Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H abgestürzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H abgestürzt

      Guten Tag an alle die helfen können,

      mein nagelneuer Typhoon H hat eben während des ersten Fluges in etwa 10 m Höhe die Motoren ausgemacht und beim Absturz sich selbst und die CGO-ET zerstört.

      Ich habe das Gerät in dieser Woche gekauft und bin heute zum ersten Mal geflogen und sehr traurig jetzt ...

      Danke für jeden Hinweis, warum es dazu kommen konnte.

      Viele Grüße
      Reiner
    • Vermutlich, weil er nicht mehr genug Auftrieb hatte... :whistling:

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der fliegenden und helfenden Zunft!
      Es tut mir leid, wenn Du beim Erstflug eine solche Erfahrung machen musstest.

      Allerdings ist es mit solch pauschalen Aussagen nicht möglich, irgendeinen fundierten Rückschluss auf die mögliche Ursache zu ziehen.
      Wie Steini schon sagte, wären die Log-Daten ein erster Schritt: es gibt etliche Leute hier, die diese Daten verdammt gut lesen und interpretieren können.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo Reiner,

      willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass nicht der beste ist.

      Ein paar zusätzliche Informationen wären sicher hilfreich bei der Beurteilung der Situation.
      • Wie lange bist Du schon geflogen
      • Hast Du eine Warnung auf die Funke bekommen
      • Welchen Modus bist Du geflogen
      • Was war der Zweck/wo bist Du geflogen. (freies Feld/zwischen Gebäuden?


      Die Empfehlung, die Telemetrie auszulesen um zu schauen, ob eventuell etwas nicht korrekt funktioniert hat ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

      Als Tipp, wenn auch jetzt zu spät, nicht bei ersten Flug eine 2000€ Kamera drunter hängen.
      Um sich mit dem Copter vertraut zu machen reicht die CGO3+ oder auch keine. So kann man erst einmal Erfahrungen über das Flugverhalten sammeln und ein Gefühl für Copter und seine Leistung bekommen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hilft das ?

      Vielen Dank nochmal für die Unterstützung !
      Dateien
      • Remote_00052.csv

        (51,17 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Remote_00057.csv

        (563,77 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Remote_00056.csv

        (80,18 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Remote_00055.csv

        (8,4 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Remote_00054.csv

        (16,5 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Remote_00053.csv

        (6,2 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Remote GPS
      Dateien
    • Telemetry
      Dateien
    • Ich war auf dem "platten Land", auf einem Feld, ca 4 ha groß, Rechts und links Bäume.

      Da es der erste Flug war, weiß ich nicht mehr genau, welcher Modus es war. Der Typhoon H war sehr nah dran (< 20m) als er abgestürzt ist. Ich wollte die Kamera drehen mit Pan Control als plötzlich die Motoren ausgingen ...

      Dabei habe ich keine Warnung wahr genommen. Das ganze ging viel zu schnell ...
    • Der Kopter hat ein Abschaltsignal von fast 4 sec Länge erhalten und nach 3 sec von Follow-me auf Initialisierung umgeschaltet (das heißt Motor aus). Absturz aus 16m Höhe.

      Off_sign.jpg

      11 sec vorher hast du Kamera Tilt auf -90° gedreht, fertig war das 19:03:41. Dann bei Kameratilt keine Aktion mehr. 19:03:49 Sinkflug eingeleitet und ab 19:03:50 beginnt das Abschaltsignal. Überlege mal, ob du zufällig auf den Aus-Knopf gekommen sein könntest. So sieht es nämlich aus.

      Gruß HE
    • Vielen Dank an Helmut und Thomas!

      Für mich sieht das auch so aus als ob im Follow-me plötzlich der Motorstop gedrückt wurde.


      Hallo Reiner,

      hattest Du vielleicht vorher einen Q500?

      ...noch eine Bitte:

      Bitte nicht in mehreren Foren posten.

      Meist sind in jedem Forum kompetente Leute die weiterhelfen.

      Entscheide Dich einfach in welchem Forum Du posten möchtest, falls Dir dort nicht geholfen wird, kannst Du auch in anderen Foren nachfragen.
      LG

      Steini
    • Hallo Helmut, Thomas und Steini,

      nochmal danke für Eure Unterstützung.

      Da ich vorher noch nie in irgendeinem Forum unterwegs war, habe ich gedacht "viel hilft viel". Aber wenn sowieso alle überall sind, lege ich mich jetzt mal fest und bleibe mit meinem Problem hier.

      Ich bin zwar heute zum ersten Mal richtig mit dem Kopter geflogen und die Bedienung war mir natürlich noch nicht so vertraut, aber ich bin mir 100% sicher, dass ich nicht "aus Versehen" 4 sec lang den roten Aus-Knopf gedrückt habe. Ich wollte die Kamera drehen. Das habe ich erst nach rechts gemacht und dann über die Mitte nach links. Und dann ist er abgestürzt ...

      Vielleicht noch folgendes zum Hintergrund: Als ich das Gerät abgeholt habe und es mir erklärt wurde, hat sich während der Vorführung (alles indoor, weil es draußen geregnet hat) heraus gestellt, dass die ST-16 einen Defekt hatte. Daraufhin gab man mir eine andere ST-16 mit, die ich vorher auf einem Simulator bedienen durfte. Das Gerät sei neu und käme gerade aus dem Support hat man mir gesagt. Es hat also niemand vorher mit genau dieser Kombination von Typhoon H und ST-16 geflogen.

      Daher noch folgende Frage: Kann es sein, dass die Tastenbelegungen nicht so waren wie sie sein sollten ?

      Im Nachhinein betrachtet war das heute wirklich ziemlich blauäugig von mir. Bevor ich das System mit der teuren CGO-ET gekauft habe, hatte ich den Händler gefragt, ob man dafür eine Schulung braucht, weil ich von Drohnen wirklich 0,0 Ahnung habe. Er meinte, das System sei genau so leicht zu bedienen wie ein ferngesteuertes Auto. Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der seit mehreren Jahren eine Drohne hat und bestätigte, dass alles kinderleicht zu bedienen sei, habe ich mich dann dafür entschieden, gleich ein (vermeintlich) hochwertiges System zu kaufen. Niemals hätte ich gedacht, dass man den Kopter so leicht zum Absturz bringen kann (wie auch immer ich das gemacht habe ...) und ich hätte wohl wirklich mit einem "Schülermodell" starten sollen ...

      Viele Grüße
      Reiner
    • Das kann schon sein, dass da was verstellt ist. Da gibt es den HW-Monitor auf der ST16, wo du sehen kannst, welche Wirkung die einzelnen Bedienelemente haben. Das könntest du mal ausprobieren. Dir wird grafisch angezeigt, was so passiert, wenn du die verschiedenen Knöpfe drückst.

      Und du hast recht: Fast gleichzeitig mit dem Motor-Aus sieht man eine Bewegung auf CH07. Ich weiß nicht genau, was auf diesem Kanal gesteuert wird, aber das ist schon seltsam. Mit der Vorgeschichte würde ich mal beim Händler vorsprechen. Da hat vielleicht vorher einer an den Kanälen rumgespielt.

      Hier das Bild dazu:

      CH07_mix.jpg

      Das spricht ganz klar für dich!

      Gruß HE
    • Hallo

      es wird hier versucht über die Logfiles die Ursache zu klären, damit Du entsprechend im Bedrafsfall Informationen und Argumentieren.

      Fakt ist aber auch, Du hast eine Menge Klärungsbedarf vor Dir. :) Einfach übel und bei mir war es Juni genau das Gleiche. Von daher kann ich Deinen Schock und Verunsicherung gut nachvollziehen.

      Aber KK wird schon wieder alles regeln.

      Gruß
    • h-elsner schrieb:

      Das kann schon sein, dass da was verstellt ist. Da gibt es den HW-Monitor auf der ST16, wo du sehen kannst, welche Wirkung die einzelnen Bedienelemente haben. Das könntest du mal ausprobieren. Dir wird grafisch angezeigt, was so passiert, wenn du die verschiedenen Knöpfe drückst.

      Und du hast recht: Fast gleichzeitig mit dem Motor-Aus sieht man eine Bewegung auf CH07. Ich weiß nicht genau, was auf diesem Kanal gesteuert wird, aber das ist schon seltsam. Mit der Vorgeschichte würde ich mal beim Händler vorsprechen. Da hat vielleicht vorher einer an den Kanälen rumgespielt.

      Hier das Bild dazu:

      CH07_mix.jpg

      Das spricht ganz klar für dich!

      Gruß HE
      Hallo Helmut,

      Channel 07 ist die Kamera rauf-runter
      LG

      Steini