Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorverkauf der Zino 2 hat gestartet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreiben ich es mal so, bevor ich mir eine Zino 2 für
      über 500 €uro zulege, würde ich mich für die DJI Mini
      entscheiden.
      Hubsan bietet ihn an für 560 €uro, meiner Meinung,
      viel zu teuer.
    • ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man aus den Fehlern mit der Zino 1 gelernt hat.
      Die Zino 2 wird um einiges besser sein, als die Mavic Mini. Rein von den technischen Daten ist die Zino der MM weit überlegen. Die Frage ist natürlich : wie wurde das alles umgesetzt?
      Die Videos auf Youtube (Vorstellungen und Bild/Film Aufnahmen )sehen schon mal klasse aus.
      Zudem würde ich die Zino 2 nicht mit der MaMi vergleichen wollen.
      Mavic Air wäre hier der Ansprechpartner.
      Einzig das Gewicht der Zino halte ich für Problematisch- C2 siehe Drohnen Führerschein.
      Ich bin gespannt wie FIMI /Xiaomi reagieren wird.
    • Habe den Eindruck, dass Gearbest viele günstige Presale-Bestellungen erst einmal zurückstellt und den Zino 2 lieber an diejenigen ausliefert, die ihn zum höheren Preis bestellt haben.

      Bekomme auf Anfrage nur Nachrichten, dass auf absehbare Zeit nicht mit Lieferung zu rechnen sei (bestellt im Dezember) und es wird immer wieder "Stornierung" bzw. "Geld zurück" angeboten.

      Ich mach das Spielchen mal weiter mit; vielleicht bekomme ich dann im Sommer eine schon ausgereiftere Version werderw ;)
    • Illoc schrieb:

      Habe den Eindruck, dass Gearbest viele günstige Presale-Bestellungen erst einmal zurückstellt und den Zino 2 lieber an diejenigen ausliefert, die ihn zum höheren Preis bestellt haben.

      Bekomme auf Anfrage nur Nachrichten, dass auf absehbare Zeit nicht mit Lieferung zu rechnen sei (bestellt im Dezember) und es wird immer wieder "Stornierung" bzw. "Geld zurück" angeboten.

      Ich mach das Spielchen mal weiter mit; vielleicht bekomme ich dann im Sommer eine schon ausgereiftere Version werderw ;)
      Das hat nichts mit dem höheren Preis zu tun bei gearbest.
      Ich habe keine Ahnung ob gearbest eigene große Lager hat oder ob die Drohnen vielleicht sogar direkt von Hubsan versendet worden wären aber Fakt ist das Hubsan nicht in der Lage war genug Zino2 zu bauen um alle Vorbestellen Zinos ausliefern zu können.
      Ich schreib oft mit den Chinesen und mir wurde vor längerer Zeit schon mitgeteilt das die Produktion wegen des Coronavirus komplett eingestellt werden musste.
      Die Arbeiter und Angestellten durften auch längere Zeit die Häuser bzw. Wohnungen nicht verlassen. Die Mitarbeiter vom Büro haben Homeoffice gemacht und versucht so noch was zu retten.
      Jetzt wo sie wieder produzieren könnten fehlt es an Teilen von Zulieferern die auch betroffen sind von den Auswirkungen des Virus. Mir wurde bei Hubsan von einem "Ernsthaften Mangel von MATERIAL und PERSONAL berichtet. Ich wollte nicht genauer nachfragen was jetzt mit Personalmangel gemeint war ob nur Krank Zuhause oder schlimmer.
      Wir können aktuell froh sein das es uns in Deutschland NOCH nicht zu stark erwischt hat mit dem Virus wie die Chinesen.
      Auf jeden Fall hoffen sie ab Ende des Monats wieder zum normalen Geschäft übergehen zu können und dann werden vermutlich auch wieder Zino2 ausgeliefert.
    • Danke für die interessanten Hintergrund-Informationen. Natürlich sind Lieferverzögerungen von Hobby-Spielzeugen in Anbetracht der Corona-Pandemie Kinkerlitzchen und vergleichsweise unwichtig.

      Dennoch erscheint mir die Kommunikation/Verkaufsstrategie von Gearbest zuweilen fragwürdig. Erst wurde Anfang Januar der Presale-Zeitraum immer weiter verlängert und weitaus mehr Vorbestellungen als die zuerst angegebenen 1000 zugelassen. Dann wurde der Auslieferungsstart immer weiter verschoben. Schon vor 6 Wochen bekam ich die Nachricht, man erhalte in 5-7 Tagen von Hubsan eine Lieferung und suggerierte, dass mit baldigem Versand zu rechnen sei. Etwas mehr Ehrlichkeit/Direktheit gegenüber den Kunden wäre da schon wünschenswert, zumal sich ähnliche Lieferverzögerungen in der Vergangenheit offenbar auch schon ohne Virus-Epidemien abgespielt haben...
    • Gutes Video, weil differenziert und kritisch. Dieses Rumgeeier machen meine Zino 1 nicht. Die (wohl in der Standardeinstellung) überbelichteten und etwas farbarmen Videoaufnahmen sind mir bei anderen Zino 2-Videos auch schon aufgefallen. QCGuy hat auch moniert, dass Motorvibrationen als ständiges leichtes Zittern bei den Aufnahmen sichtbar sind. Habe ich bei den Zino 1 auch nicht. Wird sich wohl hoffentlich per Updates alles noch beheben lassen... hmm
    • Das Video habe ich Gestern gesehen. Meiner Meinung nach hat da jemand beim kalibrieren der Sensoren geschlampt.
      Nur weil eine Kalibrierung "Erfolgreich abgeschlossen" wurde heißt das nicht das das auch so war. Wenn Z.B. das Magnetfeld am Ort der Kalibrierung durch irgendwas gestört war, der Wert für die Elektronik der Zino2 aber noch in einem gewissen Rahmen lag der noch als gut angesehen wurde kann es passieren das Falsche Werte angenommen wurden. Soviel zur nicht exakt ausgerichteten Drohne beim Return to Home Versuch.
      Die Lagesensoren müssen auch anständig kalibriert werden. Ich teste das Ergebnis immer in einem großen Raum ohne Einfluss von Wind und ohne GPS Verbindung. Driftet die Drohne deutlich ab leg ich etwas Papier oder Pappe unter den entsprechenden Fuß in dessen Richtung die Drohne abdriftet und kalibriere so oft neu bis es passt.

      Bei der Kamera wurde nur die Standard Einstellung getestet. Es wurde auf einen Bewölkten Himmel hingewiesen aber nicht die entsprechende Einstellung gewählt.

      Ausserdem ist es schon komisch wie früh unser rabbit die Drohne sein eigen nennen konnte.
      Eventuell ein Vorserienmodell?
      Was natürlich auch noch sein kann ist das ein Bauteil schlichtweg nicht in Ordnung ist.
      Mit Sicherheit wird es bald auch noch Änderungen an der Firmware geben.
      Das nicht alles wie bei einer Mavic Pro vonstatten geht ist ja wohl klar.
      Zum Thema Preis da weiß eigentlich schon jeder das der bald Fallen wird das war bisher immer so bei Hubsan.

      Das einzige was mich bis jetzt wirklich an der Zino 2 stört ist das Gewicht von über 900 Gramm.
    • War bzw. ist ja schon beim Zino 1 (und anderen Coptern wohl auch) so, dass verschiedene Besitzer ganz unterschiedliche Erfahrungen schildern.
      Auf YT finden sich auch schon Zino 2-Videos mit sehr gut aussehenden Aufnahmen bzw. Videos, bei denen der Zino 2 viel stabiler die Position hält. Potential wird wohl schon da sein, wenn's auch keine Mavic 2 werden wird...
    • Mit ner DJI Mavic wird die Zino nicht mithalten können.
      Bei meinen 2 Stück Zino Pro habe ich auch Unterschiede bei der Qualität der Aufnahmen.
      Eine liefert gute Videos ab bei der anderen ist es noch nicht optimal.
      Ich muss aber sagen das ich in beiden Fällen die Optik der Kamera nachjustiert habe damit auf größere Distanzen das Bild scharf ist. Scheinbar werden die Kameramodule immer auf den Nahbereich eingestellt.
      Wenn es die Zeit erlaubt dreh ich wieder an der Linse der einen Kamera um das letzte bisschen Qualität herauszuholen.