Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Anfänger fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger fehler

      • Hallo, das ist wohl nur fuer Anfänger wichtig, der ich ja bin. Irgendwo hatte ich gelesen, daß jemand sehr hoch geflogen ist und schwupps war seine drohne weg. Das hatte ich mir gemerkt, frug mich, wie das passieren kann. Mit meiner neuen hubsan bin ich letztens 150 m hoch und 600m weit weg geflogen. Die 150m hoehe waren unbeabsichtigt, das hatte ich nicht sofort bemerkt. Aber hoehe ist ja auch Entfernung, nur wird die in der diagonalen im Display so nicht angezeigt. Die drohne wurde bei diesem Flug instabil, ich konnte sie aber zurueckholen. Das mit der rechnerei wusste ich auch, hatte ich aber aktuell nicht abrufbar. So haette ich sie fast am dritten Tag verloren, Konsequenz daraus wird sein, daß ich demnächst nicht höher als 50m fliegen werde.
    • Die Reichweite (max Entfernung) auszuloten ist immer eine riskante Sache. Topologie und Bewuchs wirken sich viel stärker auf die Funk Reichweite aus, als den meisten bewusst ist.

      Bei einer horizontalen Entfernung von 600m und einer Höhe von 150m ergibt sich eine Hypotenuse (tatsächliche Entfernung) von 618m. Das ist eine so minimale Differenz, dass die sich faktisch NICHT auswirkt. Außerdem begünstigt eine größere Höhe der max Reichweite dermaßen, dass es sich nicht negativ auswirkt. Viel mehr wirken sich Gelände Gegebenheiten und noch mehr der Bewuchs auf die Reichweite aus. Ein Baum in der Sichtline kann die Reichweite locker ein Drittel reduzieren.
    • Ja klar, die Windgeschwindigkeit nimmt mit der Höhe erheblich zu. Das kann man genz leicht mit der APP UAV-Forecast abschätzen. Da gibt es einen Penüpunkt "Windprofil". Der zeigt die bezugen auf deinen Standort die Windgeschwindigkeiten und auch die Temperatur in jeder höhe an. Die App ist kostenlos.

      Momentan zeigt es bei mir bis 10m Höhe 10kmh und 15° an und bei 100 m Höhe 20kmh und 14°