Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Frank aus Niedersachsen

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Willkommen in der Runde.
      Dann lese dich erst mal ein:

      Vor dem ersten Start lesen

      Anleitungen/ Tools/Software H501S / SS

      Mache bitte die entsprechenden Angaben zur Software Version und welchen Sender du hast.
      Trage es an besten in dein Profil ein, so wie es bei mir steht.
      Profileintrag.png

      Dummsel schrieb:

      Leider scheitere ich schon beim Starten
      Was heißt das?
      Liegt das an dir, kein Mut?
      oder gehen die Motoren nicht an?
      Du solltest deine Probleme bitte genauer darstellen.
    • Hallo,

      ich habe mich schon durchs Forum gelesen und weiss nicht, ob hier in der "Vorstellung" der richtige Platz ist. Wie auch imner, könnt Ihr ja notfalls verschieben. Ich bin alles vom Kalibrieren bis zum neu Binden durch, aber die Drohne findet keinen einzigen Satelliten :-(. Starten ohne GPS geht ja nicht. Ich bin mal kurz 2m hoch und sofort wieder runter, indem ich im Menü "nur mit GPS starten" abgestellt habe.

      Ich habe sie gebraucht als "technisch und optisch einwandfrei" gekauft und versuche gerade, sie zurück zu geben. Meine Vermutung, der GPS Empfänger ist defekt. In dem Karton lag ein (gebrauchter) GPS Empfänger in einer Tüte dabei. Die Drohne hat die kleine Fernbedienung, wurde aber aufgerüstet (mit "Fliegenklatsche"). Verkäufer antwortet bisher nicht.

      Über dem Batteriefach wurde ein recht großer Ein-/Ausschalter (ca. 1.5 × 2 cm) eingebaut. Finde ich ja erstmal ganz fiffig, aber sitzt da nicht auch das GPS Modul?

      Version
      V4.2.33 (in weiss)
      LCD V1.3.3 (in weiss)
      501SS V2.1.29 (in rot)
      F C V1.1.41 (in rot)
      CAM V30.84.84 (in rot)

      Natürlich habe ich den Satellitenempfang im Freien ausprobiert und bin gestern und heuze querfeldein über die Wiese gewandert, bis der Akku irgendwann leer war. Die Fernbedienung findet relativ schnell 5-7 Satelliten.
    • Dummsel schrieb:

      Meine Vermutung, der GPS Empfänger ist defekt.
      Das vermute ich auch.
      Normalerweise müsste der H501 in max 3 min. bis zu 12 Satelliten anzeigen.
      Das GPS Modul
      SKU H501S12_1.jpgSKU H501S12_2.jpg
      sitzt in der oberen Schale vom Kopter und ist mit einem Kabel mit der Platine verbunden.
      Das kleine Teil daneben ist übrigens der Kompass

      Schau mal in diese Anleitung auf Seite 15/16
      Anleitung H501S mit FPV2-Deutsch.pdf

      Es ist das Teil mit der Nr. 6 der Ersatzteilliste

      Die FC 1.1.41 sagt, das du einen H501 mit manuell zu kalibrierendem Kompass hast

      Bitte lesen:

      Anleitungen/ Tools/Software H501S / SS

      Hast du von privat gekauft oder über Ebay?

      Dann hast du Käuferschutz und wenn du mit PayPal bezahlt hast, geht die Rückgabe des Geldes ganz fix.
    • Frage:
      Wird im Sender die obere Reihe überhaupt angezeigt?

      Wenn ja, besteht die aus Nullen, wie hier:
      FPV1-Display.png

      Das ist ein Bild von dem anderen Sender.

      Auf deinem Sender sieht das so aus:
      FPV2-Display.png

      Wenn in der oberen Reihe die Nullen zu sehen sind, dann ist vermutlich das GPS Modul intakt allerdings verkehrt herum eingebaut worden.
      Oberseite nach unten
    • Hallo es steht X4 dort und nur Nullen.

      Ich gucke erstmal, ob ich sie zurück geben kann, ansonsten muss ich mal sehen, ob ich bastelle oder sie zu den Akten lege.

      70 Euro habe ich bezahlt mit 2 Akkus, jeder Menge Propeller, Fliegenklatsche, VR Brille mit Empfängermodul, kleines Glasplätchen (hat wohl mit der Kamera zu tun), Akku für Fernbedienung, GPS Modul im Antistatic-Beutel (gebraucht?). Crash-Protektoren (oder wie man die Dingen um die Propeller nennt). Orginalladegerät und ein angeblich besseres Ladegerät, mit dem ich 2 Akkus gleichzeitig laden kann.

      Kann es auch einfach sein, dass das GPS Modul schlechter empfängt? Soll ich mal ganz woanders damit hinfahren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dummsel ()

    • Für 70€ hast du nichts falsch gemacht

      Dummsel schrieb:

      kleines Glasplätchen
      Das ist ein Graufilter, denn man von der Linse der Kamera abgezogen hat.
      Der verdunkelt das Bild ein wenig und ist für Länder mit hoher Sonnenintensität.
      Kannst du weg lassen.

      Dummsel schrieb:

      und ein angeblich besseres Ladegerät
      Schreib mal welches, dann kann ich dir mehr dazu sagen.


      Dummsel schrieb:

      Kann es auch einfach sein, dass das GPS Modul schlechter empfängt?
      Nein, das kann nicht sein.
      Wenn der Sender empfängt, sollte der Kopter das auch tun.
      Das Modul ist baugleich mit dem Modul im Sender, ist austauschbar
      Das sitzt hier im Sender:
      Batteriebox-GPS.jpg
      Wenn du den Sender auf den Rücken legst und aufschraubst, findest du es rechts neben dem Batteriefach

      Das es nur 5 - 7 Sat´s anzeigt ist völlig normal.
      Wenn du den Sender in der Hand hältst, verdeckst du teilweise das GPS Modul aber die Anzahl reicht.

      Wenn du dich entschließen solltest zu basteln, dann bau das Oberteil ab und schau nach, ob das GPS Modul richtig eingebaut ist.

      Diese Seite muss zum Himmel zeigen:
      SKU H501S12_1.jpg


      Der Sender muss mindestens 6 Sats´s für den Kopter anzeigen, sonst lässt er sich nicht starten
      Changelogs-DE-36-38-41.pdf

      Eine häufige Fehlerquelle ist auch das Verbindungskabel zwischen Modul und Platine.
      Bitte überprüfen
    • Dummsel schrieb:

      Hallo es steht X4 dort und nur Nullen.
      Das hab ich vergessen anzusprechen:
      Das Modul wird offensichtlich von der Platine angesteuert.
      Das ist schon mal gut.
      Entweder ist es defekt oder nur falsch herum eingebaut.
      Du kannst nachschauen, ob es richtig eingebaut ist und ggf. auch das beigefügte Modul einsetzen oder sogar das Modul aus den Sender versuchsweise einsetzen