Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ST16 mit powerbank laden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ST16 mit powerbank laden?

      moin zusammen,

      ich fang das thema mal so an:

      wenn ein einsatz ein paar tage zurück lag, und ein neuer einsatz reinkommt, kann es schon mal vorkommen das die ST16 nur noch 45% hat (mal mehr mal weniger).
      gibt es eine möglichkeit diese mobil zu laden während man fliegt?!
      denke da so an powerbanks. wenn ja wie stark müssten diese sein?

      gruß steven
    • Moin!
      Wir haben uns in der Tat mit dieser Problematik auseinander gesetzt. Man kann wärend des Betriebes die ST16s mit einer Powerbank wie von Fan THo Mas beschrieben während des Betriebes laden. Der Ladevorgang geht jedoch nur sehr langsam voran, sodass die ST16s immer mehr Strom verbraucht als zugeladen wird. Wir haben uns jetzt einfach weitere ST16s Akkus mit einem externen 3er Ladegerät gekauft, sodass wir immer genug Reserven haben. Ist die einfachste und sicherste Variante.
      Feuerwehr Barmstedt
      Marktstraße 41
      25355 Barmstedt
      www.feuerwehr-barmstedt.de
    • FFBarmstedt schrieb:

      sodass die ST16s immer mehr Strom verbraucht als zugeladen wird.
      Der Vorteil wäre ja gewesen, den Sender durch einen Akkuwechsel nicht neu starten zu müssen.
      Es wurde ja beschrieben, dass ein gewisser "Eigenbedarf" des Senders vorhanden ist, denn man mit einer höheren Zufuhr von Amperes überflügeln muss, um zu einer Ladeleistung zu kommen.
      Wie ein Mitglied von @Yuneec commercial hier beschrieben hat, führt er ca. 3 A zu, mehr als der Sender verbraucht.
      Das würde ja reichen, den Bedarf des Senders zu befriedigen und eine zusätzliche Ladeleistung zu liefern.
      Das würde zumindest genügen, den Sender über mehrere Stunden zu stützen.

      Es gibt Power Banks und Kabel, die diese Leistung liefern

      Das war keine Alternative?

      Allerdings:
      Der Kopter hält ja nicht länger durch als der Sender.
      Wenn der Kopter nach einer gewissen Zeit landen muss, weil sein Akku zur Neige geht, muss ich ihn landen und ausschalten.
      Dabei schalte ich in der Regel den Sender auch aus.
      Für den Neustart initialisieren sich Sender und Kopter neu und treffen sich übrigens dann auf einem neuen Kanal, einer neuen Frequenz.
      Das müssen wir hier nicht vertiefen, dass fällt unter das Thema LBT (listen before talk)

      Insofern macht es für mich wenig Sinn, den Sender am "Leben" zu erhalten, wenn der Kopter "nachladen" muss
    • Den Sender beim Akkuwechsel nicht auszuschalten halte ich für meine Zwecke z.B.für die Rehkitzrettung für sinnvoll. Der Akkuwechsel ist in 15 Sekunden abgeschlossen ,dann Kopter wieder einschalten meist klappt die Verbindungsaufnahme dann unter 20 Sekunden. Wegen der begrenzten temperaturabhängig Flugzeit ist jede Minute wertvoll. Ich verwende eine Anker 20100 Powerbank die ich kontinuierlich an die St16S abgeschlossen habe. Im Auto habe ich ein Doppelladegerät und 6 Akkus dann kann ich bis auf den Akkuwechsel ohne Unterbrechungen fliegen. Ohne Akkuwechsel ist nach dem vierten Akku spätestens schluss.
      Weiterer Nachteil beim Akkuwechsel der St16S ist, das ich wieder eine kurze Verbindung zum Internet brauche um die Offlinekarten zu nutzen. (warum auch immer )Die Internetverbindungen sind auf dem Lande z.T. rar.:-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hack240 ()

    • FanThoMass hat mal ein Video gemacht, wie man den Kopter umrüsten kann, sodaß man den Kopter zum Akkuwechsel nicht ausschalten muß.
      Im Prinzip: Außenbuchsen am TY mit Akkuanschlüssen innen verkabeln, plus Diode dazwischen und dann zB mit einem schwachen, von außen angestöpselten Akku via Adapterkabel verbinden.
      Die St16, da gebe ich Perfi recht, sollte vor dem Start immer vollständig geladen sein und hält ann gewöhnlich einige Stunden durch. Eine Powerbank mit entsprechender Leistung ist natürlich auch eine Möglichkeit, sollte wkl einmal keine Zeit zum Nachladen wärend zweier Einsätze sein, oder man sehr vergeßlich ist. Allerdings empfinde ich so ein zusätzlich Gekabel immer irgendwie lästig.
    • Also wir haben das ganze Powerbank Thema abgehakt. Mittlerweile haben wir genug ST16 Akkus da, die wir auch extern laden können. Und ja, nach jedem Einsatz machen wir unsere Ausrüstung sofort wieder einsatzbereit, wozu auch das Laden der Akkus zählt. Das Laden über die ST16 hatte immer nur exorbitant lange gedauert, das externe 3er Ladegerät hat das ganze aber immens beschleunigt.
      Feuerwehr Barmstedt
      Marktstraße 41
      25355 Barmstedt
      www.feuerwehr-barmstedt.de
    • Perfi schrieb:

      Also, normalerweise bringt man seine Ausrüstung nach einen Einsatz wieder in Ordnung, dazu gehört auch das Laden.
      Gruss Perfi
      Diesen Beitrag meine ich...natürlich bringt man das in Ordnung und selbstverständlich lädt man Akkus auf. Darauf muss man doch nicht bei jeder Gelegenheit belehrend hinweisen. Die Fragestellung des TE zeigt doch schon, dass er bestrebt ist in der Sache Sicherheit herzustellen. Vielmehr ist doch die Frage ob eine Ladung im Betrieb überhaupt erfolgreich sein kann, weil zum Beispiel die ST16 den Strom schneller verbraucht als sie über die USB-Schnittstelle zugeführt werden kann.

      Ach, egal....Schwamm drüber. ;)

      In meinem Fall ist es zum Beispiel gelegentlich so, dass ich teilweise tagelang über keine Wandsteckdose verfüge. Für diesen Zweck habe ich mir u.a. einen Spannungswandler für das Auto besorgt. So ein Ding kostet bei Ebay rund 35 EUR und bietet die Möglichkeit jederzeit jedes Gerät das über einen Schuko-Stecker verfügt zu laden. So lade ich zum Beispiel die Drohnen-Akkus damit unterwegs.

      Selbstverständlich kann man eine ST16 auch mittels Powerbank laden. Der ST16 dürfte das so ziemlich Wurst sein woher der Strom kommt. Selbstredend, dass die Powerbank über einen ausreichende Kapazität verfügen muss um ausreichende Ladung in der ST16 zu liefern. Eine Powerbank für Handys die man für 2000 Prämienpunkte bei Payback bekommt dürfte da kaum reichen.
      Ich habe bereits seit Jahren eine Powerbank von HyperJuice für mein MacBook Pro das 60 Wh liefert und somit die Akkukapazität des MacBooks verdoppelt. Die Powerbank verfügt auch über einen USB-Anschluss an den man alles mögliche wie Handys oder eben auch eine ST16 laden kann. Mittlerweile gibt es die Dinger soweit ich weiß sogar mit bis zum 100 Wh.