Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino Laden/ LIHV Probleme--Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ferdinand und Marco,

      es gibt ja nicht nur einen Hersteller von LiPo´s

      Soweit mir bekannt, sind die Muttergesellschaften alle in China
      siehe:
      Shida battery since 1996-SHIDA BATTERY
      oder:
      About Us-Shenzhen Honcell Energy Co., Ltd.

      Interessant ist aber, dass einige LiPo´s auch in Deutschland hergestellt werden:
      Diese Firma sitzt in Kerpen bei Köln:
      Über uns - RoaringTop - Li Po Akku
      und ist eine Tochtergesellschaft von Roaringtop GmbH - Anschrift · Sitzverlegung: Roaringtop GmbH · Geschäftsführer: Zhenhui Liang · Kapital · Unternehmensgegenstand · Vertretungsregelung

      Es gibt also auch Qualitätsunterschiede.
      Die Händler, die die LiPo´s bestellen, können aber auch Qualitätsanforderungen stellen:
      Deswegen werden Zellen auf Anforderung selektiert.
      Das bedeutet:
      Bevor die einzelnen Zellen zu einem Pack zusammengesetzt werden, wird geprüft, ob sie den gleichen Innenwiderstand und die gleiche Kapazität haben.
      Das macht die Zellen dann auch teurer.
      Ein deutscher Händler, der nur selektierte Zellen vertreibt ist stefansliposhop

      Hinzu kommt, dass LiPos auch gefaked werden.
      Spannungsabfall.jpg
      Das haben wir bei den 2S , 2700 mah Zellen für den H501 erlebt.

      Bei mir ist der Eindruck entstanden, das Hubsan offensichtlich nicht unbedingt Qualitätszellen anbietet.

      Marco S. schrieb:

      Wenn ein Akku jetzt doch nur 2800mAh Kapazität aufweist dann wäre 1C doch theoretisch auch bur 2,8 A oder?
      Das sehe ich auch so.
      LiPo´s verhalten sich wie Autoreifen:
      Bei jeder Umdrehung des Rades wird das Profil weniger, LiPo´s verlieren bei jeder Benutzung auch an Kapazität.
      Es gibt keinen LiPo der beim 2. oder 3. Laden mehr Kapazität hat als beim 1. mal.


      fmcheetah schrieb:

      (LIHV) Problem
      LIHV sind relativ neu auf dem Markt und haben Kinderkrankheiten

      Ich hab mal welche getestet:
      Vergleich-LiPo-LiHV.jpg

      Sie haben einen besseren Spannungsverlauf.
      Das bedeutet einen geringeren Innenwiderstand und man sagt, sie haben mehr "Druck"
      Leider haben sie schnell aufgegeben; meine, haben nicht lange gehalten.

      fmcheetah schrieb:

      Warum sind die Akkus für Modelle ( Kopter, Racing, Flug, etc.) so empfindlich? oder nur die ZINO Akkus?
      Kann eine Frage der Qualität sein aber wenn wir ehrlich sind, werden sie auch oft "misshandelt".
      Oft aus Unkenntnis.
      Bei einem Akkuschrauber oder Laptop sorgt eine Elektronik dafür , dass alles im Rahmen bleibt.
      Die Elektronik im Zino LIHV soll das auch machen.
      Ich lese sehr oft, das beim Kopter die Akkus "leergeflogen" werden.
      Das ist auf Dauer tödlich und die Ursache für ein kurzes Leben.
    • Probleme beim Akkus laden Hubsan Zino

      Hallo Leute gestern kam mein neuer Kopter Hubsan Zino mit 3 Akkus mit der Post also habe ich die Akkus mal geladen, vorschriftsmässig angestöpselt, Led rot Ok soweit so gut, nach 3 Std weit und breit kein grün zu sehen auch nicht nach 4 oder 5 Stunden immer noch rot angezeigt. Hab sie dann mal eingebaut und mit dem Handy auf der App geschaut zeigt an 97% geladen oder 93 % geladen also habe ich den Kopter heute geflogen bis die Akkus so um die 30% waren gerade lade ich wieder der Balancer zeigt natürlich wieder rot, was kann da los sein? sollte ich mir nen neuen Balancer besorgen?
    • Fritzbizhoo schrieb:

      nach 3 Std Ladung durchgehend rote Leds am Balancer sagt die Akku Anzeige in der App wieder 100%...
      Hi Fritzbizhoo,

      Lass doch mal die Akkus noch 2 Stunden oder so länger am Ladegerät hängen.
      Ich habe bei meinen Akkus Beobachten können das sie zum Schluss wenn die einzelnen Zellen des Akkus auf 4,35Volt gebracht werden das Balancieren recht lange dauert. Wenn ich mein skyrc Ladegerät verwende dauert es geschätzt 45 Minuten von fast voll bis ganz voll. Anders gesagt wenn du die Angegebene Ladezeit erreicht hast bist Du wirklich schon bei fast 100% nur die letzten paar mAh brauchen ewig.
      Bei meinen anderen Drohnen Akkus geht es schneller.

      Gruß Marco
    • Hallo Marco
      der letzte der 3 Akkus war über 8 Std dran über Nacht und morgens waren die Leds immer noch rot. Ich habe gerade wieder geladen in etwa 3 Std von ca 25% und 30% bei Kontrolle im Gerät über das Handy und die App sagen jetzt beide 100% und waren aber immer rot, vielleicht hat mein Balancer was weg? vielleicht sollte ich mir nen neuen holen kostet ja nur so 20 € das Teil. Und geflogen ist der Kopter heute fast 40 Minuten mit den 3 Akkus bei 1° Aussentemperatur was ganz gut war ich hab früher aufgegeben wegen kalter Finger.

      Grüße Fritzbizhoohubsan.JPG
    • Lieber @Fritzbizhoo, zu deinem Zino hast du doch ein Ladegerät erhalten.

      Wenn man zuerst den LiPo mit dem Ladegerät verbindet und als weites erst das Ladegerät mit dem Netzt verbindet, kann das Ladegerät beschädigt werden.
      Siehe Seite 6 der Anleitung:
      15031000_Hubsan_ZINO_Manual_Web_DE.pdf


      Soweit so gut

      1. Anstecken des Netzteils am Ladegerät
      2. Netzteil in die Steckdose stecken ----> die LEDs am Ladegerät blinken grün
      3. Zino Batterie mit dem Ladekabel richtig (man achte auf die Nasen des Ladekabels!!) verbinden---> die LEDs des Ladegerät leuchten fest rot
      4. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist leuchten alle 4 LEDs fest grün
      5. jetzt trennen wir zuerst die Batterie ab
      6. dann ziehen wir das Netzteil aus der Steckdose

      Wenn das Ladegerät nicht so reagiert wie beschrieben, kann es eine Macke haben oder du hast zuerst den Akku eingesteckt und dann erst die Netzverbindung hergestellt (siehe meinen zweiten Satz oben)

      Fritzbizhoo schrieb:

      bei Kontrolle im Gerät über das Handy und die App sagen jetzt beide 100%
      Das einzig aussagekräftige sind die grünen Lampen am Ladegerät und nicht die App
    • @Fritzbizhoo
      Was ich dir noch empfehlen würde, wäre ein "LiPo Checker"
      Gehört eigentlich zur Grundausstattung jedes LiPo Besitzers.
      Einfach das Original Balancerkabel vom Zino rechts einstecken (schwarz / Minus immer auf Pin 1)und das Gerät zeigt dir die Spannungen der Zellen an und die Kapazität in %
      Dann weiß du immer wie voll oder leer dein LiPo ist

      Diese kaum 10€ teuren Geräte sind zwar nicht besonders genau aber sie liefern einen Anhalt:

      RC CellMeter-7 Digital Battery Capacity Checker For LiPo Li-ion Nicd NiMH#P | eBay

      LiPo Checker.jpg
      SAM_3443.JPG
    • Habe heute den neuen Balancer bekommen und in der richtigen Reihenfolge (erst Ladegerät ans Netz, dann Balancer, dann Akku )an die bereits 3 Std geladenen Akkus angehängt alle 3 zeigten nach etwa 30 Minuten grün so wie es sein soll, ewahrscheinlich hatte der erste Balancer was weggekriegt beim in der falschen Reihenfolge anschließen. Danke für die Beratung! Hubsano!
    • Wollte jetzt nochmals einen Update Posten.
      ich habe mir zusätzlich noch das EV-Peak EV0309 besorgt umeventuelle Probleme mit dem Turnigy auszuschliessen. Ich kann keinen der drei Akkus mit balanced charging laden, es kommt immer Fehler : Battery Check: BALANC DLTA V, was immer das sein mag es ist nicht in der Beschreibung zu finden.
      Nach mehrmaligem entladen auf 3,4V und drauffolgendem Balance Charge mit 2,4 A habe ich jetzt einen aufgebkähten Akku welcher nicht mehr in den Zino passt.
      Die beiden Ladegeräte messen in etwa das gleiche (das wollte ich noch anmerken).
      Der geblähte Akku wird entsorgt (entladen ist er schon) die anderen beiden kommen auf Erhaltungsladung. Über die Feiertage werde ich sowieso nicht fliegen, dann gehts auf in den Urlaub und im März werde ich überlegen was ich mache ( bis dahin sollte es ja Erfahrungen über die neueren Akkus geben).
      Die Anhänge zeigen den Zustand beim Balance Charge Fehler.
      Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch.
      Ferdinand
      Dateien
      • Akku1.jpg

        (511,64 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Akku2.jpg

        (505,62 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Akku3.jpg

        (507,85 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )