Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

FIMI X8 SE - (Ver-)Änderungen nach Update !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FIMI X8 SE - (Ver-)Änderungen nach Update !?

      Moin,

      bin vorgestern damit noch einwandfrei geflogen. Gestern Update eingespielt und in Richtung Hvidesande gefahren, Drohne ausgepackt, eingeschaltet und nix geht mehr … Da wir in der Nähe eines ausgewiesenen Naturschutzgebietes waren, gaben wir dieser Tatsache die "Schuld".

      Zurück zu unserem Strand (Vejers Strand, DK), wo wir die Drohne zuvor ein paar Testflüge machen lassen haben. Aber auch dort das gleiche Spiel.

      LED (Ein/AUS) am Kontroller springt von "rot" auf "weiß", d.h. es sollte die Drohne gefunden worden sein. Die vier LED Punkte (Ladezustand) blinken, die LEDs an der Drohne auch.

      Anzeige auf dem Handy ist vorhanden (Software einwandfrei gestartet), aber alle Anzeigen / Meldungen - einschließlich GPS - zeigen N/A.

      Drohne / Kamera, nichts lässt sich ansteuern / ansprechen. Bildschirm bleibt schwarz.

      Ich bin derzeit in DK in der Nähe von Blavand (Militärisches Übungsgelände). Hier meine Frage:

      1. Wie macht sich die Drohne / Software bemerkbar, wenn man nicht fliegen kann, auf Grund "Sperrgebiet" (Naturschutz oder Militär)?
      2. Kann es sein, dass durch das Update die Drohne nicht mehr fliegt?

      Danke.

      Andreas hmm
      Carpe Diem :thumbup:
    • AST-GC-53797 schrieb:

      Kann es sein, dass durch das Update die Drohne nicht mehr fliegt?
      Hallo Andreas, ich interessiere mich auch für den FIMI X8 und habe mich deswegen mal eingelesen.

      Ich kenne es von den Hubsan Koptern. dass nach einem Update, einige Sensoren neu kalibriert werden müssen und insbesondere Sender und Kopter neu gebunden werden müssen.
      Auch in der Anleitung des X8 habe ich ähnliche Hinweise gefunden.
      Wichtig ist auch der Hinweis:
      Please download new firmware when the App is connected with the drone and remote Controller.
      Also auf Deutsch:
      Bitte laden Sie die neue Firmware, wenn die App mit der Drohne und Fernbedienung verbunden sind.

      Hast du das Update möglicherweise gemacht, ohne das der Kopter angeschlossen und verbunden war?

      Das könnte eine mögliche Ursache sein.
      Ich würde vorschlagen, dass Update mit angeschlossenem X8 zu wiederholen
    • Hallo,
      ich habe leider noch absolut keine Erfahrung mit der Drohne. Ich habe gestern nur zwei verschiedene Handys an den Controler angeschlossen. Da blieb jedes Mal die Steuerung in der App auch schwarz.

      In einem Video von Xiaomi ist zu sehen, dass der Controler mit der Drohne neu verbunden werden muss, wenn ein neues Handy angeschlossen wird -wahrscheinlich auch nach einem Softwareupdate.

      Dort an der Drohne, wo die Speicherkarte eingesteckt wird, ist oben rechts ein kleiner versenkter Taster, der kurz (1-2 Sekunden) gedrückt werden muss.
      Dann muss das gelbe Licht an der Drohne ausgehen, die Einschalt-Taste am Controler blinkt wieder rot.
      Nach ca. einer Minute ging das gelbe Licht an der Drohne wieder an.
      Das Display am Handy blieb weiter dunkel.
      Danach habe ich beide Teile aus- und dann wieder eingeschaltet. Und plötzlich lief die App.

      Vielleicht klappt das bei Dir ja auch so.
      Dateien
    • Hi AST-GC-53797,

      schöne Ecke Blavand, ich glaube aber nicht, dass es an dem Truppenübungsplatz liegt!
      Bei mir war es neulich ähnlich.

      Schalte mal die Fernbedienung und die Drohne ein.
      Erst wenn die beiden verbunden sind das Handy anschließen und wenn sie nicht von alleine startet dann erst die App starten.
      Hat bei mir nach dem Update einwandfrei geklappt.

      Daumendrück!!! pleasantry



    • Hallo Uli,
      an dieser Stelle erst mal 1000 Dank für deine Tipps an mich mit meiner ehemaligen Hubsan H501S/ss usw.
      Ich bin allerdings nicht, wie du vermutet hattest, zur Hubsan Zino gewechselt sondern über die Xiaomi Fimi A3 jetzt zur Fimi X8 gekommen.
      Ein absolutes Hammerteil.
      Ich kann dir die Drohne nur wärmstens empfehlen.
      In diesem Preissegment wirkt die Hubsan H501SS gegen die Fimi x8 als wäre ich von einem Ford Fiesta auf nen Mustang umgestiegen.
    • Christian1966 schrieb:

      Ich kann dir die Drohne nur wärmstens empfehlen.
      Ja danke,
      ich lese hier auch mit Interesse, was der X8 alles so kann.
      Nur ich hab ein anderes Problem:
      Hab 9 Flugzeuge an der Wand hängen, die mich schon doof angucken, weil sie nicht mehr zu fliegen kommen :D
      Aber schaun wir mal, ist ja bald Weihnachten :thumbsup:
    • Hallo Uli,
      das kommt mir sehr bekannt vor...
      Komme vom Lenkdrachenfliegen. Nach einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäle war dieses Hobby Tabu!
      Also Drohne :) !!

      Ein Tipp an deine Flugzeuge!! :thumbsup:
      Die Fimi x8 hat eine Klasse Verfolgerfunktion und die Drohne ist bei ausgeschaltetem Anfängermodus im Sportmodus sehr schnell.
      Es würde mich mal interessieren, ob die X8 deine Flugzeuge im Flug flimen und verfolgen kann.
      Also Flugzeuge... sammelt mal für Weihnachten... Dann fliegt ihr auch wieder! supi Fotografieren

      Bin gespannt!

      LG
    • (AUF-) LÖSUNG GEFUNDEN !

      Hallo,

      und Danke an "Christian1966" für den Tipp. Leider hat er auch keine Veränderung gebracht.

      Nachdem ich ja schon alle erdenklichen Vorschlägen nachgegangen und etliches ausprobiert habe, blieb nur noch eines: DAS KABEL !

      Ich habe dann ein "normales" Kabel genommen und siehe da, Kontakt und Bild sind vorhanden. Das Original Xiaomi Kabel habe ich 5 x benutzt, aber irgendwie scheint es defekt zu sein. Kleines Ding, große Ursache ....

      Vielen Dank an alle für Eure Tipps und Ratschläge ...

      Bye :thumbsup:
      Carpe Diem :thumbup:
    • Nachtrag:

      Ich war gestern wieder einmal mit Frau und Drone in der Natur unterwegs. Das Wetter war hervorragend ...

      Wir kamen zur Wahntalsperre. Die umliegenden Wälder standen in der Sonne und leuchteten wie der "Indian Summer".

      Also, Drohne raus, angeschaltet. FB eingeschaltet, Verbindung war da. IPhone mit der FB verbunden ... und kein Bild. Okay, Ersatz Lightningkabel raus und alles von vorn. Kein Bild. Drittes Kabel funktionierte ... Aufnahmen folgen ...

      Das Originalkabel von FIMI funktioniert ebenfalls nicht.

      Nun werde ich wohl doch den Service von FIMI in Anspruch nehmen müssen, um zu erfahren, wie Dieters sein kann.

      Ergo: Immer ausreichend Kabel mitnehmen ...

      VG Stöcki
      Carpe Diem :thumbup: