Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Germering - A 99: Auto kollidiert mit Drohne - Süddeutsche.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Germering - A 99: Auto kollidiert mit Drohne - Süddeutsche.de

    Google Drohnen News schrieb:


    Süddeutsche.de

    Germering - A 99: Auto kollidiert mit Drohne
    Süddeutsche.de
    Ungewöhnliches Hindernis auf der Autobahn: Eine Autofahrerin ist in Germering (Kreis Fürstenfeldbruck) mit einer Drohne zusammengestoßen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, ereignete sich die Kollision mit dem 1,2 Kilogramm schweren Fluggerät am ...
    Beinahe-Katastrophe bei München | Frontal-Crash mit Drohne auf Autobahn!BILD
    Germering bei München: Autofahrerin kollidiert auf A99 mit DrohneAbendzeitung
    Unfall auf A99: Auto stößt mit Drohne zusammenMerkur.de

    Alle 7 Artikel »
    Quelle: news.google.com/news/url?sa=t&…iert-mit-drohne-1.3354687
  • Larifari schrieb:

    Ein derartiges Verhalten ist unverantwortlich und schädigt alle, die privat Ihrem Hobba nachgehen wollen.

    Offenbar arbeiten einige daran, dass die neuen Vorschriften noch strenger, werden als geplant.

    Macht nur weiter so!
    Also, ich will das hier mal nicht beschönigen, das sind News und für die Presse ein gefundenes Fressen, ABER:
    1. steht das nur in der Presse und wie man sicherlich weis, dreht sichs die Presse/Verlag/Redakteur gern mal wie er es braucht.
    2. wir wissen nichts über die Umstände (fahrlässig, technischer Defekt, sonstiges) außer was uns aufs Blatt gedruckt wird.
    3. eine 1,2KG Drohne ist jetzt nicht unbedingt der Brummer, da sind Vögel (Rabe, Ente, etc.) um einiges schwerer.
    4. wie ich sehe, läuft die Polarisierung der Medien auf hohen Touren, traurig aber wahr. :/
    Meine Meinung:
    Es wird kein Vorsatz gewesen sein, denn wer bitte schön kauft sich eine 1,2KG schwere/große Drohne und fliegt die absichtlich auf eine Fahrbahn, sorry, das ist mir einfach zu abstrakt!

    Gruß
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • zu 1) Na klar, die Leute von der Presse (Süddeutsche Zeitung!) haben die Drohne auf Straße geschmissen um dann über die bösen Drohen berichten zu können.

    Dann sind die Vorfälle am Flughafen Müchen sicher auch erfunden!

    Leider ist es die traurige Wahrheit.

    zu 3) nicht Dein Ernst??

    Für den Autofahrer spielt u.U. es keine Rolle, ob Vorsatz (kriminell) oder fahrlässig

    Immer nur schön weiter verharmlosen

    Schönen Abend
  • Hallo Larifari,

    herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

    Ich habe die Vermutung das Fan Tho Mass nicht verharmlosen wollte.

    Zu 3.: Hast Du schon einmal einen Bericht der Süddeutsche Zeitung über Vogelschlag oder gefährlichen Wildwechsel gelesen? Vielleicht nicht, weil es niemanden interessiert? Das Thema Drohnen ist allem Anschein nach jedoch spannend und interessiert den Leser.

    Ich stimme Dir zu, einige verhalten sich unverantwortlich.

    Das die Presse von "Beinahe Unfällen" ständig berichtet kann man überall nachlesen. Allem Anschein nach, so liest es sich, ist die Drohne aus weiter Entfernung auf der Strasse "gelandet". Die näheren Umstände sind nicht bekannt und beruhen auf Vermutungen. Könnte auch ein Fly-Away oder ein Defekt am Flugmodell gewesen sein? Dann wäre vielleicht der Hersteller u.U. verantwortlich?

    Letztendlich wissen wir das nicht, das wollte Fan Tho Mass zum Ausdruck bringen.

    Nur meine Meinung.
    LG

    Steini
  • Spiegel Online schrieb:

    Der Drohnenpilot, ein 51 Jahre alter Münchner, meldete sich nach einem Presseaufruf bei der Polizei. Er gab an, die Drohne sei wegen eines technischen Defekts oder eines Bedienfehlers weggeflogen, außer Sicht geraten - und auf der Autobahn gelandet. Gestartet sei das Fluggerät im Münchner Stadtteil Neuaubing, nur wenige Kilometer vom Unfallort entfernt.
    Ach kucke!

    Larifari schrieb:

    Ein derartiges Verhalten ist unverantwortlich und schädigt alle, die privat Ihrem Hobba nachgehen wollen.
    Welches Verhalten jetzt genau?


    Larifari schrieb:

    Offenbar arbeiten einige daran, dass die neuen Vorschriften noch strenger, werden als geplant.
    Da hat er aber Top Secret gearbeitet, anders kann ich mir das nicht vorstellen. 8|

    Ich finde, der Mann hat Verantwortung getragen und damit erheblich gegen diese Negativpresse beigetragen!

    Gruß
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Find ich gut dass er sich "stellt"
    Aber trotzdem macht man gleich ein riesiges Fass auf und so mancher Kommentar in den Zeitungen "Warum verbietet man diese gefährliche Sch... nicht endlich" macht einen Fassungslos.

    Soll man jetzt Steine verbieten, nur weil es so manche hirnverbrannten die welche von einer Autobahnbrücke schmeißen?!
  • Verantwortlichkeit zeigt sich darin, sich so zu verhalten, dass eine gefährliche Situation gar nicht erst entsteht.

    Sich bei der Polizei zu melden, wenn man ein gefährliche Situation herbeigeführt hat, ist eine Selbstverständlichkeit und Bürgerpflicht.

    Man stellt sich seinem Handeln und trägt die Konsequenzen dafür. Mit Verantwortlichem Handeln hat das letztere nichts tun.
  • Larifari schrieb:

    Verantwortlichkeit zeigt sich darin, sich so zu verhalten, dass eine gefährliche Situation gar nicht erst entsteht.

    Sich bei der Polizei zu melden, wenn man ein gefährliche Situation herbeigeführt hat, ist eine Selbstverständlichkeit und Bürgerpflicht.

    Man stellt sich seinem Handeln und trägt die Konsequenzen dafür. Mit Verantwortlichem Handeln hat das letztere nichts tun.
    Jetzt weiß ich, warum Du Dich Larifari genannt hast! ;)
    Sorry, Spass beiseite!

    Der hat nichts "herbeigeführt!" Das war ein Unfall, technisches Versagen.
    Und SELBSTVERSTÄNDLICH hat das etwas mit verantwortlichem Handeln zu tun, wenn man sich seinem Handeln stellt und die Konsequenzen trägt! Was denn sonst?

    Aber abgesehen davon, dass wir nur die "Boulevard-Presse-Version" erfahren, wird das Ganze wieder mal zerredet!

    Ja, ich auch! Ich weiß! ;)
    Aber manchmal platzt es eben aus mir heraus.......
    Gruß Fritz
  • Lass es platzen Fritz,

    die volle Verantwortung kann "man" nur für sein eigenes Verhalten übernehmen. (Insofern man gesund ist).

    Larifari hat für mich recht, weil der Steuerer der Drohne entscheiden konnte - ob er dem Hersteller der Drohne und seinen eigenen Fähigkeiten vertraut - oder nicht.

    Du hast für mich recht, weil er sich dann wie Du beschreibst gestellt hat und die volle Verantwortung für sein Handeln übernimmt.

    Aber - was wirklich Recht ist, das wird wohl der Richter als Urteil bestimmen.

    Wir können diesen Vorfall hier im Forum und dafür ist es auch da, diskutieren.
    LG

    Steini