Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fazit aus 1 Jahr Zino mit 4 Stück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fazit aus 1 Jahr Zino mit 4 Stück

      Die guten Erfahrungen mit dem H-501SS sowie Design und Leistungsdaten bewogen mich zum Kauf der Zino.
      Zufrieden bin ich mit Bildqualität, Flugverhalten und -leistung.
      Nicht zufrieden bin ich ich mit der Akkukapazität. Mehr als 15 min sind praktisch nicht nutzbar, weil der Akku bei 40 bzw. 35% dicht macht.
      Nicht zufrieden bin ich mit der App. Die winzigen bunten Meldungen auf dem Display nerven, ebenso das unsichere Verbindungskabel zum SP und das Kopplungsprozedere.
      Trotz kleinerem Bild ist das beim H-501S besser gelöst.
      Nicht zufrieden bin ich auch mit der Sensitivität der Knüppel. Langsame Schwenks sind nur schwer zu erzielen.
      Ein No-Go ist, daß der Kopter trotz erkannter fehlerhafter Geomagnet-Kalibrierung überhaupt startet.

      Nr.1 kam direkt von Hubsan Europa und war ein Montagsgerät. Die Kamera bekam das Farbflackern trotz zahlreicher Updates nicht in den Griff.
      Mitten im 10. Flug versagte die Antriebssteuerung und der Kopter stürtzte senkrecht auf eine harte Fläche - Totalschaden. Gewährleistung wurde abgewiesen, weil ich keinen Fluglog vorweisen konnte (blieb beim verwendeten SP leer).

      Nr.2 ist noch einsatzbereit.

      Nr.3 hatte ~ 20 gute Flüge. Von einem Tag zum anderen und ohne äußere Einwirkung fiel das Funkmodul im Kopter aus - keine Verbindung zum Sender mehr.

      Nr.4 hatte ~ 15 gute Flüge, zuletzt noch vor 1 Woche. Seit heute spielt der Kopter verrückt - ebenfalls ohne äußere Einwirkung. Trotz mehrfacher manueller Geomagnet-Kalibrierung (Hubsan-Tanz)
      weitab von Störfeldern auf grüner Wiese kam es mehrmals zum Toilet Bowl, wobei ich aber heil landen konnte. Die Kamera vollführt von Beginn an wilde Zuckungen, auch im Stand. In der App erschien mehrmals "System Initializing", auch während des Flugs. Das Verhalten ändert sich auch nach Neustart nicht.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • Oha, da hattest Du offenbar ziemliches Pech mit Deinen Zinos. Ich bin mit meinen beiden (einen gekauft im Sommer, einen im Spätsommer) im Wesentlichen zufrieden. Jeweils als Set mit 2 Akkus und Tasche, direkt aus China, einen bei Banggood und einen bei Real. Lieferzeit jeweils knapp zwei Wochen.

      Bis jetzt mit jedem etwa 25 Flüge. Bei einem Flug ist mir mal die App abgestürzt bzw. "eingefroren". Die Bedienung über die Fernsteuerung funktionierte aber zum Glück noch.

      Die Akkulaufzeit kann ich bestätigen. In der Praxis bei mir 13-19 Minuten.

      Für langsamere Schwenks habe ich im Menu den yaw auf 20% reduziert. Es bedarf dann immer noch etwas Fingerspitzengefühl mit den Knüppeln, funktioniert aber nun wie gewünscht. Beim automatischen RTH wird die Drehgeschwindigkeit durch die geänderte Menu-Einstellung allerdings nicht beeinflusst, d.h. bleibt fürs Video zu schnell.

      Gestern mal versuchsweise mit 1080p/60fps gefilmt. Ist doch deutlich sichtbar schlechter als 4K/30fps.

      Der etwas neuere Zino landet (bei RTH und aktiviertem "Search Parking") interessanterweise zielgenauer als der ältere. Der ältere verliert das Fadenkreuz bzw. Pad etwa 2 Meter über dem Boden und trifft es mal, mal landet er knapp daneben. Der neuere trifft es immer mit mindestens 2 Beinchen am Rand, mit Glück sogar genau mittig. Liegt vermutlich an verschiedenen Software-Versionen.

      Da ansonsten alles gut funktioniert, habe ich bei beiden keinerlei Updates vorgenommen. Nur mal die App aktualisiert.

      D.h. mein -vorläufiges- Fazit ist insgesamt doch sehr positiv.
    • Illoc schrieb:

      Für langsamere Schwenks habe ich im Menu den yaw auf 20% reduziert.
      Einige User nutzen für ruhige und langsame Drehungen nicht den Knüppel sondern den Trimmhebel.
      Ich habe keinen Zino und kann auch am Sender leider keine Trimmhebel erkennen.
      Hat der wohl nicht oder?