Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI Mavic - mein erster Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DJI Mavic - mein erster Eindruck

      Den DJI Mavic habe ich seit ein paar Tagen und habe (9 Akkus verflogen) bisher noch KEINEN Fehler entdeckt.

      Bei der Inbetriebnahme darauf achten, dass auf den Cams der Hinderniserkennung (2) noch Schutzfolien drauf sein können, und die gelbe Lasche (1) unter dem Gimbal kann dranbleiben - oder sie vorsichtig entfernen - das ist EGAL!

      lasche.jpg

      Die Kamera ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, dass ich das Fokussieren nicht vergesse und natürlich vergleiche ich sie nicht mit der Inspire X5 oder Phantom 4 pro Cam. (Um keine schlafenden Hunde zu wecken, vergleiche ich auch nicht mit Yuneec-Koptern.Beispielfotos und Videos gibt es ja wohl im Netz inzwischen genug!


      Vor allem als Zweit- oder Drittkopter gefällt mir der DJI Mavic AUSGEZEICHNET!
      - Super Flugeigenschaften - auch bei Wind
      - Sehr schnell im Sportmodus
      - Stabil auch indoor
      - Ausreichend lange Flugzeit und Reichweite
      - irrsinnig gute Mobilität! Bei dem Packmaß gibt es zur Zeit NICHTS
      BESSERES! Der erste Kopter, den ich auch gerne auf dem Fahrrad mitnehme

      Ich habe mich darüber gefreut, dass mein Sony Xperia Z Ultra (18cm!!) in
      die Controllerhalterung passt, obwohl die "offiziell" nur mit 16cm
      angegeben ist. Aber bei 18cm ist dann wirklich Schluss. für iPad mini
      gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten es zu befestigen und ich warte
      natürlich auf die DJI Crystalsky-Monitore, die Lichtstärke erreicht
      keines meiner Handys.

      Klare Kaufempfehlung als Hobbygerät!

      Wer "professionelle" Luftbilder und Filme erstellen möchte und NICHT auf
      winziges Packmaß angewiesen ist, hat bessere Alternativen.
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Fritz schrieb:

      Den DJI Mavic habe ich seit ein paar Tagen und habe (9 Akkus verflogen) bisher noch KEINEN Fehler entdeckt.

      Bei der Inbetriebnahme darauf achten, dass auf den Cams der Hinderniserkennung (2) noch Schutzfolien drauf sein können, und die gelbe Lasche (1) unter dem Gimbal kann dranbleiben - oder sie vorsichtig entfernen - das ist EGAL!

      lasche.jpg

      Die Kamera ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, dass ich das Fokussieren nicht vergesse und natürlich vergleiche ich sie nicht mit der Inspire X5 oder Phantom 4 pro Cam. (Um keine schlafenden Hunde zu wecken, vergleiche ich auch nicht mit Yuneec-Koptern.Beispielfotos und Videos gibt es ja wohl im Netz inzwischen genug!


      Vor allem als Zweit- oder Drittkopter gefällt mir der DJI Mavic AUSGEZEICHNET!
      - Super Flugeigenschaften - auch bei Wind
      - Sehr schnell im Sportmodus
      - Stabil auch indoor
      - Ausreichend lange Flugzeit und Reichweite
      - irrsinnig gute Mobilität! Bei dem Packmaß gibt es zur Zeit NICHTS
      BESSERES! Der erste Kopter, den ich auch gerne auf dem Fahrrad mitnehme

      Ich habe mich darüber gefreut, dass mein Sony Xperia Z Ultra (18cm!!) in
      die Controllerhalterung passt, obwohl die "offiziell" nur mit 16cm
      angegeben ist. Aber bei 18cm ist dann wirklich Schluss. für iPad mini
      gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten es zu befestigen und ich warte
      natürlich auf die DJI Crystalsky-Monitore, die Lichtstärke erreicht
      keines meiner Handys.

      Klare Kaufempfehlung als Hobbygerät!

      Wer "professionelle" Luftbilder und Filme erstellen möchte und NICHT auf
      winziges Packmaß angewiesen ist, hat bessere Alternativen.
      Hallo Fritz,
      ich hoffe ich das auch bald sagen. Habe auch einen Mavic Pro bestellt. Eigentlich wollte ich ihn ja von einem Händler haben, aber die Lieferzeiten sind ja noch völlig unbestimmt (vielleicht so mitte März). Deshalb habe ich ihn jatzt bei DJI direkt bestellt 10-15 Tage) ok.
      Denn mittlerweile war ich schon etwas ins zweifeln geraten, da so viele negatives über den Mavic schreiben. Aber es ist wohl so, das sich hier und in anderen Foren fast immer nur die unzufriedenen melden. Die mit dem Kopter zufrieden sind sagen ja nichts oder wenig. Und da ich viel und dabei auch weiter weg verreise ist dieser Kopter, so hoffe ich jedenfalls für mich der Richtige. Ich hoffe ich bin mit der Kamera einigermaßen zu frieden, denn einen gewissen Anspruch an Qualität bei den Fim und Fotoaufnahmen habe ich schon. Vielleicht kannst Du ja mal nach einiger Zeit ein Fazit schreiben zwischen Yuneec H und Mavic Pro. Darauf wäre ich sehr gespannt.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Hallo Harald,
      es ehrt mich, dass Du mir so einen Vergleich zutraust!
      Aber Du wirst schneller Deinen Mavic haben, als ich meine Kopter alle "vergleiche".

      Ich bin ja nur ein "Knipser", der nicht in die Pixel reinkriecht.
      Da toben genug "Profis" durch das Netz, die die Cams "zerlegen" werden und nach ihren subjektiven Bedürfnissen beurteilen. (Oder ob sie die jeweilige Firma mögen oder nicht)

      "EIGENTLICH" möchte ich eine Kamera haben, die ich einschalte - und KNIPPS - ist ein perfektes Bild fertig. Dieses Rumgefummel mit Blenden, Verschlusszeiten und Farbprofilen ist nicht das, was ich gerne tue. Eben notgedrungen, wenn die Cam das perfekte Bild nicht hergibt.

      Hier ist mein erster Vergleich zwischen Typhoon H und Mavic

      vergleich-mavic-h.jpg

      Das musst Du Dir mal reinziehen: In der Mavictasche ist der Kopter, der Controller, 3 (DREI) Akkus, Autoladegerät und Kleinteile.
      DAS ist das wichtigste Argument!
      Deshalb gibt es kein entweder / oder. Nur BEIDE zusammen sind je nach Anreise (Fahrrad oder Auto) ein starkes Team.

      WENN der Mavic die Cam vom Phantom 4 pro hätte...... ja dann ...... aber hat er nicht! ;)

      Für richtig gute Fotos warte ich auf die neue CGO CI, vergleiche sie dann mit Phantom4 pro..... und dann sehen wir weiter. ;)
      Aber einen Mavic "braucht" man unabhängig von all diesen Dingen sowieso. Das hast Du also völlig richtig gemacht.
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Fritz schrieb:

      Den DJI Mavic habe ich seit ein paar Tagen und habe (9 Akkus verflogen) bisher noch KEINEN Fehler entdeckt.........

      ........ Vor allem als Zweit- oder Drittkopter gefällt mir der DJI Mavic AUSGEZEICHNET!


      - Super Flugeigenschaften - auch bei Wind
      - Sehr schnell im Sportmodus
      - Stabil auch indoor
      - Ausreichend lange Flugzeit und Reichweite
      - irrsinnig gute Mobilität!
      Bei dem Packmaß gibt es zur Zeit NICHTS BESSERES!
      Der erste Kopter, den ich auch gerne auf dem Fahrrad mitnehme .....

      ....... Klare Kaufempfehlung als Hobbygerät!

      Wer "professionelle" Luftbilder und Filme erstellen möchte und NICHT auf
      winziges Packmaß angewiesen ist, hat bessere Alternativen.
      @Fritz

      .... hmm... es ist genauso wie Du schreibst, aber zwei Dinge muss ich einfach zum Mavic ergänzen :

      ( Ich hatte das Glück einen 1111€ Mavic vom Saturn 'Weihnachts-Gabentisch' abzugreifen .... hab mich halt nicht getraut mich zu outen... )

      - resultierend aus den minimalen 'Packmaßen' ist der kleine Mavic in der Tat ' ein immer dabei ' Kopter.
      Beim Radfahren - wie Du für Dich feststellst - beim Strandspaziergang, beim Skilaufen ... mal eben zum
      Hundespaziergang zum Feld oder an den Waldrand ... aber nicht nur das:

      Der 'Kleine' ist sensationell schnell 'einsatzklar' !!

      Ich war jedesmal auf's neue fasziniert wie schnell und unkompliziert der Mavic startklar ist, in der Luft
      schwebt und auch wieder im Rucksack verschwunden ist .... Das Handling ist nicht zu topen !

      - und der 2. Punkt - Du nennst das sachlich ' gute Flugeigenschaften, auch bei Wind ... schnell im Sport
      Modus ... etc.' - verdammt, da fehlen mir die Emotionen :-))
      Diese kleine Rakete Namens 'Mavic' macht einfach irrsinnigen Flugspaß !!!
      Was ich meine ? ..... ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn der 'Mavic' pfeilschnell,
      atemberaubende Kurse in den Himmel schneidet ..... ich vergesse einfach Foto oder Video einzuschalten !!
      Aktiv, präzise fliegen, fliegen und nochmal fliegen ..... einfach irre :))

      So - nun beruhige ich mich wieder. Aus dem spannenden Segelmodellflug kommend ( 70er Jahre / Wettbewerb F3B und Hangflug in der Röhn ) fand ich den für mich neu entdeckten ' Kopterflug ' eher langweilig und anspruchslos - schöne Bilder, ja natürlich, aber fliegerisch nicht so dolle ....

      Mit dem ' Mavic' ist für mich eindeutig der Flugspaß wieder da.


      Mein Fazit: Der Yuneec H ist und bleibt der Garant für schöne Fotos und Urlaubsvideos,
      der Mavic wird die ' immer dabei' Spaßmaschine für den Kick ;)

      Fritz, ich schließe mich deiner Mavic Wertung an: .... klare Kaufempfehlung !

      An die 'werdenden' Mavic Piloten: ... freut Euch drauf ;)


      Gruß

      Gecko


      Ergänzung:
      Ich hatte in etwa 3 Wochen intensiver Nutzung nicht einen technischen Aussetzer bei meinem Mavic, auch nicht bei 0 Grad im 7 Bft Gebläse der dänischen Nordseedünen ...

      Die enormen Optionen ( Flug Modi ) habe ich oben bewusst nicht kommentiert - was ich auch ausprobiert habe, es funktionierte ...

      Aktuell habe ich meinen Mavic ' weitergereicht ' - Asche auf mein Haupt, war ne blöde Idee :( - warte zappelnd auf meine Conrad Mavic Combo Bestellung aus Nov./16. und leide an Entzugserscheinungen ....
    • Hallo Gecko,
      und ich schließe mich Deinen Emotionen an!
      Exakt so ist es!
      Ich habe versucht, meine Emotionen (die durchaus noch vorhanden sind ;) ) etwas zurückzuhalten.
      Das hat "redaktionelle" und "politische" Gründe. ;)

      Wenn man mehrere Kopter hat, muss man (wie bei mehreren Kindern) das Lob und die Zuneigung gleichmäßig und gerecht verteilen. ;)

      Die Combo passt TATSÄCHLICH KOMPLETT in die mitgelieferte Tasche. Man muss also auch für 3 Akkus noch keinen extra Koffer bestellen.
      Kauf Dir aber GLEICH so einen Schutz aus Plastik für die Steuersticks!

      Gruß Fritz

      ich werde bald (ebenso emotionslos) über den Karma berichten. Auf die Hero 5 bin ich schon sehr gespannt und bin von Beispielfotos auch im "LinearModus" ohne Fisheye sehr begeistert. z.B. 4.JPG
      Gruß Fritz
    • Die Mavic ist einfach der Hammer. Ich bin Anfänger in Sachen Copter fliegen und ich muss sagen, dass Ding läßt sich für Anfänger so geil fliegen und macht ein riesen Spass. Da ich sehr viel 360 Grad Fotos mache, ist das für mich eine ganz neue Art im Urlaub Fotos oder Videos zu schießen, bin echt gespannt.
    • so, heute auch meinen ersten testflug gemacht zwar nur kurz..weil doch sehr sehr windig...
      wenn ich nach oben gestiegen bin ist er schon etwas abgedriftet...Wäre mit dem Typhoon HA nicht passiert...grins aber wie ich schon schrieb das hängt wohl mit dem starken wind zusammen... und wollte nicht warten...lach
      es wird ja bestimmt nochmal besseres wetter um das nochmal gut zu testen
      ansonsten ein schöner kleiner kopter ...von der camera bin ich für den ersten test begeistert was schärfe angeht...bin aber nur laie...
      was das rauschen betrift kann ich eigentlich nicht bestätigen bzw muss ich mir noch genauer anschauen...(standarteinstellungen)

      als erstes fazit

      ich bin begeistert... :thumbsup:
      Gruss Andy
    • Nun habe ich doch tatsächlich meinen ersten DJI Copter gekauft ;) ... und bin (auch) ein Mavic Pilot.

      Ausschlaggebend war der für den Frühsommer geplante Urlaub mit den Patenkindern. Da hätte der TH unmöglich noch ins Cabrio mit rein gepasst, so dass ein Reisekopter her musste, der möglichst wenige Kompromisse gegenüber seinen großen Brüdern im Hangar macht. Da kam nur der DJI Mavic in Frage. Die Kompaktheit des Mavic ist tatsächlich phänomenal!

      Nun, ich denke, ich hatte auch wieder mal ein bisschen Glück, denn alles am neuen Mavic ist so wie es sein muss und mein Honor 7 verrichtet mit der DJI Go 4 brav seinen Dienst. Der Mavic darf also bleiben! :)

      Mal vom anderen Sichtwinkel des Objektivs und der etwas wärmeren Abstimmung der Mavic-Kamera abgesehen, ist die Bildqualität doch sehr ähnlich.

      Wofür brauche ich eigentlich 3 Copter? ?( dash

      PS. Ach ja, der Mavic hat ein wirklich angenehmes Fluggeräusch. Die Phantoms sind ja nicht zu ertragen und waren für mich schon allein aus diesem Grund stets ein NoGo!
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MZFlyer ()

    • Tja Uwe,

      herzlichen Glückwunsch!

      Jetzt hast Du ein Luxus-Problem. Wahrscheinlich gehörst Du nun zu denen die mehr als 2 Copter (hier lasse ich Multicopter gelten) besitzen. Vielleicht erklärt dies auch die 400.000 Copter in Deutschland von denen ich nie welche sehe.

      Viel Spass mit dem Mavic!
      LG

      Steini
    • Danke Steini, auf das wir alle hier zeitlebens ab sofort nur noch solche Luxusprobleme haben! :thumbsup:
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • MZFlyer schrieb:


      Wofür brauche ich eigentlich 3 Copter? ?(
      Gratuliere zu dem Teil. Ein Kumpel war gerade ein paar Tage auf einer Motorrad-Offroadtour mit seiner kleinen Enduro und hatte den Mavic dabei. Bin mal gespannt auf die Resultate. Leider ist nach drei Tagen der Gimbal ausgestiegen, aber das kann natürlich mit jedem Kopter passieren.

      Ich frage mich auch immer öfter wofür ich mehr als max 2 Kopter benötige weshalb ich jetzt auch anfange mich vom einen oder oder zu trennen. Den Anfang machen der Q500 G und der Q500 4K.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Nachdem ich auch schon einige Akkus geflogen bin, kann ich dem hier gesagten zustimmen. Vor allem, dass alles in meiner recht kleinen DSLR-Kameratasche hineinpasst, ist einfach genial, zumal ich zu den wenigen gehöre, die kein Auto fahren. Wenn man nicht die typischen Anfängerfehler macht wie schnelle Schwenks oder fast noch böser, den Gimbel zu schnell bewegt, bekommt man schöne Foto und Videos hin.
      Das einzige, was mir persönlich negativ auffiel, die Steuerung des Gimbels. Ich würde mir das etwas "butterweicher" wünschen, denn ich hatte immer Probleme, den gewünschten Kamerawinkel mit dem Rad einzustellen. (Edit: Durch den Tipp von Andy hat sich das aber erledigt).
      Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Vor allem die kleinere Lautstärke gegenüber meinem Phantom 3 ist zu betonen. Als ich das erste Mal mit dem Mavic in etwa 40 m Höhe filmte, stand plötzlich ein Hund nehmen mir, entweder war er taub oder oder hat wirklich nichts mit bekommen, da kam wohl der fragende Blick, warum auf seinem ausgedienten Fußballplatz so ein oller Typ steht und ständig in die Luft glotzt ^^ . Und einen kleinen Crash hat er auch ohne Schaden zu nehmen überstanden. Ich hatte von weitem einfach die feinen Äste einer Birke nicht gesehen, sodass er nach Berührung einen Salto machte und dann starr vor dem Baum schwebte, bis ich vor Ort war und ihn aus der Gefahrenzone rausflog..
      Kurzum: Ich bin mit dem Kopter sehr zufrieden

      LG Spreeathener
      Man lernt nie aus, deshalb bleibt man lebenslang ein Amateur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spreeathener () aus folgendem Grund: Mein Gimbel-Problem hat sich gelöst

    • Gestern sind wir mit der neuen Mavic und einem guten alten Q5004k gemeinsamen fliegen gegangen. Es war ziemlicher Wind.
      Ich habe den Q500, der mein erster Copter war, eigentlich immer sehr wegen seiner gutmütigen Stabilität sehr geschätzt.
      Aber im direkten Vergleich beim Flug und bei der Betrachtung der Videoaufnahmen war es ziemlich krass zu sehen, wie unruhig der Q500 im Wind war und wie souverän sich die kleine Mavic geschlagen hat. Beeindruckend!
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • MZFlyer schrieb:

      ...und wie souverän sich die kleine Mavic geschlagen hat. Beeindruckend!
      Ein Kumpel von mir der bis jetzt verschiedene Phantom Modelle besass und früher diese auf seinen Motorradtouren dabei hatte hat genau dasselbe gesagt. Er war gerade ein paar Tage auf Tour in den Pyrenäen und an der spanischen Küste und hat das Teil auch mal Richtung Mittelmeer geschickt. Wie gesagt, für die Grösse ist es erstaunlich und schon fast unglaublich was die Mavic kann und leistet. Wenn eine allfällige Version 2.0 mit einer (noch) etwas besseren und stabileren Cam auf den Markt kommen würde könnte ich tatsächlich auch noch schwach werden.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...