Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Pixaero einbauen in CGO3+ : Wer kann es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixaero einbauen in CGO3+ : Wer kann es?

      Hallo liebe Typhoon H-Fans,
      liebe CGO3+-Experten hi

      da meine CGO3+ im obersten Bereich ziemlich störend schief verzerrt (der Horizont läuft von links nach rechts schräg nach oben, besonders dann auffallend, wenn CGO3+ leicht nach unten gerichtet ist), möchte ich mir über ebay.de aus Russland ein Pixaero 3.77mm Objektiv für die CGO3+ kaufen.

      Mein Bruder meint, evtl. ist ja NUR (!) das jetzige Original-Objektiv schief auf die Platine bzw. Sensor geklebt, deshalb die Verzerrung...

      Mein Problem bei der Sache ist, dass ich nach dem Kauf der Pixaero einen ziemlichen Bammel vor dem Einbau hätte (staubfreier Raum, Mundschutz und Luft anhalten, aber dennoch evtl. Flecken auf super-empfindlichem 4k-Sensor, dünne, abreissende Kabel, ... ill ).

      Die inzwischen für YUNEEC-KK arbeitende Firma in Hamburg (ich bin selbst Hamburger) lehnte leider bei telefonischer Anfrage den Einbau eines "Fremdfabrikates" ab.

      DESHALB MEINE HOFFNUNGSVOLLE FRAGE AN DIE EXPERTEN IM FORUM:

      Gibt es hier jemanden (irre toll wäre, in Hamburg oder Umkreis!), der mir die Pixaero sauber in die CGO3+ einbauen kann (selbstverständlich gegen Bezahlung!)???

      Es hat ja keinen Zweck, sich das Objektiv zu kaufen und hinterher "damit dran zu sitzen" oder sich die ansonsten heile CGO3+ ganz kaputt zu machen (ich bin zwar nicht ungeschickt, aber DAS traue ich mir doch nicht zu).

      Im ungünstigsten Fall würde ich die Kamera auch bis nach Bayern versenden (mit Herzklopfen...).

      VIELEN DANK für Eure Antworten!

      HG, Andreas

      P. S.: Da ich in meiner Gegend keine großen Bauwerke oder andere exakt symmetrische Sachen mit Fluggenehmigung kenne (besonders mit parallelen horizontalen Linien), habe ich den Kopter mal vor unserem Reihenhaus (roter Klinker, einigermaßen parallel) auf den Sitzrand einer Sandkiste gestellt und sowohl ein laaanges Video mit langsamem Rundumschwenk als auch ein Panorama (8 Bilder) gemacht. Da fällt das Problem auch auf.
      Typhoon H, Blade Nano QX 3D, Blade 200QX mit 3D-FW. Funcub von Multiplex (Fläche), X-VERT VTOL (von Horizon, Hybrid aus Kopter und Flugzeug, ein Senkrechtstarter) ich liebe alles, was sich von mir fliegen lässt :thumbsup:
      Gute Videos aus der Luft faszinieren mich, und ich möchte mich auch darin versuchen...
    • Hi

      Es gibt hier einige welche schon einen Umbau vorgenommen haben, mich inklusive. Gibt hier auch ein, zwei Threads dazu.

      rc-drohnen-forum.de/thread/362…ero-linse-um-einbau-cgo3/

      Ich habe zwei Kameras umgebaut. Bei einer habe ich „nur“ die Original Linse richtig fokussiert, bei der anderen habe ich ebenfalls eine PixAero Linse verbaut. Ist keine grosse Sache. Man muss sich nur genügend Zeit nehmen und sauber arbeiten. Und mit sauber meine ich jetzt nicht unbedingt dass man das in einem staubfreien Raum machen muss. Es gibt auch ein, zwei gute Tutorials darüber. Wenn du dich daran hältst schaffst du das mit Sicherheit auch.

      Grüsse aus der Schweiz
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Multikopterfreund
      Mein Vorschlag ich lasse Dir für ein kleines Entgelt ( 10 Euro plus Versandkosten ) eine komplette Linseneinheit für die CGO3+ zukommen und dann gibt es für Dich 2 Möglichkeiten . Diese Einheit in Deine CGO 3 einzubauen und schauen ob die Aufnahmen besser sind und wenn Ja dann dann kannst Du ohne Risiko die alte Linseneinheit umbauen. Wenns schief geht bleibt Dir wenigstens die CGO 3 erhalten

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo @all,

      ich selbst bastel lediglich an meinen eigenen Coptern rum, nicht aus dem Grund, dass ich mir das nicht zutraue, vielmehr sehe ich da die Problematik, wenn irgendwas nicht läuft, dass ich dann auch gezwungen bin, das zu beheben.

      Ich empfehlen hier sowieso, sich das im Vorfeld genau zu überlegen, denn eventuelle Garantieansprüche entfallen dann vollkommen.

      Allerdings kann ich Unterstützung in Form eines Videos anbieten.
      Der Umbau benötigt meines erachtens keine Feinmechanikerkenntnisse und kann nach Video einfach nachgemacht werden.
      Schaue es Dir doch zunächst an, dann kannst Du doch ebenfalls abschätzen, ob Du Dir das zutraust.

      Viel Erfolg!


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Hamster, hallo Fan Tho Mass,
      sorry, aus irgend einem Grund habe ich nur für die erste Antwort von Tigertrail eine Benachrichtigung bekommen!
      - Fan Tho Mass: 12MP auf so kleinem Raum, da wird aus einem Mini Staubkorn schnell ein Fleck im Bild, fürchte ich...
      Dein Video (und viiiele andere YTH-Tutorials von Dir) habe ich selbstverständlich schon angesehen und auch heruntergeladen!

      - Hamster: Dein Angebot nehme ich gerne an! Gern auch mit entsprechendem höheren Porto für DHL-Paket.
      ABER: Gab es nicht zwei Varianten? Erstens eine, die im Halter eingeschraubt war und eine spätere (und schlechtere), die nur eingesteckt und fest verklebt war?
      Wenn ja, müsste ich die CGO3+ ja erst öffnen, um zu wissen, ob Dein Linsensatz der richtige ist... hmm

      Sollte ich mich da (hoffentlich) irren, könnten wir das weitere per PN abmachen.

      DANKE!

      HG, Andreas
      Typhoon H, Blade Nano QX 3D, Blade 200QX mit 3D-FW. Funcub von Multiplex (Fläche), X-VERT VTOL (von Horizon, Hybrid aus Kopter und Flugzeug, ein Senkrechtstarter) ich liebe alles, was sich von mir fliegen lässt :thumbsup:
      Gute Videos aus der Luft faszinieren mich, und ich möchte mich auch darin versuchen...
    • Halo Multikopterfreund
      Ist mir jetzt nicht bekannt das es unterschiedliche Ausführungen gibt. Geklebt sind nach der justierung wahrscheinlich alle . Vieleicht können andere Mitglieder dazu Auskunft geben . Was die Versandkosten angeht , werde ich natürlich nur das nehmen was es auch kostet. Wir sind hier in einem Forum mit den selben Hobbys und da steht für mich nicht materieller Gewinn im Mittelpunkt , sonder gegenseitige Unterstützung. Alles andere wickeln wir dann Anfangs des neuen Jahres ab. Meine Email ist ja hinterlegt .

      Ansonsten wünsche ich allen Mitgliedern schöne Weihnachten , einen Guten Rutsch ins neue Jahr und für 2020 weiterhin einen regen und konstruktiven Erfahrunsaustausch.

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo hamster,

      hamster schrieb:

      ... Was die Versandkosten angeht , werde ich natürlich nur das nehmen was es auch kostet. Wir sind hier in einem Forum mit den selben Hobbys und da steht für mich nicht materieller Gewinn im Mittelpunkt , sonder gegenseitige Unterstützung.

      Mit "Gern auch mit entsprechendem höheren Porto für DHL-Paket." meinte ich auch die im Verhältnis hohen Kosten von online 4,99€ für ein DHL-Paket, ohne materiellen Gewinn.

      VIELEN DANK! Also im neuen Jahr. Gern kann ich dann z. B. 15€ per PayPal an Freunde senden.

      NOCHMAL AN ALLE: Ich meine wirklich gelesen zu haben, dass es zu Anfang geschraubte Linsensätze (mit etwas Kleber gesichert) und später dann (schlechter...) nur gesteckte und eingeklebte Optik bei der CGO3+ gab. Wenn ich das zweite habe, wird ein probeweiser Tausch ziemlich schwierig... hmm
      Weiss jemand etwas dazu?

      MERRY CHRISTMAS!

      HG, Andreas
      Typhoon H, Blade Nano QX 3D, Blade 200QX mit 3D-FW. Funcub von Multiplex (Fläche), X-VERT VTOL (von Horizon, Hybrid aus Kopter und Flugzeug, ein Senkrechtstarter) ich liebe alles, was sich von mir fliegen lässt :thumbsup:
      Gute Videos aus der Luft faszinieren mich, und ich möchte mich auch darin versuchen...
    • Hallo,

      die ersten Chargen hatten einen geklebten Sockel mit einer Schraublinse die mit Klebstoff fixiert war. 98% Linse

      Alle nachfolgenden haben sowohl Sockel als auch Linse verklebt, nicht korrigierbar. 117% Linse.

      Das demontieren des Sockels ist in beiden Fällen identisch, um eine neue Linse zu platzieren. Lediglich bei den ersten Chargen konnte man die Linse nachfokusieren.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus