Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino-Verbesserungsvorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino-Verbesserungsvorschläge

      Hallo und guten Abend Zino-Fans,
      ich möchte in diesem Thread gerne einmal eure Verbesserungswünsche für den Zino / Zino pro abfragen.
      Vielleicht kann man dann aus den Wünschen eine Liste anfertigen und diese als Verbesserungsvorschläge an Hubsan weiterleiten. In der X-Hubsan-App scheint es ja nicht zu funktionieren.

      Meine Vorschläge wären:
      1.) Fotos, zur nachträglichen Entwicklung in einem RAW-Converter, im RAW-Format auf der SD-Karte speichern.
      2.) Die Möglichkeit zu schaffen, dass man unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile anlegen kann. Z.Zt. muss man, um eine Änderung an den Geschwindigkeiten vorzunehmen, umständlich in den Einstellungen der App jeden Parameter einzeln verstellen. Mit speicherbaren Profilen bräuchte man nur ein anderes Profil abrufen. Dafür wäre z.B. der nutzlose Flugmodeschalter an der Fernsteuerung denkbar.


      Welche Verbesserungen hättet ihr denn als Vorschläge für Hubsan.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Eine Delle im Bereich des SD Karten Schacht wäre von Vorteil.
      Man bekommt das Teil nicht raus, ohne irgendwas Spitzes zum reindrücken/entriegeln der SD Karte dabei zu haben.
      Hatte schon mal ein Messer dazu genommen und die Karte entriegelt
      Danach schnipste die Karte im hohen Bogen aus dem Kopter und wurde nie wieder gesehen...
    • Guten Abend,

      seit 2 Tagen habe ich nun auch eine Zino. Geflogen bin ich noch nicht. Das Koppeln hat aber schon gut geklappt. rofl

      Vielen Dank hierfür allen Zino Piloten für die guten, hilfreichen Informationen zum Thema Verbinden - Koppeln :thumbsup:

      Zu verbessern wäre erst einmal die Bedienungsanleitung topicclosed

      Am Zino selbst wären auch hinten wie vorne an den Armen Füße angebracht. Ist mir vorher auf Bildern und Videos nicht aufgefallen, das nur vorne diese Stelzenfüße sind. Vielleicht damit die Kamera beim Starten oder Landen nicht Bodenberührung bekommt.
    • Hallo Matte,
      Glückwunsch zu deinem neuen Flieger. Deine Verbesserungsvorschläge können schon jetzt erfüllt werden.

      Eine Anleitung im .pdf-Format und in deutscher Sprache, kannst Du über diesen Link downloaden

      Bei eBay sind die Verlängerungen für die Standfüße schon für unter 8 Euro zu bekommen. Guckst Du hier


      Allzeit guten Flug,

      Peter
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Nixus schrieb:

      Hallo Matte,
      Glückwunsch zu deinem neuen Flieger. Deine Verbesserungsvorschläge können schon jetzt erfüllt werden.

      Eine Anleitung im .pdf-Format und in deutscher Sprache, kannst Du über diesen Link downloaden

      Bei eBay sind die Verlängerungen für die Standfüße schon für unter 8 Euro zu bekommen. Guckst Du hier


      Allzeit guten Flug,

      Peter

      Danke Peter,

      es geht aber nicht um die Übersetzung in deutscher Sprache, die habe ich schon lange, es geht um den Inhalt. Ohne dieses Forum wäre man ja aufgeschmissen in Bezug auf Verbinden, Sinn vom Wlan und so weiter.

      Was ich jedoch immer noch nicht weiß, ob man auf dem Handy auch GPS aktivieren muss, um Funktionen wie Wegepunkte fliegen ausführen zu können, ober ich das vor dem Starten planen muss, oder erst danach. Da vermisse ich vieles in der Anleitung.

      Das Wetter ist bei uns nicht gut, auch recht windig, aber ich habe heute im Garten den ersten praktischen Testflug gemacht.Starten und Landen geübt. Drehen und die Richtungen fliegen. Alles im Umfeld von 5 Metern um mich herum.

      Ich habe alles hinbekommen, jedoch das Stoppen der Motoren nach dem Landen klappt noch nicht so schnell wie ich's erwarte. So ist die Zino auch schon beim Landen im Rasen umgekippt. Ich habe aber schon hier im Forum mich hierzu weiter belesen und werde es wenn's Wetter besser ist weiter üben.

      Ohne meine praktischen Erfahrungen mit der 501 SS hätte ich hier im Garten gewiss Stress gehabt.

      Die Flugeigenschafften finde ich bis jetzt beim 501 SS viel gutmütiger. Die Zino reagiert auf die Steuerknüppel schon recht heftig.

      Aber als Entschädigung habe ich nun ja einen Gimbal und diese funktioniert gut. Erste Probefotos waren jedoch enttäuschend, bis ich wieder durch dieses Forum mich an eine kaum sichtbare Schutzfolie vor der Line erinnerte.

      In der Anleitung nirgens ein Hinweis oder Erinerung, diese zu entfernen.

      Auch das der Gimbalschutz wohl immer ab muß, bevor die Zino eingeschaltet wird, war mir nicht klar. ( oder muss er nicht immer ab?)
      Auch hierzu steht kein Wort in der Bedienungsanleitung.

      Es kam zwar dann sofort auf dem Handy-Display der Hinweis hierzu, jedoch warum fragte ich mich, wenn ich doch nicht fotografieren oder filmen möchte und ich erstmal im Wohnzimmer alles Binden möchte.
      Ich dache die Abdeckung könnte zum Schutz der Kamera auch beim Fliegen drauf bleiben, wenn diese nicht benötigt wird. Wäre ja nicht verkehrt, solange man noch nicht ganz sicher beim Fliegen mit der Zino ist. Auch hierzu steht kein Wort in der Bedienungsanleitung.

      Vielen Dank Peter für den allzeit guten Flug Wunsch, den werde ich brauchen,
      ich wünsche natürlich auch allen einen guten, unfallfreien Flug

      Matthias
    • Falls es dich tröstet: die Anleitung von der FIMI X8 ist noch schlimmer.
      Das mit dem Gimbal Schutz sollte fast klar sein.
      Selbst wenn du die Zino in der Stube bindest und testet (Tipp: Propeller abmachen), solltest du mitbekommen haben, dass die Kamera einen Selbsttest macht. Kann Sie nicht, wenn der Schutz drauf ist.
      Zudem: wenn du die Drohne in die Hand nimmst und manuell bewegst, siehst du wie der Gimbal mitschwenkt, um immer den waagerechten Horizont auszugleichen.
      Selbst wenn du nicht fotografieren oder filmen möchtest- so brauchst du doch ein Bild auf dem Handy.
      Dieses würde nichts bringen, wenn die Kamera permanent den Himmel zeigen würde.
      Aber letztendlich ist das bei nahezu allen chinesischen Geräten so, dass die Anleitung nichts taugt.
      Das mit der Folie ist mir auch schon passiert...allerdings auf dem Handy.
      Zum GPS: um Wegpunkte zu planen, brauchst du ja eine Karte. Die holst du dir übers Wlan/Wifi und die Karte kannst du nur (sinnvoll) öffnen wenn der Standort klar ist.
      Willst du die Karte später draußen nutzen, kannst du die ja nur sehen, wenn du eine Datenverbindung zum Internet hast.
      Habe allerdings noch nicht probiert, wie es ist, wenn man die Karte auf dem Handy speichert.
    • Matte schrieb:

      jedoch das Stoppen der Motoren nach dem Landen klappt noch nicht so schnell wie ich's erwarte.
      Hallo Matthias,
      es gibt 2 Möglichkeiten

      Die normale und bekannte ist, die beiden Knüppel des Senders nach der Landung in die unteren Ecken zu führen und dort zu halten, bis die Motoren stehen..

      Es gibt aber noch eine 2. Möglichkeit, die auch nicht im Handbuch steht.

      Nur den Gasknüppel nach der Landung auf unteren Anschlag halten.
      Nach 5 Sek. schalten die Motoren ab.

      Das geht aber nur im Stand und kann im Flug nicht gemacht werden.
      Solange der Kopter eine Abwärtsbewegung registriert, kann diese Funktion nicht ausgelöst werden.

      Diese Möglichkeit ist speziell für "Freaks" :D , die gerne den Kopter mit der einen Hand einfangen oder drauf landen lassen und mit der freien Hand am Gasknüppel dann die Motoren ausschalten :thumbup:

      Das funktioniert sowohl beim H501 als auch beim Zino
    • Hubsano schrieb:

      Die normale und bekannte ist, die beiden Knüppel des Senders nach der Landung in die unteren Ecken zu führen und dort zu halten, bis die Motoren stehen.
      Danke Uli für die Hinweise,

      beim H501 hat es immer zu 100% geklappt. Beim Zino muss vielleicht die Position der Knüppel genauer ausgeführt werden, oder die Gleichzeitigkeit muss genauer sein.
      Ich werde üben und es herausfinden, was ich besser machen muss.

      Das mit den 5 Sekunden hatte ich auch schon gelesen, hatte 10 aber Sekunden in Erinnerung.

      Aber auch 5 Sekunden können sehr lang sein, wenn die hinteren Propeller am Rasen mähen und der Zino sich hierdurch auf den Rücken legt. Ein Start,-und Landepad habe ich schon bestellt, und über den Kauf von "Stelzen" denke ich nach.

      Beim H501 habe ich in die Leuchtenabdeckung am unteren Ende Nylonmuttern M5 mit Epoxid eingegossen.
      Da drehe ich vor dem Fliegen immer M6/50 Nylonschrauben als Füße herein.
      Hat sich bestens bewährt.

      Soweit ich gelesen habe, hast du noch kein Zino. Hast du aber schon Mal einen geflogen?

      Mich würde deine Meinung zu den Flugeigenschaften sowie Reaktion der Steuerknüppel
      im Vergleich zum H501 schon sehr interessieren.

      Grüße
      Matthias
    • Matte schrieb:

      Beim Zino muss vielleicht die Position der Knüppel genauer ausgeführt werden
      Hallo Matthias,
      es könnte auch sein, dass die Senderknüppel mal neu kalibriert werden müssen.
      Vielleicht sind die Ausschläge nicht mehr 100%
      Steht wohl in der Anleitung vom Zino, wie das geht

      Matte schrieb:

      Beim H501 habe ich in die Leuchtenabdeckung am unteren Ende Nylonmuttern M5 mit Epoxid eingegossen.
      Auch keine schlechte Idee :thumbup:
      Ich hab mir Beine drunter gebaut:
      SAM_2663.JPGSAM_3325.JPG

      Das sind diese hier:
      Syma X8C X8W Venture Landegestell schwarz Ersatzteile Zubehör | eBay


      Matte schrieb:

      Hast du aber schon Mal einen geflogen?
      Nein leider nicht
    • Hubsano schrieb:

      Steht wohl in der Anleitung vom Zino, wie das geht
      Kannst Vergessen,
      die Anleitung vom H501 ist ausführlicher, da hatte ich damals auch alles ohne Forum Info's kappiert und hinbekommen. Respekt hatte ich damals als Anfänger schon, aber zum Glück nie Probleme.

      Dein Landegestell ist optimal, jedoch braucht man wohl Werkzeug zum montieren.

      Meine Schrauben sind schnell per Hand eingedreht und wieder entfernt, bevor es wieder in den Alukoffer geht.

      Was mir beim Zino sehr gefällt ist die hochwertige Tasche in welche auch alles Zubehör reinpasst.
      Passt in jede Fahrradtasche bei meinen Radtouren.

      Matte
    • Nixus schrieb:

      Hallo und guten Abend Zino-Fans,
      ich möchte in diesem Thread gerne einmal eure Verbesserungswünsche für den Zino / Zino pro abfragen.
      Vielleicht kann man dann aus den Wünschen eine Liste anfertigen und diese als Verbesserungsvorschläge an Hubsan weiterleiten.
      Ich finde die Basteleien an den Koptern ja selbst auch immer wieder sehr spannend und man kann eine Menge daraus lernen, aber eigentlich hatte ich mit diesem Beitrag ja mehr zu den Verbesserungsvorschlägen der Zino-User aufgerufen.

      Vielleicht kann man die durchaus interessanten Problembehandlungen und die detailierten Bastelarbeiten, die hier gerade beschrieben werden ja in einem gesonderten H501-Thread behandeln, damit das Starter-Thema nicht ganz so sehr durchwässert wird.

      Vielen Dank für euer Verständnis.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Nixus schrieb:

      Vielleicht kann man die durchaus interessanten Problembehandlungen und die detailierten Bastelarbeiten, die hier gerade beschrieben werden ja in einem gesonderten H501-Thread behandeln
      Du hast Recht, ich habe mich verleiten lassen. :thumbdown:
      Hier sollten die Dinge rund um den Zino besprochen werden
    • Weiter habe ich nun einen Protector für die Steuerknüppel

      Rocker-Schutz für Habson Hubsan Zino H117S | eBay

      und Lipo Batteriebeutel,

      2.5 * 2 * 4.9in)&qid=1578337241&s=toys&sr=1-1

      welche ideal passen.

      2 Batterien mit Beutel passen so gerade ich die Zino-Tasche. Hier ist der Steuerknüppelschutz sehr sinnvoll, damit diese in der Enge nicht geschädig werden können.

      Matthias
      Dateien
    • Sieht ja klasse aus.
      Ich habe hier im Forum vor wenigen Tagen gelesen, dass jemand mit dem Schutzbügel für die Steuerung schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es ist wohl durch die enge Tasche zu Störungen an einem Steuerpotentiometer gekommen. Schau dich am besten mal hier genauer um, der Eintrag ist bestimmt noch zu finden und dann kannst Du ja mal bei demjenigen nachfragen, ob es auch bei einem solchen Teil passiert ist, wie Du es jetzt benutzt.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt