Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Schnellanalyse bei H520

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Basis für die Auswertung der Sensordaten (H Plus) bzw. der TLOG Dateien (H520) benutze ich die offizielle Beschreibung der MAV-Link Messages:
      c_library_v2/common at master · mavlink/c_library_v2 · GitHub

      Die SW Load ist in der MESSAGE SYS_STATUS (Message ID 1).


      uint16_t load; Load in [d%] definiert als: Maximum usage in percent of the mainloop time. Values: [0-1000] - should always be below 1000*/


      Der Prozessor idelt also im Mainloop vor sich hin fragt die Prozesswarteschlange ab, ob ein Prozess abzuarbeiten ist. Die Angabe (in DeziProzent) sagt also aus, wie oft der Prozessor aus dem Nichtstun geholt wird und etwas macht. Bei 1000 Schleifen findet er also zum Beispiel 350 mal etwas zu tun = 35% Prozessor Load.


      Gruß HE
    • Ich würde mal sagen, dass jede Bewegung in der Load, egal ob nach unter oder oben, völlig unkritisch ist solange sie nicht an 100% rankommt. Bei 100% kann der Prozessor mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in angemessener Zeit auf Events reagieren.

      Ob die Load etwas darüber aussagt, dass zum Beispiel viel Wind herrscht und mehr ausgeglichen werden muss oder ähnliche Randbedingungen existieren, kann ich nicht sagen. Das müsste man labortechnisch in längeren Testreihen untersuchen. PX4 Entwickler könnten vielleicht mehr dazu sagen.
      Ich stelle es eigentlich nur dar, weil es nebenbei leicht auszuwerten ist. :rolleyes:

      In der Message ist aber noch die Batteriespannung und der Strom drin. Das war mir schon wichtig.

      Gruß HE