Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Versicherung und Haftung

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung und Haftung

      Hallo.
      Ich fliege, oder versuche dort zu fliegen, wo sich keine Personen befinden. Aber man kann ja nichts ausschliessen. Einen haftungsausschluss, bei möglichen Personen schaeden durch einen copter, gibt es nicht, hat mir jemand freundlich zukommen lassen. Also waere ich in so einem Fall, zum Schadensersatz verpflichtet. Was aber ist dann der Sinn einer Versicherung, was deckt sie ab. Welche Klauseln muss so eine Versicherung beinhalten?
    • Was ich jetzt heraus bekommen habe, weiss aber nicht zu 100 %, ob das stimmt, das Copter fluege, die ausser Sicht stattfinden , also auch fpv fluege, auch mit einem anweseden spotter, den der wuerde dann ja auch nichts mehr sehen, auf jeden Fall nicht versichert sind.
      Es reicht im Prinzip schon, wenn der Copter in 100m Entfernung, hinter einem Gegenstand verschwindet und nicht mehr zu sehen ist, wenn dann dort etwas passiert, greift keine Versicherung, weil das schon illegales fliegen ist.
    • Schau mal in die allgemeinen Versicherungsbedingungen.
      Da steht in der Regel ein Satz der so oder so ähnlich lautet:

      "Versicherungsschutz besteht nur, wenn sie sich an die gesetzlichen Vorschriften halten".
      Das gilt nicht nur für das Kopterfliegen, sondern für alle Bereiche.

      Wer ein Auto ohne Führerschein fährt, verliert auch den Versicherungsschutz

      Wer einen Kopter fliegt und gegen Luftrecht verstößt, verliert den Versicherungsschutz
      usw.

      Gegen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten kann man sich nicht versichern crazy