Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Negative Erfahrung und somit Unsicherheit mit der Zino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Negative Erfahrung und somit Unsicherheit mit der Zino

      Hallo Forum, ich melde mich bei euch mit folgendem Thema. Ich hatte schon länger die Absicht, eine Drohne zu kaufen und jetzt ist es recht spontan eine Zino geworden. Ich erhoffte mir damit einen guten Einstieg.

      Heute Nachmittag bin. Ich das dritte mal damit geflogen. Nach dem die ersten beiden Flüge zwar etwas unsicher aber sonst gut verlaufen sind, passierte heute folgendes.
      Zwei kurze Flüge hatte ich heute hinter mir und beim dritten, ging ich einmal auf 100m hoch und bin im noch auf etwa 20m einige Runden gedreht.
      Da mir die automatischen Landungen in der Vergangenheit leider zu ungenau waren (die Drohne ging einige Meter neben dem Startplatz runter und hüpfte gelegentlich wild umher) habe ich manuell gelandet. Heute dann, nachdem die Drohne auf dem Boden war , den Steuerknüppel nach außen unten gezogen, in der Hoffnung die Motoren schalten ab. Leider passierte das nicht und die Zino hat einen unkontrollierten Satz vor meine Füße gemacht. Irgendwie habe ich sie dann mit dem
      Fuß zu stoppen bekommen. Blöde Situation.

      Im Anschluss bin ich rein, habe die Zino auf den Tisch gestellt und mit dem Smartphone auf die Videos zugegriffen um mir die missglückte Landung anzusehen. Wie das Video dann auf dem
      iPhone lief, starteten plötzlich die Motoren und das Teil wollte starten - im
      Wohnzimmer. Auf dem Smartphone konnte ich nichts machen, da lief je immer noch das Video und der Kontroller reagierte auf nichts.
      Da mein kleiner Sohn in der Nähe war, griff ich nun beherzt auf die auf Hochtouren laufende Drohne und hielt den on/off Schalter gedrückt. Es passierte nichts. Die lief auf volle Last. Aus Mangel an kurzfristig verfügbaren Alternativen, zog ich den Akku raus. Leider hackte dabei ein Rotor mehrfach Recht tief in rechten Daumen und Zeigefinger. Echt blöd, da mich das beruflich ziemlich behindert.
      Ihr könnt euch vorstellen, wie bedient ich bin.
      einen Fluglog von letzter Aktion habe ich. Dort steht der Akku anfangs kurz auf 0%, gehtbdann auf 45% und dann läuft das Teil los. Es gab definitiv kein Startsignal von Smartphone oder FB.
      Was denkt ihr, warum zum Geier passiert so etwas. So ganz entspannt kann ich mit dem Teil nicht mehr umgehen.

      Danke fürs lesen. Gruß Steffan
    • Hallo, das ist ja wirklich ein echter Krimi. Habe mit meiner Zino auch schon einiges erlebt, aber was Dir passiert ist, stellt alles in den Schatten. Nach Absturz und weiteren ungewollten Flugmanövern, Problemen bei der Kompasskalibrierung habe ich das Teil dann endlich nach China zurückgeschickt. Habe dann nach wochenlanger Wartezeit und hartnäckigen Verhandlungen einschließlich Unterstützung von
      Amazon eine Neue bekommen. Die Zeit bis zu diesem glücklichen Ausgang habe ich dann mit einer Neuanschaffung, einer
      FIMI X8 SE, überbrückt. Mit dieser Drohne habe ich bis heute keinerlei Probleme. Das Vertrauen zu diesem Hobby ist wieder gestiegen, aber die neue Zino habe ich kaum noch benutzt. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Spiele mit dem Gedanken, eine Mavic Mini anzuschaffen. Ratschläge für deine Probleme mit der Zino habe ich leider nicht auf Lager, aber vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass Du nicht alleine bist mit dem Zino-Ärger.
      Gruß Wally

      I
    • Ich muss gestehen das ich mehr Vertrauen in eine DJI Mavic hätte wie in die Hubsan Zino und ich hab auch noch nicht so viele Flüge mit der Zino Pro absolviert aber ausser das die Akkus nicht lange halten kann ich nicht viel negatives über meine Zino schreiben.
      Die Firmware wurde verbessert, den Focus der Kamera hab ich selber nachjustiert und in der Wohnung bin ich auch damit ohne Probleme geflogen. Das USB Kabel zwischen Fernsteuerung und Handy habe ich noch getauscht das Originale hat mir nicht so zugesagt und passte nicht gut wegen der Schutzhülle am Handy. Da Hubsan die USB Kabel bald in einer verbesserten Version anbietet denke ich das bei vielen Nutzer die keine vernünftige Verbindung zwischen Fernsteuerung und Handy zustande bekommen einfach nur das Kabel Schuld ist.

      Gruß Marco
    • Petromat schrieb:

      Hallo Forum, ich melde mich bei euch mit folgendem Thema. Ich hatte schon länger die Absicht, eine Drohne zu kaufen und jetzt ist es recht spontan eine Zino geworden. Ich erhoffte mir damit einen guten Einstieg.

      Heute Nachmittag bin. Ich das dritte mal damit geflogen. Nach dem die ersten beiden Flüge zwar etwas unsicher aber sonst gut verlaufen sind, passierte heute folgendes.
      Zwei kurze Flüge hatte ich heute hinter mir und beim dritten, ging ich einmal auf 100m hoch und bin im noch auf etwa 20m einige Runden gedreht.
      Da mir die automatischen Landungen in der Vergangenheit leider zu ungenau waren (die Drohne ging einige Meter neben dem Startplatz runter und hüpfte gelegentlich wild umher) habe ich manuell gelandet. Heute dann, nachdem die Drohne auf dem Boden war , den Steuerknüppel nach außen unten gezogen, in der Hoffnung die Motoren schalten ab. Leider passierte das nicht und die Zino hat einen unkontrollierten Satz vor meine Füße gemacht. Irgendwie habe ich sie dann mit dem
      Fuß zu stoppen bekommen. Blöde Situation.

      Im Anschluss bin ich rein, habe die Zino auf den Tisch gestellt und mit dem Smartphone auf die Videos zugegriffen um mir die missglückte Landung anzusehen. Wie das Video dann auf dem
      iPhone lief, starteten plötzlich die Motoren und das Teil wollte starten - im
      Wohnzimmer. Auf dem Smartphone konnte ich nichts machen, da lief je immer noch das Video und der Kontroller reagierte auf nichts.
      Da mein kleiner Sohn in der Nähe war, griff ich nun beherzt auf die auf Hochtouren laufende Drohne und hielt den on/off Schalter gedrückt. Es passierte nichts. Die lief auf volle Last. Aus Mangel an kurzfristig verfügbaren Alternativen, zog ich den Akku raus. Leider hackte dabei ein Rotor mehrfach Recht tief in rechten Daumen und Zeigefinger. Echt blöd, da mich das beruflich ziemlich behindert.
      Ihr könnt euch vorstellen, wie bedient ich bin.
      einen Fluglog von letzter Aktion habe ich. Dort steht der Akku anfangs kurz auf 0%, gehtbdann auf 45% und dann läuft das Teil los. Es gab definitiv kein Startsignal von Smartphone oder FB.
      Was denkt ihr, warum zum Geier passiert so etwas. So ganz entspannt kann ich mit dem Teil nicht mehr umgehen.

      Danke fürs lesen. Gruß Steffan
      Hi Steffan,
      wenn Du das nächste mal selbst landest dann halte erstmal den Gashebel einige Zeit nach unten. Die Zino sollte dann recht schnell abschalten. Ich lande die Zino fast nie am Boden sondern nehme sie in die Hand. Die Elektronik erkennt das perfekt und mit Gas ganz unten schalten die Motoren fast sofort ab wenn ich die Zino festhalte. Bei den Hubsan H501ern waren bzw. sind das ein paar Sekunden mehr bis zum abschalten.

      Als Du dir die Videos aus der Zino angeschaut hast war das Handy noch in der Halterung an der Fernsteuerung oder?
      Ich habe bevor ich in der Wohnung geflogen bin auch erst einmal die Zino gut festgehalten und dann den Knopf für den Automatischen Start gedrückt. Die ZINO gab sofort Vollgas ohne Ende und es dauerte einen Moment bis die Motoren sich Stoppen ließen. Habe ich die Motoren am Boden entsichert mit Hebel nach Aussen konnte ich die Zino selber sanft abheben lassen.

      Wäre es möglich das Du den Startknopf vielleicht doch ausversehen gedrückt hast?
      Was ich mir nicht erklären kann ist die Sache mit dem GPS Empfang. In sofern man nicht in der App eingestellt hat das auch ohne Ausreichenden GPS Empfang gestartet werden kann bleibt da für mich nur die Erklärung das du auch in der Wohnung 6 Satelliten oder mehr Empfangen hast.

      Sollte dir wieder einmal die Zino ungewollt in der Wohnung Starten wollen und du kannst sie in der Hand festhalten dann versuch sie mal senkrecht zu halten. Also mit der Nase Richtung Boden. Ich habe es noch nicht getestet aber andere Hubsan Drohnen haben dabei schon abgeschaltet. Eine Schutzfunktion für den Fall eines Crashs. Ab nem gewissen Winkel in dem die Drohne eh nicht mehr zu Fliegen wäre schaltet sie ab um Schäden zu vermeiden oder zu reduzieren.

      Gruß Marco
    • Hab zwar keine Zino aber das mit dem landen und hopsen kenn ich auch, einfach nach der Kalibrierung, so lange auf dem Boden stehen lassen, bis genügend Satelliten empfangen werden, bei mir so min 13-14 dann landet die auch da wo sie gestartet ist.

      Gaaaaaanz wichtig, alles metallische weg von der Drohne, z.B. nicht neben dem Auto starten oder neben einem Wellblechdach, auch kleine Dinge wie Schmuck, Schlüssel oder dad Handy können schon dazu führen das GPS Drohnen eiern oder nicht da landen wo sie gestartet sind.

      Ich starte häufig an einem Waldrand, fliegen geht wunderbar, meine kleine hängt in der Luft wie festgenagelt. Aber will ich landen ist durch die Bäume das GPS Signal eingeschränkt, keine triangulation sondern nur noch aus ein oder zwei Richtungen. Kurz über dem Boden fängt sie dann an zu kreisen, da muss ich dann für eine Landung beherzt eingreifen.

      Mir ist klar warum das so ist, Satelliten Signale benötigen am besten sichtverbindung. Ein Baum stört ein Wald erst recht, somit erhöht sich die Signallaufzeit um ein klitze kleines bischen und die Drohne denkt sie ist woanders.

      Die Positionierung geschieht ja lediglich anhand der Signallaufzeit. So wird die Entfernung berechnet und über triangulation eine Position bestimmt.

      Warum deine Zino in der Wohnung ab geht, kein Plan.
    • Phil2Sat schrieb:



      Mir ist klar warum das so ist, Satelliten Signale benötigen am besten sichtverbindung. Ein Baum stört ein Wald erst recht, somit erhöht sich die Signallaufzeit um ein klitze kleines bischen und die Drohne denkt sie ist woanders.

      Die Positionierung geschieht ja lediglich anhand der Signallaufzeit. So wird die Entfernung berechnet und über triangulation eine Position bestimmt.

      Warum deine Zino in der Wohnung ab geht, kein Plan.
      Das hab ich heute auch wieder gemerkt mit Bäumen rund um die Terrasse auf der einen Seite und dem Haus auf der anderen Seite. Die Zino fing dann an hin und her zu tanzen. Ich hatte wieder ne neue Firmware Installiert und bin nur kurz raus wegen der Kompass Kalibrierung. Hab im Haus auf ebener Fläche die Horizontale Kalibrierung durchgeführt und dann draußen kurz geflogen.
      Die neue App mit Volt Anzeige zusätzlich zu der Prozent Angabe des Akkus gefällt mir sehr gut.
    • Wenn man das weiß, kann man sich halt drauf einstellen, ich geh immer erst mal ne weile, bis ich freie Felder habe.

      Wie gesagt auf freiem Feld steht eine GPS Drohne wie ne eins, es sei denn es ist diesig oder neblig dann kann es auch sein das sie woanders hin will.

      Ich weiß auch der kurze weg in den Garten ist einfach, aber auch gefährlich. Sobald Nachbarn da sind auch rechtlich ein Problem.

      Am besten gleich mal ne App laden von der DFS, da wird gleich angezeigt ob und wo man überhaupt fliegen darf.
      Dann für den Anfang wirklich freie Flächen wählen um sein neues Hobby erstmal kennen zu lernen.

      Am Anfang sind es leider häufig kleinigkeiten die einem den Spaß verderben, mit der Zeit kennt man aber die kleinen Eigenheiten seiner Drohne und kann im Vorfeld vielem aus dem Weg gehen.

      Ich selber hab 1500qm Garten aber der ist für meine Bugs viel viel zu klein, versuch ich erst garnicht.
    • Hallo Phil2Sat,
      also ich gebe dir recht, wer weiß was passiert kann sich drauf einstellen.
      Ich Fliege seit über 10 Jahren diverse Modelle aber erst seit knapp 3 Jahren Drohnen mit GPS , vorher ohne GPS klappte das auch prima aber für Fotos und Videos ist es mit GPS angenehmer.
      Mit den Nachbarn hab ich keine Probleme, ein Nachbar hat auch eine Drohne und wir machen ab und zu was zusammen.
      Andere Nachbarn Fragen öfter mal ob ich nicht mal aktuelle Aufnahmen aus der Umgebung habe. Den Rest der Nachbarn versorge ich über meinen Whatsapp Status mit Material was wohl gut ankommt denn jeder hier schaut es sich an.

      :) Also Phil2Sat 1500qm Grundstück sollten aber zum gemütlichen Fliegen reichen.
      Mir reicht bei dem Sauwetter auch das Wohnzimmer aus.
      Mit der Zino klappt das so lange ganz gut im Wohnzimmer bis sie 6 Satelliten empfängt.
      Ich habe jetzt mal nach China geschrieben und angeregt das die in der Hubsan App die Möglichkeit schaffen sich diverse Profile für Geschwindigkeiten anlegen zu können. Bis jetzt muss man jedes mal mehrere Werte verändern bis alles stimmt wie man es gerade haben will.
      Was mir auch Sinnvoll erscheint ist die Möglichkeit die GPS Unterstützung deaktivieren zu können. Bei meinen Hubsan H501S reicht es den Hebel fürs GPS an der Fernsteuerung umzulegen um in den Altitude Mode zu gelangen. In der App könnte man nen Menüpunkt einrichten wo man den Altitude Mode aktivieren kann und dann z.b. anstatt von Normal auf Sportmodus von Normal auf Altitude Mode schalten kann.
      Ohne GPS bringt Vorteile z.b. im Wald unter Brücken, in Hallen oder auch zu Testzwecken in der Wohnung/Haus.
      Die Horizontale Kalibrierung z.b. soll auf einer ebenen Fläche gemacht werden, nur blöd das das Gehäuse der Zino ab Werk meist etwas ungenau gearbeitet ist und so wie die Zino auf den Füßen steht ist es nicht optimal gerade. Ich Fliege deshalb meine Drohnen gerne mal im Wohnzimmer wo es keine Einflüsse durch Wind gibt man kann dann schön erkennen ob die Drohne gut kalibriert ist. Andernfalls wiederhole ich den Vorgang und lege beim kalibrieren etwas Papier unter bis die Drohne im Flug nicht abdriftet.
      Falls mir jetzt jemand mit Luftverwirbelungen in der Wohnung durch Einrichtungsgegenstände oder Wände kommen will dem möchte ich gleich darüber in Kenntnis setzen das ich mitten im 50qm Wohnzimmer genug freie Fläche habe um mit Luftverwirbelungen keine bis wenig Probleme zu haben. ;)
    • Marco S. schrieb:

      Petromat schrieb:

      Hallo Forum, ich melde mich bei euch mit folgendem Thema. Ich hatte schon länger die Absicht, eine Drohne zu kaufen und jetzt ist es recht spontan eine Zino geworden. Ich erhoffte mir damit einen guten Einstieg.

      Heute Nachmittag bin. Ich das dritte mal damit geflogen. Nach dem die ersten beiden Flüge zwar etwas unsicher aber sonst gut verlaufen sind, passierte heute folgendes.
      Zwei kurze Flüge hatte ich heute hinter mir und beim dritten, ging ich einmal auf 100m hoch und bin im noch auf etwa 20m einige Runden gedreht.
      Da mir die automatischen Landungen in der Vergangenheit leider zu ungenau waren (die Drohne ging einige Meter neben dem Startplatz runter und hüpfte gelegentlich wild umher) habe ich manuell gelandet. Heute dann, nachdem die Drohne auf dem Boden war , den Steuerknüppel nach außen unten gezogen, in der Hoffnung die Motoren schalten ab. Leider passierte das nicht und die Zino hat einen unkontrollierten Satz vor meine Füße gemacht. Irgendwie habe ich sie dann mit dem
      Fuß zu stoppen bekommen. Blöde Situation.

      Im Anschluss bin ich rein, habe die Zino auf den Tisch gestellt und mit dem Smartphone auf die Videos zugegriffen um mir die missglückte Landung anzusehen. Wie das Video dann auf dem
      iPhone lief, starteten plötzlich die Motoren und das Teil wollte starten - im
      Wohnzimmer. Auf dem Smartphone konnte ich nichts machen, da lief je immer noch das Video und der Kontroller reagierte auf nichts.
      Da mein kleiner Sohn in der Nähe war, griff ich nun beherzt auf die auf Hochtouren laufende Drohne und hielt den on/off Schalter gedrückt. Es passierte nichts. Die lief auf volle Last. Aus Mangel an kurzfristig verfügbaren Alternativen, zog ich den Akku raus. Leider hackte dabei ein Rotor mehrfach Recht tief in rechten Daumen und Zeigefinger. Echt blöd, da mich das beruflich ziemlich behindert.
      Ihr könnt euch vorstellen, wie bedient ich bin.
      einen Fluglog von letzter Aktion habe ich. Dort steht der Akku anfangs kurz auf 0%, gehtbdann auf 45% und dann läuft das Teil los. Es gab definitiv kein Startsignal von Smartphone oder FB.
      Was denkt ihr, warum zum Geier passiert so etwas. So ganz entspannt kann ich mit dem Teil nicht mehr umgehen.

      Danke fürs lesen. Gruß Steffan
      Hi Steffan,wenn Du das nächste mal selbst landest dann halte erstmal den Gashebel einige Zeit nach unten. Die Zino sollte dann recht schnell abschalten. Ich lande die Zino fast nie am Boden sondern nehme sie in die Hand. Die Elektronik erkennt das perfekt und mit Gas ganz unten schalten die Motoren fast sofort ab wenn ich die Zino festhalte. Bei den Hubsan H501ern waren bzw. sind das ein paar Sekunden mehr bis zum abschalten.

      Als Du dir die Videos aus der Zino angeschaut hast war das Handy noch in der Halterung an der Fernsteuerung oder?
      Ich habe bevor ich in der Wohnung geflogen bin auch erst einmal die Zino gut festgehalten und dann den Knopf für den Automatischen Start gedrückt. Die ZINO gab sofort Vollgas ohne Ende und es dauerte einen Moment bis die Motoren sich Stoppen ließen. Habe ich die Motoren am Boden entsichert mit Hebel nach Aussen konnte ich die Zino selber sanft abheben lassen.

      Wäre es möglich das Du den Startknopf vielleicht doch ausversehen gedrückt hast?
      Was ich mir nicht erklären kann ist die Sache mit dem GPS Empfang. In sofern man nicht in der App eingestellt hat das auch ohne Ausreichenden GPS Empfang gestartet werden kann bleibt da für mich nur die Erklärung das du auch in der Wohnung 6 Satelliten oder mehr Empfangen hast.

      Sollte dir wieder einmal die Zino ungewollt in der Wohnung Starten wollen und du kannst sie in der Hand festhalten dann versuch sie mal senkrecht zu halten. Also mit der Nase Richtung Boden. Ich habe es noch nicht getestet aber andere Hubsan Drohnen haben dabei schon abgeschaltet. Eine Schutzfunktion für den Fall eines Crashs. Ab nem gewissen Winkel in dem die Drohne eh nicht mehr zu Fliegen wäre schaltet sie ab um Schäden zu vermeiden oder zu reduzieren.

      Gruß Marco
      Guten Abend, habt schonmal vielen Dank für die Antworten. Noch habe ich die Finger von dem Gerät gelassen, werde mich bei Gelegenheit aber mal etwas damit beschäftigen. In der Hand landen - nach meiner schmerzlichen Erfahrung nur mit dickem Handschuh;-)

      Zu der Frage, ich habe ganz sicher keinen Knopf gedrückt und das IPhone war mit der FB verbunden.
      Hier mal der Fluglog.

    • Hallo Petromat,
      mach doch mal neue Firmware auf die Zino und lade Dir die neueste App runter Version 1.7.4
      Für das erste Anschalten der Zino geh nach draußen in den Garten und halte Abstand zu allem was das Magnetfeld beeinflussen könnte. Kalibriere dann den Kompass nach der Anweisung auf der App. Nach dem Kompass stellst du die Zino auf eine absolut ebene Fläche und führst die Horizontale Kalibrierung durch. Danach würde ich das Gimbal kalibrieren. Die Kalibrierung des Gimbals mache ich immer 2 mal hintereinander. Beim ersten mal wenn man kalibrieren betätigt kippt die Kamera nach unten und ist nicht mehr Blockiert durch die Steuerung. Die Kamera soll sich da quasi auspendeln und danach soll man die Zino neu starten. Ich Starte aber die Zino noch nicht neu sondern richte die Kamera nochmals per Hand aus das sie exakt waagerecht hängt und die Linse exakt nach vorne zeigt dann betätigte ich in der App nochmals die Funktion Gimbal kalibrieren. Wenn eine Erfolgsmeldung kam starte ich erst die Drohne neu. Ich mach das mit dem Gimbal 2 mal weil ich schon Probleme hatte und die Kamera nicht exakt gerade ausgerichtet war.

      Die neue Firmware macht richtig Spaß.
      Sprachausgabe z.b. bei zu leerem Akku. Die Möglichkeit den Return to Home bei leerem Akku abzubrechen und normal weiter zu Fliegen. Die Akkuanzeige ist besser und nicht mehr nur in Prozent sondern auch mit der Spannung des Akkus in Volt. Es gibt mehr Aufnahme Modi wie früher. Hyperlapse, neue Panorama Funktionen usw.
      Das einzige was mich stört ist das die Aufnahmen mit dieser Firmware scheinbar etwas schlechter wurden als mit der Firmware davor. Es kann aber auch am starken Wind gelegen haben das die Kamera nicht perfekt scharf stellen konnte.

      Gruß Marco