Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Suche ein Zino Ladekabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artexsl schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Ah Uli war schneller
      Ja Marco aber ich hab mich etwas zurückgenommen und den letzten Absatz gestrichen.Viele Dinge kann man über Google finden, z. B. mit der Frage:LiPo vs LIHV
      oder auch hier im Forum durch die Suchfunktion
      Hallo Uli,

      die Fragestellung war doch nur "warum ist auf dem Akku der Zino der Begriff LIPO anstatt LIHV zu lesen".

      auch nur darauf wollte ich antworten. Den Rest kann man ergoogeln - hast Du natürlich völlig Recht.

      Dein Beitrag dazu war wie immer sehr ausführlich.
      Ich verstehe leider nicht warum Du aber deshalb gleich auf Angriffsmodus umschaltest.
      Da überlegt man ja fürs nächste mal zweimal ob man auf antworten drückt.

      Sinn eines Forums ist es doch sich gegenseitig auszutauschen.
      Ich habe hier von Dir schon sehr viele Beiträge gelesen und weiß Dich hier sehr zu schätzen, da Deine Ausführungen immer sehr fundiert und ausführlich sind, aber Deinem letzten Absatz den ich in meiner Mail lesen konnte, fand ich dann schon ein wenig überzogen.
      Naja man kann sich aber auch in allem hineinsteigern pardon
    • Artexsl schrieb:

      Ich verstehe leider nicht warum Du aber deshalb gleich auf Angriffsmodus umschaltest.
      Ich bitte um Entschuldigung, wenn das so angekommen ist.
      Ich verzweifele manchmal daran, dass bestimmte Möglichkeiten nicht genutzt werden:
      Dann schreibe ich sowas und es wird nicht gelesen:
      Das richtige Thema finden

      Woran liegt das?
      (das nicht gelesen wird?)

      Mehr als:
      --bitte zuerst lesen.-- nützliche Informationen und schneller Wegweiser zum richtigen Thema--
      kann ich doch nicht schreiben
      Ich habe in die Suche die Worte Zino und LIHV eingegeben und bin auf 84 Antworten gekommen.


      Artexsl schrieb:

      Da überlegt man ja fürs nächste mal zweimal ob man auf antworten drückt.
      Natürlich kannst und sollst du hier weiterhin Beiträge liefern und auch Fragen stellen.
      Aber bitte verstehe mich auch ein wenig:
      Irgendwann macht es keinen Spaß mehr. die gleiche Frage zum 50 Mal oder öfter zu beantworten.
      Ich weiß, dass es schwer ist, sich in einem Forum zurecht zu finden aber manchmal komme ich zu dem Eindruck, dass einige es sich hier sehr leicht machen und das ärgert mich.
      Ich möchte ausdrücklich zum Ausdruck bringen, dass das nicht gegen dich gerichtet ist.
      Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und einfach nicht mehr antworten.
      Wie haben mittlerweile fast 6.000 Mitglieder und andere können auch mal was tun.


      Artexsl schrieb:

      Auf dem Zino Akku steht 11,4 V also bei 3 Zellen pro Zelle 3,8V.
      Ich habe keinen Zino und habe jetzt mal alles gegoogelt, was möglich ist, zu dem Zino Akku.

      Weder in der Bedienungsanleitung, noch auf der Hubsanseite, auf der Ersatzteilseite von Hubsan oder Aufschrift auf dem AKKU sind technische Daten zubekommen.

      Alleine die Tatsache, dass der Akku mit 11,4 Volt ausgewiesen ist, lässt den Schluss zu, dass es ein LIHV ist.
      Denke, da sollte Hubsan mal nachbessern und nicht weiter Verwirrung stiften.

      Steht denn auf dem Original Hubsan Ladegerät kein Spannungswert drauf?


      Also nochmals SORRY, falls was persönlich rübergekommen ist, war nicht meine Absicht ;(
    • Hallo Uli,

      nein, Du hast schon recht. Ich glaub schon das dich das nervt wenn immer wieder die selben Themen angesprochen werden. Und irgendwann ists halt mal genug.
      Aber jetzt mal aus meiner Sicht:
      Ich bin ein absoluter Foren-Neuling mit meinen 44 Jahren. Das hier ist das erste Forum dem ich beigetreten bin.
      Und vielleicht gehts ja manch anderen hier ja auch so ähnlich. Da ists um die Orientierung erst mal schlecht bestellt.Bei den Anfängern braucht es halt manchmal ein bisschen :rolleyes: .

      Aber ich finde auch Deine Reaktion richtig super. Das ist der Uli dem ich hier schon die ganze Zeit hinterher gelesen habe search .

      So- aber zurück zum eigentlichen. Ich habe mir mal das Ladegerät der Zino näher angeschaut.

      Am Ausgang steht in großer Schrift 11,4V
      und unten am Gehäuse ist ein Aufkleber den ich nur mit Lupe lesen konnte:

      Eingang 15V/1A
      Ausgang 13,05V max / 1A

      Im übrigen habe ich mir auch das SKY RC D100 V2 bestellt. Ist schon unterwegs zu mir. Bin schon gespannt.
    • Hey, ich glaube meine Akkufrage aus dem Upgrade Thread passt hier besser:

      Schadet es der Zino oder dem Akku, wenn der Akku beim lagern in der Drohne verbleibt? Mir ist so als hätte ich das mal was gelesen.
      Ich habe halt Angst, dass über kurz oder lang der Verschluss kaputt geht.

      Danke euch
    • Hallo,
      dem Akku ist es eigentlich egal, wo er "lagert", sondern wie er gelagert wird; bei welcher Spannungslage.
      Auf das "lagern" gehe ich noch ein.
      Normalerweise trennt man den Akku vom Verbraucher, um zu verhindern, dass nach noch irgendwelche Kriechströme den Akku leersaugen.
      Vergleichbar mit einer Stand by Schaltung
      Wer weiß, ich traue diesen elektronischen Schaltern nicht, die nicht mechanisch trennen.

      Lagern:
      Ein LiPo oder LiHV , der über längere Zeit, sagen wir mal länger als eine Woche, nicht benutzt wird, sollte in Lagerspannung, auch "Storage Spannung" gelagert werden.
      Was ist das?
      Das ist eine Spannungslage, die ca. 50%, also halbvoll entspricht.

      Warum ist das wichtig?

      Lese mal:
      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf

      Beim Lagern über einen gewissen Zeitraum sollte der Akku weder leer noch voll sein.
      Das hat was mit der Zellchemie zu tun, wenn man erreichen will, dass der Akku keinen Schaden nimmt.

      Diese Lager- oder Storage Spannung kann man natürlich nur mit einem geeigneten Ladegerät einstellen.
      Das normale Hubsan Ladegerät oder die Elektronik im Zino LiPo ist dazu nicht in der Lage.

      Hilfsweise kann man einen vollen Zino LIHV so lange leerlaufen lassen bis ein geeignetes Messgerät ca. 50% Kapazität anzeigt.
      Das wäre ein sog. LiPo Checker, den man an den Balanceranschluss des Zino Ladekabels anschließen kann.

      wobi86 schrieb:

      Ich habe halt Angst, dass über kurz oder lang der Verschluss kaputt geht.
      Das sollte deine geringste Angst sein
    • Wow. Vielen Dank für deine echt sehr ausführliche Antwort. Ich werde mir den Anhang mal ansehen.

      Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich kein Poweruser bin. Sollte der Akku also mal deutlich an Kapazität verloren haben muss eben ein neuer her... Wollte mir eigtl eh nen zweiten kaufen

      Also ist es am Ende kein großes Drama wenn der Akku drin bleibt, wenn ich das richtig verstehe. Es besteht nur die geringe Gefahr, dass die Zino minimal den Akku belastet.

      Sehe ich das richtig?
    • wobi86 schrieb:

      Sehe ich das richtig?
      Ja, das siehst du richtig
      Das ist nur eine Vermutung, es muss nicht sein, ich weiß es nicht.
      Ich bin es gewohnt einen Akku durch Abziehen eines Steckers vom Strom zu trennen und bin dann sicher, das nichts mehr fließen kann.
      Ich hab einen Hubsan H109S, darunter hängt eine Kamera an einem Gimbal.
      In der Kamera (mit eigenem LiPo) steckt ein USB Stecker, der die Daten zum Kopter liefert aber umgekehrt auch die Kamera mit Strom versorgt.
      Ich durfte immer wieder feststellen, dass der Akku in der Kamera nach einigen Tagen leer war, obwohl die Kamera ausgeschaltet war.
      Irgendwas hat einen geringen Strom gezogen.
      Deswegen halte ich eine mechanische Trennung für sicherer
    • wobi86 schrieb:

      Wow. Vielen Dank für deine echt sehr ausführliche Antwort. Ich werde mir den Anhang mal ansehen.

      Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich kein Poweruser bin. Sollte der Akku also mal deutlich an Kapazität verloren haben muss eben ein neuer her... Wollte mir eigtl eh nen zweiten kaufen

      Also ist es am Ende kein großes Drama wenn der Akku drin bleibt, wenn ich das richtig verstehe. Es besteht nur die geringe Gefahr, dass die Zino minimal den Akku belastet.

      Sehe ich das richtig?
      falls du Interesse an einem wenig benutzten Akku hast melde dich, ich hab meiner Zino zuviele Akkus gegönnt die ich jetzt nicht mehr wirklich Brauch, einen habe ich letzte Woche verkauft und einen weiteten könnte ich auch noch abdrücken, zwei reichen mir vollkommen..der Akku wurde bisher c.a. 12x geladen
    • Hallo

      ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Hubsan Zino.

      Nun habe ich mir folgendes Ladegerät gekauft und benötige ein passendes Kabel zum Laden der Akkus.

      YUKI SMART CHARGER Q6-Plus AC

      Hat jemand Lust und Interesse mir ein passendes Kabel fertig zu machen?

      Natürlich gegen Übernahme aller Kosten und einem Dankeschön.

      Lieben Dank vorab.

      LG

      EmilZ



      (ja ich weiß, dass man es selbst fertig machen kann, jedoch habe ich noch nie gelötet und habe auch keine Werkzeuge dazu)
    • Seppel schrieb:

      Ich habe mir selbst so ein Kabel angefertigt. (ist ja nicht viel dabei)
      Allerdings brauchst du an deinem Ladegerät einen Balanceranschluß
      für 3 S. Ist der da vorhanden?
      Ich habe nach dem Gerät gegoogelt - dort sah es lediglich nach einem 6S- Anschluß aus.
      6S heißt Maximal 6 Zellige Akkus können geladen werden.
      Ab 2S braucht man den Balancer Anschluss. Ein Pin ist immer Minus und für jede Zelle kommt einmal Plus dazu.

      Wäre ja etwas doof wenn man für jede Variante eines Akkus ein extra Ladegerät bräuchte oder? ;)

      Das Thema Ladegeräte und passende Kabel zum aufladen der Zino wurde schon unzählige Male hier behandelt.
      Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
    • EmilZ braucht nur das passende Kabel um das Original Zino Ladekabel an seinem Ladegerät anzuschließen.
      Also in seinem Fall ein 4 Adriges Balancer Verlängerungskabel wo an 2 Adern (Minus und das gegenüber liegende äußere Plus) der XT60 Ausgang seines Ladegerätes mit angeschlossen wird.
      Auf dem Bild unten ist der Balancer Anschluss zu erkennen.
      Entweder man hängt einen Adapter daran wo direkt eine 3S Balancer Buchse (4 Pins) vorhanden ist oder steckt den Balacer Stecker direkt ins Ladegerät. 3 Pins für Zellen 4 bis 6 bleiben dabei einfach frei und sind nicht abgedeckt durch den Stecker.
      Das Ladegerät hat scheinbar kein eigenes Netzteil. Manche benutzen zur Stromversorgung für Zuhause ein altes Netzteil vom PC.
      Für 40€ gibt es aber auch Ladegeräte mit integriertem Netzteil was praktischer ist wenn man es unterwegs z.b. im Auto nicht benutzt.
      Dateien