Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GPS einschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die wichtigste Funktion wäre für mich, das GPS im Flug ab- und auch wieder einschalten zu können. Das würde ich mir auch für den Q500 wünschen, aber ich weiß, dass da nix mer kommt (leider).
      Dies mit einem Schalter, nicht mitMenü und Kontrollverlust, natürlich. GPS abschalten spart nicht nur Propeller, sondern auch Rahmen.

      Gruß HE
    • Burgruine, Waldweg, Tunnel, Höhle, Yuneecs ewige Kompassprobleme, all das könnte man mit einem einfachen Schalter fixen.
      Ich würde mal behaupten, dass 90% aller unerklärlichen Probleme aus der GPS/Kompass Ecke kommt. Er kann ja gerne seinen Standort weiter aufzeichnen (macht er ja auch), aber ich will kontrollieren können, ob das zur Flugsteuerung benutzt wird oder nicht.
      Und zum Thema wieder einschalten: Es wäre doch hübsch, wenn man den Kopter hochzieht, aus allen Hindernissen heraus, und wieder mit GPS die Sicherheitsleine RTH zurück hat. OK, ich kann ohne GPS starten und fliegen, aber dann gibt es halt für den ganzen Flug keine Unterstützung, wie Position halten mehr. Auch blöd....

      Gruß HE
    • Tommymag schrieb:

      Ich denke das so ein Schalter nicht ungefährlich ist. Ein Schalter mehr an den man aus versehen kommen kann.
      Ich glaube, das ist auch der Grund, warum Yuneec zurückschreckt. Schade, wegen Deppen kann man eine geile Funktion nicht nutzen. Ist leider oft so im realen Leben.
      Aber Hinderniserkennung ausschalten, habe die ja auch gemacht. Da noch eine dritte Eskalations-Stufe, GPS aus - das wärs.

      Gruß HE
    • Schön wäre eine Abschaltung mit der 3-Sekunden-Regelung. Also solange gedrückt halten zum deaktivieren natürlich mit Warnton und Vibration und einmal kurz drücken zum aktivieren des GPS. dafür wäre ja der B2-Taster ideal.

      Übrigens, wenn GPS ausgeschaltet ist, driftet der Kopter leicht, nachdem man die Sticks los lässt, in die fliegende Richtung weiter, die man zuletzt eingeschlagen hat. Dadurch lassen sich ganz nette Kamerafahrten machen, weil man sich dann direkt auf die Cam konzentrieren kann. Allerdings nur was für Geübte.
      Anschliessend wäre es gut, wenn GPS im Flug wieder aktiviert werden könnte.
    • Aber wie soll das gehen GPS ausgeschaltet heißt auch ausgeschaltet. Wenn man es im Flug wieder einschaltet müsste er ja erst wieder die Satelliten suchen. Wärend der Zeit kommt es zu Fehlmessungen. Das kann echt daneben gehen.

      Das üben ist eh Pflicht für jeden und beim Copter auch nicht schwer. So macht das fliegen viel mehr spaß.
    • GPS ist ja nicht wirklich abgeschaltet sondern nur für den Flug deaktiviert. Es läuft also weiter im Hintergrund, wird aber nicht mehr für die Positionsbestimmung des Kopters genutzt.
      Bei anderen Koptern wie z.B. bei DJI lässt sich GPS wären des Fluges ein- und ausschalten.
      Das sollte doch bei Yuneec auch möglich sein.
    • Guten Morgen,

      mein BMW X5 hat tatsächlich Features die der "Klassenfeind" MB-ML nicht hat und umgekehrt. Ich habe in diversen Foren diese Umstände schon häufig bemängelt.

      Am schlimmsten war für mich jedoch das ich beim letzten Kauf mich total über BMW aufgeregt habe, ich wollte eine elektrisch ausfahrbare AHK, aber auch das M-Paket. Dies gibt es nicht in der Kombi, auch nicht gegen Aufpreis. Ich habe mich total geärgert, ich gebe über 100TEU für die Kiste aus und die können noch nicht mal so eine einfache Aufgabe erledigen???

      Ich habe ihn dann trotzdem gekauft, fahre den X5 schon wieder über 3 Jahre, jedesmal wenn ich einsteige ärgere ich mich schwarz, das erspart mir zwar die Sonnenbank, aber es ist ein .....-Leben mit BMW.

      Nun will ich wieder einen neuen X5 kaufen, mein Verkäufer zittert schon.

      LG

      Steini

      (Hoffe es ist nicht OT, aber ich musste das mal loswerden)
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Guten Morgen,

      mein BMW X5 hat tatsächlich Features die der "Klassenfeind" MB-ML nicht hat und umgekehrt. Ich habe in diversen Foren diese Umstände schon häufig bemängelt.

      Am schlimmsten war für mich jedoch das ich beim letzten Kauf mich total über BMW aufgeregt habe, ich wollte eine elektrisch ausfahrbare AHK, aber auch das M-Paket. Dies gibt es nicht in der Kombi, auch nicht gegen Aufpreis. Ich habe mich total geärgert, ich gebe über 100TEU für die Kiste aus und die können noch nicht mal so eine einfache Aufgabe erledigen???

      Ich habe ihn dann trotzdem gekauft, fahre den X5 schon wieder über 3 Jahre, jedesmal wenn ich einsteige ärgere ich mich schwarz, das erspart mir zwar die Sonnenbank, aber es ist ein .....-Leben mit BMW.

      Nun will ich wieder einen neuen X5 kaufen, mein Verkäufer zittert schon.

      LG

      Steini

      (Hoffe es ist nicht OT, aber ich musste das mal loswerden)
      Für 100T€ gibt es aber deutlich schönere Autos.
      Wir armen Schwaben hätten da einiges zu bieten und etwas Gutes würdest du dabei auch noch machen. chinese
    • Ich schalte das GPS ab um strom zu sparen. Noch mal. Was macht es für einen sinn das GPS im Flug an zu schalten?

      Nur wenn ich Flugpunkte abfliege da ich keine zweite Person für die Kamera habe, macht es sinn. Sonst braucht keiner GPS.

      Gehört für mich zu einer Funktion der niedrigen Prioität.
    • Tommymag schrieb:

      Ich schalte das GPS ab um strom zu sparen. Noch mal. Was macht es für einen sinn das GPS im Flug an zu schalten?

      Nur wenn ich Flugpunkte abfliege da ich keine zweite Person für die Kamera habe, macht es sinn. Sonst braucht keiner GPS.

      Gehört für mich zu einer Funktion der niedrigen Prioität.
      Um es zu erlernen ohne GPS zu fliegen, in einer Brenzlichen Situation .....


      Gruß Frank