Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino Laden/ LIHV Probleme--Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als erstes Danke für die vielen Tips und Anregungen.
      Der Tag des Flight Logs und auch meine letzten Flüge war am 24.11 bei ca. 15°Celsiaus, eventuell auch kälter.
      Hier nochmals die Innenwiderstände meiner 3 Akkus.
      Akku 1 und 3 voll geladen, Akku 2 im Storage Mode.
      Werde einmal mit angewärmten Akku probieren ( ist momentan schlecht bei dem Wetter)
      Aber lt.den Forenmitgliedern sind ja alle 3 mehr oder weniger hinüber.
      Also was tun?
      Dateien
    • fmcheetah schrieb:

      Hier nochmals die Innenwiderstände meiner 3 Akkus
      Wenn du meine Tabellen gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass die Werte der einzelnen Zellen zwar unterschiedlich aber doch recht dicht beisammen sind.
      Wenn einzelne Zellen, so wie bei dir um das 2 fache oder 3 fache abweichen ist das eigentlich der sichere Hinweis auf einen Defekt.

      Es gibt doch jetzt diesen neuen LIHV von Hubsan für den Zino mit 5.000mah
      Neue Akkus mit 5000mA von Hubsan
      Wäre das was für dich?
    • Tomi66 schrieb:

      Oder hat jemand einen Vorschlag?
      Ja hab ich:
      EV-Peak EV0309 Ladegerät C1XR 10 Ampere | eBay
      39,99€
      SAM_3449.JPGSAM_3450.JPGSAM_3454.JPG

      Hab ich vor 2 Wochen noch für einen Freund besorgt und selbst getestet.
      Wäre meine Empfehlung

      Das Turnigy Accucell6 kann nur an 12 Volt betrieben werden.
      Turnigy Accucel-6 80W 10A Balancer / Ladegerät LiHV Capable
      30,99€

      Das EV Peak kann sowohl an 12 Volt als auch an der Steckdose (230 Volt) betrieben werden.

      Deutsche Anleitung habe ich muss nur etwas suchen
    • Da ich mit den Akkus meiner Zino auch nicht ganz so Zufrieden bin habe ich mit meinem Händler in China über das Problem diskutiert. Die Flugzeiten mit den neuen Akkus sind viel zu unterschiedlich.
      Momentan sieht es so aus das ein Techniker von Hubsan sich mit dem Hersteller der Akkus der Firma Shida in Verbindung setzt.
      Es war was von einem Update die Rede was die Schutzelektronik im Akku betrifft und vielleicht werden die Akkus bald besser kontrolliert. Hilft denen die aktuell Probleme haben zwar nicht viel aber bringt vielleicht was für die Zukunft.

      Gruß Marco
    • fmcheetah schrieb:

      @Marco S.
      Danke für die Info, hilft mir allerdings nicht bei 3 defekten Akkus.

      Im Übrigen sind die Akkus meines XK380 schon 2 Jahre alt und immer noch in bester Verfassung, allerdings LIPOS.

      Hubsan hat sicher ein Qualitätsproblem, oder es sind einfach nur Billigakkus!
      So was mache ich nun mit den Akkus?
      Die Akkus kommen ja vom Zulieferer "Shida" das das keine Premium Akkus sind sollte klar sein. Seitens Hubsan wird auch ausdrücklich abgeraten die Akkus schnell aufzuladen. Ich wurde darauf hingewiesen das die Zino Akkus das einem schnell übel nehmen. Wer weiß ob die 8C auf dem Akku wirklich stimmen. Deine 2,9A Ladestrom finde ich auch viel zu hoch. Ich bin gönne generell den Akkus etwas Zeit beim laden. Original wird mit 1A geladen. Ich lade mit 1,5A. Bei 8C würde ich sagen sollte bei 2,4A Schluss sein. Das wissen andere vermutlich besser und können Dir mehr dazu Schreiben. Ausser neue Akkus zu kaufen und die schonend zu Behandeln um das Aufladen als Fehlerquelle auszuschließen hast Du wohl nicht viele Möglichkeiten.

      Gruß Marco
    • Marco S. schrieb:

      Deine 2,9A Ladestrom finde ich auch viel zu hoch.
      Es ist völlig normal und wird auch von den Herstellen so ausgewiesen, einen LiPO mit 1C zu laden.
      Wenn also 3000 mah draufsteht, kann auch mit 3000 mA, also 3 Ampere geladen werden.

      Einige Hersteller weisen aber auf folgendes hin:


      Hubsano schrieb:

      Händler müssen Lipo´s oft über Monate lagern.
      Deswegen ist der Zelle eine Chemikalie beigemischt, die die Lagerfähigkeit erhöht

      Die Chemikalie heißt Reaktionshemmer; so ne Art Tranquilizer.
      Wird der LiPo nun in Betrieb genommen, muss man den Reaktionshemmer zunächst abbauen, weil der dazu geführt hat, dass die Zellen hochohmig wurden.
      Dies geschieht durch 3-5 maliges Laden und Entladen mit geringen Strömen (0,5C)
      Dann erst hatte der LiPo seine volle Leistung aber kein Quentchen mehr an Kapazität.
      Bei NiMh Akkus kann eine Kapazitätssteigerung möglich sein aber nicht bei LiPo´s

      Das wird gerne verwechselt.

      Bei 1A Strom fliessen jede Sekunde 6.2 * 1018Li+ Ionen durch die LiPo Zelle.
    • Hubsano schrieb:

      @Marco S.
      frag doch mal bitte nach, ob Shida diesen Reaktionshemmer noch verwendet.
      Einige Hersteller lassen den weg
      Ich gebe das in Kürze mal an meinen Händler weiter. Der muss das dann über Hubsan bei Shida Anfragen. Ich hoffe ne Antwort zu bekommen.
      Das einzige was ich bis jetzt weiß ist das das Akku Problem schon bekannt ist.
      Ich hatte das Problem das mein voller Akku im Flug innerhalb von 5 Minuten von 100% auf 40% runter war. Es war Windig aber das war zu wenig Flugzeit.
      Mir wurde gesagt das je mehr Funktionen ich nutzen würde der Akku viel schneller leer geht.
      Ich hab dann ein wenig Diskutiert. Das ich bei einer Kamera Drohne bestimmt nicht auf die Aufnahme Funktion verzichten werde um länger Fliegen zu können sollte klar sein. LEDs abschalten bringt auch nichts. Der Gimbal ist eh immer in Bewegung also wo soll ich sparen?
      Einzig die HD Bildübertragung könnte man abschalten falls es was bringt.

      Ach und Uli ich hab weil der Zino Akku ja nur 8C hat folgender Maßen gerechnet : 0,8 mal 3A also 2,4A.
      Bei den H501er Akkus hatten wir ja auch Geschrieben beim 10C = 1C Akku 2,7A , beim 30C Akku entsprechend höher.
    • Was ich schon weiß ist das ein neues USB Kabel bald erhältlich sein wird wegen Verbindungsproblemen zwischen Fernsteuerung und Handy.
      An den Akkus wird jetzt gearbeitet.
      Die Filter für die Kamera der Zino Pro sollen wohl bis Ende des Monats verfügbar sein die schicken Sie mir dann direkt aus China und zur Zino 2 habe ich die Info das es 2020 wird.
      Mein Händler hatte vorher nicht ganz ausgeschlossen das doch noch dieses Jahr was kommt.
      Zu den 5000er Akkus konnte ich keine Auskunft erhalten da solle ich öfter im Shop nachsehen ob was verfügbar ist.
    • Marco S. schrieb:

      weil der Zino Akku ja nur 8C hat folgender Maßen gerechnet : 0,8 mal 3A also 2,4A.
      Diese Rechnung kenne ich so nicht.
      Die C Rate wird in der Regel für das Entladen angegeben.
      8C auf dem 3000 mah LiPo würde bedeuten, das er mit 8 x 3 = 24 A entladen werden kann.
      Wenn ein LiPo mit mehr als 1C geladen werden kann, wird das extra auf dem LiPo ausgewiesen:

      Charles-Augustin de Coulomb's C-Rate for Batteries

      ein Auszug, welchen ich übersetzt habe:
      "Lade- und Entladeraten eines Akkus werden durch C-Raten bestimmt."

      Die Laderate und Entladerate wird z. B. so dargestellt:

      Ladestrom 5C.JPG
      Laderate 5C

      Dieser LiPo kann mit 65C entladen und mit 10C geladen werden.
      (oben rechts Charge 10C)
      LIpo 10C.JPG

      Wenn nichts drauf steht, sollte man von einer Laderate von 1 C ausgehen:
      so wie hier:
      Kryptonium.JPG
      Dieser LiPo (für den H501) kann mit 30 x 2800 mah entladen werden.

      Lipo Batterien - korrekter Umgang, Ladung und Entsorgung - FPVracing.ch
    • Ich dachte mir wenn die Akkus nur 8C schaffen also weniger als ein Standard Akku für den H501 mit 10C dann kann es nicht Schaden etwas weniger Ladespannung zu kalkulieren.
      Angaben zum Schnellen Aufladen wird man auf den Zino Akkus nicht finden weil es nicht vorgesehen bzw. gewünscht ist.

      Mal ein Auszug einer E-Mail an mich:

      "In general, we don't suggest the rapide charger to charge battery , because It will damage the battery。It will comes demi-battery or battery drop quickly。
      I know the battery problem, I will reflect this problem."

      Frei Übersetzt wer die Akkus schnell lädt kann damit dem Akku ordentlich Schaden zufügen. Ein schnelles Abfallen der Spannung im Betrieb ist die Folge hmm

      Keine Ahnung in wie weit die Elektronik des Akkus dabei eine Rolle spielt......


      "HUBSAN will contact Shida to check the problem and also update the firmware to save the battery."


      Übersetzt:
      HUBSAN wird sich mit Shida in Verbindung setzen, um das Problem zu überprüfen und die Firmware zu aktualisieren, um den Akku zu schonen.

      Ob die jetzt die Elektronik so Programmieren das kein Schnelles aufladen mehr möglich ist ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco S. ()

    • Marco S. schrieb:

      Frei Übersetzt wer die Akkus schnell lädt kann damit dem Akku ordentlich Schaden zufügen.
      Schnell laden ist eine Definitionsfrage
      rapid charge oder auch quick charge genannt

      So wie ich es verstanden habe, wird das Laden mit 1C mit Normal laden bezeichnet.
      Alles, was darüber geht ist Schnell laden
      So kann man es nach lesen
      1C als Normal zu bezeichnen ist durchgängig in der Literatur zu finden.

      Es ist meine Erfahrung (ich habe ca. 50 LiPo´s), dass noch nie ein LiPo Schaden genommen hat, wenn ich ihn mit 1C geladen habe.
      Zumindest konnte ich noch nie ein Verhalten feststellen, dass ein LiPo deswegen eingebrochen ist.

      Es ist unstrittig, dass ein LiPo länger lebt, wenn man ihn mit weniger als 1 C lädt
      Genau so ist es unstrittig, dass man das Leben eines LiPO verkürzt, wenn man ihn mit höheren C Raten lädt.
      Die Hersteller geben einen Lebenszyklus von 150 - 200 Lade/ Entladezyklen an und geben bei dieser Kalkulation eine Laderate von 1C an.

      Der LiPo "Papst" Gerd Giese schreibt dazu in seinem überall anerkannten Leitfaden:

      Die ersten Ladungen
      Ausschließlich nur Ladegeräte mit integriertem Balancer und als Ladung nur das „CC-CV" Ladeverfahren verwenden. Als Ladestrom haben sich für den Anfang 1C (entspricht einem Ladestrom von 1x der Kapazität für einen 2200mAh Akku also 2,2A) bewährt, nach ein paar Ladungen (Zyklen) kann dieser dann auf die vom Händler / Hersteller freigegebene maximale Laderate erhöht werden.

      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf

      Warum das Ladegerät von Hubsan für den H501 oder den Zino nur 1A oder 1,2 A hat, hat für mich 2 Gründe:
      1. Ein "richtiges" Ladegerät wäre zu teuer
      2. Das unübliche Laden über die dünnen Balancerleitungen stellt ein Risiko dar, wenn man die Ströme erhöht

      Wenn Hubsan wirklich sagen will, dass man Hubsan LiPo´s mit deutlich weniger als 1C laden soll, dann ist das ein Armutszeugnis und ein versteckter Hinweis darauf dass diese LiPo´s Müll sind.


      Das ist meine persönliche Interpretation.
    • Uli die Standard Werke sind mir auch geläufig.

      Das die kein teures Ladegerät verwenden ist ja klar.
      Ich habe 2 Original Hubsan Ladegeräte hier die beide nicht bis 4,35Volt pro Zelle laden sondern ein Stück drunter bleiben, jedoch sind bei beiden Ladegeräten die Werte nahezu identisch.
      Ob die das aus Sicherheit machen oder ob es Zufall ist kann ich nicht beurteilen.
      Es ist vermutlich auch nicht so einfach sauber bis auf 2 Stellen hinter dem Komma zu laden wo wir wieder beim Preis sind.

      Zu deinen Standard 1C kann ich nur sagen das mir die Akkus teilweise nicht wie 3000er Akkus vorkommen.
      In einen der Akkus bekomme ich ordentlich Saft rein und die Flugzeit ist okay bei nem anderen passt weniger rein und ich habe ein Viertel weniger Flugzeit.

      Wenn ein Akku jetzt doch nur 2800mAh Kapazität aufweist dann wäre 1C doch theoretisch auch bur 2,8 A oder?

      Fakt ist das viele Leute sich über Defekte Akkus beschweren die seltsamerweise "nur" mit 1C Aufladen.

      Der eine meiner Akkus der schneller leer ist als der andere bricht auch nicht auf einen Schlag ein sondern entleert sich recht gleichmäßig.
      Ich denke der hat einfach nur zu wenig Kapazität.

      Ich hatte mal nen 2600er HRB Akku und nen 3000er Zino Akku gleichzeitig am Ladegerät.
      Beide Akkus waren gut geleert.
      Mit ach und Krach wurde beim Zino Akku annähernd die gleiche Menge nachgeladen wie beim HRB AKKU.

      Das die Dünnen Balancer Leitungen auch nicht gut für hohe Ströme beim laden gemacht sind denke ich auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco S. ()

    • Hallo Marco und Uli,
      Ich habe fleissig mitgelesen und komme auf folgendes:
      Da ich nie so richtig gute Flugzeiten hatte (10 Min bis RTH meine Flight Logs bestätigen das ) hatte ich mich entschlossen das Turnigy Ladegerät anzuschaffen.
      Es kam noch ein BatSafe Koffer dazu. Da in den Foren bestätigt wird dass man mit 3A laden kann habe ich das auch gemacht, später bin ich dann auf 2,4 A runter. Die Akkus wurden trotzdem immer schlechter obwohl immer schön ausbalanciert wurde, das Endergebnis ist ja bekannt.
      Jetzt werfe ich mal ein paar Dinge zur Diskussion.
      1. das ist ein Hubsan (LIHV) Problem, da meine 2-3 Jahre alten LIPO'S ( nicht so Pfleglich behandelt) in Ordnung sind
      2. auch in AKKU Schraubern, Laptops, Tablets und Smartphones sind LIPO's oder ähnliches verbaut, da gibt es solche Probleme nur in Ausnahmefällen.
      Was würden denn die Handwerker sagen wenn im Winter die Geräte nicht mehr funktionieren?
      Smartphone Akkus werden mit Boost Technologien 4000mA in 30 Min zu 80% geladen ( ja , es ist mir bekannt dass die Stromentnahme nicht solche Spitzen hat, aber ein Akkuschrauber auf jeden Fall)
      3. Warum sind die Akkus für Modelle ( Kopter, Racing, Flug, etc.) so empfindlich? oder nur die ZINO Akkus?

      Liebe Grüsse
      Ferdinand