Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorverkauf der Zino 2 hat gestartet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Illoc
      Danke für den Link der Bedienungsanleitung.
      Ich habe mir eben die komplette Anleitung mal durchgelesen.
      War sehr interessant.
      Ein Akku der sich nach (erst) 10 Tagen selbst entladen tut wenn er nicht verwendet wird.
      Hubsan orientiert sich immer mehr an den Oberklasse Produkten.
      Ich habe gleich mal eine Anfrage nach China geschickt ob die Fernsteuerung auch zur ZINO Pro kompatibel ist. Leas 2.0 zu Leas 1.0
      Bin gespannt was sie Antworten.
      Der extra Display auf der Fernsteuerung hat was. Der Kontrast des Displays lässt sich durch drücken und drehen am Gimbal Rad einstellen, auch eine gute Lösung.

      Gruß Marco
    • Hallo Marco,

      ja, finde ich auch interessant. Die X-Hubsan 2.0 App ist der bisherigen X-Hubsan-App ja sehr ähnlich, was ich gut finde. Updates sollen beim Zino 2 komplett über die App laufen.

      Meiner sollte im Laufe des Februars eintreffen. Erhoffe mir vor allem eine (noch) bessere Bildqualität...

      Über 8 km Nachtflug mit dem Zino2 (hier natürlich verboten):



      Hinsichtlich der neuen EU-Drohnenverondnung ab Juli sind für mich einige Dinge unklar. Muss ja auch noch in nationale Regelungen umgesetzt werden. Bis jetzt sieht es etwa so aus:

      Klasse C1: 250 bis 899 Gramm, kleiner Führerschein erforderlich. Entspräche diesem der bisherige Kenntnisnachweis?

      Klasse C2: ab 900 Gramm, (Zino 2, Mavic 2 etc.) großer Führerschein erforderlich.

      Vor allem aber: Was heißt diese Klausel (soll auch für C1 und C2 gelten): "und mit eingeschalteten und aktualisierten Systemen für die direkte Fernidentifizierung und Geo-Sensibilisierung betrieben wird".

      Welcher (Hobby-)Kopter hat ein System für direkte Fernidentifizierung? Dürfen alle ohne ab 250 Gramm dann nicht mehr fliegen? Oder gilt das nur für die nach Inkrafttreten der neuen Regelungen verkauften Geräte?...

      Gruß Matthias
    • Also Matthias da man wohl kaum irgendetwas bekommen wird zum Nachrüsten der Drohne um diese zu identifizieren denke ich das das eher bei neuen Drohnen zum tragen kommt mit dieser Regelung. Aber mal ehrlich die übertreiben es mittlerweile wirklich mit den Gesetzen. Ich habe hier richtige Kleinflugzeuge gesehen die keine Kennung gesendet haben. Mit der Drohne darf man eh nicht so hoch nur in Sichtweite und auch nicht in der Nähe von Flughäfen Fliegen. Die Drohnen die ein Signal übermitteln könnten würden vermutlich durch die entsprechenden Einstellungen in der Fernsteuerung/ App sowieso nicht in Gefahrenbereichen starten können. Ausserdem um so schwerer eine Drohne ist um so mehr Technik wird an Bord sein um das Fliegen sicherer zu machen. Antikollisionssensoren z.b.

      Zur Zino 2. Ich habe gewartet bis die Zino Pro kam aber auch da gab es kleinere Probleme. Ich habe die Befürchtung das es bei der Zino 2 wie bei der Normalen Zino sein wird. Das Produkt reift beim Kunden. Wenn ich die Zino 2 kaufe dann erst sehr viel später. Bei der normalen Zino wurden auch einige Teile verbessert im Laufe ihrer Produktion. Allerdings wurde da nicht viel drüber bekannt. Das ganze läuft wie beim H501S ab. Ständig mal ne neue Kamera Version. Ich hab glaube ich 4 verschiedene Versionen hier aber es gibt wohl Mindestens 7 verschiedene. Ständig werden irgendwelche Teile Ausgetauscht weil die neuen Teile entweder Billiger im Einkauf oder wenn es gut läuft Besser sind.

      Das mit dem Update per App bringt für mich keinen Mehrwert. Wenn mal ein neues Uodate verschlechterungen mit sich bringt wie bekommt man dann das alte Update wieder drauf? Mit der App? Denke nein. Am PC ist ein Downgrade Problemlos.

      Gruß Marco
    • Ich habe mittlerweile übrigens die Information von Hubsan bekommen das die Fernsteuerung der Zino 2 nicht mit der Zino Pro funktionieren soll. Ich hatte gehofft das wegen "Leas" statt WiFi was die Zino Pro sowie die Zino 2 nutzt das ganze zu kombinieren geht. Die Funktionen der Zino 2 sind fast identisch zur Zino Pro nur die Kamera und der Akku machen einen wirklichen Unterschied. Die Panorama Funktionen für Fotos habe ich bei der Zino Pro bereits per Update bekommen. Feine Sache ein 360Grad Panorama aus 48 Bildern erstellen zu können. Für die normale Zino soll es laut Aussage von Hubsan nicht kommen. Leider! Jetzt geht mein Gedankengang an dieser Stelle weiter. Kommt eine Zino 2 Pro? Was wird da vielleicht noch verbessert gegenüber der Normalen Zino 2? Alles Dinge die mich erstmal bremsen beim Kauf.
    • Hallo Marco,

      Deine Bedenken teile ich auch, hoffe halt, dass die Erfahrungen mit Zino 1 und Pro in die Entwicklung des 2 eingeflossen sind und sich die "Kinderkrankheiten" in Grenzen halten. An massenhaften Rücksendungen dürfte Hubsan ja auch kein Interesse haben.

      Für Iphones gibt es übrigends schon die X-Hubsan 2.0 App für den Zino 2.

      Ja, erscheint mir auch ziemlich übertrieben, was da an neuen Drohnengesetzen geplant ist :thumbdown: .

      Gruß Matthias
    • Das Nachtflug Video der Zino 2 ist schon witzig. Man kann schön erkennen das der Pilot das Modell wohl gut kennen muss. Die ganze Zeit wurde nicht mit Maximaler Geschwindigkeit geflogen um den Akku zu schonen und dann als der Akku fast ganz leer war (die letzten knapp 1000 Meter)und die Meldung eines Automatischen return to home kam (die Zino war ja schon unterwegs im Return to Home Modus ?( ) wurde der Return to Home abgebrochen und langsamer Manuell geflogen um noch sicher zurück zu kommen. Ein Anfänger hätte vermutlich aus Angst noch einmal richtig Gas gegeben oder den Automatischen Return to Home Modus aktiv gelassen. Der Akku wurde zum Schluss bis 0% leer geflogen also bis die Zino gar nicht mehr konnte. Das ganze so nach dem Motto schaut her wie lange die Zino Fliegen kann. Für mich war das ein Mitarbeiter von Hubsan gewesen der da geflogen ist. Der Ort in dem Video ist zwar um die 300km vom Hubsan Werk entfernt wurde aber vielleicht wegen der Effektvollen Beleuchtung am Rande der Straße gewählt. Was da letztendlich für ein Akku verbaut war hat man nicht gesehen und für die enorme Reichweite wurde auch eine enorme Flughöhe gewählt.
      Auf jeden Fall konnte man gut sehen wie Stark die Funkverbindung war. 8km ist ordentlich. Das so etwas in Deutschland zugelassen wird wundert mich. Auch die Zino Pro kann schon Theoretisch einiges über 4km weit Fliegen (Theoretisch weil der Original Akku zu schwach ist).
    • Illoc schrieb:

      Hallo Marco,

      Deine Bedenken teile ich auch, hoffe halt, dass die Erfahrungen mit Zino 1 und Pro in die Entwicklung des 2 eingeflossen sind und sich die "Kinderkrankheiten" in Grenzen halten. An massenhaften Rücksendungen dürfte Hubsan ja auch kein Interesse haben.

      Für Iphones gibt es übrigends schon die X-Hubsan 2.0 App für den Zino 2.

      Ja, erscheint mir auch ziemlich übertrieben, was da an neuen Drohnengesetzen geplant ist :thumbdown: .

      Gruß Matthias
      Hallo Matthias,
      die gleichen Hoffnungen hatte ich bei der Zino Pro als Nachfolger der Zino auch.
      Ich dachte mir was soll schon sein.
      Ich war so mit der erste in Deutschland der die Pro bekommen hat. Die Freude war groß bis ich die ersten Aufgenommenen Bilder am PC angeschaut habe. Viel zu unscharf. Zum einen lag es an der Firmware die kurze Zeit später verbessert wurde und zum anderen an der Tatsache das die Optik der Kamera nicht richtig eingestellt wurde. Ich habe mittlerweile 3 Stück der Kamera Module selber nachjustiert. 2 Kameras waren jeweils in der Drohne verbaut und ein Kameramodul habe ich von Hubsan kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen weil ich bei einer Zino das Bild nur einseitig scharf einstellen konnte. Laut Hubsan ein Fehler bei der Produktion. Ich finde es schon Krass das die nichtmal die Linse sauber einstellen können. Da gibt es doch bestimmt Apparate mit denen das einfach umsetzbar ist.

      Das nächste waren die Akkus bzw. die Firmware die nicht richtig an die Akkus angepasst war. Ich hab ewig mit Hubsan hin und her geschrieben bis sie mir mitgeteilt haben das ein Techniker von ihnen das mit dem Hersteller der Akkus (Shida) abklärt und dann die Firmware angepasst wird. Die Firmware wurde angepasst und die Maximale Flugzeit dadurch erhöht. Vorher wollte die Zino quasi mit halb vollem Akku schon Automatisch nach Hause zurück. Ich hab denen geschrieben das es ein Unding ist vor dem Return to Home nicht einmal gefragt zu werden ob die Drohne zurück kehren soll. Mittlerweile kommt ja die Mitteilung das ein Return to Home erfolgt wenn man nicht innerhalb von 10 Sekunden das ganze abbricht. Somit kann man den Akku weiter leer Fliegen den zurück sollte man es ja immer schaffen da wir hier nur auf sicht Fliegen dürfen in Deutschland ;)
    • Hallo Marco,

      danke für Deinen ausführlichen Bericht. Verstehe Deine Skepsis bezüglich Zino 2 jetzt besser.

      Mit meinen Zinos, gekauft im Juli und September, hatte ich bis vor Kurzem keine großartigen Probleme. Die Personen-Follow-me Funktion hat aber bei beiden nie richtig funktioniert. Verliert schnell die Person; es kommt eine Fehlermeldung wegen zu wenig Handy-Rechenleistung. Kann auch an meinen Billig-Handys liegen. Das Folgen der Fernbedienung klappt besser, aber auch nicht fließend, sondern eher "etappenweise".

      Hatte aber, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, außer der App nie etwas upgedatet. Wegen ständiger Aufforderung zum Updaten hatte ich es bei dem einen Zino dann doch mal gewagt: Ergebnis: unscharfes Kamerabild, schiefer Horizont (und die Aufforderung Upzudaten, kommt immer noch). Nach Downgraden der Gimbalsteuerungs-Software war es mit dem schiefen Horizont deutlich besser, aber immer noch nicht so perfekt wir ursprünglich. Kurioserweise habe ich die verschlechterte Video-und Fotoqualität auch bei dem nicht upgedateten Zino. Es scheint also am Zusammenspiel mit der App. zu liegen(?). Schreibe diesbezüglich auch noch Hubsan an und hoffe, dass es mit einem späteren Update wieder besser wird.

      Ja, mit der neuen "Batterieverwaltung" kann man den Akku jetzt praktisch leerfliegen. Die Anzeige fällt (bei mir) zwar anfangs sehr schnell (nach einer Minute nur noch 80%), aber unter 20% geht's noch lange. Erst unter 5% versucht er, "mit Gewalt" zu landen. Mit Gegensteuern nach oben kann man aber selbst dann noch etwas Weiterfliegen. Bin so erstmals auf über 20 Minuten gekommen.

      Vom Flugverhalten her kann ich nicht meckern: Die Zinos halten ihre Position sebst bodennah wie festgenagelt, trotz "fehlender" Sensoren. Die "Apron-Search"-Landung klappt super. Die Zinos treffen das Pad immer.

      Hatte ursprünglich auch mit der Fimi 8 geliebäugelt, las dann aber so viel über ungeklärte Abstürze, dass ich davon erst mal Abstand nahm. Und selbst bei DJI-Drohnen scheint auch nicht immer alles zu klappen...

      Werde berichten, wenn der Zino 2 angekommen ist und ich erste Erfahrungen sammeln durfte hi

      Gruß Matthias
    • Hallo Matthias,
      ich habe einmal die Follow Me Funktion über die Kamera getestet und bin sogar ein Stück gerannt dabei blieb die Zino perfekt an mir kleben.

      Das mit der App die Aufnahmen schlechter wurden habe ich auch irgendwie mal vermutet. Vor allem habe ich mit einer neueren App mal sämtliche Kamera Einstellungen die ich vorher mal gemacht habe zurück gesetzt. Es hat etwas länger gedauert bis ich wieder Bild hatte und ich fand das Bild danach mininal schlechter. Kann auch getäuscht haben aber wer weiß.
      Ich habe aber die ersten App Versionen wo die Zino Pro unterstützt wurde noch als apk. Datei vorliegen und kann das irgendwann mal testen.
      Aktuell habe ich bei einer meiner Zinos eine ältere Kamera Firmware aufgespielt die leider noch nicht die Panorama Funktion für Sphärische Panoramen unterstützt. Mit dieser Firmware habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht gehabt.
      Bei mir passen Zeit und Wetter eigentlich nie zusammen sonst würde ich mal mit beiden Zinos losziehen um es ausführlich zu testen ob ein Unterschied besteht.

      Übrigens wenn deine Zino mal runter will lande kurz und schalte die Motoren ab. Danach kannst Du wenn die Zino sich wieder starten lässt noch einige Zeit Fliegen ohne gegen das Sinken im Flug kämpfen zu müssen. Zumindest bei mir ging es.

      Ich habe das mit dem Automatischem Landen auch schon versucht aber mein Landepad gefällt der Zino wohl nicht :)
      Erst wurde das Pad ins Visier genommen und dann hat die Zino plötzlich die Mitte des Daches meines Autos was daneben stand angepeilt. Bei mir liegt das aber auch an der Vielen Schrift auf dem Pad mit Himmelsrichtung und Aufschriften. Am besten ein großes Pad mit nur einem großen H drauf verwenden dann geht es besser.

      Du kannst dann die Zino 2 schon mal testen und verbessern lassen bis ich zugreife lol

      Gruß Marco
    • Hallo Marco,

      die Kameraeinstellungen hatte ich nach dem Update zurückgesetzt. Hat leider auch nichts gebracht. Habe neulich erst festgestellt, dass die Einstellungen wie Schärfe, Kontrast usw. auch im Videomodus wirksam sind. Weiß gar nicht, ob das schon immer so war...

      Die Foto-Panorama-Funktion soll der Zino 2 ja auch haben.

      Danke für den Tipp mit mal kurz landen und Motoren abstellen, kurz bevor der Akku leer ist. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

      Ja, habe ein größeres Landepad mit weißen Hs drauf. Interessanterweise scheint es mit der blauen Seite noch besser zu klappen als mit der orangenen. Vermutlich wegen größerem Farbkontrast. Herumliegendes Zeug wie Rucksäcke direkt neben dem Landepad räume ich vor der Landung weg. Das scheint ihn auch etwas zu irritieren.

      Genau, ich opfere mich Zino2-mäßig quasi als Versuchskaninchen. ;)

      Gruß Matthias