Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Andreas aus Sachsen-Anhalt

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andreas aus Sachsen-Anhalt

      Moinsen, hier nun meine Vorstellung.
      Da ich hier in letzter Zeit einiges gelesen hab wollt ich mich gleich mal registrieren.
      Pünktlich zu Ankunft meiner allerersten Drohne kam dann Prompt die Freischaltung

      Nun bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten "MJX Bugs 2W".

      Nach meinem ersten Mikroflug im Garten (Akkus leer) Gleich mal das Gewächshaus rasiert, mkay ist schnell das Ding, zu schnell für den Garten.

      Dann erstma 5 Stunden laden. Macht 10 Stunden bis beide Akkus voll sind. Hab mir dann kurzerhand aus 2 alten Bleistiften 4 gleich große Stücke gesägt und einen Kabelsalat für die Balancer-Anschlüsse gebastelt damit ich die Akkus mit meinen Ladegeräten für die E-Zigarette (18650er) laden kann.

      b9ae0753-4c9a-44a6-add9-0f8df0167109.jpeg

      Fazit 2 Stunden 30 für beide Akkus und ich hab nen ordentlichen Ladecomputer dran (Geht nur wenn man 2 Ladegeräte davon hat, ansonsten kann man jeweils nur eine Zelle der Akkus nacheinander laden, sonst Kurzschluss) Nicht schön aber selten.

      Dann pünktlich nach dem Abendbrot der erste Jungfernflug auf freier Fläche. Fettes Grinsen im Gesicht. Mit dem Hund brauch ich auch nicht mehr Gassi gehen, der hat einen echt schnellen fliegenden Spielkameraden zum jagen bekommen. Dank der Rot-Grün Beleuchtung der Bugs kann man auch im Halbdunkel noch gut fliegen.

      Mal schauen ob ich mir noch eine kleines Gehäuse für meine Alten Dampf Akkus bastel und dann damit fliege. Sollten dann auch immerhin noch gut 1600mAh haben.

      So dann erstmal soviel zu meiner Vorstellung.

      Grüße Andreas
    • Hallo Andreas, bugs interessiert mich auch immer, habe selber einige, aber nur mit analog Kamera. Laut Amazon 500m wifi Reichweite. Auf Youtube vids kann man sehen, daß ab ca. 120m das Bild manchmal einfriert auf dem Handy. Fliegen ist aber noch moeglich. Teste doch mal bei Gelegenheit, wie das WiFi sich so macht, faende ich interessant.
    • Hab Heute gelesen das man indem man nach Initialisierung, die Video Taste an der Fernbedienung gedrückt hält, erst beep beep und dann weiter gedrückt halten bis beep beep beep folgt, das Camera Wlan Modul auf den Nicht EU konformen Kanal 149 einstellt.

      Standard ist 36

      Getestet geht ist korrekt.

      Allerdings hab ich damit noch keinen Reichweitentest gemacht.
    • Phil2Sat schrieb:

      kann man jeweils nur eine Zelle der Akkus nacheinander laden, sonst Kurzschluss
      Hallo Andreas,
      zunächst willkommen im Forum

      Bin begeistert, wie du das Laden technisch gelöst hast, obwohl die tatsächliche Umsetzung mit den Strippen und Bleistiften mir die Haare zu Berge stehen lässt.
      Ich nehme das Foto für mein Gruselkabinett :thumbsup:
      Zum Kurzschluss:
      Lipo_001.jpg
      Denk dir mal 2 Zellen weg
      Die mittlere Leitung an deinem Balancerkabel ist ja sowohl die Plus Leitung von Zelle 1 (3,7 Volt) als auch die Minusleitung von Zelle 2
      (7,4 Volt), richtig?
      Wenn du die mittlere rote Leitung als Minus für Zelle 2 anschließt, ist sie aber gleichzeitig Plus für Zelle 1
      Dann knallt es bei Zelle 1 = Kurzschluß.

      Wenn du allerdings für die 2. Zelle nur die Plusleitung (die äußere Rote am Balancerkabel) zum Ladegerät führst und die Minus Leitung weglässt (die mittlere am Balancer), dürfte es keinen Kurzschluss geben, weil im Ladegerät die Minusleitungen der 4 Schächte miteinander verbunden sind.
      Dann kannst du deine Überkreuz Schaltung vereinfachen und einen Akku mit einem Dampferladegerät laden.

      Für kleine Kohle gibt es allerdings Ladegeräte, die deine LiPo´s in 1 Std laden:
      Beispiel:
      ref=sr_1_5?adgrpid=72791728242&gclid=EAIaIQobChMI9_Wjtu-F5gIVkeJ3Ch0EHg9jEAAYASAAEgJHLvD_BwE&hvadid=352750558518&hvdev=c&hvlocphy=9044836&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=9004845640817674058&hvtargid=kwd-314552752008&hydadcr=25275_1767442&keywords=b3 ladegerät&qid=1574702516&sr=8-5

      Zu deinen Bleistiften:
      Die Mitte vom Bleistift (das Teil, was schreibt crazy ) besteht aus Graphit.
      Graphit ist elektrisch leitend und du bist auf dem besten Wege zu einem weiteren Kurzschluss
      Zumindest erhält du aber falsche Werte auf dem Display.
      Im Bau- oder Gartenmarkt gibt es für wenige Cent Stangen aus Holz (verschiedene Durchmesser), die würde ich dir empfehlen.

      Wenn mich meine Sehkraft nicht ganz verlassen hat, lese ich auf dem linken Schacht den Wert 5,02 Volt ab.
      Entweder ist das die Auswirkung deines Kohlestabes oder die Zelle ist platt, gestorben.

      Bei 4,20 Volt sollte Ladeende sein

      Weiterhin viele erfolgreiche Ladevorgänge und vor allem gute Landungen :thumbup:
    • Naa der Bleistift ist Fachmännisch mit Tesafilm isoliert.

      Weiss ich doch das Graphit leitet.

      Allerdings lädt das Ladegerät ohne den Minuspol nicht, sagt dann NULL, naja egal ich brauch dann eh 2 Geräte mit den Dampfakkus.

      Und genau deine Schaltung hab ich zu Grunde gelegt um das Laden zu realisieren, wobei ich auch immer Magengrummeln bekomme wenn ich seh das dort der Plus auch Minus ist.

      Who cares, wenn ich da nen kurzen generiere grillen mir auch bei 500mA sofort die Strippen durch.

      Zweite Ladung und da eine Zelle gestern nach 3 Minuten in die Knie gegangen ist hab ich über Nacht nen refresh discharge/charge gemacht. Zelle sagte bei 4.09V Voll an.

      Heute Morgen beide sauber auf 4.19V und 15 Minuten Flugzeit, mit den Steckerbalancer wäre da nix zu machen.

      Und das Ladegerät zeigt gerade den Ladestrom, 502mA
      Leer Zeigen die Zellen 3,77 und Voll 4,19.

      Kann mir halt ansehen wieviel mAh reingepumpt wurden wie lange er lädt aktuelle Spannung und Ladestrom.

      Solange bis der Antrag auf ein Balancerladegerät noch nicht durch ist muss ich halt damit leben. Ein Wunder das der Eilantrag auf die Bugs so schnell durch ging.

      Grüße Andread
    • Phil2Sat schrieb:

      Allerdings lädt das Ladegerät ohne den Minuspol nicht, sagt dann NULL, naja egal ich brauch dann eh 2 Geräte mit den Dampfakkus.
      Okay, es kann natürlich sein, das bei deinem Ladegerät die Plus Leitungen verbunden sind und nicht die Minusleitungen.
      Dann muss man halt umgekehrt vorgehen.

      Ich bin übrigens auch "Dampfer" und hab die entsprechenden Zellen.

      Die grünen Zellen in deinem Foto kommen mir bekannt vor.
      Deine sind hochstromfähig und haben genug Power für einen Kopter?
      10 Ampere Entladeleistung sollten schon vorhanden sein
    • Na eigentlich ist das ja kein basteln, großartig anders arbeitet ein Balancer Ladegerät ja auch nicht.

      Hab mir auch vorher einen Schaltplan gemalt.

      Und wegen den Konion vtc5 ja die könnte ich zum fliegen nehmen. Max Continuous Discharge Current: 20A peak 60A

      Kommt noch, 4 stück bekomm ich rein macht 7.2V und definitiv 4000mAh wenn die abgelegt werden. Neu 5000mAh minimum. Meine aktuellen, halbes jahr alt also 180 Ladungen haben aktuell 2200mAh
    • Ja sind 18650er

      Soweit ich weiß haben die ESCs im bugs 2, 6A Peak 10A
      Macht 24/40.

      Mit den Konions als 2S2P laut Spezifikation dann 40/120

      Sollte reichen zum fliegen. Morgen mal wiegen.

      Brauch dann nur noch so einen Stift zum löten, hab was von Säure gelesen, Flachdraht und balancer sowie dinges 30 Stecker ach ja und Schlumpfschlauch denn blau macht glücklich.

      3,50 die zelle macht mit kleinkram 16€ für 5000mAh.
    • Mach mal ne Rechnung auf.
      Einfacher Dreisatz
      der LiPo hat 1800 mah
      Der Hersteller schreibt, das er damit 20 min fliegt.
      Das h bei mah steht für hour= Stunde
      Bedeutet:
      Entnimmst du dem LiPo 1800mA, dann ist er in einer Std. leer.
      Ist er aber schon in 20 min leer also in 1/3 Std. dann hat er dementsprechend 3 x 1800 mA = 5400 mA Strom gezogen

      Kurzfassung:
      Der Bugs hat einen Stromverbrauch von 5,4 Ampere für alle 4 Motore
      Bedeutet pro Motor und ESC gerundete 1,5 Ampere
      Das ist eine vereinfachte Rechnung, weil man LiPos höchstes zu 80% leer fliegen sollte.

      Phil2Sat schrieb:

      ESCs im bugs 2, 6A Peak 10A
      Der wird noch nicht einmal warm.
      Wenn deine 18650ger 10 A Strom abgeben können, reicht dass alle Male
    • Ich haette mal auch Elektriker oder Programmierer werden sollen, das kommt einem, wenn man sich viel mit coptern beschäftigt, sehr entgegen. Aus den Berufen kommen ja auch viele, die sich damit beschaeftigen. Das kann man in anderen Foren beobachten. Danke fuer die rechnerei hubsano, das kommt in meine mappe, gerade das Wissen ueber lipos und esc s, ist nicht unwichtig.
    • Heute mal nen Wifi/WLAN FPV Flug versucht. Hab ein wenig mit den Kanälen probiert.

      Also standard Kanal 36 mit meinem Xiaomi Note 4 klappt ganz gut einfach im Garten in die Höhe 90m
      Bugs sendet mit 20dBm,Xiaomi sendet mit 20dBm zurück

      Kanal auf 149 gestellt komm ich auf 20m, klar weil wir deutschen dort mit max 14dBm Senden.
      Ergo Bugs sendet mit 20dBm, Xiaomi sendet mit 14dBm zurück.

      Dann Handy gehackt, in der build.prop ro.boot.wificountrycode=US eingetragen, rein in den Flugzeugmodus und Wlan aktiviert.

      (Hier sei noch einmal gesagt, wir Funken jetzt mit einer in der EU unzulässigen Leistung, diente nur zu Lernwecken)

      Also Bugs auf Kanal 149, Xiaomi verbunden und ab in die Höhe.
      Bugs sendet mit 20dBm, Xiaomi sendet mit 30dBm zurück.

      Bei 150M hatte ich noch keine Aussetzer aber höher hab ich mich noch nicht getraut. Windgeschwindigkeit von ca. 24km/h

      Hier habt ihr mal die Erklärung warum die Amerikaner in Ihren Youtube Videos auf Reichweiten von bis zu 300m per 5G Wifi/WLAN kommen und wir Deutschen nur auf unter 100m.

      Da die Bugs Camera einen Telnet Zugang hat (192.168.99.1 Port 23 root:cat1029) werd ich bei Zeiten mal beobachten ob die WLAN Leistung dynamisch hoch geht. Als Ländercode ist da BN eingestellt, Da aber die hostapd.conf im squashfs part liegt und somit nicht beschreibbar ist konnte ich das noch nicht ändern.

      Leider haben die Chinesen noch nicht raus welcher 5G Kanal für uns Deutschen der Beste ist ich hätte gern 108 da dürfen auch wir Deutschen mit 30dBm senden.

      Stell ich auf der Bugs im schreibbaren Teil des Dateisystems /etc/ipcamera/network/wifi.conf NewChannel=108 ein kommt das Wifi gar nicht mehr hoch und ich muss über die Fernbedienung Chhnnelswitch ausführen damit wieder Kanal 36 oder 149 eingestellt werden.

      Leider gibts auch kein Webinterface wie bei der Xiami XiaoFang Drohne, da ist auch eine sonix sn98600 verbaut.
      So wie ich das verstanden hab kommuniziert der FC über das Webinterface mit der IPCamera, auf jeden Fall liegt im cgi-bin Ordnerein Script welches die o.G. genannte datei auswertet und dann für hostapd in /tmp/tmphostapd.conf eine konfiguration erstellt.

      Wobei ich das nicht auf mir sitzen lasse, denn ein offenes WLAN geht garnicht das wird noch so angepasst bis Kanal 108 und ein WPA2-Key verwendet werden.

      Hihi, der heutige Testflug hat mir alles abverlangt, da wo ich starte ist ringsherum alles zugebaut, und GPS ist schlecht, dann noch eine Windschneise wo der Wind mit teilweise 40km/h durchfegt. Auf der stelle halten mit GPS hat die arme kleine gar nicht hinbekommen.
      Stolz wie Oscar, ich habs manuell gemacht vor zurück drift links/rechts, starten war schon krass, aber die Landung hat mir Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Busch, Terassendach, Gartenhaus, mittig drüber eine Stromleitung die vom Haus ins Gartenhaus geht.

      Hier sollte ich eigentlich noch nicht fliegen und erst recht nicht bei starkem Wind, wenn man davon ausgeht das es mein vierter Flug und meine allererste Drohne ist.

      Freudige und intakte Grüße
      Andreas
    • AST-GC-53797 schrieb:

      10.000 mA 18650er
      Ja is klar 10.000 mA crazy
      In eine seriöse 18650ger Zelle passen max 3500mA rein.
      Alles darüber ist technisch nicht möglich und weißt auf ein Fake hin
      Ich hatte mal eine Zelle hier:
      12.000mA stand drauf.
      Gemessen hab ich 600 (sechshundert :!: )
      Da sind alte Zellen aus Laptops u. Ä. im Umlauf, die werden von geschickten Chinesen umgelabelt und als neu angeboten.
      Ganz billig :thumbsup:

      Hast du deine 10.000er Zelle mal vermessen?

      • The highest capacity for an 18650 battery is the Panasonic NCR18650G which clocks in at 3600mAh.
      • A high capacity cell that is readily available is the 3500mAh LG MJ1.
      Since the size of the 18650 battery is fixed, "18" represents the diameter, "65" represents the height, and "0" represents the cylindrical shape. How much mAh of 18650 lithium battery capacity can be achieved is still a problem worthy of discussion. Therefore, it has been concerned by many practitioners. In recent years, the technology of various manufacturers in China has been improved, and continuous experimental research and development. The capacity has also been slowly improved. The laboratory has been able to make 18650 batteries with a capacity of more than 3500mAh, but the stability consistency is not good, and the mass production trend cannot be formed for the time being. If someone says that there are 3500, 4000mAh that is deceptive, you can see the price. Now the large-capacity 18650 lithium battery that is bought in bulk on the market is 2950mAh. The battery of this capacity is also called 3000mAh. At present, the capacity range of the 2200mAh-2600mAh battery is relatively stable, and the technical aspects are relatively mature. If it is a battery pack, it is best not to use a battery with a very high capacity. Whether it is cost-effective or the life of the battery pack after grouping, it is a very uneconomical solution. Therefore, the higher the battery capacity, the more unstable it is.

      deceptive heißt auf deutsch: trügerisch

      Die genannte Panasonic NCR18650G kann aber nur einen Strom von max. 5A abgeben, ist also nicht hochstromfähig und für Kopter nur bedingt geeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Phil2Sat schrieb:

      Bei 150M hatte ich noch keine Aussetzer aber höher hab ich mich noch nicht getraut
      Du darfst doch nur 100m oder bist du auf einem Modellfluggelände geflogen, wo du höher darfst?
      Ich darf auf unserem Platz übrigens 300m
      Ansonsten wäre dein Beitrag eine Selbstanzeige
      ...und außerdem,
      rc-drohnen-forum.de/wffaq/

      lese mal in den Forenregeln:

      teckkopter schrieb:

      Aufgrund unserer Erfahrungen sind Beiträge & Videos von Reichweiten- oder Höhentests oder Fragen dazu, nicht erlaubt.
    • Ist mir dich klar das ich nur 100m hoch darf, zumindest zu Hause, bzw. da darf ich ohne Genehmigung gar nicht im Garten starten (Fliegen in Wohngebieten). Nur da bin ich nicht ;) Und den Polen ist das egal.

      Das mit den 18650ern alles über vtc5 hat halt nicht die Hochstromtauglichkeit, die vtc6 dampf ich schneller leer als die vtc5 und die sind auch schneller hin.

      Aber 2500mAh in einer Zelle ist schon mal ne Hausnummer

      Und ich wollte ja keinen direkten Reichweitentest machen, nur Erklären warum die Youtube Videos nicht dem entsprechen was wir Deutschen dann in der Realität erleben, unsere Handys funken nicht so stark deswegen reißt die Verbindung ab. In Amerika senden die mit 30dBm das ist um einiges höher als als unsere 20dBm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phil2Sat ()