Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sorry - komme gleich mit einer Frage

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry - komme gleich mit einer Frage

      Hi,

      Ich bin der Paul aus München, 36 Jahre und habe seit August 2016 einen Q500, Typhoon H und einen Phantom3 Standard.
      Auf dieses Forum bin ich heute erst gestoßen, als ich das Forum-Logo in einem Panorama gesehen habe.

      Ich hoffe dass ich gleich eine Frage stellen darf.
      In einem anderen Forum wurden ein paar Panorama vorgestellt. Dort hat jemand der Profi ist und ein Gewerbe hat geschrieben, dass man in Mühlheim an der Ruhr ohne Genehmigung nicht fliegen darf.
      Ich habe beim DFS nachgesehen und dort kann ich nicht erkennen dass dort eine komplette Verbotszone ist düsseldorf.pdf

      Anstatt mir dann zu erklären warum das so ist, bekommt man dort nur Spott und Hohn. Sorry aber arrogantere Klugscheißer habe ich in noch keinem Forum gesehen.

      Da das Panorama wohl mit diesem Forum zu tun hat, kann mir vielleicht hier jemand helfen, warum man in Mühlheim an der Ruhr nicht fliegen darf. Ich möchte gerne die Luftkarten verstehen und war der Meinung no fly Zonen sind die Rot markierten und in Mühlheim an der Ruhr ist nur ein keiner Teil Rot, aber nicht in der Stadtmitte wo wohl die Aufnahmen gemacht wurden.
      Pano.muehlheim.guide

      Vielen Dank
      Dateien
      • IMG_1385.PNG

        (202,09 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gefallen schreibt man groß :D .

      Willkommen hier im Forum (besonders mit Q500!). Hier bist du richtig und klar darf man Fragen fragen. Leider kann ich zur Sache selbst (außer hämischen Witzen) nichts sagen. Ich wüsste keinen Grund, warum man in Mühlheim nicht fliegen sollte. Allerdings fällt mir auch keiner ein, warum ich ausgerechnet dort fliegen sollte.

      Gruß He
    • Hallo Paul,

      herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

      Natürlich darfst Du Fragen stellen, dafür ist ein Forum da.

      Bitte habe noch ein wenig Geduld, ich möchte dem Ersteller der Panoramen @Frankie Gelegenheit geben Dir persönlich zu antworten.

      Bis dahin, sieh Dich gerne um, hab Spass hier und viele gepflegte Unterhaltungen.
      LG

      Steini
    • Ich habe mir die Lufträume als Overlay zu GoogleEarth heruntergeladen. Danach gehe vor. Das ist natürlich nicht gerade die professionellste Lösung, aber für den Allgemeingebrauch hier in der Provinz völlig ausreichend. Alles nördlich der Donau geht mich nichts an, die können da machen, was die wollen.

      Gruß HE
    • Ohh, in der Nacht? ! (Sehr schön) :thumbsup:
      Ich dachte das wäre bei Gewerblichen in der Aufstiegsgenehmigung explizit verboten.
      Man lernt ja nie aus und das Thema ist ja auch so kompliziert.

      Bin mal gespannt ob mir jemand die Karte vom DFS erklären kann, warum man in Mühlheim anscheinend nicht fliegen darf.

      Vielen Dank an alle.
    • Hallo Paul und Herzlich Willkommen,

      die Luft-Panoramen von Mülheim habe ich gemacht, der Frankie (mein Partner von Tee-Cam) das Pano vom Marvic. Natürlich darf man in Mülheim an der Ruhr fliegen. Hierzu werde ich Dir morgen alle Infos geben. Jetzt schon mal das: Die Kontrollzone vom Düsseldorfer Flughafen geht zwar zum Teil in die Stadt, aber selbst dort darf man 30m privat und 50 Meter gewerblich aufsteigen. Dafür gibt es eine pauschale Erlaubnis, wenn man einige Dinge beachtet. Vom Zaun des Flughafens müssen aber mind. 1,5 KM Abstand eigehalten werden. Ich weiß nicht, was andere komische Leute in anderen komischen Foren schreiben. Die Nachtaufnahmen sind übrigens Abendaufnahmen bis max. 30 Minuten nach Sonnenuntergang. Auch das ist erlaubt. Wie gesagt, alles weitere morgen. Hier bist Du auf jeden Fall richtig und mit Deinen Fragen gern "gesehen".
      Alex
    • Vielen Dank Alex,

      Ich hail Bin begeistert von deinen super schönen Panoramen :thumbsup:
      Danke Euch auch für die freundliche Begrüßung.
      Schon nach kurzer Zeit muss ich hier feststellen, dass man hier viel freundlicher, hilfsbereiter und auch deutlich kompetenter empfangen wird.
      Scheinbar sind in anderen (ich kenne nun 3) Foren diejenigen nicht willkommen, die nicht mindestens 10000 Stunden 747 und 1000000 Stunden Helikopter Erfahrung und 20 Semester Fotostudium hinter sich haben. totolachen
    • Servus Paul,

      auch ich will Dich hier willkommen heißen.

      Ganz allgemein zum Thema Lufträume, ICAO-Karten und deren Legende sowie verschiedenen Recherchemöglichkeiten und Tools findest Du hier viele Infos: hier


      Weiterführende Informationen findest Du hier: Gesetze und Regeln

      Ich wünsche Dir geballte Information bei angenehmen und kurzweiligen Besuchen hier in unserem Forum.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Herzlich Willkommen Paul:), Ich bin auch erst seid kurzem dabei:) hier biste gut aufgehoben. Die Leute sind alle sehr hilfsbereit und nett:) wie mein Partner Alex schon sagte, die gewerblichen Luftaufnahmen macht er, ich bin mehr für die 360 Grad Bodenaufnahmen zuständig:) die Mavic habe ich mir geholt um das Thema Drone besser zu verstehen und selber auch mal Sachen auszuprobieren. Ich lerne gerade auch einiges dazu.:) Viel Spaß hier im besten Dronenforum!!! Gruß Frankie
    • Hallo Paul,

      hier noch einige Informationen. Im roten Bereich ist die Kontrollzone. Dort darf man 30 Meter privat und 50 Meter gewerblich aufsteigen. Die Bestimmungen findest Du im PDF. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. LG Alex
      Dateien
      Alex
    • Vorsicht! Die Formulierungen "privat" und "gewerblich" werden oftmals benutzt, um die Unterscheidung aus dem Flugrecht "zu Sport- und Freizeitzwecken" oder "nicht zu Sport- und Freizeitzwecken" zu umschreiben.

      Laß' Dich dadurch aber nicht verwirren und setze vorallem "gewerblich" nicht mit Definitionen dieses Begriffs, welche aus anderen Rechtsgebieten hergeleitet werden, gleich.

      Frage Dich also immer, ob Du zu Sport- und Freizeitzwecken fliegst. Wenn nicht, ist dieses "gewerblich" gemeint, hat aber zum Beispiel mit einer Gewinnerzielungsabsicht überhaupt nichts zu zun.

      Weiteres Beispiel: Dein Nachbar bittet Dich, seine Dachrinnen zu inspizieren. Du machst das natürlich gerne im Rahmen der Nachbarschaft unentgeltlich. Das machst Du zwar privat, jedoch ist es im Flugrecht nicht mehr "privat", so wie dieser Begriff eben für "nicht zu Sport- und Freizeitzwecken" missbraucht wird.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Alex schrieb:

      Hallo Paul,

      hier noch einige Informationen. Im roten Bereich ist die Kontrollzone. Dort darf man 30 Meter privat und 50 Meter gewerblich aufsteigen. Die Bestimmungen findest Du im PDF. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. LG Alex
      Super, hier ist man nicht nur nett sondern auch kompetent. :thumbsup:
      Vielen Dank für Eure Unterstützung, das Thema hat mich doch sehr Interessiert, auch wenn ich dort wohl nie fliegen werde. lol .
      Dennoch habe ich heute Morgen bei der DFS angerufen und dort wurde mir bestätigt, sowie ich es vermutet hatte und wie es dann auch durch Mod. Alex bestätigt wurde.
      Außerhalb des Roten Bereichtes gelten die üblichen Bestimmungen der AE, als Privatmann eben noch die der sogenannten Flugmodelle.

      Ich finde es beängstigend, dass gewerbliche Drohnenpiloten die Luftbilder verkaufen, anderen User mit Falschinformationen extrem verunsichern.
      Scheinbar sind sie selber nicht in der Lage, dass sie Luftkarten lesen können. pillepalle

      Der freundliche Mitarbeiter des DFS hat mich darum gebeten im Zweifel lieber kurz anzurufen und nachzufragen und sich keinesfalls nur auf eine App zu verlassen. :thumbsup: