Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Propelleraufnahme samt Propeller davongeflogen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steini schrieb:

      Frank, Anlauf nehmen springen!
      Habe ich gemacht, Schulter und Bein gebrochen :D nein nur Spaß.

      @Kruzifix (Roland)

      habe A & B da, versprechen das du es Montag hast möchte ich nicht (Samstag). Ich würde das Paket morgen Früh zur Post bringen, DHL ExpressEasy 10,90€ in der Woche kommen meine Pakete auch ohne Express meist am anderen Tag an, aber Samstag ich weiß es nicht.

      Gruß Frank
    • Gut dass nicht mehr passiert ist. Darum hab ich immer ein paar Fläschchen Loctite zu Hause rumstehen. Ok, normalerweise brauch ich die Schraubensicherung für meine Motorräder, aber wenn ich an Koptern rumschraube gebe ich immer ein klitzekleines Tröpfchen Loctite Blau auf Schrauben an stark beanspruchten Stellen... ausser bei Kunststoff.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Frank:
      Ja, das probieren wir!
      10,90 Porto für so ein Teil ist natürlich krass viel - aber 1. kannst Du da auch nix für und 2. habe ich halt einfach Pech, dass ich es so kurzfristig brauche.

      Ich schreibe Dir gleich eine PN!
      DANKE!

      Wer weiß: wenn ich erst über dem Chiemsee neu gestartet wäre, wäre es wohl viel teurer geworden... wenn überhaupt auffindbar oder raparabel...

      In diesem Zusammenhang: Ich konnte aus der Entfernung nur erkennen, dass "nach unten" problemlos ging. Ein Fliegen in eine Richtung (zu mir) war nicht mehr möglich - ist das richtig so?

      Tigertrail schrieb:

      wenn ich an Koptern rumschraube
      Das ist ja das Wundersame: das habe ich noch nicht! Die betreffenden Schrauben sind völlig unberührt!
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:



      Tigertrail schrieb:

      wenn ich an Koptern rumschraube
      Das ist ja das Wundersame: das habe ich noch nicht! Die betreffenden Schrauben sind völlig unberührt!
      Ne, das wollte ich damit keinesfalls sagen und hab ich auch nicht geglaubt. Ich wollte nur sagen dass ich gerne Loctite benutze und den Einsatz an solchen Stellen sinnvoll finde.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Habe ich schon auch so verstanden!

      Dass es an solchen sicherheitsrelevanten Stellen absolut angebracht ist, ist klar.
      Ich kann nur nicht mehr nachvollziehen, ob es an der betreffenden Propelleraufnahme auch so war oder einfach vergessen wurde - ich habe sie ja leider nicht finden können...

      Die anderen 5 sitzen fest.

      Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass ich über "harmlosem" Untergrund war... Das könnte ganz anders ausgehen!
      Sagen kann ich hiermit auch, dass das Landen mit 5 Propellern wunderbar funktioniert, obwohl ich das nie testen wollte...
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Danke Roland für die unfreiwillige Entdeckung dieser Gefahrenquelle. Bei mir sitzt alles bombenfest. Dennoch werde ich das in den Vorabcheck integrieren. Was mir schon länger aufgefallen ist: Einige Propeller der A-Serie machen beim Drehen von Hand merkwürdige Geräusche (So als wenn die nicht richtig fest sind). Ich ersetze die dann (mittlerweile schon 3 Stück). Da bei Dir auch die A-Serie betroffen ist, könnte der Propeller schuld gewesen sein. Könnt ihr mal checken, ob es bei Euch auch solche Geräusche gibt?
      Alex
    • Ja, Alex, bei mir auch, vielleicht vom häufigem Gebrauch, hast Du bei den A auch so weisse Flecken auf der Aufnahme und beim drehen ein rattern? Dadurch wird der H auch lauter im Flug.

      Ich hatte mit Frank gesprochen, bei seinen roten Propellern sind die Aufnahmen dabei und die sitzen etwas fester. Ich probiere die mal aus.
      LG

      Steini
    • Alex schrieb:

      Könnt ihr mal checken, ob es bei Euch auch solche Geräusche gibt?
      Bei mir nicht!
      Wenn die Propeller schuld sind, dann sollten die davonfliegen und nicht gleich die ganze Halterung trotz Verschraubung.
      Im Grunde genommen sollte überhaupt nichts davonfliegen - außer dem H.

      Im 5-Rotor-Modus ist mir aus der Entfernung aufgefallen, dass er sich zwar landen, aber nicht mehr von der Stelle bewegen lässt. Ich wollt erst noch auf mich zu fliegen. Ich konnte aber nur noch an Ort und Stelle landen und bin dann hingelatscht.
      Ich denke, es haben noch nicht so viele User Erfahrungen in diesem Modus gesammelt oder sammeln müssen - aber vielleicht hat das ja auch schon jemand bemerkt?! Gehört das so?
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Gut, vielleicht konnte ich das in der Entfernung nicht richtig wahrnehmen.
      Sehr deutlich waren die Bewegungen jedoch nicht. Allerdings bin ich auch relativ schnell gelandet...

      Wobei dies nur nebensächlich ist. Wichtiger ist, der Ursache für das Lösen der Schrauben auf die Schliche zu kommen.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • "nur"?

      ich habe rund 80 Akkuladungen verflogen... dafür haben die Schrauben dann ja erstaunlich lange gehalten hmm
      Hilfreich wäre gewesen, wenn ich Halterung+Prop wiedergefunden hätte. Da wüsste man, ob evtl. was gebrochen ist oder die Schrauben vllt. noch in der Halterung stecken etc...

      Hat schon jmd. probiert, ob man den Prop auch aufstecken und einrasten kann, wenn sich die Schrauben gelöst haben und nach oben herausstehen?

      Bei mir ging das Aufstecken und Einrasten des Props ohne Probleme - sonst wäre mir ja was aufgefallen. Und dass sich die beiden Schrauben nach ca. 20 Min Flugzeit (Beginn 2. Akku) komplett auf einmal herausdrehen, kommt mir schon sehr außergewöhnlich vor.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix