Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Shoppping-Probleme bezüglich Drohnen-Kameras

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shoppping-Probleme bezüglich Drohnen-Kameras

      Servus Leute,
      ich hab mir vorgenommen eine eigene Drohne zu bauen (Vorlage ist eine DJI Mavic: Thingiverse) und hab mich mal über Komponenten versucht schlau zu machen und zu verstehen wie das Kamera-System einer originalen Mavic funktioniert.
      Nachdem es meines erachtens nach über WiFi die Videoübertragung läuft, hab ich dem dementsprechend danach gegoogelt wie ich es bei meiner eigenen umsetzen könnte, aber ziemlich erfolglos.
      Grundlegend ist mein Ziel nur ein HD-Bild von der Drohne auf mein Handy (Android) zu bringen, muss kein WiFi sein, aber sollte nicht zu teuer werden.
      Ob das möglich ist weiß ich nicht aber deswegen schreib ich ja. :D

      Hatte den jemand von euch schon Erfahrung mit HD-Kameras und HD-Übertragung auf ein Android Handy von einer Drohne der Marke Eigenbau?
      Wäre mit jeder Antwort glücklich! :thumbsup:

      peace,
      Sebastian
    • Erstmal zum Verständnis: HD Aufnahme ist eine Bezeichnung für 1.280 x 720 Pixel Auflösung. Sind wir da einig? Mehr ist ohnehin bei WLAN (WIFI) unrealistisch.

      Mehr wäre dann FHD (FullHD 1920x1080), aber dazu benötigte man schon sehr hohe WLAN Standards, die von den aktuellen Geräten noch nicht unterstützt werden. Ein "Eigenbau" Vorhaben mit den Vorgaben Mavic ist ziemlich vermessen. Oder stehen dir ähnliche Resourcen wie DJI zur Verfügung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Oh da war wohl ein Fehler, bei mir stand da nur: Estmal zum Verständnis: HD Aufnahme
      Jetzt ergibt alles schon mehr Sinn. ^^

      Ja mein Ziel war 720p aber mehr ist auch immer willkommen.
      Und ob ich jetzt WiFI benutze oder nicht ist eigentlich egal, ich will bloß kein NTSC/PAL benutzen, da dort erstens die Auflösung meist niedrig ist oder man diese hässlichen Artifakte im Bild hat.
      Soll hald 720p mindestens können, eine angenehme Flugreichweite haben und möglichst wenig bis eine geringe Verzögerung haben.
      Preislich lass ich erstmal das auf mich zu kommen und schau dann weiter.
      Zweck der Drohne ist schöne Bilder von der Höhe zu machen.
      Wenn du meintest ob ich irgendein DJI Produkt besitze mit deiner Frage, dann nein.
      Ich habe höchstens einen Freund mit einer Phantom 2 oder 3, bin mir nich mehr ganz sicher.
      Danke für deine Hilfe ;)
    • Hallo Sebastian

      Dein Enthusiasmus in ehren, aber so ein Projekt wird meisten teurer als das Original.
      Du müsstest eine 3D Drucker besitzen um so ein Case zu produzieren.

      Hast Du einen 3D Drucker?

      Dann kommen die passenden Komponenten die dann auch noch ins Geld gehen, geschweige dem Original annährend vergleichbar sind.
      Mittlerweile ist so ein selbst bau nicht mehr rentabel, geschweige Billig oder Technisch auf den neusten Stand.

      Schau dir mal im netz an wie so eine selbstbau aussieht. google.com/search?q=selbstbau+…_AUIEigC&biw=1920&bih=947

      Das einzige was im Moment der eine oder andere User selber baut sind FPV Racer. google.com/search?q=drone+fpv+…w=1920&client=firefox-b-d

      Als Anfänger ist ein RTF Copter die bessere Wahl.
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Ich geh mal davon aus, dass dir hauptsächlich an der Bastelei gelegen ist, und nicht am Sparen...

      Bezüglich DJI meinte ich, ob dir die technischen Einrichtungen eines Konzerns wie DJI zu Verfügung stehen. Siehe Red Devil 3-D-Drucker usw.

      Deine Vorstellungen realisierst du aber schon für weniger als 500 EUR besser als HD (FHD bis hin zu 4K) mit ner "fertigen" Drohne. Auch da kommt dein Bastel-Drang nicht zu kurz: Die ersten Reparaturen stehen einem ambitionierten Foto-Drohnen Piloten nicht in weiter Ferne !

      Ich hab nen Kumpel, der realisiert sein Bastel Hobby, indem er sich mehrere defekte Phantoms zusammengekauft hat und kombiniert jetzt die brauchbaren Teile zu einer funktionsfähigen Maschine.
    • Ja, 3D Drucker hätte ich und Löten kann ich auch.
      Ich bin in meiner Freizeit sozusagen Hobby-Elektroniker, deswegen auch Selbstbau.
      Ich habe mich zum Bau des Mavic Klons eigentlich auch gut informiert, mein einziges Problem ist die Kamera.
      Ich will auch nicht alle neusten Features die DJI zu bieten hat, nur eine Drohne die portabel ist, guten Live-Feed hat und fliegen kann ^^

      Tut mir Leid, falls ich jetzt so wirke wie jemand der nicht auf die 'großen' hören will. Nicht meine Absicht.
    • Weil die Hersteller Möglichkeiten haben, die du nicht hast und weil die Riesen Stückzahlen davon produzieren, und weil Wettbewerb da ist!

      Du siehst die Situation durch eine rosa Brille!

      Wenn deine Drohne vor deinem virtuellen Auge schon fertig ist, und nur noch die Kamera fehlt, dann kauf dir ne Mavic Kamera samt Gimbal bei Ebay...

      Du wirst sonst NICHTS finden, was annährnd brauchbar wäre für deinen Fall.

      Es gibt zwar kleine HD Kameras mit WIFI Übertragung, aber keine davon mit einem Gimbal, der für Videos zwingend erforderlich ist. Wenn du dennoch fündig wirst, wäre toll, hier darüber zu lesen!

      Oder baust die statt der Mavic einen FPV-Racer, der braucht keinen Gimbal :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Was ist an dem Gimball so besonders?
      Damit kann man die Kamera doch nur dann drehen, also von vorne nach unten oder so denke ich?
      Korrigiert mich bitte wenn ich falsch bin.

      Und wenn ich mir eine Mavic Kamera kaufe, wie kann ich die dann anschließen, dafür bräuchte ich ja immernoch den WiFI Transmitter vermute ich.
      [EDIT] Ok ja dachte ich mir schon, hast ja gerade geantwortet xD [/EDIT]

      Könnte ich theoretisch nicht einfach eine fertig gebaute Drohne kaufen und die Komponeten von der dann in den Mavic Klon verbauen?
      Vielleicht wenn ich das Gehäuse ein bisschen modifiziere könnte das doch klappen oder?
    • Ein Gimbal ist eine mechanische, kardanische Vorrichtung mit einer computergesteuerten Stabilisierung. Damit wird erreicht, dass dein Motiv ohne zu wackeln / zittern im Zentrum deiner Kamera bleibt. Bewegungen / Schwenks werden verzögert ausgeführt, so dass das Bild immer ruhig angezeigt wird. Drohnen vibrieren im Flug und bewegen sich meist ruckartig, was ohne Gimbal zu wenig präsentablen Videos führt.

      Die Kamera wird dabei längs / quer und vertikal stabilisiert. Das braucht eine komplexe Software und effiziente Antriebe für jede der 3 Achsen.

      Inzwischen sind solche Gimbals (Hand-Gimbal), ohne Kamera von etwa 200 EUR aufwärts erhältlich. Ein Ersatz-Gimbal für beispielsweise eine Mavic 2 Pro kostet mit Kamera über 600 EUR

      Google einfach mal nach Hand Gimbal"

      Meinen Vorschlag oben mit der Mavic Kamera habe ich als Witz gedacht. Es ist nämlich so wie du vermutest: Die Mavic Kamera mit Gimbal funktioniert nämlich nur, wenn sie an die Systemplatine der Mavic angeschlossen ist. ALLE "Ferti-Drohnen" arbeiten mit solchen proprietären Geräten die an kein "Fremdgerät" angeschlossen werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()