Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Meine DIY Copter Sammlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine DIY Copter Sammlung

      Angestossen durch einen von mir erbrachten Beitrag in einem anderen Thema, möchte ich euch hier mal vorstellen, was sich bei mir in 12 Jahren DIY Copterbau so angesammelt hat

      Zu Anfang wäre da meine "Groundstation" hier noch in einer Ur-Ur Ausführung mit 7" Monitor und Android Tablet für zusätzliche Funktionen am APM2.6
      Groundstation.jpg

      Mein Schweres Baby, der Octocopter "Ra-V-En-9". Hier kommt ein Rahmenkonzept zum einsatz welches schon seit einigen Jahren von einem Professionellen Drohnenhersteller
      zu bekommen ist. Eine V-Form mit Vorne Liegender Camera. Zum Privaten Gebrauch ist eine "Kopie" erlaubt!
      Als Flugsteuerung kommt ein APM2.6 mit Kompass/GPS NeoM8N zum einsatz. Die Camera ist meine alte Canon IXUS, die man mit Speziellem FW Hack auch über USB Kabel
      ferngesteuert auslösen kann. Abfluggewicht ca 2,6 KG
      Raven 9.jpg

      Der Vorgänger des "Ra-V-En-9", mein V-Förmiger Hexacopter mit dem Namen "EAGLE-VI" Auch hier wieder eine Vorne Liegende Aktioncamera, die Camone Infinity ausgeglichen
      durch ein 2-Achs BL Alex Moss Gimbal. Flugsteuerung ist eine "PLEJAD Merope", welche in Geringer Stückzahl von einem Österreichischen Ingenier entwickelt, aber leider nicht
      mehr Weiter entwickelt wird. Ebenfalls mit Drohnenüblichen Comfortfunktionen wie Waypoints, PH, RTH etc.
      Eagle 6.jpg

      Mein Multifunktions Quadrocopter, Umschaltbar vom Sport/Spass Copter zum Luftnagel. Auch wieder die "PLEJAD Merope" im Einsatz mit Waypoints, PH, RTH etc.
      Ein Quadroopter mit 48cm Motorabstand.
      Merope Black Arc.jpg

      Mein HK Quanum Venture FPV Copter mit APM2.6 Flugsteuerung und Vollen Komfortfunktionen wie Failsafe RTH, PH, etc.
      War als mein "Long Range FPV" Copter konzipiert, aber weiter wie 800 Meter auf freiem Feld war noch nicht drin, aber
      angesichts der Ewigen Debatte um Drohnen und FPV vergeht mir auch langsa der Spass dran.
      Quanum Venture.jpg

      Mein 3D Inverted Kampfkopter mit 3D Propellern und als eine der Ersten Flugsteuerungen die den Inverted Flight konnten, wieder
      die "PLEJAD Merope" als Flugsteuerung. Keine GPS oder anderen Komfort Funktionen!
      Merope 3D Copter.jpg

      Der "Scorpion King" Auf Basis des HK Scorpion Y650 Coax Hexacopters, umgebaut zum Quadrocopter mit V-Tail "Leitwerk".
      Zum einsatz kommt hier eine Multiwii Steuerung. Reiner Spasscopter mit vielen Beleuchtungsfeatures kommt er beim
      Nachtflug Cool zur Geltung! Keien GPS Funktionen!
      V-Tail.jpg
    • Die Mutter aller Quadrocopter, das Silverlit X-UFO. Bürstengetriebener Quadrocopter mit dem Eigentlich alles Anfing
      was wir heute so als Drohnen bezeichnen. Hier ein Umbau ohne den Originalen EPP UFO Rahmen.
      X-UFO Nackt.jpg

      Die Weiterentwicklung des Silverlit X-UFO´s. Das Asctec X-BL-UFO. Der Erste richtig funkionierende Brushless Quadrocopter mit
      Bauteilen aus einer Hand. Ohne GPS Features, aber dafür verdammt geile Heading Lock Acro Action
      X-BL-UFO.jpg

      Ein weiterer Silverlit X-UFO Brushless Umbau im Originalen Silverlit X-UFO EPP Rahmen. Auch hier keine GPS Funktionalität
      X-UFO-BL.jpg

      Mein FPV Racer, ein Emax 280er Frame mit CC3D Flugsteuerung, aber ohne GPS Funtionaität. Dafür mit OSD
      FPV Racer.jpg

      Mein Diatone Grasshopper 180 Micro Brushless FPV Racing Copter. Wieder mit CC3D Flugsteuerung und ohne GPS Funktionen
      Diatone Grasshopper.jpg

      Mein Quanum Trifecta Tricopter, mit CC3D Flugsteuerung ohne GPS Funktionalität. Zum leichten Feierabend rumturnen, da auf Handtaschengrösse Klappbar.
      Quanum Triflecta.jpg

      Mein Brushed Carbon Micro-H mini FPV Racer, mit Quanum Micro Scisky Brushed Flugsteuerung!
      FPV Micro Racer.jpg

      Mein MÜ-mQX2 umbau. Die lästige Biene ;)
      mü-mQX2.jpg

      Dann gibts noch weitere kleine Coperspielzeuge auf die ich nicht weiter eingehe ;--)

      So kann das schon mal aussehen, wenn ich an einem Sonntag zum Fliegen rausfahren auf den Platz :)

      Dronefleet.jpg