Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

LiPo Bag für Fimi x8 Akku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LiPo Bag für Fimi x8 Akku

      Guten Morgen,
      nachdem ich mich mal durch das Forum gearbeitet habe, habe ich jetzt ein paar Fragen bezüglich der Akkus.
      Man soll diese ja nicht vollständig geladen lagern, allerdings mit dem mitgelieferten Ladegerät kann man die Akkus ja nicht exakt aufladen bzw auch entladen.
      Wie macht ihr denn das?
      Und kann mir jemand sagen, welches die besten (passenden) Lipo-Bags sind? Lagert ihr eure Akkus immer in Taschen?
      Danke vorab schon mal für eure Hilfe.
      LG aus München
    • Hallo, Lipo Akkus werden bei ca 60% Ladezustand gelagert. Wenn du die Akkus lädst und drei von den fünf Lampen brennen sind ca 60% Ladekapazität erreicht. Das ist der ideale lagerzustand. Das braucht man aber nur wenn man die Akkus längere Zeit liegen lässt. Wenn man sie ein halbes Jahr über Winter z.b. Lagern möchte sollte man sie bei 60% füllung lagern. In eine Plastik Tüte stecken und in der Gefriertruhe lagern, dann bleiben sie trocken und haben so gut wie keine Selbstentladung mehr.
    • Hallo zusammen,
      zunächst einige grundlegende Informationen zu LiPo´s zum Nachlesen:

      LiPo-Grundlagen - MikrokopterWiki

      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf


      wizl schrieb:

      Und kann mir jemand sagen, welches die besten (passenden) Lipo-Bags sind? Lagert ihr eure Akkus immer in Taschen?
      Danke vorab schon mal für eure Hilfe.
      Hier findest du eine Auswahl:
      Suchergebnis auf Amazon.de für: lipo safe bag

      Wer seinen LiPo´s nicht traut, kann sie auch in einer feuerfesten Box lagern.
      First Alert FA-2017FE Feuerschutzbox feuerfest Schlüsselschloss | voelkner - direkt günstiger

      So sieht das bei mir aus:
      SAM_2591.JPGSAM_2593.JPG


      Skipper1 schrieb:

      In eine Plastik Tüte stecken und in der Gefriertruhe lagern, dann bleiben sie trocken und haben so gut wie keine Selbstentladung mehr
      Da ist natürlich eine extreme Behandlung, welche die Chemie zum Stillstand bringt.
      Erinnert an die ehemaligen Zelluloidfilme die man im Kühlschrank gelagert hat
      Das Problem ist aber nicht die Selbstentladung.
      Sie beträgt bei einem LiPo max 10% im Jahr, auch bei Zimmertemperatur.
      (NiMH Akkus sind nach ca. 6 Wochen leer)
      Das bekommt man durch erneutes Aufladen wieder hin
      Das Problem ist der Kapazitätsverlust, wenn LiPos über einen längeren Zeitraum im leeren oder vollen Zustand gelagert werden.
      Hier mal eine Zahl:

      Bei 1A Strom fließen jede Sekunde 6.2 * 1018 Li+ Ionen durch die Zelle.
      Kann man hier nachlesen:
      Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf


      Skipper1 schrieb:

      Hallo, Lipo Akkus werden bei ca 60% Ladezustand gelagert
      Die sogenannte Storage Spannung

      Skipper1 schrieb:

      Wenn du die Akkus lädst und drei von den fünf Lampen brennen sind ca 60% Ladekapazität erreicht.
      Leider kann man an den LiPo des X8 keinen LiPo Checker anschließen.
      In einem anderen Forum wurde diskutiert, ob der FIMI analog wie der DJI eine intelligente Storage Schaltung hat:
      Akku-Handling bei der XIAOMI FIMI X8 SE ? - weitere Hersteller & andere Modelle - Drohnen-Forum.de - Quadrocopter, Multicopter und FPV
      Scheint wohl nicht der Fall zu sein..
      Mit diesem Ladekabel:
      X8 Ladekabel.png
      fast batterie ladekabel kompatibel mit imax b6/b6ac ladegerät für fimi x8 se Verkauf - Banggood.com
      und einem entsprechenden Ladegerät könnte man dann sehr wohl eine Storage Spannung einstellen.
      Der X8 hat bekanntlich einen LIHV Akku.

      Die Storagespannung einer LIHV Zelle liegt bei 3,90 - 3,95 Volt
      (LiPo = 3,80 V -3,85 Volt)

      Bei einem 3S LIHV wie beim FIMI wäre das dann eine Storage Spannung von 11,70 - 11,85 Volt


      Noch ein Tipp zur kalten Jahreszeit:
      (aus dem LIPO ABC von Gerd Giese)
      LiPos werden bei Kälte in der chemischen Reaktion „träger“ (hochohmiger) und deswegen scheint es, als hätten sie nun keine Leistung mehr.
      Grundsätzlich ist es so, dass die Leistungsfähigkeit mit fallender Temperatur kontinuierlich zurück geht und die Entladerate muss dem Rechnung tragen.
      Wer das übersieht befindet sich sehr schnell in der Überlastung (zu tiefe Spannungseinbrüche) des Akkus und schadet damit der Lebenserwartung.
      Hat ein Akku unter 18°C, fällt die empfohlene Entladerate deutlich auf die sonst mögliche C-Rate ab.
      Nähern wir uns den 10°C, dann sind es schon unter 50% der sonst möglichen C-Rate!
      Zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass die volle Kapazität nicht mehr zur Verfügung steht und die Flugzeit sich merklich reduziert.
      Soll dennoch mit Hochstrombelastungen (größer 5C) gearbeitet werden, ist ein Vorwärmen der Akkus unerlässlich.
      Dazu gibt es verschiedene Lösungen.
      Die verbreiteste Lösung ist die Vorwärmung in einem LiPo-Heizkoffer.
      Als ideale Vorwärmtemperatur haben sich gut handwarm, also ca. 35°C bis 40°C herausgestellt.
      Die Vorwärmzeit sollte mindestens 90 Minuten betragen damit auch im Inneren des Packs die Wärme gleichmäßig verbreitet ist.


      Dazu bietet sich folgendes Hilfsmittel an:
      Lipowarmer.jpg

      Turnigy Programmierbare Lipo Batterie-Wärmer-Beutel (12V DC)
    • Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort.

      Skipper1 schrieb:


      Das Prozedere von Dir, Skipper1, ist ja sehr schön einfach, halt nicht so genau, aber ich als absoluter Physikidiot kann alles nachvollziehen. :thumbsup:

      Hubsano schrieb:



      Hubsano, Du hast Dir echt voll Mühe gegeben, aber leider bringt es mich nicht viel weiter.
      Die LiPo Artikel hier im Forum hatte ich schon durch, deswegen bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen, dass der normale Lieferumfang der Fimi zum richtigen Laden nicht taugt.
      Bei den LiPo Checkern hab ich halt das Problem, dass sich mir nicht erschließt, wie ich den Akku da anschließen soll. Die Buchsen an den Geräten scheinen nicht an den Akku zu passen, der ja gar kein Kabel hat, sondern nur diese Kontakte...
      Ich verstehe leider nur Bahnhof.

      Einen Blick auf die LiPo Bags bei Amazon hab ich auch schon geworfen. Hätte ja sein können, dass jemand welche hat, in die die Akkus wirklich gut passen und die auch nicht viel zu groß sind, hätte mir das Ausmessen und testen erspart.

      Der LiPo Heizer schaut ja gut aus, aber brauch ich dann dafür noch nen Akku, mit dem ich den betreiben kann??

      Leider immernoch Fragen über Fragen.... Sorry hmm
    • Hubsano schrieb:

      Mit diesem Ladekabel: fast batterie ladekabel kompatibel mit imax b6/b6ac ladegerät für fimi x8 se Verkauf - Banggood.comund einem entsprechenden Ladegerät könnte man dann sehr wohl eine Storage Spannung einstellen.Der X8 hat bekanntlich einen LIHV Akku.
      Ich Idiot!
      Nachdem ich nun schon selber nochmal auf Amazon recherchiert habe, habe ich gesehen, dass Du ja schon ein passendes Kabel herausgesucht hattest!
      Muss ich vor lauter Ladespannung überlesen haben.
      Entschuldige bitte vielmals.
    • wizl schrieb:

      Bei den LiPo Checkern hab ich halt das Problem, dass sich mir nicht erschließt, wie ich den Akku da anschließen soll.
      Einen LiPO Checker kannst du nicht anschließen, weil man bei dem FIMI und bei vielen anderen Anbietern, die Lipo´s so verbaut hat, dass man nirgendwo mehr vernünftig messen kann.


      wizl schrieb:

      Der LiPo Heizer schaut ja gut aus, aber brauch ich dann dafür noch nen Akku, mit dem ich den betreiben kann??
      Der LiPo Heizer benötigt 12 Volt
      • aus ner Autobatterie
      • vom Zigarettenanzünderanschluß (Adapter basteln)
      • von einem Netzteil
      • von einem 3S LiPo (den man dann aber auch wieder laden können kann)
      viele Möglichkeiten..
      Ich weiß ja nicht , ob du im Winter fliegen gehst.
      Dann legst du halt die Akkus vorher zu Hause auf die Heizung.
      Wenn die Akkus dann nicht stundenlang im Auto oder in der Fahrradtasche wieder auskühlen können, geht es auch.
      Oder du bist mit der Hälfte der gewohnten Flugzeit zufrieden.
    • wizl schrieb:

      Könnte ich meine Akkus mit diesem Gerät und dem oben erwähnten Kabel laden?
      Ja könntest du aber schau mal genau hin:
      Das Ladegerät hat am Eingang sog. XT60 Stecker:
      Das ist eine andere Anschluss Version:
      Dann benötigst du eine XT60 Buchse Akkuseitig
      stecker-xt60-buchse-auf-kabel-awg14-10-cm.jpg
      Dann müsstest du dir ein Adapterkabel kaufen oder basteln was auf die Bananenstecker vom Ladekabel passt.

      XT60Adapter.jpg

      Mein Empfehlung:
      Ein Ladegerät, welchen die üblichen 4mm Eingänge für Bananenstecker hat:

      EV-Peak EV0309 Ladegerät C1XR Universell | eBay

      Noch ein kleiner Unterschied:
      Das kleine SkcRC kann nur max. 4 Zellen mit max. 6 A laden.
      Meine Empfehlung kann 6 Zellen laden und zwar mit 10A

      Ich habe übrigens u. A. das:
      SKYRC D100 V2 Modellbau-Multifunktionsladegerät 10A LiPo, LiFePO, LiIon, LiHV, NiMH, NiCd, Blei | voelkner - direkt günstiger

      Kann man 2 Akkus gleichzeitig mit laden und hat als Gimmick sogar Sprachausgabe.
      Sagt dir, wann der Akku voll ist usw. crazy
    • Hubsano schrieb:

      Dann legst du halt die Akkus vorher zu Hause auf die Heizung.Wenn die Akkus dann nicht stundenlang im Auto oder in der Fahrradtasche wieder auskühlen können, geht es auch.Oder du bist mit der Hälfte der gewohnten Flugzeit zufrieden.
      Das ist glaub für mich erstmal die beste Lösung wie oft ich fliegen gehen kann, weiß ich nämlich noch nicht, würde aber schon gerne.
      Hab auch schon von Taschenwärmern gehört...


      Hubsano schrieb:

      Mein Empfehlung:Ein Ladegerät, welchen die üblichen 4mm Eingänge für Bananenstecker hat: EV-Peak EV0309 Ladegerät C1XR Universell | eBay

      OK, vielen Dank für den Tipp.
      Dein großes Ladegerät hab ich mir schon angeschaut, ist ein tolles Gerät, aber ich schwanke, ob ich so viel Geld ausgeben möchte....
      Wobei ich dann auch wieder denke, lieber gleich was gescheites...

      Hätte nicht gedacht, dass der Kauf meines Kopters so viele Themen nach sich zieht.
      Als Nichtswissender stellt man sich das so einfach vor. crazy
    • auch ich habe da noch eine Frage. Bei meinen Ladegerät für Lipos habe ich außer Plus und Minus Anschluss auch noch ein Stecker für für das balancen. Bei dem von hubsan Uhr eingestellten Bild eines Ladekabels mit Anschluss für den fimi Akku und Bananenstecker auf der anderen Seite vermisse ich die Möglichkeit den Akku zu balancieren. Kann der Akku automatisch automatisch ohne zusätzliches Kabel balancieren?
    • Skipper1 schrieb:

      Kann der Akku automatisch automatisch ohne zusätzliches Kabel balancieren?
      Nein, das kann der Akku in der Regel nicht.
      Dazu müssen ja die Zellen einzeln angesprochen werden können, das geschieht in der Regel über die PLUS Leitungen der einzelnen Zellen.
      Hier das Prinzip:
      Lipo_001.jpg
      Hier werden 4 Zellen dargestellt, denk dir eine weg.

      Ich konnte nicht ergründen, wie man das beim FIMI X8 gelöst hat.

      An dem Ladeadapter sieht man 10 Kontakte:
      fpv1_fimi_x8_se_goldkontakt_ladekabel.jpg

      Das deutet darauf hin, dass das Balancieren irgendwo stattfindet.
      Dazu benötigt man eine entsprechende elektronische Schaltung.
      Die kann theoretisch im original Ladegerät, im gezeigten Adapter oder in der Elektronik sitzen, die mit im Akku Pack sitzt.

      Wie Xiaomi das gelöst hat, kann ich nur raten oder ein Mitglied hier sagen, der einen FIMI X8 hat und sich mal meldet.
    • Hmm, es gibt da noch ein anderes Kabel
      Toogoo XT60 Balance LadekabelAllerdings
      weiß ich auch nicht, ob das dann nur mit dem zugehörigen Ladegerät funktioniert... Wäre
      das dann ein Kabel, mit dem man balanciert laden kann? Oder braucht man dann nochmal ein anderes zusätzlich?
      Seh
      ich das richtig, dass die andere Lösung dann eben die Akkus schneller und genauer laden würde, als das Original-Ladekabel, aber nichts genaues weiß man nicht?
    • Skipper1 schrieb:

      Kann der Akku automatisch automatisch ohne zusätzliches Kabel balancieren?
      Nein, das kann der Akku in der Regel nicht.
      Dazu müssen ja die Zellen einzeln angesprochen werden können, das geschieht in der Regel über die PLUS Leitungen der einzelnen Zellen.
      Hier das Prinzip:
      Lipo_001.jpg
      Hier werden 4 Zellen dargestellt, denk dir eine weg.

      Ich konnte nicht ergründen, wie man das beim FIMI X8 gelöst hat.

      An dem Ladeadapter sieht man 10 Kontakte:
      fpv1_fimi_x8_se_goldkontakt_ladekabel.jpg

      Das deutet darauf hin, dass das Balancieren irgendwo stattfindet.
      Dazu benötigt man eine entsprechende elektronische Schaltung.
      Die kann theoretisch im original Ladegerät, im gezeigten Adapter oder in der Elektronik sitzen, die mit im Akku Pack sitzt.

      Wie Xiaomi das gelöst hat, kann ich nur raten oder ein Mitglied hier sagen, der einen FIMI X8 hat und sich mal meldet.

      wizl schrieb:

      Wäre
      das dann ein Kabel, mit dem man balanciert laden kann? Oder braucht man dann nochmal ein anderes zusätzlich?
      Nein, dieses Kabel hat am Ende nur einen anderen Stecker.
      Statt 2 x 4mm Bananenstecker halt einen sog. XT60 Anschluss.
      Es gibt Ladegeräte, da steckt man nicht 2 Bananenstecker rein, sondern ein XT60 Kabel.
      Da gibt es halt verschiedene Anschlüsse.
    • an meinem Ladegerät für normale LiPo Akkus habe ich Balance Stecker Punkt bei diesem Adapter gibt es eben nur die beiden Bananenstecker Plus und Minus. Das heißt wenn ich das richtig sehe müsste das Balancieren in Akku stattfinden und nicht über das Ladegerät geregelt werden. Oder es findet gar kein balancieren statt dann mache ich auf Dauer die Zellen kaputt
    • Hubsano schrieb:

      Wie Xiaomi das gelöst hat, kann ich nur raten oder ein Mitglied hier sagen, der einen FIMI X8 hat und sich mal meldet.
      Hallo Hubsano! Habe eine Fimi X8 und melde mich hier. Jedoch kann ich auch nur vermuten und zwar das Xiaomi nicht balanciert! Das mache ich daran fest, weil ich die Werte in der App abrufen kann. Diese sind nicht auffällig weit auseinander jedoch auch nicht absolut gleich! Aber das sind welche mit Balancer auch nicht! Werde das mal auf Dauer im Auge halten!!

      Das Kabel für die Fimi Akkus habe ich auch bestellt. Diese werde ich jedoch nicht benutzen.
      Wenn ich eins bei der Fimi gelernt habe. Alles mit Mitgelieferten Kabel machen!! Wollte den Sender Akku der Fimi mit meinen tollen Simprop Ladegerät laden! Schrott! Lässt sich nicht mehr laden!
      Mittlerweile habe ich ein Neuen Sender, fliege die Fimi auch richtig gerne. Aber Kundendienst gibt es leider nicht wirklich! Zumindest weiß ich keinen!?

      Ja. Was da mit dem Mehrpoligen Stecker verbunden wird weiß wohl nur Xiaomi. Mein Rat. Einfach mit dem Original Ladegerät voll laden. Die Zellen Balancieren sich dann nach oben aus und alles ist Gut!

      Gruß Topf
    • Hallo Topf,

      die Akku Werte kannst du in der App lesen, weil der Akku "intelligent" ist und der Controller (im Akku) die Zellen-Werte an die App übergibt.

      Das Balancing macht der Controller (im Akku) eigenständig. Das "schlauste Li-Ladegerät" nützt hier GAR NICHTS, weil der Controller den Lade- und auch den Entlademodus selber regelt. Von außen hat man keine Möglichkeit, die Zellenspannung zu kontrollieren / beeinflussen.

      Mit einem Adapterkabel kann der Akku auch über eine Festspannung (13,1V) geladen werden. Den Strom regelt der Controller im Akku selber. Über etliche Pins des Steckers kommuniziert die Hauptplatine der Drohne mit dem Contoller des Akkus, um die Daten (Zell-Spannung, Temperatur etc) über die Fernbedienung an die App des Smartphones "durchzureichen". Die Firmware des Akku-Controllers regelt auch die "Lagerspannung". Nach einer, in der Firmware vorgegebenen Zeit entlädt der Controller mit kleinem Strom die Zellen auf eine ebenfalls in der Firmware vorgegebene Spannung.