Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Skyzone SKYO30 OLED

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skyzone SKYO30 OLED

      Hallo zusammen,
      ich hab mir eine Skyzone SKY 030 OLED zugelegt, um damit den Typhoon H zu fliegen.
      Leider bin ich mit der Einrichtung der Brille komplett überfordert.
      Videos im Netz gibt es auch keine in deutsch ( oder ich hab keine gefunden). Hat jemand so eine Brille und kann vieleicht weter helfen?

      LG Uwe dash
    • Hallo Uwe,
      ich hab zwar diese Brille nicht aber im Grunde arbeiten sie alle nach dem gleichen Prinzip.

      Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit der englischen Bedienungsanleitung nicht zurecht kommst?

      Sky030Brille.pdf

      Ich hab den ersten Abschnitt mal für dich übersetzt:

      Vorbereitung
      • Bringen Sie die Linsen, Schutzbrillen, Antennen und Speicherkarten für die FPV-Schutzbrille an.
      • Schließen Sie die Kamera an den Sender an und schalten Sie die Stromversorgung ein.
      • Stellen Sie den Arbeitskanal gemäß den Anweisungen des Senders ein.
      • Schalten Sie die Stromversorgung für die Skibrille SKY03O FPV ein.
      • Halten Sie den Netzschalter 3 Sekunden lang gedrückt, um die Schutzbrille einzuschalten (halten Sie den Netzschalter 3 Sekunden lang gedrückt, um die Schutzbrille auszuschalten).
      • Drücken Sie kurz die Tasten <BAND und CH>, um den Kanal und die Frequenz des Empfängers an die Frequenz des VTX anzupassen.
      • Schieben Sie den IPD-Einsteller, um den Pupillenabstand einzustellen.
      • Halten Sie die Taste <CH Search> gedrückt, um das Kanalsuchmenü aufzurufen
      • Drücken Sie kurz die Taste <CH Search>, um die automatische Suche zu starten (wiederholt). Die automatische Suchfunktion wird je nach Frequenz von niedrig nach hoch ausgeführt. Nach der Suche nach 48 Kanälen arbeitet der Receiver automatisch auf einem Kanal mit dem stärksten Signal. Die Signalstärke der Kanäle wird im Histogramm angezeigt. Bitte drücken Sie die LINKS oder RECHTS Taste, um die Kanäle manuell auszuwählen. Das Band, der Kanal und die Signalstärke, die der Position der Dreieckanzeige entsprechen, werden in Echtzeit aktualisiert.
      Du musst natürlich vorher den Kopter einschalten, damit die Brille die Sendefrequenz findet und sich darauf einstellen kann.

      Nach der obigen Übersetzung solltest du jetzt ein Bild haben.

      Ich habe das mit dem Google Übersetzer gemacht.

      Google übersetzer - Google-Suche

      Markiere doch den weiteren Originaltext aus der obigen Anleitung und gebe ihn dann in den Google Übersetzer ein.
    • Sorry Uwe, ich lese gerade in deiner Vorstellung, dass du Robinson R22 und R44 geflogen bist.
      Dann lag ich wohl falsch, dass du kein Englisch kannst.
      Entschuldige bitte aber wenn man sich nicht kennt. crazy
      Bin übrigens die Alouette II geflogen, falls dir das was sagt.
    • Robodrone schrieb:

      Ich nehme mal an das Du am TH dann eine zusätzliche FPV Kamera mit Sender hast
      Das verstehe ich jetzt nicht ganz?
      Wieso zusätzliche Kamera?
      Hat der Thyphoon H nicht serienmäßig eine CGO3+ Kamera oder ähnliches in der Ausstattung?

      Die sendet doch ihre Daten über 5,8 GHZ an die Bodenstation, in der Regel an die ST16.
      Dieses Signal kann ich doch mit den beiden Empfängern in der SKY 030 OLED einfangen und darstellen.

      Was sein kann, dass jetzt nur die reinen Bilddaten und keine Telemetrie Daten auf der Brille dargestellt werden können.

      Oder werden die Bild Daten der Kamera über 2,4 GHZ übermittelt?
      Dann kann die Brille das natürlich nicht empfangen.
      In der Anleitung des H steht jedenfalls:
      Übertragungssystem5 GHz



      Robodrone schrieb:

      Ansonsten geht es nur über ein HDMI Kabel von der Funke zur Brille
      Wenn das so ist, dann wäre ja eine teure Brille mit eigenen 5,8 GHZ Empfängern völlig überflüssig
    • Robodrone schrieb:

      Haste bei Analog 5,8 Ghz schon mal ein Kennwort eingeben müssen
      Nöö, aber technisch denkbar.
      Wenn die Sendung vor dem Versenden verschlüsselt/kodiert wird und vom Empfänger/ Sender wieder dekodiert werden muss, dann könnte man ein Kennwort dazwischen schalten.
      Denke das ist mehr was für Geheimdienste oder BOS Funk :thumbup:

      Wenn der "H" nicht anders funktioniert als andere Kombinationen (ich hab ja keinen Yuneec), dann werden die Bilder über 5,8 GHZ gesendet.
      Steht jedenfalls so in den technischen Angaben:
      Videolink Frequenzband5,8 GHz WiFi

      Die Steuerung des Kopters so wie die Telemetrie Daten werden üblicherweise über 2,4 GHZ gesendet und empfangen.
      Wobei 5,8 GHZ nur in eine Richtung funktionieren braucht:
      vom Kopter zum Sender
      und 2,4 GHZ halt bidirektional.
      Im Sender werden beide Datenquellen dann übereinandergelegt (Overlay) und so beides im Display des Senders dargestellt:
      Bild- und Dateninformationen.
      Über ein HDMI Kabel kann man das Gesamtbild wohl dann auf eine Brille (oder einen Monitor) übertragen, um alle Info´s auf´m Schirm zu haben.
      Vielleicht kann @Fan Tho Mass mehr dazu sagen und dass ggf. korrigieren.
    • Grau ist alle Theorie,
      ich hab jetzt die Brille soweit, dass sie den Suchlauf durch alle verfügbaren Kanäle und Frequenzen macht. Leider ist in keiner Konstellation auch nur der Hauch einer Bildübertragung sichtbar. Alles nur Griess.
      Die Balken schlagen zwar ordentlich aus aber mehr ist auch nicht.
      Wenn die ST16 nicht aktiv ist, geht gar nichts. Auf der ST16 habe ich ein glasklares Bild, nur eben auf der Brille nicht.
      Die Sky03O benutzt dasselbe Frequenzband wie die ST16, kann aber offebar die Signale nicht verarbeiten (sonst hätte ich ja ein Bild). golly
      Die Verbindung mit einem HDMI Kabel funktioniert ohne Probleme, da sind auch die Telemetriedaten zu sehen.
      Man muss sich dann aber immer über das Kabel anstecken.

      Gruß Uwe
    • Uwe
      Dein TH sendet das Bild über 5,8 Ghz digtal mit 720 P zur ST16
      Deine Brille aber kann diese Daten nicht verarbeiten weil sie nur Analogsignale auf 5,8 Ghz Basis empfangen kann
      Hier mal ein kleiner Überblick
      Legale FPV-Frequenzen in Deutschland (Frequenzen & Bänder) - Drone-Zone.de

      Da kannste dein suchlauf laufen lassen bis zum abwinken
      Also nur Kabel
      Dann auf Lantenz achten beim Fliegen Digital ist ein wenig langsamer
      Was heist das
      Wenn Dein Copter an die Wand fliegt und du das in der Brille wahr nimmst liegt er schon auf der Erde
      Na gut abhänging von der geflogenen Geschwindikkeit