Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Meldung Akku hat Spanungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau Top
      Das ist eine Ausage
      Nur der Widerstandsverlauf bringt eine Erkenntnis zum Zustand des Akkus!

      Wobei man auch mit Referenzzellen arbeiten kann
      Dann spielt es weniger eine Rolle wie der Innenwiederstand gemessen wird. Er muss nur immer unter den gleichen Bedingungen gemessen werden.
      Sortenrein ( Alle die gleiche Themperatur )

      Zum Schluss bleib aber immer ein Ergebniss wenn man zwei Akkus der gleichen Baureihe hat
      Mit einem geht es mit den anderen nicht
      Also ist einer kaputt und einer ist in Ordnung.
      Kaputt ist Kaputt egal welche Zelle. Wenn ich eine Zelle tauschen kann ist das ggf. noch in Ordnung. zb. Fahrradakku
      Alles andere ist Tonne rauchen 8) rauchen 8)
    • Noch einen Zusatz zum Innenwiderstand eines Akkus:

      Der Innenwiderstand ist ein Werte, den ich errechen kann aus dem Spannungsabfall bei einem bekannten Strom!

      Einen möglichst korrekten Wert bekomme ich n u r durch eine 4-Pol-Messung direkt an den Kontakten des Akkus - alles andere ist nichts anderes als eine grobe Schätzung.

      Ein Ladegerät kann schon deshalb keine genauen Werte liefern, weil der Zuleitungswiderstand und der Kontaktwiderstand das Ergebnis stark verfälschen. Zuleitungswiderstand und Kontaktwiderstand sind bisweilen größer aals der Innenwiderstand eines Hochleitungsakkus - wir sind hier im Milli-Ohm-Bereich. Als Beispiel: Um mein Gewicht zu bestimmen, setze ich mich auf ein Pferd und stelle mich auf eine Waage. Natürlich kann ich sio mein Gewicht bestimmen - aber es macht keinen Sinn!

      Mit einem Ladegerät den Innenwiderstand eines NiMh-Akkus zu messen - ok. aber Lipo kann man vergessen!

      Ingo
    • Hmm, interessant. Bei mir liegt die Schulzeit schon ein paar Tage zurück und ich folge ehrfurchtsvoll den Ausführungen, aber ...
      Soviel ich weiß, entfaltet ein Akku (auch Lipo) seine volle Leistung nach 2, 3 oder 4 Ladezyklen? Und danach geht es, je nach Beanspruchung, Pflege, Nutzung usw langsam aber stetig bergab mit der Leistung? Dann hängt die Leistungsfähigkeit sicher auch von anderen Faktoren wie Flugstil, Außentemperaturen, und was weiß ich, wovon noch, ab? Selbst wenn man den Akku ganzheitlich bemisst, die Werte notiert und Kurven und Diagramme auswertet um den tatsächlichen, aktuellen Ri herauszufinden, sagt das doch immer noch nichts Exaktes darüber, wie lange und unter welchen Bedingungen ich den Akku noch fliegen kann? Wo ist die Grenze zwischen benutzbar undf nicht mehr benutzbar?
      Ein defekter Akku, also mit einer defekten Zelle müßte doch, mM. nach nicht mehr mit den BalancerLadern ladbar sein, weil das Ladegerät eben nicht alle Zellen gegeneinander ausbalancieren kann. Entweder gibt es eine Fehlermeldung wie beim Orginalnetzteil die blaue LED mit Piep oder das Netzteil hört nicht auf zu laden, oder Ähnliches (Brand?)
      Ich denke mal, das ganze Messen ist eine Beschäftigung, aber wann ein Akku wirklich unbrauchbar ist, sagt einem entweder das Ladegerät oder man rangiert aus, weil einem etwa 10 Minuten Flugzeit definitiv zu wenig sind?