Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Rätselhafter Spannungsverlauf von Flugakkus Typhoon H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rätselhafter Spannungsverlauf von Flugakkus Typhoon H

      Dear all,
      ich fliege einen Typhoon H mit Yuneec Standardakkus - alle haben ca. 100 Ladezyklen hinter sich und funktionierten bislang problemlos.....bis vorgestern. Situation: alle Akkus mit gleichmäßiger Ladung der Zellen, gesamt je 16,4 V. Außentempertatur 7 Grad C, Windgeschwindigkeit etwa 2 Bft., die Akkus wurden geschützt und wärmeisoliert aufbewahrt. Nach Start des Typhoon fand innerhalb von 30 Sekunden laut Telemetrie ein Spannungsabfall auf 14,8 V statt, der dann über ca. 8 Minuten stabil blieb - nach insges. 12 Minuten setzte die Akkuwarnung für 14,3 V ein. Nach der Landung zeigte mein Spannungsprüfer eine gleichmäßige Ladung der Zellen an, gesamt 15,1 V. Dieses Verhalten wiederholte sich beim zweiten Akku.
      Wer von euch kann mir einen plausiblen Grund für jenes Verhalten nennen....die Außentemperatur kann da wohl nicht alleine kausal sein.....
      Many happy landings,
      Holger
    • rooikrans schrieb:

      Wer von euch kann mir einen plausiblen Grund für jenes Verhalten nennen
      Hallo Holger,
      ich kann nur allgemein etwas zum Verhalten von LiPo´s bei kalten Temperaturen sagen.
      Auszug aus:
      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf

      LiPos werden bei Kälte in der chemischen Reaktion „träger“ (hochohmiger) und deswegen scheint es, als hätten sie nun keine Leistung mehr. Grundsätzlich ist es so, dass die Leistungsfähigkeit mit fallender Temperatur kontinuierlich zurück geht und die Entladerate muss dem Rechnung tragen. Wer das übersieht befindet sich sehr schnell in der Überlastung (zu tiefe Spannungseinbrüche) des Akkus und schadet damit der Lebenserwartung. Hat ein Akku unter 18°C, fällt die empfohlene Entladerate deutlich auf die sonst mögliche C-Rate ab. Nähern wir uns den 10°C, dann sind es schon unter 50% der sonst möglichen C-Rate! Zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass die volle Kapazität nicht mehr zur Verfügung steht und die Flugzeit sich merklich reduziert. Letztendlich sind die Akkus bei diesen Temperaturen, tatsächlich nur noch als Empfänger-/Senderstromversorgung zu gebrauchen. Als Antrieb für ein Modell sind die notwendig schonenden Entladeraten dann zu niedrig. Soll dennoch mit Hochstrombelastungen (größer 5C) gearbeitet werden, ist ein Vorwärmen der Akkus unerlässlich. Dazu gibt es verschiedene Lösungen. Die verbreitete Lösung ist die Vorwärmung in einem LiPo-Heizkoffer. Als ideale Vorwärmtemperatur haben sich gut handwarm, also ca. 35°C bis 40°C herausgestellt. Die Vorwärmzeit sollte mindestens 90 Minuten betragen damit auch im Inneren des Packs die Wärme gleichmäßig verbreitet ist.


      rooikrans schrieb:

      die Außentemperatur kann da wohl nicht alleine kausal
      Nein aber die LiPo- Temperatur, wenn diese die 7°C Aussentemperatur angenommen haben

      rooikrans schrieb:

      die Akkus wurden geschützt und wärmeisoliert aufbewahrt.
      Das könnte nicht gereicht haben.

      Die Lösung kann heißen:
      Turnigy Programmierbare Lipo Batterie-Wärmer-Beutel (12V DC)

      Kostet knapp 15.-€ und sieht so aus:
      Warmer.jpg

      Temperatur ist einstellbar
    • Hier noch ein Nachtrag zu meiner Aussage, dass die Leistung eines LiPo temperaturabhängig ist.
      Wie schon oben dargestellt, verändert sich die Leistung (nicht Kapazität) eines LiPo in Abhängigkeit von der Temperatur.

      Ich habe deswegen vor einiger Zeit einen 2S LiPo vermessen, um festzustellen, wie sich der Innenwiderstand und damit die Leistung eines LiPo unter unterschiedlichen Temperaturen verändert.
      Das Ergebnis:
      Messung-RI.png
      Man kann erkennen, dass der Innenwiderstand stark ansteigt, je niedriger die Temperaturen werden.
      Nach den "Bauerregeln" in diesem Bereich, ich meine das Ohmsche Gesetz und dass P = I * U (Leistung = Strom x Spannung) ist, kann nachvollzogen werden, dass bei niedrigen Temperaturen, die Spannung sinkt, ein höherer Strom gefordert wird, um die erforderliche Leistung (Watt) zu erzielen, die nötig ist, den Kopter in der Luft zu halten und deswegen der "Tank" schneller leer ist.

      Durch den höheren Strombedarf ist der LiPo natürlich schneller verbraucht und damit verringert sich die Flugzeit erheblich
    • Ich hänge mich mal an dieses passende Thema an. Habe einen gebrauchten Typhoon H mit entsprechend gebrauchten Akkus. Kann man anhand des Spannungsverlaufes ein Urteil abgeben, ob die Akkus noch bedenkenlos im Flug eingesetzt werden können? Hier mal die beiden Akkus ich Chart.


      Ich würde sagen, Akku 2 sieht besser aus (das war aber keine volle Flugseission, hatte den vorher schon woanders geflogen)
      Dateien
      • Akku1.png

        (7,29 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Akku2.png

        (6,93 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Batterie Nummer eins ist kaum zu gebrauchen. Mehr als 1V Spannungseinbruch gleich nach dem Start deutet auf hohen Innenwiderstand der Batterie hin, könnte auch eine Zelle kaputt sein.

      Batterie Nummer 2 bricht um etwa 0,7V ein. Da sie nicht voll war, weiß ich nicht, ob man das vergleichen. Der Einbruch ist etwa so, wie bei meiner ältesten und schlechtesten Batterie. Die nehme ich nur noch zu Tests oder ganz kurzen Flügen.
      Deine baut zum Ende hin auch viel zu schnell ab.

      Hier ein Spannungsverlauf einer meiner besseren Batterien (auch schon 2 Jahre alt):
      Flugzeit 18min, Einbruch beim Start 0,4V
      Diagramm_für_voltage_01.png

      Das ist eigentlich eine typische und gute Entladekurve.

      Gruß HE
    • Oh, Mist. Aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass die Akkus nicht mehr die Besten sind, was ich auch schon bei den Entladekurven vermutete. Ich werde sie nochmal ordentlich laden und dann mal komplett leer fliegen in einem Schwung. Dann schaue ich mir die Kurven nochmal an. Tja, da muss wohl zumindest ein neuer Akku her. Hat denn jemand zufällig einen Tipp für einen günstigen Händler. Bis vor einiger Zeit waren die ja noch unter 100€ zu bekommen, aber da sehe ich nirgends, dass der Akku lieferbar wäre. Günstigster Preis für ein Original liegt derzeit bei 119€...
    • So, ich war heute nochmal draußen und bin beide Akkus kontinuierlich leergeflogen. Also immer im Kreis und keine großen Unterbrechnungen.
      Dabei haben beide Akkus zeitlich eigentlich ganz gut durchgehalten. Akku1 19 Minuten und Akku 2 15 Minuten. Kam mir jedenfalls recht lange vor. Die Kurven unten. Ja, sind am Anfang krasse Spannungsabfälle drin, aber insgesamt sieht die Kurve nun doch ganz geschmeidig aus. Wer weiß, wie lange der Vorbesitzer die Akkus nicht mehr genutzt hat, das könnte ja auch eine Ursache für die Werte von gestern sein. Was sagst du, @H-Elsner? Und klar, ich bestelle mir auf jeden Fall mal einen neuen Akku, das ist schon geplant.
      Dateien
      • Akku1.png

        (7,44 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Akku2.png

        (6,97 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der Akku 1 bricht mir immer noch zu stark ein. Wenn du wirklich mal Leistung brauchst (Wind, Gegensteuern oder so), kannst du dem nicht vertrauen.

      Akku 2 sieht eigentlich ganz gut aus. Da würde ich fast sagen, dass der nach einigen Entlade- Ladezyklen wieder gut zu gebrachen ist. Kann ich natürlich keine garantien dafür geben, aber nach Gefühl OK.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Der Akku 1 bricht mir immer noch zu stark ein. Wenn du wirklich mal Leistung brauchst (Wind, Gegensteuern oder so), kannst du dem nicht vertrauen.

      Akku 2 sieht eigentlich ganz gut aus. Da würde ich fast sagen, dass der nach einigen Entlade- Ladezyklen wieder gut zu gebrachen ist. Kann ich natürlich keine garantien dafür geben, aber nach Gefühl OK.

      Gruß HE
      Okay, gut. Garantie verlangt keiner. Am Ende muss man sich auch auf sein Gefühl verlassen. Die meisten schauen sich das Ganze nicht mal so genau an wie wir. Ich kaufe auf jeden Fall einen neuen Akku für meine Standardflüge. Akku 2 werde ich mit in den Lade/Flugzyklus einbinden aber dort entsprechend vorsichtig agieren was Entfernung, Höhe etc. angeht und immer ein Auge auf die Spannung haben und den Akku 1 mustere ich aus und nehm den nur noch für Bodenaktionen mit der Drohne. Danke. Hast mir schon gut geholfen...