Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kalibrierung und Seriennummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • als ich noch meinen H Pro RS hatte habe ich ihn auch nicht jedes mal kalibriert (obwohl mancher sagt den RS soll man immer kalibrieren) hat immer gut funktioniert.

      Lediglich wenn man weiter weg vom letzten Kalibrierort ist oder der Copter wirklich danach verlangt sollte man es machen. Verlangt er danach aber auch unbedingt prüfen ob die Umgebung sauber ist, nicht das nur irgendwas stört. Dann sollte man auf keinen Fall kalibrieren und hier auch sehr vorsichtig unterwegs sein.
    • Die Meinungen wann und wie oft man Kalibrieren soll, gehen weit auseinander,
      außerdem gibt es wohl den Unterscheid zwischen RS und Adv,

      RS soll oft oder sogar jedesmal kalibriert werden?
      Darüber weiss ich aber nicht Bescheid,

      Meinen Advanced hab ich insgesamt vielleicht 3x seit Juni kalibriert, und er fliegt schnurgerade, steht auf der Stelle wie es sein soll...
      Allerdings bin ich mit dem H nur so im Umkreis von ca. 50km unterwegs gewesen,

      Auch nach Updates hab ich verzichtet, aber nach dem Update immer einen Test- Tag eingelegt,
      vorsichtig zunächst das Flugverhalten getestet, mit h-elsners Tool die Werte kontrolliert und da kein Fehler - ohne Kalibrieren belassen.
      Nach dem Motto: Was nicht krank ist - muss ich nicht heilen vain

      Die Erfahrungen unserer Freunde hier sind aber vielfältig und zeigen dass es wohl auch H's gibt, die dauernd Kalibriert werden müssen, da sie sonst Fehler haben und nicht auf der Spur fliegen

      Ich persönlich kontrolliere deshalb immer nach jedem Flugtag auch die Kompasswerte in den Telemetriedaten, achte auf das Flugverhalten etc...

      Fliegen mit einem guten Gefühl macht schon richtig Spaß
      :thumbsup:
      viele Grüße
      Boernie
    • Kalibrieren - ein leidiges Thema...

      Yuneec empfiehlt:

      Kalibrierung (Kompass) bei Modellen ohne RS bei Bedarf.

      Bei Modellen mit RS und Benutzung des RS vor jedem Start.

      Bei allen Modellen nach einem Update.

      Fakt ist: Kalibrieren tut nicht weh und dauert nicht so lange.
      (Nicht jeder hat einen Tag zum testen)

      Es gibt mittlerweile die unterschiedlichsten Meinungen, Defekte, Vorgehensweisen und deren Auswirkungen.

      Leider steht in der Bedienungsanleitung nur wie man Kalibriert, nicht wann man es machen sollte.

      Meine Empfehlung:

      Wenn der H länger ungebraucht im Keller stand, - Kalibrieren.
      Wenn die Led kurz Orange blinkt, - Kalibrieren.
      Nach jedem 10. Flug, - Kalibrieren.
      Nach jedem Update, - Kalibrieren.
      Bei Auffälligkeiten (driften), - Kalibrieren.
      Bei RS-Gebrauch, -Kalibrieren.
      Ab 100KM Entfernung zum letzten Kalibrieren, - Kalibrieren.

      Nach jedem 10. Flug kalibriere ich auch den ACC, im Stand, bei Auffälligkeiten (driften) auch im Flug. Ich kalibriere den Gimbal und mache ein Kamera-Reset.

      Wie geschrieben, tut nicht weh und geht ruck-zuck.
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Fakt ist: Kalibrieren tut nicht weh und dauert nicht so lange.
      ruck-zuck? naja bei meiner Phantom 3 ist es in Sekunden erledigt das ist dann ruck-zuck.
      Bei der Typhoon H muss ich erst eine 5 Minütige Joga-Armübung der Extraklasse vollführen. totolachen
      PS: Wenn man die Cam vorher entfernt (würde ich wegen dem Gimbal empfehlen) dann gehen mit Cam verbinden und Props anbringen, schnell mal 10 Minuten ins Land.
      Deshalb mache ich es nur > 100 KM und bei einem neuen Update.
    • Obermann schrieb:

      Steini schrieb:

      Fakt ist: Kalibrieren tut nicht weh und dauert nicht so lange.
      PS: Wenn man die Cam vorher entfernt (würde ich wegen dem Gimbal empfehlen) dann gehen mit Cam verbinden und Props anbringen, schnell mal 10 Minuten ins Land.
      Da möchte ich aber gerne mal dabei zusehen wie du das machst. Wenn ich dafür und bis ich flugbereit bin 3, max 4 Minuten brauche ist das schon lang. Und so anstrengend finde ich die Kalibrierung gar nicht wenn man es ein paar Mal gemacht hat, gerade ohne Kamera. Ich finde die Kalibrierung bei meinem neuen P4 Pro+ nicht wirklich einfacher.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Dann machst Du etwas Falsch! Odr man muss bei der Phantom P4 danders kalibrieren, was ich aber noch nie gehört habe.
      Die P3 ist schon mal statt in 40 Sekunden in 5 Startbereit. Dann muss ich nicht 2x Starten (2x 40 Sekunden wegen Cam. abmontieren).
      Ich drehe mich 2x mit unterschiedlicher Phantomstellung im Kreis (siehe unten) und das wars dann.
      Also in 10 Sekunden fertig.

      kalib.png
    • Hallo @all,

      eine Korrektur zur Kalibrierung.

      Typhoon H - Advanced
      • Wenn er es verlangt (3x orangenes Blinken mehrfach hintereinander)
      • Kompasswarnung auf der Funke (ST16)
      • Wenn der Copter driftet, sich ungewöhnlich verhält
      • Wenn man selbst eine Kalibrierung durchführen will


      Typhoon H - RealSense (ohne Nutzung der Hindernisserkennung)
      • gleich wie beim Typhoon H - Advanced
      Typhoon H - RealSense (Nutzung des RealSense im FollowMe - Modus angedacht)
      • Vor jedem Start am einer neuen Location
        • Akkuwechsel oder spätere Flüge am gleichen Ort braucht nicht kalibriert werden


      Warum muss der Realsense - Copter vor jedem Flug bei Nutzung der Hindernisserkennung kalibriert werden?
      • Da das RealSense - Modul auf exakte Kompass - Daten zum Umfliegen von Objekten angewiesen ist, ist eine Vor Ort Kalibrierung notwendig. Damit sollen auch kleinere Magnetfeldinterferenzen welche nur an diesem Ort auftreten, minimiert werden.
      • Verschiedene Objekte, Erdschichten, Zusammensetzungen haben ein spezifisches Magnetfeld, dieses Magnetfeld kann den Kompass "verwirren" und keine korrekten Kompassmessdaten liefern, welche durch die Kalibrierung auf ein aktzeptables Niveau reduziert werden.
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ralf56 schrieb:

      Hallo Thomas
      .....ein weiterer Grund beim Advanced zu bleiben und nicht auf RS umzusteigen. Jedes mal vor dem Flug kalibrieren....nein danke. Wäre mir viel zu umständlich. :thumbdown:

      Gruss Ralf schweiz
      @Ralf56
      Das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben.

      Noch einmal:
      • Der RealSense-Copter muss nur dann vor einem Flug kalibriert werden, wenn ich RealSense in Verbindung mit FollowMe nutzen will!
      • Sonst alles wie beim Typhoon H - Advanced.


      Kalibrierung dauert 30 Sekunden und ist kinderleicht!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Mein TH Adv auf Reisen :
      Mein TH Flog in der Eifel , Sauerland , Bodensee ,Schwarzwald , Dresden , Westkapelle (NL ), Luxenburg, Barcelona, Gran Canaria, Malta usw.


      Im umkreis von 100KM ( kalibriert = Nö )
      Im umkreis von 500KM ( kalibriert = Nö )
      Im umkreis von 1000KM ( kalibriert = Nö )
      Im umkreis von 2000KM ( kalibriert = Nö )
      Im umkreis von 4000KM ( kalibriert = Nö )


      Bis jetzt kalibriert nur zu Hause ( und Fliegt und Fliegt usw. )
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Da waren sie wieder, die Jungs mit ihren fliegenden Joghurtbechern. Die sind einfach besser und habe den besten fliegenden Plastik.
      Ich kann das bald nicht mehr hören und wo bitte ist so ein Joghurtbecher P4 schneller kalibriert? Warum werden diese Dinger überhaupt mit dem Typhoon H verglichen, ganz anderes Konzept.