Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Livebild auf Tablet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Livebild auf Tablet

      Hallo zusammen,
      ich hätte da mal eine Frage an die alten Hasen und Fummler dieses schönen Hobby´s.

      Vor einiger Zeit habe ich mir eine Hubsan Zino zugelegt, mit der ich sehr zufrieden bin. Und wie es nun bestimmt auch jeder weiß, werden die Augen im Alter nicht besser, im Gegenteil. Aus diesem Grunde habe ich mir ein neues Tablet zugelegt und möchte dieses gerne anstelle des Smartphone´s verwenden. Leider hat sich bei ersten Versuchen heraus gestellt, dass das Livebild der Zino nur sehr ruckelig angezeigt wird. Es wirkt schon fast wie ´ne DIA-Show. Jede Bewegung wird ruckartig und erst nach ca. einerGedenksekunden auf dem Tablet angezeigt.
      Bei dem Tablet handelt es sich um ein nagelneues Lenovo TB -7305F mit 1/16 GB internen Speicher und 128 GB Sandisk U3 externen Speicher.
      Das Betriebssystem ist Android 9Go und läuft mit 4x 1,3 GHz.

      Filme und TV-Streams lassen sich auf dem Gerät problemlos anzeigen, lediglich bei den Videoübertragungen der Zino gibt es diese stockende Anzeige. Wenn ich dann das Tablet wieder gegen mein Honor 6X austausche, zeigt mir das Smart Phone eine störungsfreie und fließende Live-Bildübertragung auf dem Display an.

      Hat hier im Forum vielleicht einer von euch eine Erklärung dafür und kann man das vielleicht durch Einstellungsänderungen beheben?

      Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

      Beste Grüße,
      Peter
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Nixus schrieb:

      Das Betriebssystem ist Android 9Go und läuft mit 4x 1,3 GHz.
      Dein Honor X6 hat einen HiSilicon Kirin 655 Prozessor mit 8 Kernen und einer Taktfrequenz bis zu 2,1 GHZ

      Möglicherweise ist der 4 Kern Prozessor im Tablet zu langsam.
      Es kann auch sein, dass der Arbeitsspeicher mit 1 GB zu klein ist
      Dein X6 kann mehr als 4 GB ansprechen.

      Nixus schrieb:

      Filme und TV-Streams lassen sich auf dem Gerät problemlos anzeigen,
      Wenn dein Zino auf 4K oder einer ähnlichen hohen Auflösung eingestellt ist, könnte das die Erklärung sein.
      Filme und TV- Streams werden üblicherweise max. in HD gesendet, also 1920 x 1080

      Das bekommt dein Tablet dann gebacken.
    • Vielen Dank für die Info, Uli,
      wenn es an der Leistung des Tablets liegen sollte, wäre es schade, aber auch vorstellbar. Ich hatte mir extra dieses schlanke Modell von Lenovo ausgesucht und so wäre es nun für den gewünschten Zweck unbrauchbar.
      Dass das Livebild, welches ja von der Zino per Funk übertragen wird, dem Tablet auch so viele Ressourcen abverlangen würde hätte ich nicht gedacht.
      Dann muss ich mich vor unserer Spanienreise wohl doch noch mal nach einem geeigneten Tablet umschauen. Gibt es eine Empfehlung, die auch wirklich funktioniert und nicht gleich die Reisekasse übermäßig strapaziert?
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Hallo Nixus
      Hab ein solches 10 Zoll Tablet: Schwarz: Tablet Samsung Galaxy Tab A6 2016 8Cores 2GO 16 GB GPS Wuxga Full HD | eBay
      funktioniert mit dem Zino super. Allerdings brauchst du dazu noch eine Halterung und ein längeres OTG-Kabel. dann macht fliegen mit dem Zino ordentlich Spaß.
      Halterung:
      Verlängerte Halterung Halter für Dji Mavic pro Spark Drone 4-12 Tablet Handy

      Kabel:
      Für DJI Spark / Mavic Pro RC Typ-C USB Kabel OTG Micro Lighting IOS Andriod DE, Alle 3 Dinge nur als Vorschlag auf Ebay
      Funktioniert alles auch mit dem Zino. hi

      IST AUCH HIER alles beschrieben:Samsung Galaxy Tab 2/3/4 7Zoll
      Dateien
      • Zino Halterung.jpg

        (126,04 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fragos ()

    • Sei gegrüßt Franz,
      vielen Dank für deine Tipps. Ich habe auch noch zwei 10 Zoll Tablets im Bestand, nur die sind mir eigentlich zu unhandlich, weshalb ich mir extra das kleinere 7 Zoll Gerät ausgesucht hatte.
      Die Halterung und das Verlängerungskabel für ein Tablet habe ich schon, aber ein 10" Gerät passt da leider auch nicht rein. 7-8 Zoll wären o.K.
      Aber ich werde es heute mal mit den 10ern ausprobieren und wenn eines davon funktionieren sollte, wird die Halterung einfach angepasst.
      Dateien
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Hallo Nixus hi
      Hab gerade probiert, seitlich passen die 10er immer in solche Halterungen. Du hast keine Ahnung, wie gut man da sieht, von wegen schlechte Augen, mit meinen 75 seh ich auch nicht mehr gut, deshalb die 10er Tablets. :thumbsup:
      Von wegen unhandlich, mußt du ja selbst abwägen, mußte letztens mit dem Handy fliegen, hab da die Lesebrille gebraucht, war nicht mehr lustig. fie
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • @Nixus,
      ich hab mir dein Tablet , die technischen Daten, mal näher angeschaut:
      Lenovo Tab M7 TB-7305F ZA550050SE 16GB Android - Tablet PCs - computeruniverse

      Bei dem Preis und einer Auflösung von 1024 x 600 kannst du nicht viel erwarten.
      Ich hab auch ein ähnliches Tablet hier stehen.
      Der 1 GB Arbeitsspeicher ist alleine durch das Android Betriebssystem und einige Apps so stark ausgelastet, bei mir fast 90%, das für weitere Anwendungen, wie die Zino App nicht viel Arbeitsspeicher übrig bleibt.
      Bei wurden 89 MB als frei angezeigt.
      Alles was nicht in den Arbeitsspeicher passt wird dann auf den internen Speicher (16 GB) oder die SD Karte ausgelagert und von dort aus gestartet.
      Das sind dann aber längere Zugriffszeiten, im Mikrosekunden Bereich, die sich aber durch ruckeln und "Zeitlupe" bemerkbar machen.
      Ich hab mal WhatsApp installiert.
      Das ging noch.
      Als ich dann Facebook dazu installieren wollte, hat er mit gesagt:
      Speicher voll crazy
      Du kannst dir ja mal an deinem Tablet über Einstellungen (das Zahnradsymbol)/ Speicher die Belegung anzeigen lassen
    • @ fragos (Franz)
      Ich habe jetzt mal mein altes Samsung Tab A 2016 ausprobiert. Das klappt tadellos und die Bewegungen sind auf dem Display komplett flüssig und ohne Ruckler. Von der Größe her passt es auch einwandfrei in die Halterung. Lediglich der USB-Kontakt ist auf der falschen Seite, an der Oberseite, aber wenn man im Menu die Bildschirmdrehung aktiviert geht das auch in Ordnung. Ich werde das morgen mal bei einem Flug ausprobieren. Hast Du an deinem Tablet noch einen Blendschutz angebracht? Ich könnte mir vorstellen, dass die Glasscheibe des Display´s bei starkem Sonnenschein ganz gut reflektiert. Aber das wird dann morgen alles mal getestet.

      @ Hubsano (Uli)
      Da hast Du ja richtig recherchiert ;) Ich bin bei dem Kauf davon ausgegangen, dass die Hubsan-App nicht so hohe Ansprüche an die Hardware stellen würde und weil auf dem Tab schon das Android 9 installiert war, habe ich angenommen, dass die Resourcen insgesamt reichen würden. Ich hänge Dir mal 2 Screenshots von der Speicherbelegung hier unten an. Das Samsung Tab A arbeitet lediglich um 300MHz schneller, läuft aber im Gegensatz zu dem Lenovo komplett rund.

      Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung,
      Peter
      Dateien
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Hallo Peter,
      danke für die Bilder.
      Es ist zwar müßig, jetzt noch nach anderen Ursachen zu suchen, weil das am Ruckeln nichts ändert aber eines könnte auch noch ursächlich sein:
      Dein Honor 6X hat eine Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 also Full HD
      Das Tablet hat nur eine Auflösung von 1024 x600

      Wenn also am Tablet ein Bild ankommt, dass mehr als 1024 x 600 Pixel hat, muss der Prozessor das Bild herunterrechen, also komprimieren, um es darstellen zu können.
      Wenn bei einem Film die Bildwiederholrate 30 fps (Frames per second) ist, geschieht das 30 x pro Sekunde.
      Das kostet Rechenleistung und damit Zeit und ein Qualitätsverlust (nicht unbedingt sichtbar) ist auch damit verbunden.
    • Das wäre auch möglich, Uli.
      Das Samsung Tablet hat ebenfalls eine Auflösung von 1920x1200 und funktioniert prima. Die Fernsteuerung mit dem großen Bildschirm liegt jetzt zwar wesentlich schwerer in den Händen, aber dafür ist das Bild ausgezeichnet. Man möchte seine Aufnahmen ja in der bestmöglichen Qualität erstellen, also sollte die höchste Auflösung auch benutzt werden können.

      Besten Dank
      Peter
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Wer wegen der Sehschwäche ein Tablet benötigt, sollte nicht in erster Linie auf eine hohen Auflösung achten. Die wird ja eh nicht wahrgenommen. Da reicht eine p720 Auflösung allemal. Die Systemlast und der Strombedarf sinken dadurch erheblich.

      Es könnte sogar bei dem Lenovo helfen, die Auflösung zu reduzieren auf 1280×720. Manche Geräte erlauben die Wahl der Auflösung: In den Einstellungen suchen nach Anzeige, Display oder Bildschirm.

      Ich verwende ein 8" Huawei MPAD3 mit ein Auflösung von 1200x800 an meiner Mavic Zoom Fernbedienung. Die "liefert" die Bilddaten in FHD, und da wird das Video flüssig übertragen. Das 8" Tablet ist "gerade noch" tragber / akzeptabel zu handeln. Der Flug wird auf dem Display ruckelfrei und übertragen.
    • Hallo Peter
      Freut mich für dich, dass du die Lösung gefunden hast, die dir am ehesten entspricht. Tablet mit 10 Zoll ist super. Hatte bei den Zino Videos auch das Problem mit der Wiedergabe, aber bei mir ging es am Notebook auch mit dem VLC Player nicht, wahrscheinlich das Notebook zu schwach, aber mit dem Quicktime Player ging es dann.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • Hubsano schrieb:

      Der Peter hat kein Problem mit der Wiedergabe von gespeicherten Videos sonders mit dem Live Bild des Kopters während des Fluges.Da ist ein Player wenig hilfreich

      Danke Uli,
      genau so ist es. Die Probleme beziehen sich ausschließlich auf das übertragene "Live-Bild", wie ich es ja auch schon im Titel dieses Threads erwähnt hatte.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Ein paar Worte zu den Fakten: Die Zino überträgt das Lifebild, wie die meisten Drohnen in 720p Auflösung (1280×720) an die Fernbedienung und weiter an das Smartphone. Eine höhere Auflösung des Smartphones bringt also nur Nachteile!

      Wenn das Smartphone ein höhere Aulösung hat, muss das Betriebssystem (IOS oder Android) den Steam hochskalieren, was erhebliche Rechenleistung und Akkukapazität erfordert.

      NUR das auf der SD-Karte der Drohne gespeicherte Video hat die volle 4k oder FHD (p1080) Auflösung! Der Stream, der während des Fluges auf dem Smartphone aufgezeichnet wird, hat bestenfalls p720.

      Das trifft auch auf alle vergleichbaren Drohnen (z.B. FIMI) zu.