Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Propelleraufnahme samt Propeller davongeflogen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Propelleraufnahme samt Propeller davongeflogen!

      Ich bin ja froh, wenn mein H mit Hilfe seiner Propeller fliegt.
      Ich bin aber gar nicht froh, wenn sich Propeller selbstständig davonmachen...

      Heute, Flug mit zweitem Akku ---> Bahn abfliegen zur CCC-Programmierung ---> Entfernung 122m / Höhe 28m ---> Plötzlich "5-Motoren-Warnung" auf der Funke ---> sofort gelandet.

      Am Landeort dann festgestellt, dass von einem Motor die Propelleraufnahme samt Propeller fehlt.
      Die Warnung kam also zu Recht und ich bin froh, dass es diesen Notmodus gibt.
      Eine 1stündige Suche im Umkreis des Landeorts brachte nichts (Ackerland).

      Nun frage ich mich schon:
      1. wie kann das sein, dass sich die Halterung von der Motorachse löst?
      2. gibt es jene als Ersatzteil und wie ist sie befestigt?

      IMG_20170217_154413.jpg IMG_20170217_154540.jpg IMG_20170217_154455.jpg

      Ein Quadro wäre abgestürzt.... pfffffuh. Trotz Ärger über diesen Umstand bin ich doch ein bisschen froh, dass ich den H habe...
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Nun frage ich mich schon:
      1. wie kann das sein, dass sich die Halterung von der Motorachse löst?
      2. gibt es jene als Ersatzteil und wie ist sie befestigt?
      Eigentlich garnicht, da die geschraubt sind und die Schrauben vom Propeller verdeckt sind, sodass die sich garnicht lösen können.

      Ja gibt es, schau mal hier: Kopterdreams - YUNTYH126ASVC
      Achtung, da gibt es Typ A und Typ B aufnahmen.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      P.S. Kannst Du mal eine Nahmaufnahme vom Gewinde machen? Eventuell sind die Schraubenlöcher ausgescherrt (kann eigentlich nicht sein).
      Welchen Eindruck macht sonst der Motor?
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Jede Propelleraufnahme ist mit zwei Schrauben befestigt.
      An jedem Motor sind vier Gewinde zur Aufnahme der Schrauben.

      Jedes der vier Gewinde ist unversehrt.
      Wenn ein Propeller montiert ist, können die Schrauben nicht einfach davonfliegen. Das geht nur zusammen mit der Propelleraufnahme und das ist auch passiert.

      Die Schrauben wurden noch nie angefasst... und beim Aufsetzen des Propellers konnte ich auch kein "Spiel" der Aufnahme feststellen.
      Urplötzlich beim zweiten Flug :(
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Lt. dem Bild in Deinem Angebot, welches Thomas verlinkt hatte, dürften das auch selbstsichernde Schrauben sein...

      Was mich ganz besonders nervt ist, dass ich von Dienstag auf Mittwoch am Chiemsee bin und tagsüber Zeit zum Fliegen hätte - und das auch wollte.

      Frank, glaubst Du, dass es klappt, dass Du mir so eine Aufnahme per Express schickst, so dass ich es am Montag reparieren kann?
      Über die Regulierung mit Yuneec muss ich noch nachdenken, zumal es ja nur "geringwertig" ist. Da nervt mich das dann oft.

      Gruß, Roland
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Echt seltsam, die Schrauben können wenn die lose sind sich nicht weiter rausdrehen, da ist der Propeller im Weg, habe es gerade einmal ausprobiert, die Schrauben sind aus Stahl und können auch nicht abgescherrt werden, dann würden die Reste auch noch im Gewinde sein.

      Das was ich vorstellen kann, ist das die Schrauben lose waren und sich immer mehr rausgespielt haben, sich in den Plastik-Boden des Propellers so lange reimgefummelt haben bis sie ganz raus waren. Möglich wäre das...

      Habe meine Schrauben gerade einmal kontrolliert, zwei waren etwas locker...
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Habe meine Schrauben gerade einmal kontrolliert, zwei waren etwas locker...
      Ich habe aufgrund des Vorfalles und des Verlustes natürlich auch alle anderen Schrauben kontrolliert: sie sitzen alle bombenfest.

      Da es sich nur um einen geringen Schaden handelt, finde ich das jetzt nicht sooo tragisch - zumal er sich mit 5 Rotoren ja gut hat landen lassen.
      Allerdings wäre es vielleicht einen Hinweis an Yuneec wert?! Erklärbar ist es ja nicht so recht...

      Inkl. Versand sind das nur gut 12€ Schaden - aber passieren könnte da durchaus mehr!
      Mich wegen dieser 12€ mit Yuneec auseinanderzusetzen widerstrebt mir eher...

      Jedenfalls schadet es nicht, wenn jeder H-Pilot da mal ein Auge drauf wirft und ggf. nen Kreuzschlitzschraubendreher zur Hand nimmt!
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo Steini, ist so nicht ganz richtig. Wenn sich die Schrauben lösen, verändert sich ja auch der Abstand zwischen Propelleraufnahme und Motor. Der Copter hängt ja am Propeller, der will immer nach oben. Vielleicht war der Prop nicht gewuchtet, bzw. durch den ständigen Drehzahlwechsel ergab sich eine ungünstige Resonanzsituation für die Schrauben. Dadurch lösen sie sich. Selbst Murphy sagt ja, warum sollten sich die Schrauben festziehen, lösen ist doch viel schicker ;)
    • Kruzifix schrieb:

      Lt. dem Bild in Deinem Angebot, welches Thomas verlinkt hatte, dürften das auch selbstsichernde Schrauben sein...

      Was mich ganz besonders nervt ist, dass ich von Dienstag auf Mittwoch am Chiemsee bin und tagsüber Zeit zum Fliegen hätte - und das auch wollte.

      Frank, glaubst Du, dass es klappt, dass Du mir so eine Aufnahme per Express schickst, so dass ich es am Montag reparieren kann?
      Über die Regulierung mit Yuneec muss ich noch nachdenken, zumal es ja nur "geringwertig" ist. Da nervt mich das dann oft.

      Gruß, Roland
      Hallo Roland,

      ich versuche mich mal ins Lager durch zu kämpfen, habe gestern eine große Lieferung bekommen und erst mal alles rein :rolleyes: jetzt geht nichts mehr vor und zurück Sadomaso2

      melde mich gleich noch mal


      Gruß Frank
    • Klaus Pohlmann schrieb:

      Hallo Steini, ist so nicht ganz richtig. Wenn sich die Schrauben lösen, verändert sich ja auch der Abstand zwischen Propelleraufnahme und Motor. Der Copter hängt ja am Propeller, der will immer nach oben. Vielleicht war der Prop nicht gewuchtet, bzw. durch den ständigen Drehzahlwechsel ergab sich eine ungünstige Resonanzsituation für die Schrauben. Dadurch lösen sie sich. Selbst Murphy sagt ja, warum sollten sich die Schrauben festziehen, lösen ist doch viel schicker ;)
      Hallo Klaus,

      da hast Du natürlich vollkommen recht :thumbup:

      Nicht nur das der Propeller nach oben möchte, die Feder drückt auch nach oben, stimmt vollkommen was Du geschrieben hast, der Abstand wird größer und dann schwupp...
      LG

      Steini
    • Klaus Pohlmann schrieb:

      Vielleicht war der Prop nicht gewuchtet
      Servus Klaus,

      doch, das waren sie. Natürlich nur vor der Erstmontage... das dürfte klar sein.

      Dass sich die Schrauben aber überhaupt lösen können, ist doch die entscheidende Frage.
      Wie auf dem Bild hier: Kopterdreams - YUNTYH126ASVC
      zu sehen ist, sollten die Schrauben selbstsichernd sein.

      Murphy hat natürlich immer Recht - aber dass sich beide Schrauben lösen, ist schon sehr Murphy!
      Und mich hat's halt damit jetzt getroffen.

      @Frank: vielen Dank für die Mühen!
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Klaus Pohlmann schrieb:

      Ich bin gerade am kontrollieren, ob bei meinem alle Schrauben fest sind.....
      Genau das ist mein Aufruf an alle H-Piloten aufgrund des aktuellen Vorfalls!

      Kostet nichts, ist wenig Aufwand, aber vielleicht Kopter-rettend...
      Ich bin sooooo froh, dass er mit 5 Rotoren einfach stehen blieb - nach unten gings dann problemlos und sanft.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Steini schrieb:

      Meine sind nicht selbstsichernd...
      Ich traue mich nun nicht, die anderen rauszuschrauben...

      Wenn ich mir dieses Bild:
      17-02-_2017_20-13-31.jpg
      ansehe, dann denke ich doch, dass sie selbstsichernd sein sollten.

      Wie dem auch sei: Bei mir war es jetzt so und mein Propeller samt Aufnahme sind unauffindbar.
      Beim durch-den-Acker-latschen habe ich mich schon gefragt: "Warum nur sind die Propeller nicht weiß?"! ;)

      Begeistert bin ich wieder mal von diesem Forum: alle Interessierten bemühen sich um Hilfe.
      Das finde ich absolut klasse! Muss auch mal gesagt werden... auch wenn ich glaube, dass wir die wirkliche Ursache nicht analysieren können werden.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix