Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstes Video mit der Fimi X8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Video mit der Fimi X8

      Hallo
      ich habe meine ersten Probeflüge hinter mir, macht Spaß, aber ich bin noch eher vorsichtig, nicht dass ich die Kontrolle verliere. Landschaftlich war das jetzt nichts besonderes, ich habe geschaut, dass ich möglichst weites Feld habe und keine Menschen , zudem wollte ich nicht stundenlang fahren, ich wohne im Münchner Norden. Erlaubte Flughöhe waren hier nur 50 Meter, da das Gebiet noch in der Kontrollzone des Flughafens liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Youtube Link angepasst

    • Tomi66 schrieb:

      macht sich das gimbel bemerkbar, welches ja bei der hubsan 501 zb fehlt.
      Gehen tut vieles:
      WALKERA 2D Gimbal und Kamera
      SAM_1551.JPGSAM_1544.JPG
      Aber 190 gr. Mehrgewicht waren suboptimal :thumbdown:
      Tolle Bilder aber leider auch Absturz.
      Konnte sich beim Abstieg nicht halten und sauste durch den eigenen Rotorabstrahl noch unten und bewies, dass die Erdanziehung keine Theorie ist.
      Trial and Error crazy
    • Tomi66 schrieb:

      Multicopter sollten ein Gewicht-Schubkraft-Verhaeltniss von mind. 1:2 haben.
      Das ist ein gewaltiges Verhältnis und der Kopter müsste abgehen wie ein Zäpfchen.

      In der Aerodynamik gilt eigentlich folgendes:
      Ein Schub-Gewicht-Verhältnis von über 1:1 ermöglicht den Flug senkrecht nach oben, also ohne den aerodynamischen Auftrieb.
      Raketen, Senkrechtstarter, Hubschrauber und Kopter genügt daher ein Schub-Gewicht-Verhältnis von etwas über 1 um das Eigengewicht und damit die Schwerkraft zu überwinden und steigen zu können.
      Je besser das Verhältnis, um so schneller der Steigflug und natürlich die Geschwindigkeit.

      Der Eurofighter hat ein Verhältnis von 1 : 1,18 (bei 15.500 kg Masse) und geht endlos senkrecht
      Das Space Shuttle 1 : 3 (2.046.000 kg mit Boostern und Tank)

      Also 1 : 2 bei einem Kopter wäre exorbitant und ich denke nicht zu erreichen.

      Wenn ja, dann bitte zum Patent anmelden :thumbsup:

      Bei der Gelegenheit eine Behauptung und Denksportaufgabe:

      Ein Kopter wiegt nichts, wenn er schwebt :!:

      Wetten? hi

      Die Lösung:
      Die Maßeinheit für Gewicht ist kp also Kilopond
      Die Maßeinheit für Masse jedoch ist kg also Kilogramm

      Wenn also auf einer Küchen- oder Personenwaage ein "Gewicht" in Kilogramm angegeben wird, ist das eigentlich falsch.
      Man macht das aber so, weil das sonst keiner versteht.
      Zurück zu deinem 500g Kopter:
      Wenn der schwebt hat er nach wie vor eine Masse von 0,5 kg
      Aber er hat kein Gewicht mehr.
      Kannst du testen:
      Halte mal unter den schwebenden Kopter eine Waage.
      Ich wette, die zeigt NULL an.
      Was wettest du dagegen? :thumbup:
    • Hubsano schrieb:

      Tomi66 schrieb:

      Multicopter sollten ein Gewicht-Schubkraft-Verhaeltniss von mind. 1:2 haben.
      Also 1 : 2 bei einem Kopter wäre exorbitant und ich denke nicht zu erreichen.

      Wenn ja, dann bitte zum Patent anmelden :thumbsup:
      DJI hat das schon erledigt: Die Mavic 2 hat ein Eigengewicht von knapp 1000 Gramm, und ich per Test habe ermittelt, dass sie zusätzlich 1200 Gramm heben kann. Das sind zusamenm 2200 Gramm, de Facto also 1:2,2
    • hegauer schrieb:

      Das sind zusamenm 2200 Gramm, de Facto also 1:2,2
      Das wäre schön aber da ist leider ein Denkfehler drin.
      Vielleicht hat mein Bild mit dem Gewicht unter dem Kopter irritiert.
      Um nicht weitere Verwirrung zu stiften benutze ich weiter Kilogramm statt Kilopond bei Gewichtsangaben:

      Wenn du unter deinen DJI von 1000g ein Gewicht von 1200g drunter hängst, hast du ein Gesamtgewicht von 2200g
      Das ist die neue 1 im Gewichts- Schubverhältnis
      Wenn du dieses Gewicht jetzt mit einer Kraft im Verhältnis 1:2 heben willst, brauchst du einen Schub von 4400g
      Kraft/ Schub wird in Newton oder auch früher in Kilopond gemessen.
      Kann man dann in Watt oder PS umrechnen

      Man kann den Schub, bzw. das Verhältnis zum Gewicht errechnen.
      Hier Beispiele von meinen Fliegern:
      Schub.pdf
      Ganz rechts steht das Schub/ Gewichtsverhältnis (umgedreht)

      Aber man kann auch praktisch messen.
      Ich mache dass so:
      Ich nehme einen RC Jet und stelle ihn mit der Spitze auf eine Waage.
      Die Waage stelle ich dann auf Null und gebe Vollgas
      Der abgelesene Wert ist dann der Schub, den ich ins Verhältnis zum Modellgewicht setzen kann.

      An ein Flächenmodell hänge ich eine Zugwaage und gebe Vollgas

      Mit einem Kopter kann man das auch machen:

      Nehme eine Zugwaage, besser bekannt als Fischwaage, befestige sie unter dem Kopter und verankere sie mit einem Seil im Boden.
      Dann lasse den Kopter darüber langsam steigen und wenn das Seil straff ist, gebe Vollgas.
      Der abzulesende Wert ist der Schub, den dein Kopter bringt

      Das kann man wirklich so machen.
      Wenn es dir gelingt mit deinem DJI von 1000g Gewicht, einen Schub von 2000g abzulesen, verneige ich mich vor dir, entschuldige mich für meine dummen Angaben hier und schenke dir eine Kiste Maggi :thumbsup:
      liebe Grüße :thumbup:
    • Hallo Uli,

      sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass die Mavic mit einem Gewicht von unter 999 Gramm in der Lage ist, 2200 Gramm zu heben, und dass das ein Verhälnis von X ist. Deine Ausführungen zweifle ich nicht an. In der Tiefe sind sie jedoch vielleicht doch offtopic....