Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI - Mavic Mini -Leak oder Fake?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    Diese Drohne wurde von DJI entwickelt um in die C0 Klasse zu kommen.
    DJI hat natürlich Sorgen um seine Umsätze wenn in Zukunft bei jeder Drohne ein Drohnenführerschein notwendig ist. Also hat man hier etwas gebaut was immer noch in den Elektronik Konnsumertempeln gekauft werden kann.

    Ich gehe aber davon aus, dass diese Drohne eine elektronische Höhen- und Reichweitenbeschränkung haben wird. Bei der Größe ist alles über 30m Entfernung BVLOS und somit nicht erlaubt.
    Es kommt aber noch eine zweite Frage auf, was ist mit Wind bei diesem Leichtgewicht?

    Und bei dem Gewicht greift die EU-weite Spielzeug-Sicherheitsrichtlinien (2009/48/EC). Da geht es um Inhaltsstoffe.

    Gruß Nodott
  • Moin

    Ulrich_W schrieb:

    Nodott schrieb:

    Bei der Größe ist alles über 30m Entfernung BVLOS und somit nicht erlaubt.
    Na ja, so klein ist sie nun auch wieder nicht ;) Da wird es keine Beschränkung geben. Haben "Spielzeug" Copter ja auch nicht. Wie auch...
    Gruß
    Uli
    Ich zitiere mal aus den Schulungs-Unterlagen vom Kenntnisnachweis nach §21 LuftVO

    Schulungsunterlagen schrieb:

    Die Lageerkennung bei einem Multikopter mit etwa 30-40cm Durchmesser ist bis zu ca. 10 Metern möglich.
    Gruß Nodott
  • Nodott schrieb:

    Ich gehe aber davon aus, dass diese Drohne eine elektronische Höhen- und Reichweitenbeschränkung haben wird. Bei der Größe ist alles über 30m Entfernung BVLOS und somit nicht erlaubt.
    Die Mavic Mini ist gerade mal 50g leichter als der Vorgänger DJI Sparc und ähnlich groß. Wüsste nicht dass eine Sparc nur bis 30m Höhe geflogen werden darf. Die Klasse C0, und auch alle anderen neuen Drohnenklassen, dürfen jedenfalls bis zu einer Höhe von 120m geflogen werden.
    Yuneec Typhoon Q500 4k, Yuneec Mantis Q
  • Hallo,

    ich zitiere mal den gesamten Absatz zur Modellgröße
    •Die Lageerkennung bei einem Multikopter mit etwa 30-40cm Durchmesser ist bis zu ca. 10 Metern möglich, bei einem Starrflügler mit einer Spannweite von etwa 1m ist die Lage hingegen bis zu einer Entfernung von ca. 150m einschätzbar.
    Klingt für mich schon so, dass hier die Werte stimmen.

    Wie würdet Ihr denn die Sache sehen wenn jemand mit einer Micro-Pocketdrohne an die Höhengrenze von 100m fliegt?
    Ich habe das so verstanden das die VLOS Grenze über die Maximalgrenze geht.

    Gruß Nodott
  • Zitat:
    Klingt für mich schon so, dass hier die Werte stimmen.

    Ich erlaube mir diese Erkenntnisse mit meinen Erfahrungen abzugleichen:
    Ich mache seit ca. 40 J Modellflug und hab schon einiges geflogen:
    Mein Hubsan H501 hat eine "Spannweite" von 350 x 350 mm.
    Trotz 66 Jahre und Brillenträger kann ich die Fluglage auch bei 100 m Entfernung noch sicher einschätzen, wobei die LED natürlich eine Hilfe sind.

    Mit meiner Beaver, Spannweite 180 cm:
    Beaver2.jpg
    klinke ich RC Segelmodelle in einer Höhe von 300 m aus (auf unserem Platz sind 300 m zulässig) und weiß immer noch wo ich bin.

    Der Mavic Mini wird mit folgenden Daten angegeben:

    Dimensions: 140x140x53mm
    DJI Mavic Mini Release Date, Price & Specs Rumours - Tech Advisor

    So ein kleiner Kopter ist sicherlich auch bei 20 m Entfernung noch gut zu sehen.

    Ich erlaube mir daher die obige 10m Angabe anzuzweifeln
  • Einige der Highlights des DJI Mavic Mini

    • Abgesehen von Gewicht und Größe freuen wir uns, mitteilen zu können, dass der DJI Mavic Mini mit einer Fernbedienung erhältlich sein wird . Wir alle wissen, dass das Fliegen einer Drohne direkt von Ihrem Smartphone nicht optimal ist.
    • Der DJI Mavic Mini wird eine Flugzeit von ungefähr 18 Minuten haben , was in einer realen Situation wahrscheinlich etwas weniger als 15 Minuten bedeuten wird. Fast so viel wie der DJI Spark, aber von einer viel leichteren Drohne. Und der DJI Mavic Mini kann Hindernissen ausweichen.
    • Die neue DJI-Minidrohne wird eine Reichweite (in den USA) von 3,1 Meilen oder ungefähr 5 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 31 Meilen pro Stunde oder ungefähr 50 Kilometern pro Stunde haben.
    • Darüber hinaus nimmt die Drohne 12MP-Standbilder (1 / 2,3 ″ CMOS-Sensor), 4K bei 30fps , 2,7K bei 60fps und 1080p bei 120fps auf.
    • Wir gehen weiterhin davon aus, dass der Preis für den DJI Mavic Mini 399 US-Dollar beträgt und dass die Mini-Drohne weit vor der Q4-Einkaufssaison veröffentlicht wird.
    Hier sind die detaillierten DJI Mavic Mini-Spezifikationen der durchgesickerten Blätter.Flugzeug
    Gewicht abnehmen249 g
    Abmessungen140 x 140 x 53 mm
    Diagonale Distanz (Propeller ausgeschlossen)170mm
    Maximale Aufstiegsgeschwindigkeit9,8 ft / s (3 m / s) im Sportmodus ohne Wind
    Maximale Abstiegsgeschwindigkeit9,8 ft / s (3 m / s) im automatischen Landemodus
    Höchstgeschwindigkeit50 km / h im Sportmodus ohne Wind
    Max Service Decke über dem Meeresspiegel13.123 Fuß (4.000 m)
    Max Flugzeit18 Minuten (kein Wind bei einer konstanten Geschwindigkeit von 20 km / h)
    Max. Schwebezeit17 Minuten (kein Wind)
    Betriebstemperaturbereich0 bis 40 ° C (32 bis 104 ° F)
    SatellitenortungssystemeGPS / GLOSNASS
    Schwebender GenauigkeitsbereichVertikal +/- 0,1 m (bei aktivierter Sichtpositionierung oder ... Horizontal +/- 0,3 m (bei aktivierter Sichtpositionierung oder + / 1 1,5 m
    Sendeleistung (EIRP)2,4 GHz… und 5,8 GHz…
    Arbeitsfrequenz2.400 - 2.483 GHz; 5,725 - 5,825 GHz

    GIMBAL
    VISION POSITIONIERUNGSSYSTEM
    Geschwindigkeitsbereich≤36 km / h in 2 m Höhe über dem Boden
    Höhenbereich0 bis 8 m
    Arbeitsbereich0 bis 30 m
    BetriebsumgebungOberfläche mit klaren Mustern, ermöglicht diffuse Reflexion mit> 20% Reflexionsrate. Angemessene Beleuchtung (Lux> 15)

    KAMERA
    Sensor1 / 2,3 "CMOS, effektive Pixel 12MP
    LinseFOV 81,9 ° 25 mm (entspricht 35 mm Format) f / 2,6
    ISO-BereichVideo 100–3200, Foto 100–1600
    Elektronische Verschlusszeit2–1 / 8000s
    Bildgröße4000 × 3000
    FotomodiEinzelaufnahme, Serienaufnahme: 3 Bilder, Belichtungsreihenautomatik (AEB): 3 Bilder mit Belichtungsreihen von 0,7 EV, Intervall 2/3/5/7/10/15/20/30 / 60s
    Video Auflösung4K: 3840 × 2160 30p, 2,7K: 2688 × 1515 60p, FHD: 1920 × 1080 120p
    Max. Videobitrate60Mpbs
    Unterstützte DateisystemeFAT32 (≤32 GB)
    FotoformatJPEG
    VideoformatMP4 (MPEG-4 AVC / H.264)

    W-lan
    Arbeitsfrequenz2,4 GHz / 5,8 GHz
    Max. Übertragungsreichweite100 m (Entfernung)…

    FERNBEDIENUNG
    Arbeitsfrequenz2,4 GHz
    Max. Übertragungsreichweite2.400 - 2.483 GHz (ungehindert, störungsfrei), FCC 5 km; CE: 3 km; SRRC 2 km, 5,725 - 5,825 GHz (ungehindert, störungsfrei), FCC: 5 km; CE: 3 km; SRRC 2 km
    Betriebstemperaturbereich32 ° bis 104 ° F (0 ° –40 ° C)
    Batterie3000mAh
    Sendeleistung2,4 GHz: FCC: ≤ 26 dBm; CE: ≤ 18 dBm; SRCC: ≤ 18 dBm, 5,8 GHz: FCC: ≤ 28 dBm; CE: ≤ 14 dBm; SRCC: ≤ 26 dBm
    Betriebsstrom / -spannung950 mAh bei 3,7 V
    Unterstützte Größe für MobilgeräteDickenbereich: 6,5–8,5 mm, Maximale Länge: 160 mm

    Ladegerät
    Eingang100-240 V; 50/60 Hz; 0,5A
    Ausgabe5 V / 3A; 9 V / 2A; 12 V / 1,5 A

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

  • Hallo Perfi, @Perfi

    wo ist der DJI-Mini ein Spielzeug, ich finde das Konzept vom DJI super.
    Einen Kopter der um die 400 €uro liegt, und knapp an der 250 Gramm Grenze ist.
    Was will man mehr.

    Mir ist auch klar, das Yuneec Besitzer, alles außer Yuneec Kopter als Spielzeug betrachten.

    Damit deckt DJI, mit ihrem Konzept, der günstigen Kopter mit viel Leistung ab.

    Wenn ich daran denke was ich vor fast 1,5 Jahre für meinen Hubsan 501 ausgegeben habe,
    ist das Konzept von DJI-Mini günstiger, als der Hubsan 501.

    Warten wir es mal an, ich kann mir vorstellen das DJI-Mini ein RENNER wird.
  • Hallo Orbiter1 – Ohne Namen. @Orbiter1

    Was anderes habe ich von dir nicht erwartet, Yuneec Freaks sind so,
    alle ablehnen was nicht Yuneec ist, das musste ich auch in denen Beitrag
    im K-D-F lesen, wo ich auch mit meinem Namen vertreten bin.
    Waren wir es doch erst mal ab, was DJI anbietet.

    Manonann, immer negative, Hauptsache man hat was geschrieben.
    Erst abwarten und denn die negativen Kommentare schreiben.


    Keine Links in dieses Forum bitte
  • Katerchen schrieb:

    Hallo Perfi, @Perfi

    wo ist der DJI-Mini ein Spielzeug, ich finde das Konzept vom DJI super.
    Einen Kopter der um die 400 €uro liegt, und knapp an der 250 Gramm Grenze ist.
    Was will man mehr.

    Mir ist auch klar, das Yuneec Besitzer, alles außer Yuneec Kopter als Spielzeug betrachten.

    Damit deckt DJI, mit ihrem Konzept, der günstigen Kopter mit viel Leistung ab.

    Wenn ich daran denke was ich vor fast 1,5 Jahre für meinen Hubsan 501 ausgegeben habe,
    ist das Konzept von DJI-Mini günstiger, als der Hubsan 501.

    Warten wir es mal an, ich kann mir vorstellen das DJI-Mini ein RENNER wird.
    Für mich bleibt es auf Grund der Größe ein Spielzeug, sicherlich ist es eine techn. Meisterleistung das alles in das Format zweier Zigarettenschachteln unterzubringen.
    Ich habe einen Blade der sogar noch 2 cm größer ist, flieg mal damit 20m weg, was denkst du denn was du da von den Kopter noch siehst und dann noch mit 50 kmh.

    140 mm x 140mm für 400 Euro, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruss Perfi
    Rot ist Blau und Plus ist Minus!