Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fliegen bei Kälte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fliegen bei Kälte

      Bin nicht sicher ob es hier richtig ist, aber es geht ja um Technik.

      Mich interessiert die Fragen, ab wann es Probleme mit Temperaturen gibt. Ich wollte vor ein paar Tagen mit meiner Fimi fliegen, eigentlich waren die Akkus geladen. Der Koffer lag aber länger im Auto und ist kalt geworden. Beim Anschalten hat das System dann gemeckert, Akku Temperatur zu niedrig und Akku zu schwach. Der Start war nicht möglich. Habe dann meine zweiten Akku genommen, dieser hat dann funktioniert. Hatte aber irgendwie ein komisches Gefühl und habe nur schnell ein paar Bilder von der Baustelle gemacht und fertig. Ich wollte nicht, dass der Akku abschaltet und die Drohne vom Himmel fällt.

      Wie sind hier die Erfahrungen?
    • Hi

      Zu dem Thema gibt es bereits einige Threads wo man hilf- und zahlreiche Infos findet. Zum Beispiel hier: rc-drohnen-forum.de/thread/100…ag-f%C3%BCr-fimi-x8-akku/
      Den im Thread genannten Turnigy Lipo Batterie-Wärmer-Beutel nutze ich übrigens auch.

      Ich fliege gerne und oft im Winter. Eigentlich habe ich vor ein paar Jahren sogar im Winter mit diesem Hobby (mittlerweile ist es mehr als das) angefangen.
      Wenn man zwei, drei Sachen beachtet ist das auch kein grosses Ding.

      Wie du ja selber festgestellt hast spielen vor allem die Akkus eine grosse Rolle. Diese sollten nie kalt sein resp unter 10 Grad warm sein und idealerweise mindestens Körpertemperatur oder leicht darüber haben.
      Dann sollte man nicht gleich mit Vollgas losfliegen sondern dem Kopter resp dem Akku etwas Zeit geben. Ich lasse meine Kopter bei Temperaturen unter 10 Grad immer eine Minute schweben bevor ich los lege.
      Grundsätzlich sollte man generell Vollgas Flüge bei sehr niedrigen Temperaturen vermeiden da der Akku resp die Leistung aufgrund der Kälte schneller einbricht als bei warmen Temperaturen.
      Und last but not least sollte man seine Akkus speziell im Winter nicht unter 30 Prozent leer fliegen. Diese danken es einem in Regel mit einer längeren Lebensdauer.
      Und man sollte natürlich auch an sich selbst denken. Ausreichend warme und zweckmässige Kleidung und idealerweise warme Getränke mitnehmen.

      Ich freue mich auf den Winter was das Drohnen fliegen angeht. Ich schnalle mir jeweils einen kleinen Rucksack auf den Rücken, nehme eine geeignete Drohne mit, schnalle mir die Schneeschuhe unter die Füsse und gehe dahin wo ich meine Ruhe habe.
      Macht also durchaus Spass wenn man sich an gewisse Regeln hält. ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hubsano schrieb:

      Wenn die LiPo´s vorgewärmt werden, sollte das Fliegen kein Problem sein.
      Bin mal im Winter geflogen, ca. 0°C, es war leicht diesig, also Feuchtigkeit in der Luft.

      Dabei hat sich an den Vorderkanten der Propeller eine Eisschicht gebildet und der Auftrieb wurde immer weniger.

      Das merkt man dann aber am Flugverhalten und es kann eng werden.

      Phil2Sat schrieb:

      Das kann man jetzt so oder so beantworten.

      Sicher ist es die nur bei schönem, trockenem Wetter zu fliegen.

      Thema Luftfeuchtigkeit und sensible Elektronik. Allein das Kondenswasser nachdem du die Drohne von draussen nach drinnen bringst kann dem Teil schaden.

      GPS und 2,4gHz funktioniert ähnlich wie Sichtverbindung also Diesig und Neblig verkürzt Reichweite und beinträchtigt GPS erheblich.

      Kalte Akkus können dafür sorgen das dir dein Liebling einfach vom Himmel fällt.

      Ich bin letztens auch bei Nebel geflogen, GPS war bei Null, daher konnte ich meine ersten Tests machen wie ich ohne GPS klarkomme, ja geht auch, aber gut ist das für die Elektronik bestimmt nicht.

      Wenn ich dann nach Hause komme wandert alles in eine große Plastiktüte mit einem Kellerentfeuchter. Um alles zu trocknen, guf fühl ich much damit aber trotzdem nicht.

      Erstmal ne JJRC H36 für ne kleine Indoor Session geordert, damit die Finger nucht mehr jucken und ich im Nebel spiele.

      Propellervereisung
      kann auch ein versicherungsrechtliches Problem darstellen.
    • Dennis_Fimi_X8SE schrieb:

      Bin nicht sicher ob es hier richtig ist, aber es geht ja um Technik.

      Mich interessiert die Fragen, ab wann es Probleme mit Temperaturen gibt. Ich wollte vor ein paar Tagen mit meiner Fimi fliegen, eigentlich waren die Akkus geladen. Der Koffer lag aber länger im Auto und ist kalt geworden. Beim Anschalten hat das System dann gemeckert, Akku Temperatur zu niedrig und Akku zu schwach. Der Start war nicht möglich. Habe dann meine zweiten Akku genommen, dieser hat dann funktioniert. Hatte aber irgendwie ein komisches Gefühl und habe nur schnell ein paar Bilder von der Baustelle gemacht und fertig. Ich wollte nicht, dass der Akku abschaltet und die Drohne vom Himmel fällt.

      Wie sind hier die Erfahrungen?
      Hallo,

      prinzipiell ist das Fliegen im Winter oder bei Kälte kein Problem.
      Man sollte allerdings ein paar Dinge wissen und beachten.
      Wissen sollte man, dass die Chemie des Akkus durch Kälte negativ beeinflusst wird. Außerdem führt Kälte dazu, dass sich die Flugzeit signifikant verkürzt speziell dann, wenn der Akku leerer wird.

      Man sollte Akkus schön vorwärmen. Sie habens gern schön warm, so 35-40°C gefällt denen.
      Das kann man zum beispiel bewerkstelligen, indem man den Akku auf den Heizkörper legt, aber nicht nur 10min vorher, er sollte auch eine ordentliche Kerntemperatur haben.
      Manche Piloten nutzen einen Heizkoffer, der die eingestellte wärme selbst nachregelt, andere nutzen Wärmflaschen, klingt erstmal banal, ist aber sehr einfach zu bewerkstelligen und überaus wirksam.

      Ein "kalter Akku" schaltet nicht ab, die Leistung reduziert sich eben sehr sehr stark.
      Manche Copter benötigen eine "Vorwärmphase" der Elektronik, da lässt sich der Copter nicht starten, erst danach. Anderen ist das völlig wumpe, wenn Strom da ist gehts los.

      Meine Empfehlung ist, die Akkus zu wärmen, und dann einfach wenn Du zum Fliegen gehst, Körpernah zu tragen, dann kühlen die nicht so schnell aus. Während des Fliegens erzeugt dann der vorgewärmte Akku bei Leistungsabgabe eigenständig Wärme, die Ihn wiederum warm hält!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich neige schon mal zu Übertreibungen.
      Hier ein gutes Beispiel:
      SAM_2824.JPG

      Der Koffer schützt bei LiPo Bränden bis 840°c und kostet knapp 40.-€

      Eingebaut habe ich jedoch eine Heizplatte und einige Instrumente dazu.
      Dadurch sind die Akkus sicher gelagert und werden während des Ladens aufgewärmt.

      Im Inneren befindet sich auch das Ladegerät
      SAM_2990.JPG

      Außen einige Anschlüsse:
      SAM_2992.JPG

      Das sieht zwar wild aus aber ich kann das Ladegerät herausnehmen, von außen anschließen und den Innenraum ausschließlich zum Lagern, Laden bzw. Wärmen der LiPo´s benutzen

      Soweit mein, vielleicht übertriebenes Projekt.
      Für ein Forumsmitglied habe ich nach seinen Wünschen einen Heiz- und Ladekoffer gebaut:
      So fing es an:
      SAM_1538.JPG

      Dann sollte der Koffer sich selbst beheizen:
      SAM_2621.JPG
      Dazu wurde dann ein LiPo 3S, 5000mah installiert

      Dann bestand der "Kundenwunsch" darin, von außen auch 2 Ladegeräte anschließen zu können, um 2 LiPo´s gleichzeitig laden zu können:
      Kein Problem:
      SAM_1632.JPGSAM_1617.JPGSAM_1604.JPG


      Das sind jetzt 2 Beispiele, die der eine oder andere möglicherweise als übertrieben ansieht crazy

      Ich schließe mich den Vorschlägen von @Tigertrail und @Fan Tho Mass für 14,50€ an:

      Lipowarmer.jpg
      Turnigy Programmierbare Lipo Batterie-Wärmer-Beutel (12V DC)

      Dazu kauft man sich einen LiPo: 3S , 5000- 8000mah und betreibt damit die Tasche.
      Den LiPo legt man selbst mit in den Warmer.
      Dann beheizt er sich selbst und hat dadurch mehr Leistung
      Den oder die eigentlich zu wärmenden LiPo´s legt man dazu
      Platz ist genug.

      Problem ist nur:
      Der Warmer LiPo muss ja auch mal geladen werden :thumbup:
    • Ihr seit ja echt krass! Dachte immer, nur wir Racer (bin ca. 15 Jahre Motorradrennen gefahren) sind total bekloppt! Aber in jedem Hobby gibt es Menschen, die einfach extrem viel Spaß am Experimentieren und Basteln haben. Und das meine ich wirklich sehr positiv!

      Danke auch für die Antworten!

      Noch eine Fragen, wie macht Ihr das mit den Fernbedienungen? Ich hatte auch das Gefühl, dass die Fernbedienung auch Probleme gemacht hat, vielleicht auch mein Samsung S9. Weiter ist mir aufgefallen, dass die Bilder der Cam nicht so gut sind im Gegensatz zu den Bilder wenige Tage davor bei plus 13 Grad. Das Vid ruckelt auch.

      Werde mich jetzt noch durch den Link lesen!

      Immer weiter so schön verrückt bleiben!!!
    • Dennis_Fimi_X8SE schrieb:

      Ich hatte auch das Gefühl, dass die Fernbedienung auch Probleme gemacht hat, vielleicht auch mein Samsung S9

      Wenn LiPo´s oder Li- Ion Akkus im Sender oder im Smartphone einen kalten Hintern bekommen, reagieren sie ebenso emotional :D

      Gleiches Recht für alle. :thumbsup:
      Kommen alle aus China und kennen sich ;(
    • Außer den Problemen mit den Akku´s und der Feuchtigkeit in der Elektronik,
      könnte ich mir auch noch vorstellen, dass das gesamte Kunststoff-Chassis durch die Kälte spröder werden wird und dadurch auch im Falle eines Crash´s deutlich früher zerbersten wird.
      Wer schon mal bei niedrigen Themparaturen mit Kunststoffen gearbeitet hat wird wissen, dass das Material im kalten Zustand bei Weitem nicht mehr so elastisch und strapazierfähig ist,
      als es das im wärmeren Zustand wäre. Dieses gilt ganz besonders für die Ausleger und für die Propeller.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nixus ()

    • Nixus schrieb:

      Wer schon mal bei niedrigen Themparaturen mit Kunststoffen gearbeitet hat wird wissen, dass das Material im kalten Zustand bei weitem nicht mehr so elastisch und strapazierfähig ist,
      Ich hab mal früher in der Schule gelernt, das es Duroplaste und Thermoplaste gibt.
      Thermoplaste sollen bei oder durch Wärme verformbar sein aber ich glaube durch Kälte auch nicht.
      Da wird wohl alles spröde und bröckelt
    • Ich habe ein Flugmodell von MULTIPLEX.
      Die benutzen für ihre Schaumwaffeln einen EPP (expandiertes Polypropylen) Schaum , den sie ELAPOR nennen.
      Wenn ich mit dem Teil eine Stecklandung mache und die Nase zerknautscht ist, brauche ich das Teil nur auf 80°C erwärmen und die Nase geht in ihre ursprüngliche Form zurück.
      Muss aber genau die 80°C treffen.
      Darunter passiert nichts, darüber, bei spätestens 85°C wird der Schaum großporig aber das kann man dann wegschleifen.