Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

SYMA X5HW, brauche Hilfe da Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SYMA X5HW, brauche Hilfe da Neuling

      Hallo Ihr erfahrenen Piloten,
      habe mir zum Einstieg den X5HW gekauft, komme aber nicht mit der Steuerung klar.
      Kann mir jemand helfen?
      Meine Probleme sind:
      1. Schon beim Start überschlägt sich der Copter (nicht immer, aber meistens).
      2. Habe ich ihn dann mal in die Luft bekommen, zieht er immer in irgend eine Richtung und ich schaffe es einfach nicht, ihn zu steuern.
      3. Dachte mit der Headless-Funktion ginge es einfacher, aber bin unsicher, ob ich sie überhaupt richtig eingerichtet habe, denn die Bedienungsanleitung ist eher dürftig.
      4. Glaube das meine Probleme auch etwas mit der Trimmung zu tun haben, aber auch mit der Feinjustierung komme ich nicht wirklich klar.

      PS: schon frustrierend, wo ich doch sonst alles technische hin bekomme

      Kann jemand Tipps geben?
    • Hallo H.G.,

      würde lt. Bedienungsanleitung eine horizontale Korrektur machen. Dann in Mode 2 starten. Wenn er zu einer Seite weg zieht, gegensteuern und mit der Feinjustierung versuchen ihn auszurichten.
      Wenn Du ganz langsam startest merkst Du ja schon, dass er in eine Richtung zieht. Wenn das alles nichts hilft, würde ich das Teil zurück schicken.
      Dateien
      • X5HW_deutsch.pdf

        (2,2 MB, 484 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alex
    • Hallo H.G.
      du darfst vom Symy X5HW keine Wunderdinge erwarten, er ist wirklich nur ein preiswerter Einstieg in die faszinierende Kopterwelt.
      Nicht von Fehlversuchen abschrecken lassen (ist mir mit dem Syma x5c ähnlich ergangen)

      Starten und beobachten was der Kopter macht, mit den Trimmschaltern entgegenwirken bis eine Art Schwebeflug erreicht ist.
      Inwieweit der X5HW einen stabillen Schwebeflug ausführen kann kann ich nicht beurteilen.
      Nach einigen Starts wirst du das schon intuitiv machen und dann geht die Sache seinen weiteren Weg.

      Gruß Bernd
    • Hallo zusammen,
      seit gestern komme ich mit dem Syma X5HW einigermaßen zurecht und zwar seit dem er mir in meinen Gartenteich abgestürzt war (klingt eher blödsinnig, aber folgende Geschichte ist war):
      • Mit Headlees immer noch auf Kriegfuß, noch mal im Garten geübt.
      • Solange er die Nase vorne hatte (also von mir aus gesehen) klappte es mit LINKS / RECHTS usw. einigermaßen.
      • Beim Versuch dieses Headlees hinzubekommen, Absturz in den Gartenteich (40 m3 Wasser) ihn mit Kescher aus dem Schlamm geborgen, der nun mal auf dem Boden so eines Teiches liegt.
      • LED's brannten noch (erstaunlich).
      • Auseinandergeschraubt und mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen.
      • Etwas mit Fön behandelt und wieder zusammengeschraubt.
      • Und nun haltet Euch fest; das Ding funktionierte noch und nicht nur dass, auf einmal, wie von Geisterhand, funktionierte auch Headlees :thumbsup: .
      • Danach noch einige "Flugstunden" abgehalten und immer wieder den Copter 180° in der Luft gedreht um zu testen, ob Headlees noch "DA" ist (manchmal JA, manchmal NEIN, keine Ahnung wie ich da ein System rein bringen soll ?( ).
      Ich hör Euch schon sagen: ".....ist der denn blöd, kann doch nicht so schwer sein".Glaube nicht das ich blöd bin und technisch allemal nicht.Aber ich gib mal wieder was in der deutschen Anweisung steht:


      6. Headless-Funktion
      Start Vorbereitung / Einrichtung
      1. Schalten Sie den Power Schalter an der Fernbedienung ein.
      2. Nachdem Sie den Akku mit dem Quadrokopter verbunden haben und den Power Schalter auf ON gestellt haben, richten Sie die Front des Quadrokopter genau in die Richtung, die Sie als vorwärts definieren möchten.
      3. Schieben Sie jetzt den Gashebel einmal auf die höchste Stufe und wieder zurück auf die niedrigste Stufe. Es gibt ein deutliches Signal an der Fernbedienung was bedeutet dass die Definition der Vorwärts-Richtung erfolgreich abgeschlossen ist.

      BIS HIERHIN IST JA AUCH ALLES VON MIR VERSTANDEN, ABER JETZT KOMMT'S:

      2. Wechsel zwischen den Funktionen
      [*]Nach der Frequenzmodulation ist das Flugzeug im Standard Modus. Die Leuchtanzeige am Quadrokopter leuchtet. Um den Modus zu wechseln den oberen linken Schalter für 2 Sekunden betätigen. Es ertönt ein "DDD" Signal. In diesem Moment werden die neuen Einstellungen übernommen. Wenn ein langes "D" ertönt ist der Wechsel abgeschlossen (es kommt zwar dieses DDD, aber das lange D kommt nicht fie ). Die vier Leuchten am Quadrokopter blinken innerhalb von 4 Sekunden einmal.
      [*]In diesem Zustand ist es nicht mehr nötig zu wissen wo vorn und hinten ist (wenn ich das alles lese, weiß ich sowieso nicht mehr wo vorne und hinten ist ;( ). Dies ist nur wichtig um die Richtungssteuerung am Quadrokopter zu kalibrieren.

      Noch eine Frage zu RCMaster: Möchte mir Ersatzakkus bestellen, gibt es Zollprobleme, weil die ja in China sitzen?


      Viel geschrieben, ich weiß.
      Trotzdem viele Grüße,

      Herbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H.G. ()

    • Hi, ich hab den etwas größeren X8HG.

      beim Headless mode hab ich ähnliche Probleme wie du.
      Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss man nachdem man den Headless Mode aktiviert auch beide Steuerknüppel nach Links unten zeigen lassen.
      Danach funktioniert der Head Mode zwar erstmal, aber irgedwann ist der Copter verwirrt und die Richtungen passen dann wieder nicht.

      Von daher lasse ich das mit dem Headless Mode und konzetriere mich darauf wo der Kopf ist. Wenn man das übt dann finde ich das so sogar viel besser.

      Zu diesen Problem
      1. Schon beim Start überschlägt sich der Copter (nicht immer, aber meistens).

      Da hilft es bei mir den copter zu resetten. Beide Steuerknüppel nach rechts unten zeigen lassen. Dann blingt der copter und sollte resettet sein. Danach fliegt er wieder wunderbar.
      Zum X8HG hab ich ein kleines Video gedreht. (Bei dem Video konnte ich das Teil noch nicht so gut fliegen :D mittlerweile funzt richtig gut)
      Bin richtig zufrieden mit dem Teil.


      Und wegen Akkus.
      Ich habe mir 3 von Amazon bestellt die aber aus China geliefert worden sind. Hatte keine Zoll Probleme und auch Zollkosten musste ich keine Zahlen. Kann aber durchaus sein das man mal Zollkosten zahlen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martyi ()

    • Hallo Marty,
      mit "keine Probleme gehabt", meinst Du damit, dass Du keine Steuern zahlen musstest?

      Kannst Du Dich noch erinnern, ob die Sendung vom Zoll geöffnet wurde? (... erkennt man an einem grünen Zollaufkleber und einer schwarzen Folienverpackung).

      Ich frage deshalb so detailiert, weil ich vor einer Ersatzteilbestellung aus China stehe und normalerweise ab einem Warenwert von über 26,00 € 19% Einfuhrsteuer zu zahlen sind.

      Habe schon mehrfach unter dieser Grenze aus China bestellt und immer waren Zollaufkleber drauf, wurde also vom deutschen Zoll geöffnet.

      Gruß, Herbert
    • Sowohl Drohne und Akkus wurden anscheind NICHT geöffnet.
      Letztens hab ich ein Handy bestellt, dieser wurde verzollt. So ganz verstehe ich auch nicht. Aber ich denke das machen die einfach sporadisch. Manchmal hat man Glück denk ich :D

      Du hast Recht, nromal ab etwa 26€ wirds versteuert, aber kommt wohl drauf an obs geöffnet wird denk ich mal. Kenn mich da auch nicht wirklich aus. Ich nehms so an wie es kommt. Auch mit Versteuerung und Zoll ist es häufig günstiger aus China importieren zu lassen.

      In meinem Blog zeig ich auch manch gute Angebote aus China www.drohnen-einsteiger.de - Quadrocopter Drohnen für Anfänger und Fortgeschrittene zwischen 100-200€

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martyi ()