Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Suche ein Zino Ladekabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      @JeyTea
      Ich hab die Anleitung zu deinem LiPo Checker gelesen.
      Er balanciert mit einem Strom von 50 mah, wie ich vermutet habe.
      Da steht auch:
      Bei einer Spannungsdifferenz der Zellen von über 0,02 Volt beginnt der Abgleich und endet, wenn der Unterschied 0,01 Volt oder weniger beträgt.

      Bedeutet, wenn er nicht mehr als 0,02 Volt Unterschied feststellt , beginnt er erst gar nicht zu balancieren.

      118380-bedienungsanleitung-hitec-lipo-checker--de-en.pdf
      komischerweise balanciert der bei mir auch eine Differenz von nur 0,01 V direkt aus...
    • danke übrigens für die Anleitung, gut sowas zu haben..du findest auch wirklich alles :)

      interessant ist auch die Aussage:

      Die Angabe der verbleibenden Kapazität des Akkus basiert auf der
      Höhe der Gesamtspannung, welche der LiPo Checker ohne Last ermittelt. D.h. diese kann von der
      tatsächlichen Restkapazität des Akkus deutlich abweichen. Nutzen Sie die Angabe daher nur als
      Referenz!

      das erklärt die riesen Abweichung bei mir..
    • Die LiPo Checker können nur einen Anhalt liefern und messen nur die Leerlaufspannung, also ohne Last.

      Der Ladevorgang mit dem Ladegerät ist im Grunde auch eine "Last"
      Wenn der Ladevorgang beendet ist, fällt die Spannung wieder geringfügig.
      Hier ein Beispiel von einem 8S LiPo:
      2017-09-06 18_58_28-Start.png

      Diese Abweichungen sind alle im Rahmen.

      Umgekehrt die Spannungsanzeigen während des Fluges.

      Wenn man den LiPo "entlastet", z. B. Den Kopter landet und die Motoren ausschaltet gehen die Spannungen wieder leicht hoch.
      Alles normal.

      Wenn LiPos älter werden oder oft benutzt werden, können die Zellen weiter auseinanderdriften.
      Das kann man mit dem LiPo Checker auch deutlich sehen:

      Hier sieht man, dass Zelle 5 ein Problem hat:
      2017-09-06 19_54_03-Start.png

      Man sollte dem Balancieren auch nicht eine zu hohe Bedeutung zumessen.
      Viele Piloten gehen hin und laden die LiPo´s ohne zu balancieren und fliegen damit.
      Balancieren vielleicht bei jedem 5. oder 10. Flug
      Mit dem Balancieren kann man das letzte Quäntchen an Kapazität gewinnen.
      Der "Gewinn" ist gering und vielleicht 15 oder 20 sek. mehr Flugzeit oder 100 oder 200 mah mehr Kapazität
    • Hubsano schrieb:

      Hallo @JeyTea,
      das Kabel ist unterwegs und sieht so aus:

      Kabel1.jpgKabel2.jpgKabel3.jpgKabel4.jpg

      Das Zino Ladekabel dient nur der Illustration und gehört nicht zum "Lieferumfang" :thumbsup:

      Stelle das Ladegerät auf 3A ein und aktiviere LiHV
      Hi Uli!
      Kurze Frage zu deinem Adapter.
      Es bleibt sich doch egal an welcher der 3 Zellen man das Plus Kabel fürs Ladegerät anbringt?
      Im Akku sind ja dann doch alle 3 Zellen zusammen geschaltet wenn ich das Richtig verstehe.
      Es gibt da doch nichts zu beachten ausser Minus und einmal Plus anzuzapfen?

      Gruß Marco
    • Marco S. schrieb:

      Es bleibt sich doch egal an welcher der 3 Zellen man das Plus Kabel fürs Ladegerät anbringt?
      Ich bin erschüttert ;(
      Das Plus Kabel muss an die erste Zelle und das Minuskabel an die letzte Zelle, immer

      Marco S. schrieb:

      Im Akku sind ja dann doch alle 3 Zellen zusammen geschaltet wenn ich das Richtig verstehe.
      Überlege mal:
      Warum sollte man so viele (Balancer) Leitungen ausführen, wenn die Zellen doch so wie so zusammengeschaltet sind?
      Da würden doch 2 Leitungen ausreichen oder?
      Wie an der Autobatterie, die hat auch nur 2 Leitungen, obwohl sie 6 Zellen a´2 Volt hat.
      Da braucht man die Spannungen der Einzelzellen nicht messen, deswegen hat eine Autobatterie kein Balancerkabel.
      Die Zellen sind hintereinander geschaltet, jeweils Plus und Minus sind verbunden.
      Man nennt das auch: in Reihe oder in Serie geschaltet. Die Spannungen der einzelnen Zellen addieren sich zur Gesamtspannung.
      Eine LIHV Zelle hat 4,35 Volt , wenn sie voll ist, 3 Zellen dementsprechend 3 x 4,35 Volt, also 13,05 Volt
      Die Zellen sind in Reihe geschaltet und für jede Zelle wird am Plus Pol ein Kabel ausgeführt, an der letzten Zelle eine Minusleitung und als Balancerkabel zusammengeführt, um die einzelnen Zellen messen und balancieren zu können.
      Deswegen hat ein 3S LiPo ja auch 4 Balancerleitungen: 3 x Plus und 1 x Minus
      Wie soll man denn z. B. mit einem LiPo Checker die Werte der einzelnen Zellen auslesen können, wenn sie zusammengeschaltet sind?

      Schau dir mal das Prinzip an:



      LiPo 3s2p.jpgLipo_001.jpg

      So sieht das in Echt aus:
      SAM_3197.JPG
      Jede Zelle wird am Plus Pol mit einer Leitung belegt.
      Auf das dicke rote Plus Kabel kommt der Balancer Plus von der ersten Zelle
      Auf das dicke schwarze Kabel kommt der Minus Anschluss der letzten Zelle.
      Das gelbe und das blaue Kabel sind die Plus Anzapfungen von Zelle 2 und Zelle 3

      Wenn du das alles nicht beachtest würde ich dir einen guten Feuerlöscher empfehlen.
      Ansonsten sieht das Ergebnis so aus:
      SAM_2562.JPGSAM_2566.JPG
      SAM_2568.JPGSAM_2569.JPG
    • Moin Uli! :)
      Was Du schreibst leuchtet mir ein.
      Ich würde auch die Leitung nehmen wo das Dicke Pluskabel angelötet ist.
      Ein Bekannter meinte nur mal zu mir es wäre eigentlich egal mit der Plus Leitung da wie du ja schreibst alle Zellen Miteinander Verbunden sind und Minus bleibt ja Minus.
      Wenn natürlich das Minus der einen Zelle mit dem Plus der anderen Zelle direkt verbunden ist durch die Reihenschaltung um auf die jeweilige Spannung zu kommen kann man das natürlich nachvollziehen.
    • Die Ausführung von Uli mit Schaltbild ist perfekt. Plus irgendwo wäre egal wenn die Zellen paralell geschalten wären. Da würden sich natürlich die Spannungen der einzelnen Zellen nicht addieren, sondern egal wieviele Zellen - die Spannung würde gleich bleiben. Ich habe mir mittlerweile für meinen Zino selber ein Ladekabel für mein Voltcraft B6 gebastelt. Plus von erster Zelle und Minus von letzter, zwischendrin die Balancer Leitungen und das laden funktioniert perfekt. Uli du hast es mit Deiner Darstellung super erklärt.
    • Wally schrieb:

      Reichliche Auswahl und billiger.
      Ein billigeres hab ich nicht gefunden:
      260-5948836-7773969?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07R4N5TQF&pd_rd_r=0c48c2fe-ba8d-4cc6-8121-ff2b1c26ff1b&pd_rd_w=5XXZV&pd_rd_wg=rcNOh&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=6BBFMN2DSTCFEKNC720J&psc=1&refRID=6BBFMN2DSTCFEKNC720J

      Ob das Ladegerät etwas taugt, kann ich nicht beurteilen.
      Auf jeden Fall steht drauf, dass es mit 1,6 Ampere lädt mit einer maximalen Ladeleistung von 20 Watt
      Das bedeutet für den Zino LIHV mit einer Ladeschlußspannung von 13,05 Volt:

      20 Watt / 13,05 Volt = 1,53 Ampere

      Also die 1,6 A werden nicht erreicht.
      Für die Praxis bedeutet das, das der Zino LIHV schneller geladen wird.
      Normal dauert es ca. 3 Std (das Original Ladegerät lädt wohl mit 1A oder 1,2 A??).
      Mit diesem Ladegerät kommt man vielleicht dann mit 2 Std. hin, je nach dem, wie leer der LiHV ist.
    • Okay, gibt es auch für 12,99 €

      260-5948836-7773969?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07R4N5TQF&pd_rd_r=80839082-bd6d-4cb2-8b9c-e6cc9c897192&pd_rd_w=FtCjj&pd_rd_wg=HXzOG&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=TJW0ASV99JZPPBM9RV9D&psc=1&refRID=TJW0ASV99JZPPBM9RV9D

      Kommt wohl mit der Dschunke aus China, dürfte dann noch vor Weihnachten beim Empfänger sein crazy hi

      Lieferung 16. - 26. Nov. ohne Versandkosten
      oder
      Schnellere Lieferung 30. Okt. - 4. Nov. und wählen Sie bezahlten Expressversand an der Kasse.
    • Bei näherer Betrachtung des Ladegerätes ist mir etwas aufgefallen:
      B3_Ladegerät.png

      Da steht:
      BATTERY TYPE : LiPo

      Der Zino Hat aber keine LIPo sondern LIHV Akku´s

      Der Unterschied dürfte bekannt sein:
      • LiPo´s haben eine Ladeschlussspannung von 4,20 Volt, bei 3S = 12,60 Volt
      • LiHV haben eine Ladeschlussspannung von 4,35 Volt pro Zelle, bei 3S (Zino) = 13,05 Volt
      Wenn ich die Aufschrift:BATTERY TYPE : LiPo

      ernst nehme, dann werden die 3 Zellen jeweils nur bis 4,20 Volt geladen, also nicht voll gemacht.
      Ich schätze, dass ein LiHV nur zu ca. 85 - 90% geladen wird.

      Trotzdem wird das Gerät für den Zino angeboten.
      Das ist für mich widersprüchlich.
      Ich würde die Finger davon lassen, es sei denn, jemand hat Erfahrung mit dem Gerät und kann meine Befürchtung entkräften
    • Denkste schrieb:

      Der EbayLink oben bei meiner Frage ist Versand aus D und kostet 12,59 ;)

      Also Erfahrungen mit dem Ladegerät hat keiner ? Nicht das mit dem billig Teil der Akku hochgeht...
      Wer billig kauft kauft oft ein 2.Mal.
      Aber ob billig Teil oder Teuer Ich habe seit kurzem die neue Zino Pro, bin einige Male geflogen und hab dem entsprechend oft auch die Akkus geladen. Das Standard Hubsan Ladegerät macht seinen Job lädt aber die Akkus nicht zu 100% Voll. Eher so 98%. Mit einem anderen Billigen Ladegerät weißt du auch nicht wo du dran bist. Wenn man Glück hat werden die Akkus nur nicht ganz voll geladen, wenn man Pech hat werden die Akkus überladen. Ich verwende ein SkyRC D100V2 wie auch Uli/Hubsano es im Einsatz hat was sehr Präzise arbeitet. Allerdings habe ich auch Probleme beim Ladevorgang. Bis 99% Ladung ist alles in Butter, wenn aber der Akku dann fast die 100% hat scheint im Akku eine Art Schutzmechanismus dagegen zu Arbeiten. Plötzlich gab es ganz komische Geräusche vom Ladegerät und ich hab den Stecker gezogen weil ich nichts kaputt machen wollte. Die Akkus sind aber auch nicht so der Brüller. Es ist zwar schön das beim Zino Pro die Reichweite verbessert wurde (was in Deutschland nichts bringt wegen der geltenden Gesetze) und ein paar unwichtige Details, aber was bringt eine hohe Reichweite bei den schwachen Akkus? Zumindest will ich da dann das Maximum an Füllmenge erreichen in dem ich ein gutes Ladegerät verwende was die 3 Zellen perfekt angleicht. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich nicht besser bei 99% den Ladevorgang abbreche oder alternativ lässt sich ja vielleicht das Ladegerät entsprechend einstellen.

      Gruß Marco
    • Das B3 Ladegerät ist nicht für LiHV Akkus geeignet, die Akkus werden nicht voll geladen wie oben bereits beschrieben.. nachträglich noch das originale Ladegerät anschließen für die letzten 15% ist ziemlich sinnfrei, welchen Vorteil erhoffst du dir dann durch das B3 Ladegerät, warum nicht dann gleich mit dem originalen aufladen? Der Zeitgewinn müsste sich dann durch die wechselei der Ladegeräte in Grenzen halten.
    • Marco S. schrieb:

      Bis 99% Ladung ist alles in Butter, wenn aber der Akku dann fast die 100% hat scheint im Akku eine Art Schutzmechanismus dagegen zu Arbeiten
      Das hab ich auch schon gelesen.
      Es kann sein, dass die Elektronik, der Schutz vor Überladung, im LIHV schon vor 4,35 Volt anspricht.
      Stelle mal beim SkyRC die Ladeschlussspannung unter System/ Advanced Options/ Charge End Options auf 4,34 Volt oder 4,33 Volt runter und beobachte mal, ob die "komischen Geräusche" weg sind