu. Ich war auch schon in Kontakt mit dem Hersteller.

      Mir persönlich ist die Flugzeit etwas zu kurz. Der Preis ist natürlich auch erstmal happig. Habe das aber auch noch nicht ganz abgehakt. Kitzrettung aus der Gürteltasche quasi ;)

      Für die Kitzrettung tut es auch die 336er VUE oder 320er Boson. Die VUE am besten radiometrisch, das erspart das Rätselraten am Bildschirm, welches wohl der wärmste Punkt ist.

      @Laserdron:

      Die Cam in der Mav Thermal hat eine Auflösung von 160x120. Wir haben mit einer Cam gleicher Auflösung 2 Jahre erfolgreich Kitze gefunden (60 Stück). Das geht. Aber das ist stressig. Auf 15m Höhe hat man halt ne Menge Feinde und braucht immer jemanden der einem ansagt, wann der Baum kommt. Die Flächenleistung ist natürlich auch bescheiden. Aber es geht...irgendwie. Je nachdem wieviel man so machen will.

      Ab der 320/336er Klasse ist das eine völlig andere Welt.

      Grüße,

      Sven
    • Das Thema wurde auch schon oft in allen Foren besprochen... Die M2ED ist ja von der Auflösung wie der H520 mit Cgoet (also 160x120 px),was in der Praxis bedeutet, dass man in Flughöhen von ca. 15 Meter bis max. 20 Meter arbeitet. Das ist natürlich nicht besonders hoch. Bekannte von mir fliegen mit einer H520 und Cgoet und haben den Kopter schon mehrmals in Bäume geflogen. Also man kann mit der M2ED Kitze retten muss sich aber im Klaren darüber sein, dass man nicht viel Fläche damit an einem Morgen schaffen kann. Wie ich sehe kommst du aus Österreich. Sind bei euch viele Bäume oder habt ihr Wiesen an hängen? Bei so niedrigen Flughöhen machen leichte Steigungen schon große Unterschiede. Ich selber fliege die Mavic 1 nun auch schon seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit. Im Endeffekt ist es immer besser etwas zutun als garnichts. Ich selber bin von der M2ED überzeugter, als von dem H520 mit Cgoet (Bekannte haben viele Probleme mit dem H520/Yuneec). Aber vielleicht gibt es hier im Forum Mitglieder, die dieses Jahr schon Erfahrungen mit der M2ED gemacht haben.
      Lg
      Thole