Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FIMI X8 SE - Welches 8" Tablet? Mit oder ohne GPS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FIMI X8 SE - Welches 8" Tablet? Mit oder ohne GPS?

      Hallo,

      nachdem ich einige erfolgreiche Flüge mit meiner FIMI absolviert habe, möchte ich mein Equipment etwas aufstocken. Auf der Wunschliste steht ein 8" Tablet um das Geschehen besser verfolgen zu können.

      Da ich sehr gute Erfahrungen mit Apple gemacht habe, bin ich auf das Apple iPad Mini 2 gestoßen. Alternativ fiel mir das Teclast P80H 8” 1280x800 IPS Android7.0 MTK8163 Quad Core GPS OTG Tablet auf.

      Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man ein Tablet mit GPS nutzen sollte, da sonst eine (spezielle) Funktion in Verbindung mit der FIMI X8 SE nicht geboten wird. Daher meine Frage:

      1. Was setzt Ihr für ein Handy / Tablet ein?

      2. Was ist dabei zu beachten (Speicher ?)

      3. Ist GPS von Vorteil oder nicht !?

      Danke für Eure - hoffentlich - zahlreichen Antworten ...

      Have Phun ! ;)
      Carpe Diem :thumbup:
    • Hi,
      ich denke du solltest ein Tablet mit GPS nutzen allein schon wgen der Ortungsmöglichkeit wenn es dir abhanden kommt!!!
      Habe hier im Forum gelesen, dass es sinnvoll ist Googlemaps Offlinekarten herunterzuladen, da man oft in Gegenden fliegt wo das Netz schlecht ist.
      Ob sich das auf das Flugverhalten auswirkt kann ich nicht sagen.
      Die Ländereinstellung in der App hat lt.Fimi Support auch keine auswirkungen auf das Flugverhalten.

      1) Huawei P10
      2) Speicher kann man nie genug haben ;)
      3) Ich würde nicht ohne GPS kaufen!

      Allseits guten Flug
    • Ich verwende ein Huawei MPAD3 8". (16 GB, 2GB RAM) Das hat zwar nur 1200x800 Auflösung, funktioniert aber prächtig. An der Fernbedienung braucht es keine höhere Auflösung; das spart Energie und Systemlast. Der Flug wird flüssig und ohne Ruckler und Störungen dargestellt. Das Display ist ausreichend Hell. GPS, Kompass, SD-Card bis 256GB, single-SIM-CARD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Ein paar Worte zu den Fakten: Die Zino überträgt das Lifebild, wie die meisten Drohnen in 720p Auflösung (1280×720) an die Fernbedienung und weiter an das Smartphone. Eine höhere Auflösung des Smartphones bringt also nur Nachteile!

      Wenn das Smartphone ein höhere Aulösung hat, muss das Betriebssystem (IOS oder Android) den Stream hochskalieren, was erhebliche Rechenleistung und Akkukapazität erfordert.

      NUR das auf der SD-Karte der Drohne gespeicherte Video hat die volle 4k oder FHD (p1080) Auflösung! Der Stream, der während des Fluges auf dem Smartphone aufgezeichnet wird, hat bestenfalls p720.

      Das trifft auch auf alle vergleichbaren Drohnen (z.B. FIMI) zu.

      Obige Anmerkung bezüglich GPS ist wichtig (dynamischer RTH) ! Auch WLAN und eine Mobilfunkverbindung sind wichtig. (Life Kartendarstellung) Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine gute Display-Helligkeit!