Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec E10T - Fächendeckende Planung fehlerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec E10T - Fächendeckende Planung fehlerhaft

      Hallo Drohnenfreude,

      wir nutzen seit kurzem die Yuneec H520 mit der E10T Kamera. Der Eindruck bisher ist sehr gut.
      Ich hätte ein paar Fragen an die Spezialisten:


      - Firmware für die E10T:
      Wir planen anHhand der Google Maps Karten das überfleigen die Wiesen / Maisäcker mit dem ( Data Pilot) und lassen die Drohne dann die Fläche Zeilenweise abfliegen.
      Mit der aktuellen Firmware palnt die Drohne den Abstand zwischen den einzelnen Bahnen viel zu eng. Momentan behelf ich mir damir, dass ich als Kamera (Eigene Kamera) verwende und eine Brennweite von 10 mm eingebe. Die Überlappung setze ich auf 0. Damit überrlappen die einzelnen Bahnen noch ausreichend.

      Kennt hie jemand eine andere Lösung?


      - Fotos während des Fluges:
      Die Drohne schiesst (bei meinen Einstellungen) selbstständig flächendeckend Fotos der überflogenen Bahnen.
      Damit landen auf der SD - Karte eine Virlzahl von Fotos (RGB und Wärmebild) die ich eigentlich nicht haben möchte. Mir reicht es die Steuerung während der Zeit aufmerksam zu beobachten.
      Wenn ich dann selbst ein Foto auslöse, muss ich das anschließend Zeitraubend aus der Virlzahl von Fotos raussuchen.

      Kann ich es abschlten dass die Drohne selbstständig die gesamte Flugbahn mit Fotos dokumentiert?

      Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar


      Reimund Walter
    • hack240 schrieb:

      Hallo Reimund,

      welche E10T hast Du , 50 oder 34 Grad FOV ?
      Hallo,

      er wird die 50° haben, gibt noch keine 34er.


      Biker_Reimund schrieb:

      - Firmware für die E10T:
      Wir planen anHhand der Google Maps Karten das überfleigen die Wiesen / Maisäcker mit dem ( Data Pilot) und lassen die Drohne dann die Fläche Zeilenweise abfliegen.
      Mit der aktuellen Firmware palnt die Drohne den Abstand zwischen den einzelnen Bahnen viel zu eng. Momentan behelf ich mir damir, dass ich als Kamera (Eigene Kamera) verwende und eine Brennweite von 10 mm eingebe. Die Überlappung setze ich auf 0. Damit überrlappen die einzelnen Bahnen noch ausreichend.
      Hi,

      die Überlappung richtet sich nach dem kleinsten Öffnungswinkel und das ist bei der ET oder E10T das Wärmebild, also quasi die 50° FOV.
      Wenn Du die nun größer stellst, oder Dich nach dem Normalbild richtest, hast DU kein Flächendeckendes Suchmuster.
      Wenn Du nur Normalbild brauchst, ist es kein Problem, wenn Du allerdings Wärmesignaturen suchst, sind Bereiche nicht beflogen.
      Was Du machen kannst ist, auch wenn Du die ET oder E10T anwählst, die Überlappung entsprechend anzupassen. Ich würde wenigstens 10% nehmen, besser 25% um die Fehlerquellen am Rand zu minimieren.

      Du fliegst im Survey - Mode, der Quasi für das Mapping gedacht ist und in Deinem Fall dann auch "überflüssige Bilder" geschossen werden.
      Du kannst das momentan nicht ausschalten, müsstest die Mission als Waypointmission umwandeln, dort hast Du eine Auswahl.
      Alternativ kannst Du versuchen, die Bilder die Du selbst schießt, mit einem Videofile vorher und nachher einzugrenzen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      ich glaub auch dass wir die 34° mit der 6,3 mm Brennweite haben.

      Ich habe folgenden Test gemacht um zu überprüfen ob die Wärmebildkamera alles abdeckt:

      - Habe eine kleine Planung mit 0% Überlappung gemacht und die Drohne in der Mitte der ersten Bahn gestoppt.
      - Bin dann quer zur Bahn so weit in das Feld gegangen bis ich am Rend des Wärmebildes zu sehen war und bin dort stehen geblieben.
      - Hab den Copter die nächste Bahn fliegen lassen. Ich war in der Mitte des Wärmebildes zu sehen.
      - in der dritten Bahn war ich noch immer am anderen Rand des Wärmebildes zu sehen.

      Der Copter fliegt also nach meiner Meinung die Bahnen um den Faktor 3 zu eng und verbraucht damit unnötig Zeit und Batterielaufzeit.

      Deshalb bin ich auf die Ausweichlösung mit der "Eigenen Kamera" mit 10 mm Brennweite gegangen. Damit hab ich nur ca. 10% Überlappung im Wärmebild.

      Im derzeitigen Firmwarestand nimmt der Prozessor anscheinend die falsche Brennweite für die Berechnung der Bahnen.
      Habe in einem US Forum auch schon eine derartige Meldung gelesen. Nach der Seite sollte es auch schon ein Firmwareupdate geben mit dem der Fehler beseitigt ist. Hab das Update aber bisher noch nicht gefunden.
      Vielkleicht kann uns hier das Team von Yuneec weiterhelfen.

      mfg.
      Reimund Walter
    • Hi Reimund,

      Die Anzahl geschossener Fotos kannst du hilfsweise reduzieren, indem du statt einer Kamera im Menü „Manual (no camera spec)“ auswählst.

      Dort kannst du die Trigger Distance zum Beispiel auf 5.000m stellen. Dann macht die Cam nur alle 5km ein Foto. Bei mir allerdings macht Sie in jeder Wendung von Bahn zu Bahn immer noch ein Foto. Keine Ahnung warum. Jedenfalls reduziert sich die Menge an Fotos drastisch.

      In diesem Modus musst du allerdings auch den Bahnabstand händisch eingeben. Das sollte aber unproblematisch sein, weil du vermutlich bei deinen Suchen immer auf mehr oder weniger der gleichen Höhe arbeitest.

      P.S. Ich hatte den Eindruck dass die Datapilot Software bei Auswahl der Wärmebildkamera den Bildwinkel der RGB Kamera zur Ermittlung der Bahnbreite annimmt. Das scheint bei dir anders zu sein. Da muss ich nochmal nachsehen. Habe das bisher nur mit der CGO ET probiert.

      Grüße,

      Sven
    • Moin,

      die E10T hat im Moment tatsächlich einen falschen Wert und die geflogegenen Bahnen sind zu eng. Dieser Fehler ist bekannt und bereits in Arbeit und es wird dämnächst ein Update kommen. Es wird kein Bildwinkel der Wämebildlösung bis jetzt berücksichtigt.

      Da bei der CGoET bei der Normalkamera die selbe Optik (gleicher Blickwinkel) zum Einsatz kommt, könnt Ihr mit der Kamera solange als behelf arbeiten.

      MrEd schrieb:


      Bei mir allerdings macht Sie in jeder Wendung von Bahn zu Bahn immer noch ein Foto. Keine Ahnung warum.
      Nimm den Haken bei "Images in turnarounds" raus.


      Fan Tho Mass schrieb:


      er wird die 50° haben, gibt noch keine 34er.
      Inzwischen haben wir von allen vier Brennweiten Kameras ausgeliefert.


      Gruß Yuneec Team
    • Hallo Reimund,



      noch eine Anmerkung zum Thema Überlappung beim abfliegen einer Mission mit der Wärmebildkamera zur Rehkitzrettung.

      Bsp. Deine E10T hat eine FOV von 34 Grad das würde bedeuten das DU bei einer Flughöhe von 50 Meter rechnerisch eine Sichtbreite von ca. 30,5 Meter auf ebener Fläche hast.

      Auf den ersten Blick super, da kann „Mann“ Hektar machen J

      Wenn wir jetzt Rehkitze im hohen Gras suchen sieht das Ganze schon anders aus.


      Die Werte die ich für die Berechnungen angenommen habe:
      Rehkitzes 25x25 cm im abgelegten Zustand
      Erkennungsgröße für die WBK 12,5 x 12,5 cm


      Flughöhe 50 Meter / Gras 0,1 Meter / ergeben ca. 30,5 Meter effektive Sichtbreite
      Flughöhe 50 Meter / Gras 0,5 Meter / ergeben ca. 26,3 Meter effektive Sichtbreite
      Flughöhe 50 Meter / Gras 1,0 Meter / ergeben ca. 12,6 Meter effektive Sichtbreite

      Flughöhe 40 Meter / Gras 0,1 Meter / ergeben ca. 24,5 Meter effektive Sichtbreite
      Flughöhe 40 Meter / Gras 0,5 Meter / ergeben ca. 20,5 Meter effektive Sichtbreite
      Flughöhe 40 Meter / Gras 1,0 Meter / ergeben ca. 10,0 Meter effektive Sichtbreite

      Flughöhe 35 Meter / Gras 0,1 Meter / ergeben ca. 21,4 Meter effektive Sichtbreite
      Flughöhe 35 Meter / Gras 0,5 Meter / ergeben ca. 18,0 Meter effektive Sichtbreite
      Flughöhe 35 Meter / Gras 1,0 Meter / ergeben ca. 8,8 Meter effektive Sichtbreite


      Bitte zu bedenken das es sich nur um ein rechnerisches Beispiel handelt mit gerundeten Werten bei einem 100 % blickdichten Gras das 90 Grad in die Höhe ragt.
      Im z.T. liegenden Gras sieht die Sache natürlich wieder anders aus bzw. ist wesentlich kritischer.
      Einige Kitze wird man leider nicht finden trotz WBK wenn die Kitze unter dichten Grasbüscheln liegen.

      Also die Rasterbreite an die vorhandenen Bedingungen anpassen. Lieber etwas enger wenn es Akku und Zeit zulassen.

      Viele Grüße Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

    • MrEd schrieb:

      Yuneec commercial schrieb:

      MrEd schrieb:

      Bei mir allerdings macht Sie in jeder Wendung von Bahn zu Bahn immer noch ein Foto. Keine Ahnung warum.
      Nimm den Haken bei "Images in turnarounds" raus.
      Danke Yuneec Team,
      Das habe ich bereits versucht, aber in den Wendungen werden trotzdem noch Fotos gemacht. (Getestet mit der CGO ET.)

      Grüße,

      Sven

      Moin zusammen,

      Haben einen Workaround gefunden, damit er auch in den Wendungen keine Fotos macht:

      Trigger distance auf 0.00 setzen. Dann macht er gar keine Fotos mehr.

      Grüsse,

      Sven