Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Reparaturmöglichkeit der Zino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparaturmöglichkeit der Zino

      Hallo,

      mir ist meine Zino im Urlaub leider ins Wasser gestürzt. Bei einem Funktionstest mehrere Stunden später leuchteten die blauen und roten Lichter an den Motoren schnell abschwechselnd und aus einem Motor kam Rauch raus.
      Ich habe daraufhin den Akku sofort entnommen. Die ganze Sache war vor ca. vier Wochen.

      Nun ist meine Frage ob es in DE bekannte Anlaufstellen für eine Reperatur gibt (im Bereich Würzburg und/oder Aschaffenburg). Die Drohne selbst zu reparieren traue ich mir nicht unbedingt zu.. dazu müsste ich erstmal irgendwie herausfinden was überhaupt genau kaputt gegangen ist.

      Alle Drohnenreparaturseiten die ich im Web finden konnte haben die Zino leider nicht gelistet.
    • Was willst du denn an dem Teil reparieren lassen?
      Selbst wenn du eine Werkstatt findest, wird die einen Stundenlohn von ab 50€ haben.
      Lass die mal 2 Stunden dran werkeln und dann irgendwelche Platinen und Motoren austauschen...
      Dann doch lieber gleich neu und gut ists. Für 227 € hast du das Teil inkl Versand und neuer Fernbedienung an der Backe.
      Den alten Zino kannst du zur Ersatzteilgewinnung nehmen oder das Gehäuse + Fernbedienung bei Ebay reinstellen.
    • Hubsan Pilot schrieb:

      Dann doch lieber gleich neu und gut ists. Für 227 € hast du das Teil inkl Versand und neuer Fernbedienung an der Backe.
      Den alten Zino kannst du zur Ersatzteilgewinnung nehmen oder das Gehäuse + Fernbedienung bei Ebay reinstellen.

      Hallo Hubsan Pilot,

      erlaube mir einen kleinen Hinweis:

      Es handelt sich bei dem von Dir verlinkten Angebot um eine 'BNF-Version.
      Laut Beschreibung ist es ohne Fernbedienung, aber mit Akku - siehe am Ende der Beschreibung:

      [ZITAT Anfang]
      Package Included:
      1 x H117S Aircraft
      1 x Intelligent Flight Battery
      1 x User Manual
      [ZITAT Ende]

      Ich glaube nicht, daß eine Fernbedienung dabei ist (eventuell vor Kauf mal anfragen)...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hubsan Pilot schrieb:

      ok- mit Fernbedienung und einem Akku gibt es die dann für 273 € bzw 277 in schwarz´.
      Im ersten von mir geposteten Angebot ist natürlich keine FB dabei. Hab ich übersehen.
      Egal welches Angebot der TE nun nimmt: in keinem Fall würde ich die alte Zino reparieren lassen.

      Hallo 'Hubsan Pilot',

      ich würde das Reparieren vermutlich auch nicht anfangen. Wer weiß, ob nicht noch mehrere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

      Ich wollte eigentlich anmerken, daß diese BNF-Versionen so zeimlich das teuerste sind, bzw ein ziemlich schlechtes Preis/Leisungs-Verhältnis haben.
      Ungünstigerweise ist der 'Black-Friday-sale' vorbei - da gab's den Zino mit 3 Akkus + Tasche bei BG für ca. 245,-€.

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Ich habe inzwischen eine neue Zino bestellt und auch erhalten.

      Nun habe ich drei Akkus (1x Wasserschaden, 1x Startversuch mit beschädigter Drohne, 1x neu)

      Gibt es einen Weg den Akku, mit welchem ich damals versucht habe die beschädigte Drohne zu starten, durchzumessen?

      Das ganze lief nach dem Absturz so ab:
      1. trockene Drohne mit enthaltenem Akku1 gestartet - alle LEDs blinkten ununterbrochen
      2. Drohne ausgeschaltet
      3. Unbeschädigter Akku2 eingesetzt - Drohne lies sich nicht mehr starten
      4. Vorherigen Akku1 wieder eingesetzt und die Drohne gestartet - aus einem der Motoren kam Rauch heraus
      5. Akku1 sofort entfernt



      Ich möchte diesen Akku2 ungern in die neue Zino einsetzen, ohne sicher zu sein, dass er keinen Schaden hat . Nicht, dass die ELektronik was abbgekommt.

      Eine dritte zu kaufen gibt mein Geldbeutel nicht her :D


      Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.
    • Hi mAco,
      im Zweifelsfall hol dir lieber nen neuen Akku.
      Aber war der 2.Akku überhaupt voll geladen?
      Häng ihn mal ans Ladegerät.
      Ich gehe davon aus das es im Falle eines Schadens anfängt zu Blinken und einen Fehler Signalisiert.
      Gehen alle LED's normal auf grün würde "Ich" den Akku mal in die Zino packen und nen Versuch starten sie zu Fliegen.
      Allerdings niedrig über ner Wiese die beim Absturz federn kann.
      Ich hatte mal einen neuen Akku bei dem eine Zelle nen Schlag weg hatte. Ging extrem auf die Flugzeit. Schwebt deine Zino mit vollem Akku über 15 Minuten oder länger gehe ich davon aus das der Akku in Ordnung ist.

      Gruß Marco
    • Besorge dir doch einfach einen kleinen LiPo-Tester. Kostet keine 8 Euro und Du weißt ob die Zellen in Ordnung sind.

      Guckst Du zum Beispiel hier.

      Den Tester kann man an dem Ladekabel anschließen (auf die Polarität achten). Er zeigt dann nacheinander die Stromstärke der einzelnen Zellen an.
      Das ist die einfachste Möglichkeit, man kann aber auch ein vernünftiges Ladegerät kaufen, welches auch den Zellenzustand messen kann. Damit kennen sich bestimmt einige Spezis hier aus. Was treibt eigentlich der Hubsano Uli noch so?
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Also ein Lipo Checker ist nie verkehrt zum prüfen der Akkus.
      Ein gutes Ladegerät ist aber viel Sinnvoller.
      Aber das messen des Innenwiederstandes des Zino Akkus ist vermutlich durch die Adapterkabel also das Originale Ladekabel und das passende Kabel (Eigenbau) um das Entsprechende Ladegerät verwenden zu können nicht wirklich Aussagekräftig. Bei der ersten und der dritten Zelle wird bei mir immer ein viel höherer Wert gemessen als an der 2. Zelle und das bei 4 Akkus.
    • Ich habe mir wegen der LIHV-Akkus der Zino das unten angehängte Gerät gekauft.
      Hat bei Voelkner nur 23,99 Euro inkl. kostenloser Lieferung gekostet. Damit kann man auch den Innenwiderstand messen. Das habe ich aber noch nicht gemacht.
      Dateien
      • Basetec 80w.jpg

        (171,18 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Nixus schrieb:

      Besorge dir doch einfach einen kleinen LiPo-Tester. Kostet keine 8 Euro und Du weißt ob die Zellen in Ordnung sind.

      Guckst Du zum Beispiel hier.

      Den Tester kann man an dem Ladekabel anschließen (auf die Polarität achten). Er zeigt dann nacheinander die Stromstärke der einzelnen Zellen an.
      Das ist die einfachste Möglichkeit, man kann aber auch ein vernünftiges Ladegerät kaufen, welches auch den Zellenzustand messen kann. Damit kennen sich bestimmt einige Spezis hier aus. Was treibt eigentlich der Hubsano Uli noch so?

      So einen Tester werde ich mir bestellen.

      Erfüllen dieser hier oder dieser auch diesen Zweck? (Ich bestelle lieber bei Amazon oder ebay :D )

      @JeyTea die zweite Fernbedienung behalte ich als Ersatzteil ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mAco ()

    • mAco schrieb:


      So einen Tester werde ich mir bestellen.

      Erfüllen dieser hier oder dieser auch diesen Zweck? (Ich bestelle lieber bei Amazon oder ebay :D )
      Ich habe mir heute auch mal einen neuen Tester gegönnt und habe mir diesen ISDT BattGo BG-8S bei Amazon bestellt. Bei Youtube gibt es einige Vorstellungen von dem Gerät und die waren recht viel versprechend.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Nixus schrieb:

      Ich habe mir heute auch mal einen neuen Tester gegönnt und habe mir diesen ISDT BattGo BG-8S bei Amazon bestellt. Bei Youtube gibt es einige Vorstellungen von dem Gerät und die waren recht viel versprechend.
      Sieht wirklich gut aus das Gerät. Die Möglichkeit das Prüfgerät mit einem angeschlossenen Akku in eine Powerbank zu verwandeln finde ich sehr praktisch. Da kann man alte Akkus die unter Last schnell zusammen brechen und nicht fürs Fliegen taugen sinnvoll einsetzen.
    • So der Lipo Checker ist heute angekommen.

      Beim neuen Akku3 (nicht voll geladen) zeigt er folgendes an:
      All - 12,6
      1 - 4,16
      2 - 4,19
      3 - 4,27

      Bei dem alten aber (hoffentlich) unbeschädigten Akku2 zeigt er das an:
      All - 12,8
      1 - 4,22
      2 - 4,27
      3 - 4,33

      Der Akku2 wurde Anfang November voll geladen und dann seit dem nicht wieder verwendet.

      Bei dem beschädigten Akku1 zeigt der Checker nichts an, es kommt nur ein sich schnell wiederholender Ton.


      Heißt das, dass der Akku2 funktionsfähig ist?
    • Hi mAco,
      lade doch mal deine Akkus richtig Voll.
      4,35Volt ist das Maximum pro Zelle.
      Mit meinem SkyRc Ladegerät lade ich aber immer nur bis 4,34Volt auf sonst macht mir die "Intelligenz" des Akkus einen Strich durch die Rechnung.
      Ich habe auch 2 Original Ladegeräte die ziemlich genau alle Zellen auf 4,32 bis 4,33Volt laden.
      Auf jeden Fall kannst Du dann im Vollen Zustand (die Spannung die dein Ladegerät schafft) deine Akkus (3 und2) besser vergleichen.
      Ob die Spannung unter Last schnell zusammen bricht kannst Du mit einfachem Messen der Spannung ohne Last nicht überprüfen. Flieg einfach mal aber zur Sicherheit sehr niedrig. Passt die Flugzeit ist doch alles gut.

      Dein Akku 1 ist definitiv Müll.

      Gruß Marco
    • Also habe beide Akkus nun vollgeladen

      Die Werte: Akku2
      All - 13,0
      1 - 4,29
      2 - 4,32
      3 - 4,41

      Akku3 hat exakt die selben Werte.

      Ich hab diesen Lipo Checker gekauft. Dass er bei Zelle 3 eine Spannung über 4,35 anzeigt hat bestimmt damit zu tun, dass er nicht der Beste ist :D

      Aber zum verlgeichen sollte er reichen.

      Dann werde ich demnächst mal einen Probeflug machen und den Akku1 entsorgen.


      Vielen Dank an euch für die Antworten. Habt mir sehr weiter geholfen :)