Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H abgestürzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ReinerB67 schrieb:

      Hallo Helmut, Thomas und Steini,

      nochmal danke für Eure Unterstützung.

      Da ich vorher noch nie in irgendeinem Forum unterwegs war, habe ich gedacht "viel hilft viel". Aber wenn sowieso alle überall sind, lege ich mich jetzt mal fest und bleibe mit meinem Problem hier.

      Ich bin zwar heute zum ersten Mal richtig mit dem Kopter geflogen und die Bedienung war mir natürlich noch nicht so vertraut, aber ich bin mir 100% sicher, dass ich nicht "aus Versehen" 4 sec lang den roten Aus-Knopf gedrückt habe. Ich wollte die Kamera drehen. Das habe ich erst nach rechts gemacht und dann über die Mitte nach links. Und dann ist er abgestürzt ...

      Vielleicht noch folgendes zum Hintergrund: Als ich das Gerät abgeholt habe und es mir erklärt wurde, hat sich während der Vorführung (alles indoor, weil es draußen geregnet hat) heraus gestellt, dass die ST-16 einen Defekt hatte. Daraufhin gab man mir eine andere ST-16 mit, die ich vorher auf einem Simulator bedienen durfte. Das Gerät sei neu und käme gerade aus dem Support hat man mir gesagt. Es hat also niemand vorher mit genau dieser Kombination von Typhoon H und ST-16 geflogen.

      Daher noch folgende Frage: Kann es sein, dass die Tastenbelegungen nicht so waren wie sie sein sollten ?

      Im Nachhinein betrachtet war das heute wirklich ziemlich blauäugig von mir. Bevor ich das System mit der teuren CGO-ET gekauft habe, hatte ich den Händler gefragt, ob man dafür eine Schulung braucht, weil ich von Drohnen wirklich 0,0 Ahnung habe. Er meinte, das System sei genau so leicht zu bedienen wie ein ferngesteuertes Auto. Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der seit mehreren Jahren eine Drohne hat und bestätigte, dass alles kinderleicht zu bedienen sei, habe ich mich dann dafür entschieden, gleich ein (vermeintlich) hochwertiges System zu kaufen. Niemals hätte ich gedacht, dass man den Kopter so leicht zum Absturz bringen kann (wie auch immer ich das gemacht habe ...) und ich hätte wohl wirklich mit einem "Schülermodell" starten sollen ...

      Viele Grüße
      Reiner
      Hallo Reiner,

      es ist eher unwahrscheinlich das die Tastenbelegung falsch war. Motorstart und Stop hätten dann am Simulator nicht funktioniert. Eher wahrscheinlich ist das Du an den Ausschalter beim drehen der Camera gekommen bist, oder die Batterie nicht richtig eingerastet war. Aber das sind alles Vermutungen.

      Da Du in relativer Nähe von Kaltenkirchen wohnst, schlage ich vor, dass Du dort anrufst, einen Termin ausmachst, mit dem Equipment dorthin fährst und alles begutachten lässt. Nach dem Austausch solltest Du Dich dann vor Ort ordentlich einweisen lassen und vielleicht die ersten Flüge am Simulator üben, dann die ersten realen Flüge ohne Camera vornehmen. Alternativ einen H-Piloten in Deiner Nähe bitten mit Dir gemeinsam die ersten Flüge durchzuführen.

      Bitte berichte hier über die weiteren Schritte und Ergebnisse.
      LG

      Steini
    • Hallo Steini,

      heute habe ich mit dem Händler gesprochen, der mich gleich an Yuneec verwiesen hat. Dort habe ich eine RMA-Nr. beantragt und warte jetzt auf weitere Anweisungen. Der Mitarbeiter dort hat mir gesagt, dass ich später das Equipment einschicken muss, damit Yuneec prüfen kann, was die Schadenursache war und ob das ganze reparabel ist.

      Motorstart und Stop haben am Boden auch über den roten Knopf hinten funktioniert. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich diesen nicht während des Fluges gedrückt , sondern nur die Kamera bewegt habe. Gibt es eine Datei der Tastenbelegung und kann ich die sichern, bevor ich das Gerät weg schicke ?

      Gruß
      Reiner
    • ReinerB67 schrieb:

      Hallo Ingo,

      wie ist die Sache bei Dir damals ausgegangen ? Was war die Ursache ?

      Gruß
      Reiner
      Ganz einfach.Hingefahren und komplett alles ersetzt bekommen. Es hatten ja immer einige Leute erzählt, das man den Kopter nicht kalibrieren müsse. Das erwies sich als falsch und wurde so auch von dem dortigen Herrn Bohlen so Auge in Auge so mitgeteilt. Da auch andere Länder ihre Typhoons dort hinschicken, habe ich in Kaltenkirchen erstmal gesehen wieviel Abstürzschäden dort angeliefert werden. Krass!
    • Hallo Ingo,

      ich gehörte auch zu diesen Leuten die das mit dem "ihr braucht nicht kalibrieren" mit verbreitet haben.

      Als der H-ADV geliefert wurde, wurde jeder H in KK nochmals Probegeflogen und brauchte tatsächlich nicht kalibriert zu werden, so die Aussage von Yuneec. (vgl. neues aus KK)

      Dazu stehe ich nach wie vor.

      Genau so, wie das jeder H-RS vor jedem Flug (mit Einsatz des RS) kalibriert werden soll.

      Genau so, wie das nach jedem Firmware-Update kalibriert werden soll.

      Genau so, wie das nach jedem angezeigtem Kompassfehler kalibriert werden soll.

      Genau so, wie das nach längerer Standzeit (ab 14 Tagen) kalibriert werden soll.

      Genau so, wie das nach größeren Reisen (ab 150KM) kalibriert werden soll.
      (Bin mit dem H nach Portugal geflogen, flog ohne Kalibrierung Problemlos)

      Genau so, das beim Kompass Kalibrieren auch der ACC kalibriert werden soll (nun im Fluge) der Gimbal Kalibriert werden sollte, ein Camera Reset vorgenommen werden sollte.

      Alleine nutzt dies alles nichts, falls die Kalibrierung nicht ordentlich durchgeführt wird, oder der Kompass o.a. Defekte haben.

      Aus der Ferne das zu Bewerten was hier Reiner passiert ist, ist beliebig schwierig.

      Ich vermute das es nichts mit Kalibrierung zu tun hat.
      LG

      Steini
    • Jetzt mach ich mal das Gscheithaferl crazy


      Wir wissen doch jetzt dank der Schilderungen und der Telemtriedaten

      - dass es ungewöhnliche Kanal Signale vor dem Absturz gab pillepalle
      ob wegen manipulierter Belegungen und dann vom wem,
      oder wegen Fehler an der St16 ist spekulativ...

      - dass die St16 vor dem Jungfernflug vom Händler getauscht wurde

      Das hat doch nix mit Kalibrieren zu tun, ist ein klarer Garantiefall grumble telefonieren


      Das andere ist, dass der bemitleidenswerte Pilot als absoluter Neuling wie er selber schreibt,
      mit so einem teuren und doch einigermaßen großen Gerät wirklich blank losgeflogen ist... blackeye

      Klein anfangen und üben sollte selbstverständlich sein

      aber das ist nicht was die Hersteller verbreiten, da heißt es RTF und kinderleicht,
      Diese Ergänzung fehlt " nur wenn alles funktioniert.. "
      Sadomaso2
      viele Grüße
      Boernie
    • Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben da ja schon alles gesagt wurde, aber ich habe mir ziemlich dieselben Gedanken wie Boernie zu dem Thema gemacht. Erstmal mein Beileid zu dem Absturz. Egal woran es liegt oder lag, sowas ist immer ärgerlich und wenn dann noch ne teure Kamera drunter hängt schmerzt das natürlich doppelt. Allerdings sehe ich das auch so wie hier einige schon treffend bemerkt haben... beim Erstflug sowenig Risiko wie möglich und erstmal ohne Kamera. Hilft dir jetzt nicht (mehr) wirklich und ich will auch nicht in offenen Wunden stochern, aber vielleicht merkt es sich der Nächste.

      Auch wenn ich aktuell genau so wenig wie die anderen hier mit Sicherheit sagen kann was den Absturz verursacht hat so deutet für mich doch einiges auf ein Problem mit der Funke resp den Steuerelementen hin. Ich kann mich noch gut an einige Posts erinnern bei denen nach gewissen Änderungen im Steuerungsmenu ähnliche Phänomen auftraten, wenn auch nicht in der Luft. Ich habe auch mal nach einem Videotutorial auf YouTube zu der ST16 ein bisschen auf der Funke rumgespielt und hatte danach ähnliche Symptome in Verbindung mit den Kamerabedienelementen oder Knöpfen. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation und eine von vielen Möglichkeiten und Theorien. Damit will ich auch nicht sagen dass du was an der Funke verändert hast, das kann genau so gut vorher passiert sein und die Auswirkungen können auch nur bei einer bestimmten Kombination auftreten. Alles im Bereich des Möglichen.

      Wie auch immer, ich wünsche dir dass Yuneec deinen Fall genau so kulant behandelt wie viele andere zuvor (inkl meinem) und hoffe dass du den Spass am Kopterfliegen und speziell am Typhoon H nicht verloren hast. Denn der "kleine" Hexa von Yuneec ist echt ein tolles Teil und meiner Meinung nach immer noch etwas Besonders auf dem Markt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo in die Runde,

      vielen Dank für die vielen guten Hinweise !

      Tut mir leid, dass ich oft erst spät antworte, aber es gab in der vergangenen Woche einen noch viel schlimmeren Flugunfall, der im Moment fast meine gesamte Zeit "frisst" (wir betreiben Windkraftanlagen und in eine ist am letzten Donnerstag ein Sportflugzeug hinein geflogen....).

      Ich habe einen Kollegen gefunden, der in der kommenden Woche in der Nähe von KK zu tun hat und freundlicherweise das Equipment direkt zu Yuneec bringt. Ich hoffe, dass das Ganze dann am Ende doch noch gut ausgeht.

      In jedem Fall werde ich vor meinem nächsten Flug erst ein paar Nachhilfestunden nehmen. Gibt es ggf. erfahrene Piloten im Raum OS, die mir zeigen könnten, wie man das richtig macht ... ;)

      Viele Grüße
      Reiner
    • Von dem schlimmen Flugunfall habe ich gelesen, das tut mit leid...

      wie du mit deiner Situation jetzt umgehst find ich schon beachtenswert souverän :thumbup:
      Hut ab und ich wünsch dir viele schöne Flugstunden mit den Typhoon HA
      die gibt's es auch en Masse pleasantry
      bloß wird darüber halt naturgemäß nicht soviel geschrieben
      viele Grüße
      Boernie
    • ReinerB67 schrieb:

      Hallo in die Runde,

      vielen Dank für die vielen guten Hinweise !

      Tut mir leid, dass ich oft erst spät antworte, aber es gab in der vergangenen Woche einen noch viel schlimmeren Flugunfall, der im Moment fast meine gesamte Zeit "frisst" (wir betreiben Windkraftanlagen und in eine ist am letzten Donnerstag ein Sportflugzeug hinein geflogen....).

      Ich habe einen Kollegen gefunden, der in der kommenden Woche in der Nähe von KK zu tun hat und freundlicherweise das Equipment direkt zu Yuneec bringt. Ich hoffe, dass das Ganze dann am Ende doch noch gut ausgeht.

      In jedem Fall werde ich vor meinem nächsten Flug erst ein paar Nachhilfestunden nehmen. Gibt es ggf. erfahrene Piloten im Raum OS, die mir zeigen könnten, wie man das richtig macht ... ;)

      Viele Grüße
      Reiner
      Hallo Reiner,

      oje, war das in Melle?

      Leider ist OS für mich zu weit weg, obwohl ich dort gerne in Dinklage im Burghotel dann und wann einkehre.
      LG

      Steini