Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Weitwinkel verringern möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weitwinkel verringern möglich?

      Hallo Forumuser,
      gibt es an der CGO3 die Möglichkeit den Weitwinkel der Cam etwas einzuschränken?
      Bei der GOPRO gibt es zb. die Möglichkeit, den Blickwinkel auf Normal anstatt wide zu stellen (unabhängig von der Bitrate bzw. fps).

      Ich könnte auch in den Bildern beim Postprocessing Ausschnitte wählen, aber da verliere ich durch den Zoom ja etwas an Qualität.
    • blacktnt schrieb:

      Hallo Forumuser,
      gibt es an der CGO3 die Möglichkeit den Weitwinkel der Cam etwas einzuschränken?
      Bei der GOPRO gibt es zb. die Möglichkeit, den Blickwinkel auf Normal anstatt wide zu stellen (unabhängig von der Bitrate bzw. fps).

      Ich könnte auch in den Bildern beim Postprocessing Ausschnitte wählen, aber da verliere ich durch den Zoom ja etwas an Qualität.
      Hallo,

      der Weitwinkel entsteht zum großen Teil durch die Krümmung der Linse. Je größer die Wölbung, um so größer auch der Weitwinkel.
      Das Bild muss also durch die Linse und trifft dann auf den Sensor, welcher das Bild abbildet. Mittels Software werden die Daten dann umgewandelt und als Bildinformation gespeichert. Der Software wurde eine Routine implementiert, welche die Verzerrung des Weitwinkels reduziert.

      Es gibt momentan zwei Möglichkeiten, daran etwas zu ändern.
      1. die Linse gegen eine weniger große Weitwinkellinse tauschen (Achtung: Garantieverlust)
      2. Die Bilder/Videos nachträglich bearbeiten (sehr Zeitaufwendig)
      Ob es von Yuneec eine entsprechende Lösung zukünftig geben wird, vermag nur Yuneec zu sagen.

      Aber dann sollte man folgendes bedenken. Yuneec hat die Software an die eigene Linse so angepasst, dass die Verzerrung soweit reduziert werden, dass die Bilder keinen Fischaugeneffekt mehr haben. Gäbe es eine weitere Einstellung, betreffs des Weitwinkels, müsste man dieser Umstellung auch eine weitere Entzerrungsroutine mitgeben.
      Bisher ist das eher so gelöst, dass andere Kameras gewählt werden, wo die entsprechenden Daten hinterlegt sind.


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus