Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Komponentenwahl bei der ersten Drohne!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komponentenwahl bei der ersten Drohne!

      Also, nachdem ich ja wie in meinem vorherigen Thread angekündigt habe, will ich meine eigene Drohne bauen.
      Ich hab mir ein paar Teile rausgesucht, habe aber keine Ahnung ob die alle zusammen passen.

      Ziele meiner Drohne sind schöne Aufnahmen machen zu können, aber trotzdem ausbalanciert sein. (Also kein Gimbal denke ich)
      Budget ist auch ziemlich großgeschrieben, sparen ist bei mir beliebt, kann aber auch mal ein oder zwei Augen zu drücken wenn es sich tatsächlich rentiert.
      Ist eigentlich auf 4S ausgelegt und sollte möglichst viel Strom haben/lange Flugzeiten haben.

      Ich werde meine aktuelle Teileliste hier mittels Google Docs verlinken. (Fernbedienung ist schon bestellt!)
      Bitte sagt mir ob die Teile alle kompatibel sind/zusammen benutzt werden sollten, oder ob es günstigere oder *logischere* Kombinationen gibt. Oder wenn ich welche einfach vergessen habe. ^^
      Rahmen wird 3D-Gedruckt, werde einen Mavic Klon benutzen, habe auch einen anderen klappbaren Rahmen gesehen, aber die Mavic is kleiner und glaub ich besser wenn man mal Spaß haben will.

      Kurzversion einfach letzten 3 Zeilen, sogar ohne der letzten eigenlich. :thumbsup:
      Danke schonmal im Vorraus für eure Mühe

      Noch n guten Abend,
      ~Probastian
    • Moin!

      Die Kombi 8331er Props mit 2206er Motoren mit 2500kv und 30A ESCs scheint mir nicht zu passen. Kann mich aber auch irren.
      Wie wolltest du die Aufzeichnung machen? Nicht onboard? Das passt nicht zu "schöne Aufnahmen". Und selbst mit DVR onboard hast du maximal eine SD-Aufzeichnung.
      Wenn du keinen Race-Copter bauen willst, dann willst du ein GPS mit Kompass. Und ein FC mit Barometer wäre glaube ich auch nicht schlecht. iNAV eignet sich sicher auch besser als Betaflight, also vielleicht dort mal schauen welche FC optimal unterstützt werden.
    • Hallo,

      Probastian schrieb:

      Ziele meiner Drohne sind schöne Aufnahmen machen zu können

      ...meine Frage wäre dann, warum willst du dann eine Racing-Drohne bauen. Fliegt unruhig, nur relativ kurz und kann nur wenig Last tragen.

      Für schöne Aufnahmen (und lange Flugzeiten) sollte man mit kleiner Drehzahl und möglicht großem Prop fliegen. (Mein Copter fliegt mit 300 kv, 6s und 16 Zoll Prop).

      - welchen Akku willst du verwenden?
      - min. Flugzeit?
      - Gewicht?
      - GPS?
      - Flugerfahrung?
      - wenn 3d-Druck, welches Filiament (weil ist u.U. schwer mit zu geringer Festigkeit)?
      - wie agil soll der Copter werden?
      - sollen automatische Steuerfunktionen vorhanden sein, oder nur manuelle Steuerung?

      Um ein Überblick zu bekommen, gehe auf die Seite ecal.ch. Da kannst du rechnerisch ermitteln ob dein Copter überhaupt fliegen wird.

      Ingo
    • Hey,
      danke für eure Antworten, der Thread ist jetzt auch schon länger her, habe inzwischen andere Komponenten von nem Beginner Guide auf YouTube genommen und mein Ziel ist jetzt auch nicht mehr wirklich gute Videos zu machen. Der Spaß steht jetzt im Vordergrund.

      Ich werde PLA verwenden und wenn das nicht klappt auf PLA-Carbonfaser wechseln.

      Ich hab mir 2 Akkus (4S) geholt, nen 5000er (wenns mal wirklich nich um Freestyle sondern Videos geht) und dann noch nen 1500er für Freestyling gedacht.

      Hab noch nen Bild von der tatsächlichen Kaufliste gemacht, da ein großteil der Teile nicht mehr auf Banggood verfügbar waren. Sind aber alles Teile aus seiner Beschreibung und bis auf den 2ten Akku (Amazon) und der Fernbedienung (FrSky Tarantis xQ7 glaub ich hieß die) is alles drin.

      Video Von UAVfutures
      Imgur - Bild von tatsächlicher Kaufliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Probastian ()

    • Hallo,

      zurest mal zu deinen Komponenten:

      Akku = ca. 560 g
      Motoren + Zubehör = 240 g
      RC = 50 g
      FC = 50 g
      Kamera + TX + Zubehör = 100 G
      Rahmen = 200 g

      Macht geshätzt = 1200 g Abfluggewicht!

      Damit würdest du beim Schweben bei ca. 20 - 25 A liegen, bei Vollgas bei ca. 120 A
      Zu erwartende Flugzeit Schweben 8 Min, Vollgas 2 Min (beim 1500 Akku 3 Min / 1 Min)
      Durch den kleinen Propeller hält sich der Wirkungsgrad in Grenzen.

      PLA für den Rahmen ist sehr spröde und bricht leicht (ich baue selbst nur mit GFK oder CFK)
      Meine Versuche mit Carbon-Fasern haben nicht funktioniert - ich hatte allerdings auch keine Edelstahldüse.


      Probastian schrieb:

      mein Ziel ist jetzt auch nicht mehr wirklich gute Videos zu machen. Der Spaß steht jetzt im Vordergrund.
      ...deshalb habe ich meinen ersten Copter auch ohne jedlichen Schnickschnack gebaut - es sollte nur von mir beherrbar fliegen können. Man kann sonst leicht die Lust am bauen verlieren.

      Ingo
    • Jo, deshalb hab ich mir ja noch nen 1500 mAh Akki geholt, damit der nicht so viel wiegt. Und wenn der Rahmen wirklich so krass viel wiegt, gibts da leichtere, portable Alternativen? Portabel steht dabei im Vordergrund.

      Was für Propeller empfiehlst du stattdessen?

      Oder was würdest du nach deiner Meinung noch alles ändern?

      Lerne ja gern dazu, deswegen bin ich hier! (Also jetzt nicht als blöd gefragt sehen bitte ^^)
    • Das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe, danke! Ich frage mich bloß ob das mit 2 Rotorblättern effizient genug ist, ich habe jetzt meistens 3-5 gesehen.
      Habe aber auch gehört das Effizienz bei den Blättern ein hakles Thema ist mit vielen Ansichten, bin hald einfach kein Experte vermut ich. :P

      Ich würde - wenn des nicht immer zu lange dauert/zu unpraktisch ist - die Propeller einfach wegbauen (außer ich nehm hald die 2er) oder mir nen kleinen Schutz 3D-Drucken. Was meint ihr dazu?

      Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile bei den verschieden Anzahlen an Rotorblättern?

      P.S. Ich hoffe das ich den richtigen Begriff für Rotorblätter hernehme. Ich meine die Anzahl an "Flügel" pro Propeller, bitte korrigieren wenn falsch. ^^
    • Hallo,


      Probastian schrieb:

      Was für Propeller empfiehlst du stattdessen?
      Die Größe des Propellers gibt der Hersteller des Motor vor, damit der Motor mit bestem Wirkungsgrad arbeitet.

      Probastian schrieb:

      Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile bei den verschieden Anzahlen an Rotorblättern?
      Je weniger Blätter, desto besser. Mehr als 2 sind immer ein Kompromiss, wenn der Platz nicht reicht. Karbonblätter verwinden weniger als Nylon und sind auch drehzahlfester. Bei Testläufen mit Nylon oberhalb von 12000 U/Min hatte ich arge Probleme.

      Zum ThomoQuad:

      900 Mhz sind in Deutschland nicht erlaubt. Als Ersatz 868 Mhz führt zu Einschränkungen - Tastverhältnis von 1% - Sendeleistung je nach Kanalbreite ab 5 mW. Man wird also nicht um die 2,4 GHz rumkommen.

      Der Videosender darf in Deutschland bei analogem Signal nur max 25 mW Leistung haben. Damit wird die Bildübertragung bei 5,8 GHz nicht sehr stabil. Ein digitaler Sender darf eine höhere Sendeleistung haben.

      Gut ist der Faltrahmen gelöst - aber 3D-Drucken mit entsprechender Festigkeit dürfte schwierig werden. Deshalb Rahmen fertig kaufen oder aus CFK fräsen.
    • Hallo,

      Probastian schrieb:

      ich muss nen anderen Empfänger kaufen? Bin bissl verwirrt.
      ...natürlich nicht. Da ist eine ganz andere Funkanlage. Die Reichweite ist bei uns auf Sichtweite beschränkt - deshalb ist es sehr sinnvoll bei uns eine 2,4 GHz-Anlage zu benutzen. Für jeden Flug ausserhalb der Sichtweite benötigt man bei uns eine Sondergenehmigung - gibt es nur, glaub ich, für gewerbliche Piloten.

      Ich weiss nicht, über welche Flugerfahrung du verfügst. Aber als ersten Copter baue zuerst mal einen möglichst einfaches Modell. Sammele Erfahrungen für den Bau eines zweiten Modells. Die Komponenten können doch wiederverwendet werden. Es reicht nicht einen Rahmen zu kopieren und dann einen anderen FC nutzt. Es sind diverse Anpassungen notwendigt - leicht führt ein Absturz zum Totalverlust.

      Ein Eigenbau spart kein Geld und ist immer teurer als eine RTF (bei mir zumindest). Ich habe 7 flugfertigte Kopter, davon ist nur einer ein RTF (Yuneec H), und der war der billigste.

      Ingo
    • Ok, da bin ich erleichtert haha.

      Das mit dem Eigenbau und RTF ist bei mir so, ich sammle gern Erfahrung über Eigenbau Projekte. Einfach aus Prinzip, ich lerne gerne technisches. Kann man als Leidenschaft bezeichnen. :D
      Geld sparen ist natürlich schon gut und da bin ich auch eigentlich sehr geizig, aber wie gesagt Eigenbau-Fetisch. :rolleyes:

      Hoffe einfach auf das beste wenn die Teile kommen, muss echt noch schauen wegen dem Rahmen. Will eigentlich schon so klappbare Arme haben.
      Habe ich da noch Alternativen zu dem was schon reingesendet wurde? Habe jetzt per Google schlecht was mit nicht chinesischer Schrift gefunden. ^^
    • Da kannst du nicht viel falsch machen. Hoffentlich passt dein Akku. Vielleicht musst du einen 1000 mAh mitbestellen. Baue zuerst nur notwendigen Komponenten ein - keine Kamera usw. - und bringe das Teil zum Fliegen. Es ist wahrscheinlich nicht sehr eigenstabil. Das macht aber einem guten Piloten nichts aus!!!!