Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kalibrieren des Beschleunigungsmessers (Accelerometer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ralf56 schrieb:

      Geht also auch auf herkömmliche Weise.
      Es gibt zwei Varianten der ACC-Kalibrierung:
      1. althergebracht: auf eine gerade Ebene stellen (für Einsteiger, Anfänger, Neulinge ohne Flugerfahrung)
      2. neue Variante: in der Luft kalibrieren, siehe Handbuch (ACHTUNG: für Fortgeschritten, Profis, flugerfahrene Piloten)


      Wer sich unsicher ist, bitte lieber die erste Variante nutzen, um den ACC zu kalibrieren. Wer die Möglichkeit hat, kann einen Piloten um Hilfestellung bitten, der die ACC-Kalibrierung bereits in der Luft durchgeführt hat und es dann praktisch sehen, lernen und anschließend selbst machen.
      Die größte Gefahr bei Variante 2 besteht darin, dass der Typhon H automatisch in den GPS OFF - Modus geht, wenn der Copter während der Kalibrierung gestartet wird. Das ist nicht mehr zuschaltbar, bis der Copter wieder am Boden ist und sich neu gestartet hat.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Es gibt zwei Varianten der ACC-Kalibrierung:

      althergebracht: auf eine gerade Ebene stellen (für Einsteiger, Anfänger, Neulinge ohne Flugerfahrung)

      neu Variante: in der Luft kalibrieren, siehe Handbuch (ACHTUNG: für Fortgeschritten, Profis, flugerfahrene Piloten)
      Aaaaahaaaa, wieder was dazugelernt. Da scheinen hier ja wohl mehrheitlich "Einsteiger, Anfänger, Neulinge ohne Flugerfahrung" unterwegs zu sein. Soweit ich bisher die verschiedenen Beiträge betrachte, wird mehrheitlich in althergebrachter Weise kalibriert da sicherer und nicht so umständlich. Aber wie geschrieben: Soweit ich es beurteilen kann.

      Gruss Ralf
      Member of SVZD
    • Hi Leute,
      das ACC am Boden kalibrieren ist mir von Anfang an seltsam vorgekommen.
      Ich fliege jetzt schon seit gut 8 Jahren Helis und die bei denen es solche Sensoren gibt kalibriert man ausschließlich im Flug!!! Egal ob ein BeastX oder HC3SX FBL System.
      Ich schätze mal das es dabei nicht nur um die Lage geht sondern auch um die diversen (Dreh-)Momente. Ist ja ein erheblicher Unterschied ob sich das Gerät tatsächlich in ruhe am Boden befindet oder 6 Propeller laufen und selbst gut gewuchtet feinste Vibrationen abgeben.

      Lg
      Gerhard
    • Aspro76 schrieb:

      Hi Leute,
      das ACC am Boden kalibrieren ist mir von Anfang an seltsam vorgekommen.
      Ich fliege jetzt schon seit gut 8 Jahren Helis und die bei denen es solche Sensoren gibt kalibriert man ausschließlich im Flug!!! Egal ob ein BeastX oder HC3SX FBL System.
      Ich schätze mal das es dabei nicht nur um die Lage geht sondern auch um die diversen (Dreh-)Momente. Ist ja ein erheblicher Unterschied ob sich das Gerät tatsächlich in ruhe am Boden befindet oder 6 Propeller laufen und selbst gut gewuchtet feinste Vibrationen abgeben.

      Lg
      Gerhard
      Hallo @Aspro76

      Du hast schon recht, dass es einen Unterschied macht, wie man den ACC kalibriert.
      Allerdings denke ich hier an dieser Stelle auch an die Neulinge, die weniger Erfahrung mit dem Copter haben.
      Man stelle sich vor:
      • jemand kauft sich einen Copter, ist diesen noch NIE geflogen, hat also wenig bis keine Erfahrung, liest sich dann die Bedienungsanleitung durch und "soll/will den ACC" kalibrieren. Plötzlich geschieht etwas unvorhergesehenes für den Pilotenneuling und der Copter ist pfutsch :/ (so erst kürzlich geschehen)
      Da empfinde ich es als vertretbar, Copterneulingen die einfachere Variante zu empfehlen und sofern dann alles funktioniert.
      Mit der Erfahrung und Können kann man danach immer noch "Feintuning" betreiben.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus