Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Suche ein Zino Ladekabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Bis 99% Ladung ist alles in Butter, wenn aber der Akku dann fast die 100% hat scheint im Akku eine Art Schutzmechanismus dagegen zu Arbeiten
      Das hab ich auch schon gelesen.Es kann sein, dass die Elektronik, der Schutz vor Überladung, im LIHV schon vor 4,35 Volt anspricht.
      Stelle mal beim SkyRC die Ladeschlussspannung unter System/ Advanced Options/ Charge End Options auf 4,34 Volt oder 4,33 Volt runter und beobachte mal, ob die "komischen Geräusche" weg sind
      Hi Uli!
      Ich habe mir jetzt unter "Battery Memory" ein Profil für den Zino Akku angelegt und die Ladeschlussspannung auf 4,34Volt eingestellt.
      Unter dem Menüpunkt System habe ich keine Advanced Options gefunden.
      Zumindest ließ sich für LiHv Akkus nichts einstellen.
      Scheinbar haben wir unterschiedliche Firmware Versionen auf den Ladegeräten.
      Jetzt Fehlt nur noch gutes Wetter und etwas Zeit dann werde ich die Einstellung testen.
      Es sollte aber klappen, andernfalls geh ich auf 4,33Volt runter.

      Gruß Marco
    • JeyTea schrieb:

      ich hab mir das hier gekauft:
      SkyRC SK100122 Ladegerät e450 AC NiMh 6-8 / LiPo 2-4s 1-4A 50W,

      Es ist ein sehr simples Ladegerät was äußerst günstig ist und macht was soll..einen ganz leergeflogenen Akku lädt es in 1,5 Stunden zu 100% voll (4,35 V).
      Hat zwar nicht viel Schnickschnack, passt dafür aber locker in die Zino Reisetasche ;)
      Hi JeaTea.
      Das Ladegerät scheint wirklich praktisch für Unterwegs zu sein.
      Vielleicht bringt SkyRc noch irgendwann mal ne Variante in dieser Größe wo die Akkus auch auf Lagerspannung gebracht werden können.
      Aber für Unterwegs auf jeden Fall besser bzw. schneller als das Originale Ladegerät.
      Guter Tip

      Gruß Marco
    • Marco S. schrieb:

      Scheinbar haben wir unterschiedliche Firmware Versionen auf den Ladegeräten.
      Nein, ich denke, wir haben die gleiche Software aber ich verwende die Software von dieser Seite:
      D100v2 Lade-/Entladegerät mit Balancer | SkyRC - Ferngesteuerte Autos, Hubschrauber, Flugzeuge

      Dann sieht das auf dem PC Bildschirm so aus:
      Ladeschlusseinstellen.png

      Ich stelle das dann unter System auf dem Bildschirm ein und wechsele dann zurüch auf die Starteite
    • Hubsano schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Scheinbar haben wir unterschiedliche Firmware Versionen auf den Ladegeräten.
      Nein, ich denke, wir haben die gleiche Software aber ich verwende die Software von dieser Seite:D100v2 Lade-/Entladegerät mit Balancer | SkyRC - Ferngesteuerte Autos, Hubschrauber, Flugzeuge

      Dann sieht das auf dem PC Bildschirm so aus:
      Ladeschlusseinstellen.png

      Ich stelle das dann unter System auf dem Bildschirm ein und wechsele dann zurüch auf die Starteite
      Ach so. Ich hatte nicht an die Software für den PC gedacht die hatte ich nur am Anfang mal getestet und dann nicht mehr verwendet.
      Mir reicht es die Akkus zu laden.
      Ab und zu teste ich den Innenwiederstand der Zellen viel mehr mache ich nicht.
    • Hallo Hubsano, hallo Marco -
      Könnte man mit eurem Ladegerät auch 2 LIHV gleichzeitig laden? Ich überlege schon ob ich mir vielleicht auch ein neues kaufe. Ich benutze seit vielen Jahren das B6 von Voltcraft. Leider hat dies nur für Lipos und nicht für LIHV ein Ladeprogramm. Firmware updates scheint es wohl nicht zugeben und manuell kann ich die Ladeschlussspannung nicht ändern. Das B6 lädt die Akkus meiner Zino nur bis 90 Prozent - halt nur für normale Lipos gedacht.
    • Hubsano schrieb:

      Staubsaugen oder Bügeln anbieten könnte falsch verstanden werden

      Sei einfach lieb, wird schon klappen
      Na das bin ich doch immer.....

      Aber mal Spaß beiseite - das ist ein super Gerät. Sicher bleibt man über die Firmwareupdates auch länger aktuell als bei meinem jetzigen. Momentan habe ich für die Zino 2 Akkus, den Sender kann man bestimmt über den USB-Anschluss gleich mit laden. Da ist man schnell wieder flugbereit.
    • Artexsl schrieb:

      Das ist ein super Gerät. Bei Banggood ist es teurer als bei völkner. Da kostet es glaub ich knapp 90 Euro. Mal schauen wie ich meine Frau von weiteren Investitionen überzeugen kann hmm . Mit einmal den Spüler ausräumen wirds nicht getan sein. :saint:
      :) Tja mit Blumen würde ich es auch eher nicht versuchen das macht es unter Umständen Schlimmer als alles andere.
      ;) aber schön zu lesen das ich nicht der einzige bin wo die Frau erst von der Wichtigkeit eines Hobbys überzeugt werden muss.

      Das Gerät ist übrigens wirklich super. Ich wollte auch erst ein kleineres Modell nehmen aber in einem Fachgeschäft wurde mir abgeraten. Das D100 kommt von der Präzision beim angleichen der einzelnen Zellen während des Ladevorgangs sehr dicht an Profi Geräte heran die ein Vielfaches kosten.
      Wer sich Langfristig mit dem Hobby Beschäftigt für den macht ein Kauf auf jeden Fall Sinn.
      Nicht alle Ladegeräte lassen sich auch unterwegs an der Autobatterie betreiben.
      Als Netzteil für 12Volt Geräte wie z.b. ein altes Autoradio kann man es auch Einsetzen.
      Die Möglichkeit den Ladevorgang über den PC zu überwachen und da alles Komfortabel einstellen zu können ist auch ein Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz..
      Ich nutze aber eher mal die App fürs Handy was sich per Bluetooth koppelt anstatt den PC. Da schau ich dann aber meist nur nach wie weit der Akku schon geladen hat auch wenn man darüber auch mehr machen kann. Da ich meistens die Akkus meiner Hubsan H501er Modelle lade bleiben die Werte meist die gleichen.
      Es lassen sich 2 mal 10 Profile für Akkus anlegen oder sogar Aufkleber für die Akkus anfertigen die man vor dem Ladevorgang mit dem Handy einliest und die App stellt dann alles passend ein.
      Die Eierlegendewolmilchsau quasi.
    • Artexsl schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Staubsaugen oder Bügeln anbieten könnte falsch verstanden werden

      Sei einfach lieb, wird schon klappen
      Na das bin ich doch immer.....
      Aber mal Spaß beiseite - das ist ein super Gerät. Sicher bleibt man über die Firmwareupdates auch länger aktuell als bei meinem jetzigen. Momentan habe ich für die Zino 2 Akkus, den Sender kann man bestimmt über den USB-Anschluss gleich mit laden. Da ist man schnell wieder flugbereit.
      Falls ich Falsch liege möge mich jemand korrigieren aber auf der Fernsteuerung des Zinos steht Maximal 1Ampere Ladestrom. Das SkyRc stellt 2Ampere zu Verfügung.
      Ich nutze immer einen USB 3.0 Anschluss am PC das reicht mir aus.
    • Ich möchte mich auch an die obige Frage dranhängen.
      Die Akkus des Hubsan Zino sind LiHV Akkus. Gut, aber woraus ist das, außer in den Erläuterungen in den Foren, zu erkennen. Auf den Akkus steht LiPo ?? Andere LiPos, die auch mit LiPo beschriftet sind, sind zum Teil wahrscheinlich auch LiHV Akkus.

      Darum nochmal die Frage woran ist dies zu erkennen?
    • Hallo Rudolfo222,

      da hast Du recht. Ich habe mich das auch schon gefragt.
      Man kann es vielleicht nur von der angegebenen Spannung ableiten.
      Ein normaler Lipo hat eine Zellspannung von 3,7 V also bei 3 Zellen = 11,1V.
      Auf dem Zino Akku steht 11,4 V also bei 3 Zellen pro Zelle 3,8V.
      Ein LIHV hat wohl eine Zellspannung von 3,8 - 3,85V.

      Bitte berichtigt mich falls ich hier falsch liege.

      Oder es ist nur ein normaler LiPo dem man etwas mehr abverlangt !? hmm
    • Artexsl schrieb:

      Ein LIHV hat wohl eine Zellspannung von 3,8 - 3,85V.
      Bei Akku´s gibt es 3 Begriffe:

      1. Nennspannung/ Nominalspannung
      Die Nennspannung einer Spannungsquelle ist der vom Hersteller oder Lieferanten spezifizierte Wert der elektrischen Spannung im Normalbetrieb.
      Dieser Wert ist eine Herstellerangabe, ein Mittelwert, und hat für das Laden oder Entladen keine Bedeutung
      • LiPo 3,7 Volt
      • LIHV 3,8 Volt
      • Li- Ion 3,6 Volt


      2. Ladeschlußspannung

      Die Ladeschlußspannung ist die Spannung, bei welcher der Akku zu 100% voll geladen ist.
      • LiPo 4,20 Volt
      • LiHV 4,35 Volt
      • Li- Ion 4,10 V oder 4,20 Volt je nach Typ


      3.Entladeschlußspannung

      Ist die Spannung, bei der der Akku leer ist
      • LiPo 3,30 Volt
      • LIHV 3,40 Volt
      • Li- Ion 2,50 Volt
      Wird der Akku mehrfach über die Ladeschlussspannung geladen, kippt die Chemie und der Akku geht kaputt.Wird der Akku mehrfach unter die Entladeschlussspannung entladen, stirbt er.Wird der Akku (LiPo/ LIHV) unter 2,5 Volt entladen, ist er tot.

      Bedeutet für den 3S Zino LIHV:

      • Ladeschlussspannung: 13,05 Volt
      • Lagerspannung: 11,70 / 11,85 Volt
      • Entladeschlussspannung 9,90 / 10,2 Volt
    • Artexsl schrieb:

      Hallo Rudolfo222,

      da hast Du recht. Ich habe mich das auch schon gefragt.
      Man kann es vielleicht nur von der angegebenen Spannung ableiten.
      Ein normaler Lipo hat eine Zellspannung von 3,7 V also bei 3 Zellen = 11,1V.
      Auf dem Zino Akku steht 11,4 V also bei 3 Zellen pro Zelle 3,8V.
      Ein LIHV hat wohl eine Zellspannung von 3,8 - 3,85V.

      Bitte berichtigt mich falls ich hier falsch liege.

      Oder es ist nur ein normaler LiPo dem man etwas mehr abverlangt !? hmm
      Ich denke Du hast das gut Erklärt.
      Über die Spannungsangabe kann man es erkennen.
      Hubsan hat bisher nie LIHV auf die Akkus geschrieben. Zumindest hab ich noch keine LIHV Aufschrift gesehen.
      Chinesen halt :) nicht wundern.
      Wären es keine LIHV Akkus würden Sie bei der Spannung mit der Zeit ganz schön auf die Ohren bekommen. Überlädt man ständig einen normalen LIPO baut der extrem ab und verliert schneller an Kapazität.
      Aber die Original Hubsan Ladegeräte die für 7.4Volt gedacht sind überladen öfter mal die Akkus. Meistens zum Glück nicht viel. Am schlimmsten sind meiner Meinung nach die USB Ladegeräte.
    • Hubsano schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Ah Uli war schneller
      Ja Marco aber ich hab mich etwas zurückgenommen und den letzten Absatz gestrichen.Viele Dinge kann man über Google finden, z. B. mit der Frage:
      LiPo vs LIHV
      oder auch hier im Forum durch die Suchfunktion
      :) Aber wenn jeder selber sucht und hier keine Fragen stellt ist hier irgendwann Tote Hose.
      Letztens dachte ich im H501er Bereich das wars jetzt.
      Da wollte ka keiner mehr was Wissen.
      Im Grunde hast Du recht es wurde eigentlich jede Problematik hier schon mehrfach Behandelt.
      Ich finde es gut wenn immer mal wieder jemand Fragen stellt.
      Ab und zu lernt man noch was dazu und das gelernte bleibt besser in Erinnerung.
    • Hubsano schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Ah Uli war schneller
      Ja Marco aber ich hab mich etwas zurückgenommen und den letzten Absatz gestrichen.Viele Dinge kann man über Google finden, z. B. mit der Frage:
      LiPo vs LIHV
      oder auch hier im Forum durch die Suchfunktion
      Hallo Uli,


      die Fragestellung war doch nur "warum ist auf dem Akku der Zino der Begriff LIPO anstatt LIHV zu lesen".

      auch nur darauf wollte ich antworten. Den Rest kann man ergoogeln - hast Du natürlich völlig Recht.

      Dein Beitrag dazu war wie immer sehr ausführlich.
      Ich verstehe leider nicht warum Du aber deshalb gleich auf Angriffsmodus umschaltest.
      Da überlegt man ja fürs nächste mal zweimal ob man auf antworten drückt.

      Sinn eines Forums ist es doch sich gegenseitig auszutauschen.
      Ich habe hier von Dir schon sehr viele Beiträge gelesen und weiß Dich hier sehr zu schätzen, da Deine Ausführungen immer sehr fundiert und ausführlich sind, aber Deinem letzten Absatz den ich in meiner Mail lesen konnte, fand ich dann schon ein wenig überzogen.