Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520, eine kurze Liebesbeziehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H520, eine kurze Liebesbeziehung

      H520, eine kurze Liebesbeziehung

      Vorweg, am 12.11.2019 hat sich mein Yuneec H520 nach demschlicht unvermeidbaren Kontakt mit einer Hallenwand auf nachfolgendeBodenplatte in seine Bestandsteile zerlegt.

      Gut, dass Bauarbeiter immer einen Helm tragen. Der Halle undder Bodenplatte geht es gut.

      Meine erste Drohne, gleich ein H520. Ich bin halt verliebtin die Technik. Die umfangreichen Berichte im Netz haben meine Kaufabsicht verstärkt.
      Die verschiedensten „Übungsfüge“ unter unterschiedlichen Bedingungen (insbesonderedie Präzision bei Wind) im Revier bestätigten alles zuvor „beworbene“.
      Ichhatte als Erstlingsführer viel Spaß mit der Drohne und fühlte mich sicher. Nunder schmerzliche Verlust. Hoffen wir mal, dass ein außergewöhnlicher technischenDefekt vorlag.

      Was war passiert:
      Ich nutze (nutzte ist wohl treffender) den im Frühjahr 2018angeschafften H520 auch sehr gerne für die Dokumentation des Baufortschritts imBauwesen.
      So sollte es auch am Dienstag sein.

      Ort: Eine Baustelle in Göttingen. Ein Entsorgungsbetrieb,nur war es so nicht gedacht.
      Wetterlage: Schwach bewölkt, trocken, 8°C, leichter Wind.Perfekt.

      Die erste Aktion am Tage war eine im Vorfeld geplanteMission um das Baufeld. Flugtechnisch alles gut.
      Die Maschine fliegt wiegewohnt ohne erkennbare Auffälligkeiten. Die Mission (Einstellungen der Kamera)bedurfte einer Korrektur. Abbruch über RTL. Die Maschine landet.
      Routekorrigiert, ab in den H520 und los. Alles Gut. Fast langweilig.

      Jetzt noch ein paar manuelle Fotos. Akku gewechselt. Steuerungund Maschine neu gestartet, hoch auf rund 35 m, Landegestell hoch, sich selbstkurz orientiert und das Drama nahm seinen Lauf.
      Die Maschine schliert/ taumelt.Kurzer Blick auf die Steuerung. Alles soweit gut. Viel Zeit hatte ich für denBlick nicht.
      Die Maschine trudelt weiter nach unten. Mehr Auftrieb. Keinesichtbare Reaktion. Flugmodus auf manuell und wieder auf Auto. Nix.
      DieMaschine schliert völlig unkontrolliert nach rechts, nach links, nach vorn, undvor allem, kontinuierlich nach unten Richtung einer von mir 50 m entferntenHalle.
      Frontaler Kontakt mit jener Halle auf ca. 10 m Höhe. Kernschrott.

      Optisch sah es aus, als wenn die Stabilisierung ausgefallen war.Ein Eingriff über die Steuerung war mir nicht möglich.
      Zwischen Start und außerplanmäßigeLandung ist nicht einmal 1 Minute vergangen.
      Der reine Absturz war in rund 15Sekunden vollzogen. So meine Wahrnehmung.

      Bis zum Kontakt mit der Halle drehten sich die Rotoren. Dannschloss ich die Augen.
      Letztes Update: Um den 03.11.2019, kalibriert und abschließender Probeflug imRevier.
      Status: Ready vor Kickoff in Göttingen. Dachte ich.

      Jetzt steht sicher der Weg zum Hersteller bevor. DieBezugsquelle ist informiert.
      Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht, wasdieser und auch KK sagt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

      Ich habe hier im Forum viel gelesen, viel gelernt. Dankedafür. Also ernsthaft DANKE.
      Nun gehöre ich leider zu denen, die aktuell nichts Positivesberichten.
      Vielleicht kommt das noch. Wir werden sehen.
      Dies ist jedenfallsmein erster negativer Bericht. Das macht keinen Spaß.
      Gruß
      Stefan
    • Hallo Stefan
      Tut natürlich jedem Piloten leid, wenn ein Kollege einen Crash mit seinem Copter erleidet.
      Versuche vielleicht erstmal die Telemetriedaten sowohl von der St16 als auch vom Copter selber zu sichern und sie als zip Datei hier rein zu stellen.Gibt einige Experten hier, die damit vielleicht etwas anfangen können.Du schreibst das der Copter Kernschrott ist aber das Herunterladen der Telemetriedaten über den Mini USB Anschluss braucht ja nicht mal den Akku des Copters.
      Mein erster Copter sah nach dem ersten Absturz auch wie ´´Kernschrott´´ aus, es zeigte sich dann aber das es sich nur um mechanische Schäden handelte die zu reparieren waren.

      LG BOS-Man
    • Eine Möglichkeit wäre mit dem Data PilotPlanner. Wenn Du Missionen fliegst kennst Du den vielleicht schon.Öffne ihn, verbinde den Copter über USB mit dem PC und dann verbindet sich das Programm mit dem Copter. Wenn es denn noch funktioniert.
      2.JPG

      Über Log Download kann man die Telemetriedaten herunterladen. Bitte nicht alle, dauert sonst ewig.
      Nur die vom Crash.

      Von der St16. Über USB mit dem pc verbinden. Steuerung einschalten, hochfahren, dann gibt es den Ordner DataPilot mit dem Unterordner Telemetrie. Kopieren der Daten des Crashfluges,Zip Datei erstellen und hier einstellen.
    • Nur zum Verständnis, handelt es sich bei dem Flug nach Fiasko um diesen hier?
      Track.jpg


      Die Datei "2019-11-16 14-56-56.tlog" kann ich gar nicht auswerten. Sehr seltsame Daten, die ich so noch nie gesehen habe.
      Von der Datei "2019-11-12 12-09-38.tlog" stammt obiges Bild. Aber auch diese Datei hat, so wie es aussieht, inkonsistente Zeitstempel bei einigen MAV link Messages. Auch etwas, was aus dem Rahmen fällt.


      Mein erster Eindruck ist, dass da irgendetwas in der Software schief gelaufen ist. Das Motherboard könnte da einen weg haben, wenn einige Daten so verfälscht sind.

      Morgen werde ich mir das mal tiefer anschauen.


      Gruß HE
    • Ja, das habe ich jetzt auch gesehen. Nur die Datei log_114_2019-11-12-12-19-34.ulg scheint zum traurigen Vorfall zu passen.
      Diese kann man hier auswerten: Flight Review

      Hilfe+Erklärungen dazu sind hier: Log Analysis using Flight Review · PX4 v1.9.0 User Guide


      Leider habe ich dazu keine Erfahrungen (ich selber habe nichts PX4-gesteuertes). Was mir aber aufgefallen ist:

      - In der Endphase passen die Flugbewegungen nicht mehr zu den Stickeingaben. Das ist ja das, was du auch beobachtest hast und durch die Logs bewiesen, also kein Pilotenfehler.

      - Die Spectralanalyse der Vibrationen zeigt eine Häufung zwischen 100 und 120Hz, die zum Ende hin auch zunimmt. Die Hilfe sagt dazu: "The strong yellow lines at around 100Hz indicate a potential issue that requires further investigation (starting with a review of the other charts)."
      bokeh_plot_vibrspectr.png
      - Magnetic field hat hohe Ausschläge. Ob die Werte normal oder außergewöhnlich sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Aber das Verhalten würde zu dem passen, was in der Vergangenheit mit Kompassfehleren begründet wurde. Frage, was treiben die in der Halle eigentlich? Starke Elektromotoren zum Beispiel könnten das Magnetfeld beeinflussen.
      bokeh_plot_mag.png
      - GPS zeigt dagen keine Auffälligkeiten. Ist OK, würde ich sagen.

      Fazit: Hier muss Yuneec etwas sagen, aber ich würde auf Garantiefall tippen.

      Und ja, spannend sind immer noch die verfälschten oder ungewöhnlichen TLOG-dateien

      Gruß HE
    • Moin,
      OK, Besten dank.

      In der Halle steht ein Schredder.
      Also nicht dolles, sollte man meinen.
      Zumindest auch dann, wenn man rund 50 m davon startet und von der Halle wegfliegt.
      Der H520 hat sich eher/ selbst die Halle als Ziel ausgesucht!
      Inkl. Kurskorrektur von rund 135°.
      Nun, besser die Halle als die BAB!

      Ich werde sicher das Gerät versenden.
      Bin gespant auf die Antwort von Yuneec.

      Gruß
      Stefan
    • Hallo Stefan
      Reiche noch mal Bilder mit der Halle nach.6.JPG5.JPG6.JPG

      Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu meinen Flügen sieht es bei Deinem so aus als wenn der Flug in der Luft begonnen und auch wieder geendet hat. Kann natürlich auch am Kartenmaterial liegen.

      Die Telemetriedaten meiner St16 sehen übrigens so aus.
      9.JPG
      Also die tlog. Dateien und zusätzlich die utm.Dateien. Die verarbeite ich mit AirData und führe
      so die Flugbücher unserer Drohnen.

      LG BOS-Man
      Dateien
      • 4.JPG

        (187,63 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      Respekt, was du so aus den Daten machst. Echt nett.

      Der erste Höhenverlust wurde nicht von mir ausgelöst!

      Welche Bilder meinst du?
      Ich besorge Bilder wie es da jetzt aussieht.
      Und auch was in der Halle ist.
      Letzteres wird nicht öffentlich.
      Sorry, muss ich erst fragen ob ich das darf!

      Die Bäume gibt es nicht mehr.
      Alles Baustelle.
      Ich bin am Boden gestartet. Soviel ist sicher.
      Einschlag in der Halle im Giebel, ungefähr da wo der Wechsel des Materials ist.
      Mittlerweile bin ich froh, das niemand ernsthaft gefährdet wurde.
      Ein frischer Akku, die hätte sonst wo hinfliegen können. Denke ich so ein bisschen.
      Die SD Karte liegt (noch) im Schrotthaufen!
      Dateien
    • Ich meinte das ich noch mal die Bilder des Fluges mit Halle nachreiche.
      Das erste Bild von mir war noch mit alten Kartenmaterial.
      Die genaue Flugauswertung sollten die Kollegen von Yuneec machen.
      Bis ins Kleinste kann ich das auch nicht. Da ist h-elsner der eigentliche Experte im Forum. Wenn der schon eigenartig sagt bin ich gespannt auf die Antworten von Yuneec in KK.
      Bild von der H520 sieht auf den ersten Blick wirklich nicht gut aus.
      LG BOS-Man
    • Moin zusammen,

      @BOS-Man, jetzt habe ich das mit den Bildern auch anders gelesen. Alles gut.

      Na dann, innerlich hatte ich die Versendung des Paketes als finanzielle Unterstützung der gelben Post klassifiziert.
      Nun habe ich ein wenig Mut.
      Danke.

      Vielleicht darf ich auf die Argumentation von h-Elsner bei Gelegenheit nochmal zurückkommen?

      Ich werde weiter berichten.
      Gute Nacht.
      Stefan
    • Moin zusammen,
      die Stellungnahme von Yuneec:

      "Sehr geehrter Herr ,


      ein Material - und/ oder Herstellungsfehler können wir ausschließen da das Modell mehr als 6 Monate funktioniert hat.

      Somit handelt es sich nicht um ein Garantiefall.


      Bezahlte Reparaturen werden nicht mehr direkt bei uns im Hause durchgeführt.

      Für Nicht-Garantie-Fälle ist unser zertifizierter Partner, die Minitec BTD Service GmbH zuständig.

      Sollen wir Ihre Sendung weiterleiten, oder möchten Sie die zurück haben und selbst dorthin einsenden?


      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

      Ihr / Your Customer Support Team

      Yuneec Europe GmbH

      Nikolaus-Otto-Strasse 4

      24568 Kaltenkirchen | Germany"

      Das lass ich doch erst einmal sacken.

      Gruß
      Stefan
    • Standardantwort in solchen Fällen, war bei mir damals auch nicht anders (Typhoon H). Allerdings muss man hier auch sagen dass dies nicht nur Yuneec betrifft, das machen andere (nicht alle) genau so. Beim H520, einem "professionellen" Fluggerät, würde ich seitens Yuneec schon ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten. Und da spreche ich jetzt nicht ausschließlich oder direkt von deinem Fall. Bin mal gespannt darauf wenn mein H520 im Frühling wieder zum Einsatz kommt.

      Kopf hoch, andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...